Info: Üb-Handgranate DM58 ???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 14.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2007 um 22:15) ist von Ritztec.

  • Hallo Leute !

    Mich beschäftigt eine Frage zu einem Thema, wo ich Info´s bräuchte :huldige:

    Es geht um´s sammeln von Deko-Handgranaten.

    Wie sieht es rechtlich um die blaue Bundeswehr Übungs-Handgranate DM58 aus; natürlich wenn sie kein Pulver/keinen Zündsatz etc. mehr hat, aus ???

    ...darf man die so einfach ab 18 besitzen und sich die auf den Bürotisch stellen; z.B. als Errinnerungsstück an die BW-Zeit ???

    Danke im voraus !

    Gruß, Patrick :))

  • Nur ist es so eine Sache mit LOS und DM Munition . Ich kenne da einen Fall da bekam die Person grossen ärger da man nicht fest stellen konnte ob diese aus dem Bw Bestand geklaut wurde . Das sammeln auf ÜB Plätzen wird auch bestraft . Und wo die ganze BW Munition herkommt ist immer fraglich :confused2:

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • DM 58, sind das nicht diese Plastikklötzer die ein kleines Zündplättchen eingesetzt bekommen und man mit der den Wurf der scharfen Handgranate üben kann? Die Dinger sind ja komplett aus Plastik und haben nur das Gewicht und Aussehen der scharfen Handgranate. Material wie gesagt Plastik und Metallteile (Bügel, Stift und Zünderröhrchen). Die Dinger wird man auch kaum auf einem Übungsplatz finden, denn die sind wiederverwertbar und werden entsprechend wieder eingesammelt. Es wird einfach das kleine Zündplättchen ersetzt und das Teil wieder zusammengesetzt.

    Dann gibts noch diese Übungsstielhandgranaten, allerdings sind die nix zum Sammeln oder auf den Schreibtisch stellen. Da die aus Styropor oder Styrodur sind bleibt da so gut wie nix mehr über nachdem die hoch gegangen sind und die knallen auch weitaus besser wie die Plastikteile da hier nicht nur ein Zündplättchen drin ist sondern eine kleine Menge Sprengstoff das einen guten Knall erzeugt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    DM 58, sind das nicht diese Plastikklötzer die ein kleines Zündplättchen eingesetzt bekommen und man mit der den Wurf der scharfen Handgranate üben kann? Die Dinger sind ja komplett aus Plastik und haben nur das Gewicht und Aussehen der scharfen Handgranate. Material wie gesagt Plastik und Metallteile (Bügel, Stift und Zünderröhrchen). Die Dinger wird man auch kaum auf einem Übungsplatz finden, denn die sind wiederverwertbar und werden entsprechend wieder eingesammelt. Es wird einfach das kleine Zündplättchen ersetzt und das Teil wieder zusammengesetzt.

    Dann gibts noch diese Übungsstielhandgranaten, allerdings sind die nix zum Sammeln oder auf den Schreibtisch stellen. Da die aus Styropor oder Styrodur sind bleibt da so gut wie nix mehr über nachdem die hoch gegangen sind und die knallen auch weitaus besser wie die Plastikteile da hier nicht nur ein Zündplättchen drin ist sondern eine kleine Menge Sprengstoff das einen guten Knall erzeugt.

    DM 22 Knallsimulator : Ü Handgranate aus Styropor Hersteller ist Comet . Verzögerung von 4 Sekunden

    Die DM58 gibt es in Olive Scharfe Version . Als Spreng oder Spliter Hg verwendbar deswegen kann man den Mantel abschrauben . Der Mantel verbirgt tausend von kleine Stahlkügelchen . Die üb Version ist ein Witz da ist die DM 22 brutal . Habe sie schon liefe erlebt da flatert alles trotz Ohrenstöpsel . Die ÜB Version kann immer wider verwendet werden nur die Sprengkapsel das Röhrchen muss aus getauscht werden

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

    Einmal editiert, zuletzt von Private pouler (23. Juni 2007 um 19:38)

