Fragen zur Selbstverteidigung

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 14.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2007 um 07:11) ist von Jonas-7596.

  • Ein Spray ist nicht zuverlässiger als eine gute und gepflegte SSW. Auch ein Spray kann versagen, wenn z.B. das Ventil leicht undicht ist und das Treibmittel langsam entfleucht. Im ernstfall passiert dann nichts oder es sabbert nur noch ein wenig aus der Düse.
    Genauso kann eine Gaspatrone nicht zünden, aber dann habe ich noch weitere Schüsse im Magazin oder der Trommel, die funktionieren. Bei Gassprays habe ich immer nur den einen Versuch.
    Bei Wind mag ein Pfeffergel windstabiler und weitreichender sein, aber da muß ich erstmal gezielt treffen, was bei den runden Dosen für Ungeübte fast unmöglich ist. Wenn man den Umgang und das gezielte Sprühen übt, bis man es beherrscht, ist der Preis für eine SSW mit KWS und Munition meist auch erreicht.
    Pfefferschaum muß vor dem Sprühen erst geschüttelt werden, da sonst nur Treibmittel kommt oder nur etwas Schaum heraussprotzelt und die eigene Hand reizt. Dafür haftet der Schaum wesentlich besser und wirkt länger ein.

    Die perfekte Möglichkeit zur SV gibt es nicht und bei den vom Gesetzgeber zugestandenen Mitteln muß jeder für sich entscheiden, was für ihn das Beste und Geeignetste ist. Ich halte für mich die SSW für das geignete Mittel und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

    Ob SSW oder Spray, das Mittel zur SV sollte auf jeden Fall immer im Holster geführt werden, damit es schnell, ohne Gesuche und Gefummel, zum Einsatz gebracht werden kann.
    Wenn man sich für ein Spray oder eine SSW entscheidet, dann sollte dieses Mittel auch immer mitgeführt werden, sonst ist es ziemlich sinnlos.

  • Egal für was für ein SV-Mittel du dich entscheidest. Du musst zu aller erst mental bereit sein diese Waffe einzusetzen. Ansonsten nützt sie dir nichts, oder bringt dich sogar in Gefahr. Stichwort Hemmschwelle und rumfuchteln.
    Zweitens solltest du dir im Vorfeld alle möglichen Szenarien durchdenken und wie du dich verhältst und wie weit du gehen willst.
    In der SV selbst hast du keine Zeit mehr darüber nachzudenken. Es zählt manchmal jede Sekunde!
    Drittens trage deine Waffe unsichtbar und sicher immer bei dir. Zuhause nützt sie dir nichts und in Schwierigkeiten kommt man immer unvorhergesehen.
    Viertens übe die Waffe schnell zu ziehen. Wer erst in irgendwelchen Taschen kramen muss und ewig braucht, kann die Waffe gleich stecken lassen.
    Fünftens sei wachsam und halte deine Augen offen. Man kann sich große Vorteile sichern, wenn sieht das sich was zusammenbraut. Anderst als Leute die blind für Gefahren durch die Gegend laufen nach dem Motto: "Sowas passiert nur anderen"
    Sechstens wenn du dich dafür entscheidest dich mit Gewalt zu wehren, dann führ es auch bis zum Ende. (soweit wie es durch Notwehr gerechtfertigt ist) Halblebiges wehren vermittelt deinem Gegener nur Unentschlossenheit deinerseits. Das wird umso gefährlicher wenn du deine Waffe schon gezogen hast.

    Es nützt einem die beste Bewaffnung nichts, wenn man damit weder umgehen kann noch überhaupt dazu bereit ist sie einzusetzen.

    Nähere Argumente für und gegen SSW findest du im Thema "Begründung zum führen einer SSW"

  • Zitat

    Original von lawbreaker
    Warum wollt ihr alle immer mit Revolvern rumlaufen. [..]
    Abgesehen davon hat man mit Revolver meist nur 5 oder max. 6 schuss. Mit der RG800 kommt man auf 8 Schuss...

