Energie von freien LGs

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2007 um 03:36) ist von Leopard2A4.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gesucht - und wie ich gesucht habe! Irgenwo im Forum las ich etwas über die FWB 300S, dass bei FT Kontrollen stattfinden um die Leistung zu prüfen, und dass eigentlich die 300S gerne Mal über 7,5 Joule liegt. Das aber sei bekannt und es werde ein Auge zugedrückt...

    Heute finde ich diesen Artikel, ein Jahr alt:

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=320865&st=0

    Das ist ganz schön heftig.

    Was passiert, wenn eine 7,5 Joule FWB 300S mal nicht nur vom FT-Kommite kontrolliert wird? Was also wenn die Energie variiert, > 7,5 Joule?

    Gruss
    Peterx

  • Wo der Toleranzbereich liegt weiss ich nicht, allerdings ist bekannt das die FWB den erlaubten Bereich sehr grosszügig ausnutzen.Aber sie haben ihr F ja bekommen, also muss ja alles in legalen Bereich sein solange alles original ist.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

    Einmal editiert, zuletzt von Leopard2A4 (26. Juni 2007 um 04:46)

  • Nun ja Peterx,

    der Vergleich hinkt glaube ich etwas. ;)

    Zum einen reden wir hier von einer, aus dem Ausland importierten Sheridan 397 PA ohne :F:, zum anderen von einer ge:F: ten FWB 300S.

    Zum Thema Sheridan:
    Der Kollege aus Deinem Beispiel hat aus Unwissenheit, und sicherlich ohne böse Absicht gegen das WaffG versoßen.
    Abgesehen davon, daß man als Vater von fünf Kindern so ein Gerät nicht einfach so an die Wand zu hängen hat :evil: . Was da alles passieren kann, davon wollen wir gar nicht erst reden.:confused2:
    Er hat also richtig in die Sch.. gegriffen. Aber - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Dumm gelaufen, tut mir auch Leid, wegen des Ärgers, den der Mann damit hatte.

    Zum Thema FWB 300S:
    Ich als alter Elektriker kann nur sagen - "Wer misst, misst Mißt" :ngrins:
    Toleranzen, Meßungenauigkeiten etc.
    Solange auf der FWB ein :F: ist, und solange niemand illegaler Weise daran herumgeschräubelt hat ist das völlig in Ordnung - dafür ist ja das :F: drauf.

    Sollte nun, aus welchen Gründen auch immer, die :F: FWB gemessen werden und tatsächlich mehr als 8J auf die Waage bringen, so möchte ich auch nicht wissen, wer welche Nachweispflicht zu erbringen hat. Ein illegaler Eingriff ist im grunde ja nicht glaubhaft. Nicht bei 8J.

    Das können wir hier im Forum allerdings nicht klären, das ist dann der Job der Anwälte.

    Gruß, Michael

  • Die 300S macht mit leichten(0,5g)und schwehren Matchkugeln (053g)knappe 7,5 Joule,meistens ist der Wert noch darunter.Das ist jedenfalls bei meinen Fabrickneuen und neu überholten Gewehren so.Die 300S ist für die 10Meter Matchdisziplin ebend mit Matchmunition entwickelt und abgestimmt worden.Nehm ich dagegen JSB Exact Dias kommen da locker 8,5Joule raus, sind aber auch die einzigen Dias die etwas über 7,5Joule kommen,somit den Toleranzbereich grosszügig ausnutzen.Die FWB Läufe mögen einfach hinsichtlich der Energieausbeute die JSB ganz besonders.Bei meiner Diana 75 etwa ist hier der Unterschied nicht so extrem.Es kommt immer auf die Munition an,bei F-Luftgewehren und Pistolen kann dann bis zu 1Joule Energietoleranz entstehen.Ich hab mal einen Energietabelle erstellt , mit meiner SteyrLP . Auch hier ist bis 1 Joule Unterschied nach oben möglich, nur allein mit der Auswahl der Mun..Im übrigen,als die 300er entwickelt wurde gabs die neuen Rundkopfdias noch garnicht,also von daher ist die Diskussion mit den über 7,5 Joule schonmal uninteressant .Auch bei der Erteilung des F-Stempels und der dazugehörigen Energiemessung werden Standartdias mit 0,5g Gewicht genommen.

  • Welche Diabolos "mag" denn deine Steyr-LP ?
    Sind bei der höheren Energieausbeute die Streukreise besser oder schlechter ?

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Die Steyr LP mag ganz besonders Akah Siver Streak(0,75g),eine 300S dagegen verzweifelt an dieser Mun., und die JSB hinsichtlich der Energie.Bei der Präz.ist die JSB Exact selbst aus der Lupi einfach top(kommt ans Werksschussbild ran),macht halt nur nicht so schöne kreisrunde Löcher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (26. Juni 2007 um 13:19)

  • Wie wäre folgendes (rein hypothetisch, da es ja für die FWB300S derzeit noch Ersatzteile gibt):

    Jemand kauf auf dem Flohmarkt ein LG. Es ist alt, aber nach 1972 gebaut, fällt somit ins Waffengesetz und trägt ein :F: . Ersatzteile, so stellt er fest, gibt es lange nicht mehr.

    Auf dem Schiessstand misst er die Leistung des Gewehres und stellt fest: 5 Joule, konstant.

    Da er technisch "begabt" ist baut er das Teil auseinander und behebt die fehlende Federspannung durch ein Zwischenstück. (er ist KEIN Büchsenmacher).

