hw35 vs fwb 150

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2007 um 20:13) ist von Kippchen.

  • welches dieser beiden gewehre würdet ihr für schießen im garten, der garten ist groß ;) und mal bisschen ins fts reinschnuppern empfehlen!!
    dass es das fwb nur noch gebraucht gibt wäre kein problem, bin handwerklich recht begabt und hätte sicher spaß an einer restauration!!
    das fwb 300 scheidet leider aus, da es mir von der optik her überhaupt nicht zusagt!!
    also bitte überhäuft mich mit komentaren!
    mfg

  • Also mein Liebling ist das FWB300 (nicht 300S), das hat den Schaft der 150er, aber weitgehend die Technik der 300er, für die es noch Ersatzteile gibt, Andererseits hält die 150er auch ewig.
    Auf jeden Fall würde ich der Feinwerkbau den Vorzug geben, die HW35 ist mehr ein Spaß- und Freizeitgewehr.
    Hier ein älteres Foto von meiner, damals mit dem MDC von Walther.

  • Hallo,
    Ich habe selber die HW35 und kann dir sagen, dass du für das Geld ein super Gewehr bekommst. Mit der Fwb hab ich leider keine Erfahrung, aber ich aknn die die Weihrauch nur Emphelen.
    Guck dir am besten beide an und nimm die,die dir am besten gefällt

  • Die FWB hat Vorteile:

    Kein Prellschlag, 7,5J (mehr ist im Garten so oder
    so nicht erlaubt), unkaputtbar, ziemlich verschleißfrei.
    Wenn man damit nicht triftt, liegt es garantiert nicht am Gewehr.

    Ein Nachteil, welcher umgehbar ist:
    Das einzige ernsthaft verschleißbehaftete Ersatzteil,
    welches es für die 150er nicht mehr gibt, ist die Feder.
    Aber da lässt sich mit etwas auch die Feder einer
    300er einbauen, die ist noch zu bekommen.

    Ein echter Nachteil (der aber auch kaum einer ist):
    Es gibt keine offene Visierung für die FWB.
    Also entweder Diopter oder Zielfernrohr.


    Stefan

  • ok, vielen dank schonmal!!
    scheint ja als wären beide gewehre nicht schlecht!!!

    dass es die fwb's nicht mit offener visierung gibt ist kein problem, weil ich eh ein zf drauf bauen möchte!!

    sind eigentlich beide in etwa gleich von der power her?

  • Auf die HW35 kann man leider kein FT-taugliches ZF montieren.
    (Knicklauf und langes ZF = Problem)

    Oder du demontierst es zum nachladen. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ja ich tendiere ja eh eher zur feinwerkbau, schon allein wegen dem seitenspann-system!! aber ist eben so schwer zu bekommen!

    könnte man sowas kaufen? EDIT: Keine Links zu laufenden Auktionen!

    sieht halt nicht toll aus, aber das würde mich ja nicht stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von Da85 (19. Juni 2007 um 22:56)

  • Solange es einwandfrei schießt, kein Problem!

    Wenn dir allerdings die Ersatzteilversorgung wichtig ist
    (obwohl an den FWBs kaum etwas kaputtgeht!), dann
    solltest du auf ein 300er mit dem alten Schaft warten.

    Andererseits:
    Kauf das 150er, wenn du es pfleglich behandelst,
    dann wirst du lange Freude dran haben und im Falle
    des Falles dein Geld auch wieder rausbekommen,
    falls di dich später verändern willst.


    Stefan

  • ja ok!! vielleicht bekomm ich ja ein 300er!! haben die eigentlich grundsätzlich kein f - zeichen, weil die so alt sind?
    darf ich dann im garten schießen?

    Einmal editiert, zuletzt von Da85 (19. Juni 2007 um 23:00)

  • Hatte den Thread vorher nicht gesehen, daher antworte ich erst jetzt....

    Ich habe beide Gewehre und beide sind sehr gut. Auf 20m trifft man locker noch Weinkorken, auch mit Diopter.
    Wenn Du allerdings ernsthaft in FT reinschnuppern willst hast Du mit beiden Geweren ein Problem. Die HW35 ist ein Knicklaufsystem, d.h. große ZFs kannst Du nicht verwenden. Bei der FWB300 kannst Du Probleme mit langen und breiten ZFs geben, da Du es dann nicht mehr Laden kannst bzw. das ZF vorne, auf dem doch mächtigen System, aufliegt.
    Was die Streukreise insgesammt angeht ziehe ich die FWB der HW jederzeit vorzeihen. Schon allein den Prellschlag der HW35 muss man erst mal unter kontrolle bekommen.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Hallo Mansour

    Mit der passenenden Montage ist auch das Nachladen bei einem großen ZF absolut kein Problem. Manch einer dachte bei meiner FWB 150 auch immer "da bekommste doch keinen Dia rein" welche sich aber dann davon überzeugen konnten daß ich mit der FWB 150 genaus schnell laden konnte wie mit anderen waffen. Einziger nachteil welcher mir zur 150er und der 300er sowie den alten 300S einfällt ist die kurze ZF-Schien, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem.

    Gruß
    Thomas

  • Nun, in den beiden FWB 150 wo ich bisher hatte sind überall noch die Originalfedern verbaut. Ansonsten wurde ja schon gesagt, entweder Feder anfertigen lassen oder das Zwischenstück nacharbeiten und die Feder der 300S verwenden. Dichtungen sowie Kolbenring, auch die Raststange der 300S passt, da wurde nichts geändert und sind eigentlich die Teile wo mal getauscht werden müssten, mehr braucht man eigentlich nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Mansour

    Mit der passenenden Montage ist auch das Nachladen bei einem großen ZF absolut kein Problem. Manch einer dachte bei meiner FWB 150 auch immer "da bekommste doch keinen Dia rein" welche sich aber dann davon überzeugen konnten daß ich mit der FWB 150 genaus schnell laden konnte wie mit anderen waffen. Einziger nachteil welcher mir zur 150er und der 300er sowie den alten 300S einfällt ist die kurze ZF-Schien, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem.

    Gruß
    Thomas

    Hi Thomas,
    ok, daran hatte ich nicht gedacht. Stimmt schon, mit der richtigen 'hohen' Montage sollte das klappen.
    Mit der ZF-Schiene gebe ich dir Recht, diese ist bei der FWB wirklich sehr kurz. Wurde halt für ein Diopter ausgelegt. Ich glaube kaum das FWB bei der Entwicklung jemals daran dachte was in 10-15 Jahren mit den Gewehren alles gemacht wird *lol*
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<