    Eben... weil man mit einem Revolver SICHER 5-6 Schuss hat. Bei einer Pistole ist es schon Glückssache ob der erste zündet. Das der 2. natürlich genau dann wenn man ihn wirklich braucht eh verklemmt fällt schon unter Murphy's Law und ist fast sicher.

    Zitat


    Dazu kommt das man Pistolen in den meisten Fällen noch zusätzlich sichern kann.

    Noch ein Grund für Revolver. In Fachkreisen wird so ein Blödsinn auch VerUNsicherung genannt. Sicherungen schützen nicht wirklich zuverlässig... außer wenn man die Waffe wirklich braucht. Revolver sind von haus aus in aller Regel ausreichend sicher so das eine zusätzliche wohlmöglich gar manuelle Sicherung nicht nötig ist.

    Was meinst Du denn warum ALLE Behördenwaffen neuerer Generation wie z.B. die Walther P99 oder die H&K P2000 keine manuelle Sicherung mehr besitzen?

    Zitat

    Original von PyroBerlin
    Bei nem spray sieht die Security gern mal drüber weg .Das kann man auch gut bei der weiblichen Begleitung in der Tasche verstecken.

    Keine Ahnung wie das heute ist. Aber damals wurden Sprays absolut nicht geduldet. Ich war 2 Mal dabei wie alleine im "Arena" in Ihlpol Panik ausbrach nachdem irgendwelche Idioten mit Spray auf der Tanzfläche rumgesprüht haben. War eine zeitlang ungefähr jeden 2. Samstag so. Glaub mir, drüber weg gesehen hätten die nicht mal bei einem Haarspray.

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ein Spray ist nicht zuverlässiger als eine gute und gepflegte SSW. Auch ein Spray kann versagen, wenn z.B. das Ventil leicht undicht ist und das Treibmittel langsam entfleucht

    Und wie sollte das gehen?!? Wenn das Ventil nicht ganz dicht ist entweicht erstmal nicht Treibmittel sondern zuerst der Wirkstoff. Und wenn Du das nicht merkst dann war es sicher kein Reitzstoffspray.

    Zitat


    Genauso kann eine Gaspatrone nicht zünden, aber dann habe ich noch weitere Schüsse im Magazin oder der Trommel, die funktionieren.

    Also wenn Du erst noch mal durchladen, u.U. die dabei entstehende Störung beseitigen und dann in Ruhe noch mal schießen kannst wird das sicher kein Richter mehr unter Notwehr verbuchen können. Vielleicht fährst Du zwischendurch ja noch mal nach hause und holst andere Munition…

    Ziehen, Schießen/Sprühen... wenn das mehr als wenige Millisekunden dauert kannst Du es gleich vergessen. Man sollte beachten... wenn ein Polizist in "aufmerksamer Sicherungshaltung" also Hand an der Waffe Holster offen, Waffe entsichert, ist kann ein Angreifer ihn aus 5-6 Metern Entfernung noch erreichen und attackieren eh er die Waffe gezogen und geschossen hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Begleitschaden
    Zweitens solltest du dir im Vorfeld alle möglichen Szenarien durchdenken und wie du dich verhältst und wie weit du gehen willst.
    In der SV selbst hast du keine Zeit mehr darüber nachzudenken. Es zählt manchmal jede Sekunde!

    Es gibt zu viele moegliche Szenarien, wenn man darueber nachdenkt...
    Meißtens passiert es eh nicht da, wo man es vermutet :new16:

    Notarzt: Deine Faelle haben sich ja alle in der Naehe der Bahn oder selbst innerhalb dieser ereignet. Da man eine SSW nicht innerhalb eines Zuges einsetzen kann (wuerde man ja genuegend Unbeteiligte eingasen), ist innerhalb des Zuges ein Pfefferspray mit direktem Strahl am besten geeignet.
    Außerhalb sieht es wieder anders aus. Wenn dir jemand 30 cm vor der SSW steht und du auf sein Gesicht feuerst, duerfte das den Angriff schnell stoppen. Allerdings auch unter Verletzung des anderen.
    Darueber musst du dir im klaren sein ! Jede Abwehr eines Angriffes kann dazu fuehren, dass der andere verletzt wird. Dies ist mit unter nicht immer abzusehen. Wenn man ihm Pfefferspray ins Gesicht sprueht und dieser dann blind gegen eine Laterne rennt oder vor ein Auto, gibts Verletzungen, ist ja alles moeglich.

    Allerdings musst du auch eins Bedenken: Er hat dich angegriffen ! Grundlos ! Und wenn dich dann einer wuergt und fast windelweich pruegelt, musst du dich wehren. Beim naechsten Mal ist vielleicht keine Freundin da, die die Polizei rufen kann.
    Und ob die Bierflasche erfolg gebracht haette, kannst du nicht wissen. Haust du sie auf den Kopf, zerbricht sie, dass tut weh, Glassplitter fliegen rum. Kann man sich auch gut selbst verletzen dran.

    Wenn deine Hemmschwelle zu hoch ist, wuerde ich dir zu einem Spray raten. Eine Waffe, und auch wenn es "nur" eine SSW ist, ist doch ein Unterschied zum Spray, da hier einfach durch heiße Gase und Druck mehr Verletzungspotenzial liegt. Und wenn man etwas fuer SV dabei hat, muss man bereit sein, es einzusetzen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Hallo,
    also als erstes würde ich dir Notartzt empfehlen alle möglichen Situationen einmal im Kopf durchzuspielen.
    Zur SV "Waffe" solltest du wissen das das wichtigste ist sie griffbereit und immer an der selben stelle zu führen ist.Damit später nicht das wilde suchen losgeht.
    Du solltest auch unbedingt vertraut sein mit der handhabung deiner "Waffe" und ihrer möglichen wirkung auf dein Angreifer.
    Drohen soltest du niemals,ziehen und sofort einsetzen ist das beste da sich so der Angreiffer nicht auf die neue Situation einstellen kann.


    Zur wahl der Waffe,
    Ich würde dir ein Pfeffer Spray empfehlen (z.B.Sabre Red)
    es wirkt nicht so millitant wie eine SSW.
    Eine gute Taschenlampe könnte ich dir auch noch ans Herz legen,einmal zum blenden und zum zweiten zum schlagen(z.B.SureFire).

    Mfg Wiking

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (22. Juni 2007 um 19:07)

  • Zitat

    Original von Erklärbär


    Keine Ahnung wie das heute ist. Aber damals wurden Sprays absolut nicht geduldet. Ich war 2 Mal dabei wie alleine im "Arena" in Ihlpol Panik ausbrach nachdem irgendwelche Idioten mit Spray auf der Tanzfläche rumgesprüht haben. War eine zeitlang ungefähr jeden 2. Samstag so. Glaub mir, drüber weg gesehen hätten die nicht mal bei einem Haarspray.

    In den Diskoteken und Clubs in denen ich verkehre (Q-Dorf, Matrix etc.) wird man seltener durchsucht .Aber wenn man dursucht wird (2 Polizisten stehen immer ein paar Meter weiter und passen auf).
    und die finden deine SSW (wovon hier auszugehen ist da das keine Boxer sind wie in anderen Diskos ,sondern ausgebildete Fachkräfte) verweigert man dir den Zutritt ,(mit ein bischen Pech) auf Lebenszeit. Da macht sich ein Spray in , diesem Fall , besser da hier nicht davon ausgegangen wird das da einer in dem Club Gangster spielen will.
    So ist es jedenfalls meien Erfahrung. Ich persönlich trage lieber ein Messer ,da es weder Fehlfunktionen hatt oder man mit dem unauffälligem Tragen Probleme hatt.
    Endsprechendes Training vorausgesetzt , ist es effektiever als ein Spray oder eine SSW . Es gibt ein tolle Bücher zu dem Thema die eine gute Ergänzung zum Training sind ,z.b. :"Messerkampf - Sport & Selbstverteidigung" von H.-J. Fiedler (Auch ein Berliner).
    Wer Interesse hatt dem kann ich das Ding per PDF schicken.

    mfg Pyro

    Einmal editiert, zuletzt von PyroBerlin (22. Juni 2007 um 11:09)

  • Hi

    Ich bin ein Messersammler und interessiere mich auch
    Messerkampf und Selbstverteidigung.

    Mich würde deibe PDF Datei schon reizen.

    Wäre nett wenn du sie mir schicken könntest.

    MFG

    Nuri :nuts:

  • Zitat

    Original von PyroBerlin


    ...diesem Fall , besser da hier nicht davon ausgegangen wird das da einer in dem Club Gangster spielen will.
    So ist es jedenfalls meien Erfahrung. Ich persönlich trage lieber ein Messer ,da es weder Fehlfunktionen hatt oder man mit dem unauffälligem Tragen Probleme hatt.
    Endsprechendes Training vorausgesetzt , ist es effektiever als ein Spray oder eine SSW .

    mfg Pyro

    Ein Messer setzt voraus das du sehr nahe an den Gegner ran musst. Dazu ist ein Einsatz eines Messers, mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.
    Und gegen mehre Gegner ist eine Nahkampfwaffe, ohne entsprechenden Fähigkeiten nicht zu empfehlen. Ich hab zwar auch ein schönes Messer von Smith&Wesson, aber für mich ist es ein Werkzeug.

    Ich halte es auch für mich zu gefährlich ein Messer zur SV einzusetzen.
    Gesetzt dem Fall das ich das Messer in SV ziehe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Angreifer auch ein Messer zieht und auf eine Messerstecherei habe ich keine Lust.
    Oder er zieht dann eine SSW, dann kann er mich von drei Meter noch treffen, während ich nicht mehr an ihn rankomme. :(
    Nene, da soll lieber Walther mit dem weiterdiskutieren, er hat für jedes Anliegen einen offenen Lauf und auf jedes Problem eine Antwort. :n17:

  • 1. Wenn SSW, bevorzuge ich auch einen Revolver, Funktionssicherheit, sicheres Führen bei sofortiger Schußbereitschaft (DA) sind einfach besser.

    2. Wie schon von einigen ausgeführt, nützt das nur, wenn Du mental bereit und in der Lage bist - besser noch wie ein Kampfsportler trainiert - in gegebener Situation r e f l e x a r t i g zu reagieren. Jeder bewußte Gedanke ist zeitlich nicht drin.

    3. Triff deshalb schon bevor Du eine Waffe kaufst die Entscheidung, ob sich im Fall der Fälle lieber ein Rechtsanwalt (ist leider auch in klaren Notwehrfällen meist erforderlich) oder ein Notarzt um Dich kümmern soll.

  • @PyroBerlin Erzähl uns doch mal in welchem der 4Fälle du dein Messer
    gezogen hättest und was du damit gemacht hättest. :confused2:

    Also wen mir einer ans Leder will sehe ich als erstes zu das ich wegkomme,falls dies nicht möglich ist,versuche ich die ganze sache zu deaskalier,falls dieses nicht möglich ist versuche ich den Angreifer mit mein Spray/Taschenlampe im Gesicht zu treffen um dann zu fliehen.
    Glaube bei so "leichten" fällen wäre ein Messereinsatz nicht umbedingt
    empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von Wiking
    @PyroBerlin Erzähl uns doch mal in welchem der 4Fälle du dein Messer
    gezogen hättest und was du damit gemacht hättest. :confused2:

    Also wen mir einer ans Leder will sehe ich als erstes zu das ich wegkomme,falls dies nicht möglich ist,versuche ich die ganze sache zu deaskalier,falls dieses nicht möglich ist versuche ich den Angreifer mit mein Spray/Taschenlampe im Gesicht zu treffen um dann zu fliehen.
    Glaube bei so "leichten" fällen wäre ein Messereinsatz nicht umbedingt
    empfehlenswert.