    Zurück auf dem Schiessstand misst er die Leistung des Gewehres erneut, und siehe da: 7,49 Joule konstant, schiesst nun wunderbar.

    Hat er sich strafbar gemacht?

    Zweiter Fall: jemand kauft eine FWB 300S. Die Leistung ist ebenfalls runter. Ersatzteile werden bestellt und dank der schönen Anleitung hier im Forum eingesetzt. Dabei verkantet sich jedoch (mal hypothetisch!!) die Feder und erzeugt mehr Spannung. Das Gewehr bringt es auf nun 8,9 Joule. Auch er ist kein Büchsenmacher.

    Hat er sich strafbar gemacht?

  • 1.Ein Zwischenstück zum vorspannen für die Feder der 300er funcktioniert nicht,da serienmässig nur 3mm Luft bis zum blocken der Feder vorhanden sind.LG Federn werden sowieso permanent überbelastet.Eine noch höhere Vorspannung schadet der Feder noch mehr,bringt also nix.Auch bei einer ausgeleierten Feder bleibt das Blockmass gleich.
    2. Wegen dem Verkannten ,also das die Feder irgendwo minnimal hängen bleibt geht sowieso nicht,da sonst keine Funktion gegeben ist,dann ist irgendetwas gravierend falsch zusammengebaut,was bei der 300er nahezu unmöglich ist.
    Das mit den etwas über 7,5 Joule passiert aber auch nur mit ganz wenigen Diasorten,die meisten bleiben bei knappen 7,5 Joule.

  • Hallo Kippchen,

    Du gehst auf die Probleme ein, technisch sind sicherlich Speren eingebaut. Hinreichend wurde auch schon beschrieben, dass die FWB 300S ein ausrangierter 10 Meter Löcherstanzer ist, der lediglich durch FT eine Wiedergeburt erfährt. Genau deswegen stellte ich meine Fragen hypothetisch.

    In diesem Forum werden (zurecht !) die Vorschriften und Gesetze hochgehalten. Wie es enden kann zeigt doch o.g. Beispiel (der Link auf den Vorfall) sehr gut.

    Meine Fragen waren daher keine technischen, die Fragen lauteten: wäääre es möglich und jemand wüürde so handeln, hätte er sich strafbar gemacht?

    Mich interessiert die Auslegung der Gesetze.

  • Eine FWB 300S ist selbst mit nagelneuen orig.Federn nicht stärcker wie im Auslieferungs/Neuzustand.Getestet wird die Eo immer mit leichten Matchkugeln(0,5g) und da ist die Energie immer um die 7,5 Joule,und das ist ausschlaggebend.Kurzum ,alles was orig. ist ist erlaubt.Das da die ein oder andere Diasorte ein halbes oder knappes Joule mehr macht ist uninteressant und zählt zum Tolleranzbereich.

  • man kann also festhalten: die Toleranzen die es ja nun mal zwischen den Waffen gibt, sind sämtlich im grünen Bereich. Eine 300S oder sonsteine, die aus der Packung ihre 7,6-8 Joule liefert ist somit innerhalb der Toleranzen und vom Gesetz her nicht angreifbar.

    Richtig?

  • Zitat

    Original von Peterx
    Jemand kauf auf dem Flohmarkt ein LG.

    Alleine das ist schon ein Verstoß gegen das WaffG, wobei der Käufer dabei nicht belangt wird, aber der Verkäufer. Der Verkauf von Waffen auf Flohmärkten ist nicht erlaubt.

    Und die Steigerung der Leistung ist nicht erlaubt, auch wenn die Waffe dann weiterhin weniger als 7,5J hat. Das wolltest du doch wissen, oder? Das gleiche gilt auch für Verringerung (solls ja auch geben), das darf alles nur ein Büchsenmacher durchführen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Und die Steigerung der Leistung ist nicht erlaubt, auch wenn die Waffe dann weiterhin weniger als 7,5J hat.

    Genau das habe ich mir gedacht.

    Sehr oft kann man lesen, dass z.B. neue Federn und Dichtungen der 300S noch günstig direkt von FWB zu beziehen sind. Sich eine Gebrauchte zu holen, einen Satz "Verschleisteile" zu bestellen und nach der sehr guien Anleitung aus diesem Forum einzubauen, ist dann wohl nicht ok. Denn: neue Federn werden die Leistug wohl erhöhen.

    Es gibt ja einige von Händlern, die sie vorher gewartet haben. Ist wohl die bessere Wahl. So kann man sich die Folgekosten des Besuches beim BüMa sparen.

  • Ein Einbau der Originalteile ist nicht verboten, er stellt ja keine Leistungssteigerung da.
    Das eine gebrauchte, schlecht gewartete FWB weniger als 7,5Joule hat kann vorkommen.
    Ein Wechsel von defekten oder alterschwachen Originalteilen stellt keine Leistungssteigerung da, da du ja nur die Waffe wieder technisch mit ORIGINAL Teilen wieder instand setzt.

    Alles was eine Leistungssteigerung gegenüber der Leistung einer neuen, technisch intakten 300S darstellt ist verboten.
    Das tust du ja nicht, du wartest deine Waffe nur und wechselst in dem Zusammenhang ganz normal verschlissene Teile gegen neue, identische, nicht verschlissene aus.Ein Einbau neuer Dichtungen oder der Wechsel einer gebrochenen Feder ist völlig legal, sofern du die originalen Ersatzteile verwendest.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus