probleme mit visier der hw40 und hw45

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2007 um 17:35) ist von dino230388.

  • hallo

    ich schieße mit den beiden waffen weihrauch hw45 und hw40 und bin mit den beiden auch zu frieden. allerdings, und das ist nicht sehr schön, komm ich mit dem visier der beiden waffen nicht klar. (sind ja identische visiere)

    mich stören zum einen diese leuchtpunkte an kimme und korn da sie gelegendlich beim zielen einfach nur verschwimmen und eben nicht mehr klar sind. hängt vielleicht auch damit zusammen, das ich anfänger bin usw. doch meiner meinung nach, ist bei gutem licht so ein leuchtkrams echt nicht nötig.

    so zum anderen bin ich relativ groß, was zur folge hat, dass bei ausgestrecktem arm ob einhändig oder beidhändig, ich einfach gar nicht richtig zielen kann, da kimme und korn eins werden. also es einfach schwer ist das seitliche zielen hinzubekommen.

    ist es möglich, irgendwie diese leuchtmittel herauszunehmen? aber so, das man sie auch irgendwann wieder einsetzen kann? sieht nämlich so aus, als ob die am ende leicht dicker werden.

    so und nun zur eigendlichen frage, macht es sinn den arm etwas zu krümmen um somit die waffe näher heran zu bekommen um dann besser das visier warzunehmen?

    und wie ist das visier und das zielen an sich mit einer fwb 65? kann man das vergleichen oder ist das visier um längen besser? also feiner und genauer?
    mir kommt das visier bei der hw40 wie auch hw45 sehr klobig und zu dick vor. es könnte doch wesendlich schmäler und feiner gearbeitet sein.

    lieben gruß

    dino

  • Moin dino,

    ich hab die 45er auch erst seit ein paar Tagen. Die Fieberglasvisierung find ich eigentlich prima.
    Du beschreibst diese würde verschwimmen, das tut sie natürlich nicht. ;)
    Ich vermute Dein Auge pendelt in der Fokussierung zwischen Visier und Ziel. Mal konzentrierst Du Dich auf das Ziel, mal auf das Visier.
    Probiere einfach einmal Dich nur auf das Visier zu konzentrieren, dann wirst Du damit auch gut zurecht kommen. Das Visier muß scharf sein, das Ziel nicht.
    Probiere einmal die Waffe 'Spiegel aufgesetzt' einzuschießen.

    Gruß, Michael

  • hab ich doch alles schon sehr oft gemacht.

    es ist nur so, das wenn ich das visier scharf stelle und das ziel unscharf, das ich das ziel dann gar nicht mehr sehe, da das viesier so dick ist. und daduch wirds dann ungenau. vorallem dann wenn du auf 10m nen 50cent stück treffen willst. ich bin mir sicher das du dann auch probleme haben wirst das 50cent stück zu treffen geschweigedenn zu sehen. behaupte ich einfach mal. spiegel aufgesetzt auf eine scheibe zu schießen mag vielleicht was anderes sein. doch aufgesetzt schießen mag ich nicht. ich schieße so, das das ziel grade noch zu sehen ist. das ist für mich am besten. doch wie gesagt ists sehr schwer das ziel zu sehen wenn man das große visier der hw40 od. 45 scharf sieht.

    und wie gesagt viele möglichkeiten habe ich dann ja auch nicht, da die kimme keinerlei platz mehr für abstände zwischen korn und jeweiligen kimmenanfang bietet.

    ich habe mir die mühe gemacht und einmal mein problem bildlich dargestellt.

    lieben gruß

    dino

  • Dann solltest Du Dich vielleicht wirklich eher nach einer Matchwaffe umsehen, bei der Du das Visier nach Deinen persönlichen Bedürfnissen einstellen kannst.

    Die beiden Weihrauch-Pistolen sind halt Freizeitwaffen von denen man keine Wunder erwarten darf was die Ausstattung angeht.

    Probier mal die FWB 65 oder 80 aus. Bei der 65 kannst Du sogar den Rücklauf blockieren, so dass Du auch bei der Waffe einen Prellschlag hast.

    Gruß Matthias

  • @ dino:

    ich hatte mal eine Gamo PR45, ist ein Vorkomprimierer ähnlich der HW40. Verarbeitung war recht gut, bis auf das konstruktionsbedingte Spiel des Schlittens. Worauf ich hinaus will: Diese PR45 hatte eine stufenlos einstellbare Kimmenbreite! Das habe ich leider nie wieder bei einer Freizeitwaffen gefunden. Zusätzlich lies sich das Visier wie gewohnt recht fein in Höhe und Breite verstellen. Evtl wäre das ja was für dich. Schneider hat die für knapp 120,- im Angebot.

    Ein anderer Tipp wegen den "globigen" Leuchtpunkten. Ich habe bei meiner HW40 die Verdickungen des Fibersights, die mir zugewandt sind, abgeschnitten - mit einem sehr scharfem Messer. Resultat: die Dinger fielen nicht raus wie anfangs befürchtet und sind nun viel feiner. Jetzt komme ich minimal besser damit klar. Es nervt mich aber nach wie vor - diese Fiberoptik! Manchmal ist weniger einfach mehr, naja.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    man könnte doch die Leuchtpunkte mit schwarzem Isolierband abdecken, zur Not tut es auch ein schwarzer Edding, wenn es wirklich so stört.
    €Schwarze Modellfarbe oder Autolack würde vielleicht sogar eleganter aussehen.
    Ich finde die Punkte eigentlich sehr hifreich.
    Hab mir auch eine HW40 bestellt, bin gespannt was sie so alles leistet :lol:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (22. Juni 2007 um 14:29)

  • hallo

    ja gute idee mit dem abkleben. aber einfach rausnehmen macht doch auch sinn. wird sicherlich weniger stören als mit dieser farbe.

    kann jem. (vielleicht ein besitzer) die fwb65 von seiten ihrers visieres näher beschreiben??

    lieben gruß

    dino

    achja, alles über fwb 65 ist doch vorkomprimiert und haben doch ab mod. 90 dann auch diesen elektronischen abzug oder?

    leider sind die modelle (ausgenommen fwb 65) sehr sehr teuer. =(
    und bei der fwb sollte man schon aufpassen, wie alt sie ist und in welchem zustand sie ist.

  • Die Stäbchen einfach rausnehmen ist nicht so toll, weil Du ja dann ein Visier mit Löchern hast, und das wird wirklich unscharf. Es sei denn man füllt die Löcher mit etwas auf.

    Am besten wäre es gewesen, wenn Weihrauch das Visier optional anbieten würde. Dann hätte man den ganzen Ärger nicht.

    Das Visier der FWB 65 wäre sehr warscheinlich ganz nach Deinem Geschmack, aber besonders stark ist sie nicht. Zumindest nicht die FWB's 65 Lupis, die ich bisher bei uns im Verein und in anderen Vereinen gesehen habe. Will jetzt auch nichts falsches sagen, vielleicht waren die auch alle abgewirtschaftet, aber meine HW40 ist da schon etwas besser dabei und die ist nicht gerade "Magnum". Präzise sind sie allerdings.

    edit: Fast vergessen: Die modelle 65 und 80 sind mit Schlagfeder, die 100-103 sind Vorkomprimiert, und die neuen sind eigentlich alle Pressluft; P40 etc.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (22. Juni 2007 um 18:59)

  • ja die löcher würde ich wieder mit etwas füllen. nur ich trau mich nicht so recht.


    un zu den fwb 65ern. wenn man denen ne neue feder und ne neue dichtung spendiert werden so um die 130m/s schon drinnen sein. feinwerkbau wird da nicht zu sehr von der wahrheit entfernt liegen mit deren angaben.

    ich würde mir sowieso feder und ein paar dichtungen beiseite legen wenn ich mal das geld für eine fwb 65 oder 80 habe.

    ist immer ratsam bei alten waffen.

    lg

    dino

  • Wenn FWB 130m/s sagt, dann wird das wohl schon hinkommen. In dem Fall sind die Pistolen aber ganz schön abgewirtschaftet, die ich geschossen hatte. Sahen allerdings auch sehr ungepflegt aus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ dino230388

    Meine HW 50 hat auch Fiberoptik und ich für meinen Teil komme damit bestens zu recht ! Für Zielscheiben schießen ist die Fieberoptik eher Ungeeignet aber um auf Büchsen und FT Ziele zu schießen Ideal ! Mein Eindruck !

    Gruß Timo

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • hallo

    nun ist mir doch glatt was eingefallen!!!=)

    ich hoffe es wird in diesem beitrag noch gelesen. wollt keinen neuen dafür aufmachen.


    es geht immer noch um meine problematik bei zielen mit den beiden hübschen.

    so wäre es denn möglich vielleicht die kimme auszutauschen? also nur die wirkliche kimme. nur das stück was ja auch verstellt werden kann?

    ich mein sonderlich anders sind die kimmen von anderen waffen auch nicht gearbeitet.

    zum beispiel hat die alte hw45 ja auch gar nicht diese läuchtkrimskrams da drinnen. wäre das möglich das auseinander zu bauen und nen neues kimmenstück einzusetzen??
    klar bleibt noch die frage, was mit dem korn passiert, aber das wäre fürs erste doch gar nicht so schlecht.

    oder, um auf nummer sicher zu gehen, einfach weihrauch hand anlegen lassen? oder wenn die sich querstellen, den BüMa??

    lieben gruß

    dino

  • Ja das mit der Kimme geht. Ich wollte mal ein neues Oberteil für meine HW45, weil es immer so häßlich ist den Lauf zu wechseln und die Visierung zu verstellen etc. Da wurde ich auch gefragt, ob es eines mit Leucht Krimskrams sein soll, oder ohne. Das Korn würde halt bei neuer Kimme trotzdem weiterleuchten, wie Du schon sagtest. Kimmentausch wäre aber grundsätzlich 'ne Möglichkeit.

    edit: Aber wenn Dich das Leuchtvisier gar all zu sehr nervt, dasnn gäbe es auch noch die Möglichkeit die fast neue HW45 zu verkaufen und eine ohne Leuchtdingsis zu bestellen. Ist noch lieferbar. Habe gestern für meinen Freund eine HW40 bestellt beim Schneider, und zwar ausdrücklich ohne Leuchtdingsis. Man hat mir auf meine vorasugegangene Anfrage auch sofort mitgeteilt, daß dies noch möglich wäre... Die Variante gäbe es also auch noch, wenn Du mit den Leucht-Stäbchen garnicht klar kommst

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (27. Juni 2007 um 22:40)

  • das würde aber verlust bedeuten wenn ich meine hw45 die ja NEU ist verkaufen würde, denn 214 € bekomm ich da nicht mehr für. ich werd erstmal die stäbchen abschneiden, und schauen wies dann ist also eben das dicke ende da. und dann werde ich schauen ob ich für beide waffen eine andere kimme bekomme. denn das korn naja da mach ich mir nicht so sorgen, das kann man sicherlich schnell modifizieren indem man das stäbchen raus nimmt und es mit gefärbtem füllspachtel auffüllt oder der gleichen. ist nur schade, das damit das korn nicht kleiner geworden ist. versteh ich nicht wirklich warum man das so massiv und dick bauen musste. ich mein zielen ist ne feine, genaue angelegenheit wo es auf jeden mm ankommt. warum kann dann das zielwerkzeug (visier) nicht dementsprechend gearbeitet sein?

    und das liegt bei weihrauch bestimmt nicht daran, das es mehr geld gekostet hätte.

    ich verlang ja nicht ein auf match wo man die körner wechseln kann.

    lieben gruß

    dino

  • Die Idee mit dem Füllspachtel ist ziemlich gut. Probier es wenn Du Dir sicher bist mal aus. Ist nur häßlich, daß man damit überhaupt so einen Ärger hat. DIese angeschmorten dicken Enden abzuschneiden bringt auf jeden Fall schon mal was, habe ich auch gemacht. Der Leuchtkram wird dann endlich mal feiner. Aber der Hit ist es nicht. Mit meiner HW45 und normalem Visier schieße ich meistens etwas engere Streukreise auf 10m wie mit der HW40 und Leuchtvisier - zumindest auf die LP Scheiben.

    Es ist halt aus meiner Sicht etwas schade, daß die Waffen überhaupt neuerdings standardmäßig mit diesem Leuchtkram ausgestattet werden. Zur Korndicke noch eines: Du bist glaube ich sehr groß und hast daher recht lange Arme. Ich meine das hast Du mal hier irgendwio geschrieben. Für mich als durchschnittlich großem Pygmäen ist die Korngröße ideal ;) Das Korn ist auf 10m halt genau so breit wie das schwarze der LP Scheibe. Es wäre daher sicherlich das allerbeste gewesen, wenn die HW45 Wechselkörner hätte, wie der S&W 586 und 686, dann ließe sich auch das "Stiefkind" Leuchtvisier wieder komplett entfernen. Außerdem hätte das nicht wirklich mehr Kosten verursacht... und wenn schon, die 5 Euro wären auch noch drin gewesen.