    Ich reagiere genauso wie du .
    Beim Messereinsatz gibt es ja auch mehr möglichkeiten als zu zu stechen :confused2:.
    Mein Nieto besitzt am Griffende eine spitzzulaufende Kante die sich hervorragend als Schlagwaffe eignet , auch im geschlossenen zustand. Es dient also in erster Linien zur abwehr von Schlägen. Aber wenn es hart auf hart kommt kann man selbstverständlich auch zustechen .

    Begleitschaden
    Ich empfehle niemanden ein Messer zur SV zu tragen , wenn er den richtigen Umgang damit nicht beherscht . Genau das gleich gilt selbstredent bei SSW .
    Den auf die von dir angesprochenen 3m bist du definitiv einem geübten Messerträger unterlegen.Ich habe mal was von 7m gehört die noch als kritisch gelten (voraussetzung ist das die Schusswaffe im Holster steckt).

    Das habe ich zu dem Thema gefunden:
    "1. GASPISTOLEN UND -REVOLVER
    Untersuchungen von Testinstituten haben ergeben, daß Wirkung nur von den stärkeren Patronen (8 und 9
    Millimeter) zu erwarten sind und dann auch nur, wenn auf kürzeste Entfernung direkt in Augen oder Gesicht
    geschossen wird. Bei größerer Entfernung reichen die austretenden Gasschwaden im Freien nicht aus, um einen
    Gegner aufzuhalten. Der Verteidiger muß sich also direkt in die Reichweite seines Gegners begeben.
    Beim Angriff mehrerer Gegner wird die Lage sehr kritisch, wenn nach dem ersten Schuß erkannt wird, daß es
    sich um eine relativ harmlose
    Gaswaffe handelt und sich alle auf den Verteidiger stürzen, um ihm den ersten Schuß „heimzuzahlen“.
    Erfahrungsgemäß haben auch viele Schlägertypen vor Pistolen weitaus weniger Respekt als vor einem Messer.
    Bei einer Schußwaffe denkt der Gegner an die Möglichkeit, daß es sich um keine scharfe Waffe handelt, oder sie
    könnte versagen, der Schuß nicht treffen usw. Außerdem spielt es vielleicht auch eine Rolle, daß
    Schnittverletzungen im Gegensatz zu Schußwaffen grundsätzlich jedem bekannt sind und nun ein blitzendes
    großes Messer daher schon psychologisch stärker abschreckend wirkt."

    Mfg Pyro

  • Hmm, am besten mit einem guten Samurai-Schwert durch die Gegend laufen oder wie? ;) (Nicht ganz ernst gemeint)

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Da liegt das Problem der SSW´s: Sie haben kaum "Drohpotential". Es gibt also nichts zwischen gleich stecken lassen oder sofort schießen, bei mehreren Angreifern sofort auf alle. Und die Hemmung ist meist größer, mit der SSW ins Gesicht zu schießen, als mit einer scharfen ins Bein.

  • ich weiss nicht wieso ihr immer meint eine SSW hätte kein drohpotential.

    Ich wurde einmal mit so einer SSW bedroht, einem revolver mit laangem lauf.Und da in der nacht hat man als "normaler mensch" nicht sehen können ob das jetzt ne "echte" oder ne ssw ist.
    Keiner kann das nachts in ner dunklen gasse erkennen,vor allem weil macnhmal die laufsperre ja einige cm hinter der mündung liegt.