  • Genau, DM 22 hießen die Teile. Die sind brutal. Dagegen sind die DM 58 Üb ein Witz...und die DM 58 kann sowohl als Splittergranate oder auch als Sprenggranate dienen. Dazu muss lediglich der Splittermantel entweder auf- oder abgeschraubt werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Man denkt ja das sie mit TNT etz gefüllt sind das stimmt nicht , der gute alte BKS Knallsatz wird verwendet . Deswegen können Feuerwerker mit KL.4 Schein diese erwerben

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Jou; in meiner aktiven Zeit damals bei der BW (...ist schon einige Jahre her, als ich Z-Soldat war), waren die DM22 sehr verhaßt :(

    Greller, heftiger Knall/Schlag, mächtig brutal... da war ja auch 7 Gramm TNT drin :cry:

    Die DM58 "puffen" nur... :n17:

    Bei der Sonder-Ausbildung für meinen Kosovo-Einsatz, machten wir einige Versuche mit den DM22... :evil:...sehr, sehr heftig, was man damit anstellen kann !!!

    ...

  • Wie ich schrieb man glaubt es sei TNT aber es ist BKS . Es kommt auf den reinheitsgrad an . TNT benötigt eine sehr starke Schockwelle zum explodieren dies wäre nur mit einer Sprengkapsel mach bar bei der DM 22 brennt sich eine Stichfalme hoch und zündet das BKS

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Man glaubt garnicht wie stark 2-3 gram sein können wenn es gute qualität ist . TNT wäre auf die dauer auch zu teuer fürn Bund :laugh:

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Jetzt mal ganz ehrlich:

    Wo willst du eine delaborierte DM58 herbekommen?

    Wenn jemand eine scharfe hat, dann ist sie illegal, weil Eigentum der Bundeswehr, egal ob geklaut oder gefunden?
    Wenn du denn so eine hast, dann müßtest du sie ja delaborieren, damit du sie noch haben darfst. Aber das darfst du ja nicht, weil du sicher nicht beim Räumdienst für Sprengmittel bist?

    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich, wo das Problem liegt?

    Wenn du also eine delaborierte angeboten bekommst mußt du ja eigentlich davon ausgehen, dass da was nicht in Ordnung ist, kannst dich als ehemaliger Z-tler nicht rausreden, dass du nichts davon wußtest.

    Wie es allerdings aussieht, wenn jemand sowas nachbaut, als reines Dekostück ? Keine Ahnung ?

    Gruß

    cz75

  • cz75: warum so garstig ???

    Davon rede ich ja die ganze Zeit, was hier geschrieben wurde an Antworten und Meinungen !!! :direx:

    Blöde bin ich auch nicht !!! :direx:

    ...mit anderen Worten: Ich habe mir meine Fragen selber beantwortet.

    Von "scharfen" war nie die Rede; oder ???
    Nur von DEKO-Varianten.

    Klar, das es auch viele geklauten Stücke gibt; es soll aber auch auf Messen (...) welche geben, die von offiziellen Sammlungs-Auflösungen sind.


  • Du bekommst die ÜB und die Scharfe Version sprich nach dem Kwkg abgeändert , es ist nur die Frage legal erstanden da einige Stücke vom Bund wie Platzmuni 7,62 etz. an Händler legal verkauft werden . In den Gebit Dekomunition aller Art sind keine Grenzen gestzt .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Zitat

    Original von Private pouler

    Die DM58 gibt es in Olive Scharfe Version . Als Spreng oder Spliter Hg verwendbar deswegen kann man den Mantel abschrauben . Der Mantel verbirgt tausend von kleine Stahlkügelchen . Die üb Version ist ein Witz da ist die DM 22 brutal .

    Die scharfe Version nennt sich DM51.

    Es gibt auch noch Deko-Nachbauten die die Form der alten DM41 haben. Vielleicht wäre das ja auch was.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Ritztec
    cz75: warum so garstig ???

    .

    Sorry,

    garstig sollte das nicht klingen, ehr so als Denkanstoß, das man sich mit so etwas schnell in die Nesseln setzen kann.

    Am besten ist wohl echt, man schnitzt sich sowas aus Holz und malt es dann an ;)

    Gruß

    cz75