    Aber naja, keine Waffe ist so gut, daß man sie nicht noch verbessern könnte. Hat mal ein User auus dem Forum zu mir gesagt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ja ich werd da mal mein bestes geben und mal schaun was sich bei den beiden waffen machen lässt, die hw45 ist ja immer noch weg. hab ich ja als garantiefall zurück geschickt wegen, des unkontrolliert losgegangenen schusses, und dem lauf, der wohl zu weit vorne steht und somit die laufdichtung zu sehr in mitleidenschaft zog.

    und ferner muss man wohl bei freizeitwaffen irgendwann (nach veränderung der jeweiligen schwachstellen) feststellen, dass es eben nur freizeit waffen sind. ich warte darauf, dass die fwb 80 irgendwann mal erschwinglich wird und vorallem in großer zahl zum verkauf zu verfühgung stehen und ich mir somit eine kaufen kann. denn diese preise, die bei egun im mom für fwb 65 hingeblättert werden, bin ich nicht bereit zu bezahlen. die waffe ist das geld nicht werd sie ist alt, die ersatzteile werden bald ausgehen und technisch gesehen ists nun auch kein überflieger. klar gute verarbetung, der name feinwerkbau und eben die langlebigkeit. aber der realwert liegt so bei 50-90 euro und wenns dann 120 sind würd ich noch nicht mal was sagen aber 170 für eine die in einem naja zustand ist, ist einfahc zu teuer. und 200 ist ja keine seltenheit.

    lieben gruß

    dino

  • Ich hab auch ne hw 40 pca, mich haben die Fieberglasstäbe auch gestört. Deshalb hab ich mit nem Messer den plattgedrückten Teil der Stäbe weggeschnitten, die Stäbe rausgedrückt und dann ein stückchen schwarzes Gummi z.B. von einem Dichtungsring reingedrückt. Vorher hatte ich die Stäbe mit Klebestreifen abgedeckt was aber recht nervig war weil sich diese oft verschieben. Aber das abschneiben der Stäbe ist recht schwer, allerdings kann man sie wenn sie heil bleiben sie später wieder reindrücken und nit einem Lötkolben plattdrücken, so dass alles wieder original ist. Mir gefällt das Visier in schwarz wesentlich besser zum präzisen schießen. Zum plinken sind die Fieberglasstäbe vielleicht ganz praktisch.

  • Zitat

    Original von janmo
    Ich hab auch ne hw 40 pca, mich haben die Fieberglasstäbe auch gestört. Deshalb hab ich mit nem Messer den plattgedrückten Teil der Stäbe weggeschnitten, die Stäbe rausgedrückt und dann ein stückchen schwarzes Gummi z.B. von einem Dichtungsring reingedrückt.

    Das hört sich mal interessant an. Ideen muß man haben. Die Leuchtstäbe braucht man übrigens nicht unbedingt mit einem Lötkolben wieder anschmoren, wenn man sie erneut einsetzen will. Bei mir halten die auch nach dem Abschneiden des dem Schützen zugewandten dicken Endes zuverlässig.

    Es gibt übrigens auf ausdrücklichen Wunsch noch die "alte" Version der HW40, zb beim Schneider, die bekommen in nächster Zeit nochmal beide Modelle rein. Da hatte ich halt angefragt und noch eine "alte" bestellt. Also falls jemand unmittelbar vor dem Kauf steht, dann ist es für denjenigen evtl ganz hilfreich. Geht sicher auch bei der HW45. Ich habe nämlich so ein Gefühl, daß noch beide Versionen hergestellt werden, aber die meisten Händler nur die neue anbieten? Das ist aber kein Fakt, sondern nur eine Vermutung. Evtl sind die Händler halt bemüht, dem Kunden immer das neueste Produkt anzubieten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • was meint ihr. rüstet weihrauch auf das andere system um?? also bei der kimme jetzt?

    und wie teuer wäre es wenn sie die oberteile beider waffen (hw40 und hw45) wechseln würden? also gleicher lauf aber zwei neue oberteile eben.

    lieben gruß

    dino