    Und ich muss sagen ich hatte schon verdammt schiss vor dem ding, ich hab in dem augenblick gaarnicht dran gedacht das das ding ja nur ne ssw sein kann, obwohl ich zu dem zeitpunkt schon hier registriert war...


    mfg

  • Und hier sind wir nun wieder dort angelangt, wo es eigentlich immer hinführt - zu keiner wirklich eindeutigen und klaren Aussage. Es kann auch keine klare Aussage geben, denn jeder ist von etwas anderem überzeugt. Der eine sagt Spray, einer sagt Messer dann gibt es wiederum SSW-SV Befürworter...

    Notfalls kann man sich sogar mit einem Schlüsselbund verteidigen ;)

    Ich will damit sagen:

    Im Endeffekt ist es völlig egal was man zur SV benutzt, alles hat seine zur genüge aufgezählten Vor- und Nachteile. Es kommt rein auf die persönliche Überzeugung und den Geschmack an.

    Aber das/die beste Spray/Messer/SSW bringt rein gar nichts wenn man nicht die nötige Übung mit dem Umgang hat.
    Es muss möglich sein blind und mit völlig automatisierten Handgriffen zu handeln!
    Außerdem muss man 100%ig sicher sein dass man im Ernstfall auch wirklich den 'Mumm' hat sich mit dem jeweiligen Ding zur Wehr zu setzen.

    Nur dann macht das ganze Sinn.

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • benestroya Genau das ist das problem.Wie wird wohl der Angreifer oder sein Freund reagieren wen sie auf einmal sehen das man eine Waffe hat?

    Ich kann nur von mir sagen,wen der schwarze Mann mit einer Waffe vor mir steht(ich gehe immer von einer Scharfen aus)im holster oder gezogen,werde ich alles dran setzen keine löcher zu bekommen.
    Ich habe in so einer situation auch keine angst,bin eher wütend bzw denke garnicht dran sondern nur wie ich da raus komme ohne löcher.

    Und so werden wohl auch die oder der Angreifer denken.
    Dann ist nur die große Frage wie er oder sie reagieren.

    Ich würde niemals drohen,damit verspielt man ein sehr wichtigen überraschungs moment.

  • Für ein Messer benötigt ein Durchschnittsmensch eine sehr hohe Agressionsbereitschaft des Gegenübers um sich damit zu verteidigen. Sicher ist es wirkungsvoll, aber auch ebend nicht mal so schnell ebend vergessen, wie ein Faustschlag oder der Einsatz von Pfefferspray. In der Regel benötigt der Gegenüber sicherlich notärztliche Hilfe.

    Von SSWs halte ich persönlich nichts. Zu groß, zu schwer...

    Eine gute Möglichkeit sich zu verteidigen bietet ein Kubotan. Klein, unauffällig und immer dabei zu haben. Infos darüber findest du als Berliner z.b. bei Enforcer (nähe Ku´Damm) . Frag da einfach mal nach einem Training mit Pierre.
    Imho ein Mittel was in den von Dir geschilderten Fällen geholfen hätte...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,

    @Themenstarter
    Ich würde sagen, dass du vielleicht an deiner Ausstrahlung arbeiten solltest.
    180 und nur 62 Kilo? Ein bisschen zu dünn oder?
    Ich bin selber 180 groß und wiege 80 kg, normaler Körperbau, habe Kumpels die sich bei der glecher Größe auf 90 kg und mehr vollgepumpt haben.
    Wenn man etwas spotrlicher aussieht, kommen solche Gangstaz nicht so schnell auf die Gedanken dich anzupöbeln.
    Ist natürlich kein Garant an Sicherheit, aber sicherlich 3 von 4 von dir geschilderten Fällen wären so nie passiert.

    Die pöbelnden Gangstaz suchen sich einen andern, bei dem die nicht so schnell mit Gegenwehr rechnen.
    Das hat natürlich den Nachteil, dass der andere die Hucke voll kriegt. :ngrins:

    Ich wollte dich mit dem Post nicht persönlich angreifen, denke einfach darüber nach. ;)

    Zur SV haben die Kollegen schon genug Tipps gegeben.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (22. Juni 2007 um 19:57)