Messer im Flugzeug

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2007 um 18:12) ist von marathon.

  • Hallo zusammen,

    die Suchfunktion habe ich schon benutzt, leider keine konkreten Ergebnisse gefunden.

    Ich fliege vorraussichtlich im August zum Wandern nach Norwegen.
    Auf Wanderungen hab ich normalerweise immer mein Buck Vanguard oder eins meiner Martiini-Messer dabei. (Es handelt sich nicht um Waffen im Sinne des Gesetzgebers!)
    Frage:
    Darf man ein Messer (natürlich nicht im Handgepäck) mit "an Bord" nehmen?
    Muß ich das vorher melden?
    Wie stehts mit Schweizer Taschenmesser oder Leatherman?
    Etwas skeptisch bin ich, weil es sich ja bei Norwegen nicht um EU handelt.
    Hat da jemand Infos zu?

    Gruß,
    Daniel

  • messer im gepäck was du am schalter aufgibst ist kein problem, schusswaffen und sprengstoff (munition) muss man irgendwo anmelden, das wäre recht kompliziert.

  • Musst Du nicht angeben. Als ich nach Australien geflogen bin zur Montage hatte ich in meinem Koffer auch ein Leatherman und diverses anderes Werkzeug.

    Gruß, Grim Reaper

  • Soweit kommts noch, dass man ein Formular ausfüllen muss, wenn man Messer im Koffer transportiert...früher waren das noch ganz andere Zeiten....Ich erinnere mich noch gut daran, dass mein Vater im Handgepäck immer sein Schweizer Taschenmesser dabei hatte. Im Flugzeug haben wir dann so unsere eigenen Äpfel geschnitten...Und ich hatte mal ne Spielzeugpistole ausversehen mit im Rucksack...Das war damals alles kein Problem. Heute wäre das undenkbar. Ich darf ja nichtmal ne gute Flasche Wein aus Portugal oder Spanien mitnehmen...Ich könnte ja das Flugzeug in die Luft sprengen...
    Terroristen werden immer einen Weg finden, ihr Ziel zu erreichen, leider.

    Aber wenn man wegen des Handgepäcks fragen hat, kann man ja seine Airline anrufen. Es sei denn die verlangen 3€/min.

  • solange die nicht im Handgepäck sind dürften die keine Probleme machen, zur not eben mal kurz da anfragen... aber is mir bisher nie passiert, das es da i-welche probleme gibt...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    Als ich nach Australien geflogen bin zur Montage hatte ich in meinem Koffer auch ein Leatherman und diverses anderes Werkzeug.

    Also was hattest du denn als "anderes Werkzeug" dabei? Ne AK-47? Und natürlich ne Knarre mit Schalli, oder? ;D ;D

    b2t: ich denke mal, man Darf ein Messer mitnehmen, allerdings nicht im Handgepäck. Du musst es vorher nur am Schalter melden, damit es nicht zu komplikationen kommt.

  • Solange das Messer, das Schwert oder was weiß ich legal ist, kannst du alles mitnehmen im Reisegepäck.
    Im Handgepäck nehmen die dir sogar eine Nagelschere ab oder diese Miniatur Schweizermesser.

  • Hallo,

    eigentlich sind Messer mit einer Klinge bis 6 cm sogar im Handgepäck erlaubt. Ausprobieren würde ich es aber trotzdem nicht.
    .
    http://www.dermobilitaetsmanager.de/news/geschaeftsreise/9985/

    http://www.monstersandcritics.de/artikel/200727…-immer-verboten

    Gruß

    Alex

    edit: hier nochmal auf der Seite des Luftfahrtbundesamts unter Punkt 2
    http://www.lba.de/cln_010/nn_573…genstaende.html

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (14. Juli 2007 um 16:49)

  • Im Handgepäck geht gar nichts!
    Ansonsten im Koffer kein Problem.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Mehrere Leatherman's (2 stk) und nen Böker Speedlook sind kein Problem im normalen Gepäck, in meinem Fall weder in die USA noch wieder hinaus. Du musst die Messer nicht anmelden meines wissens nach.

    :F: Walther CP88 vernickelt mit 6" Lauf
    :ptb: Walther PP
    Wer sucht der findet

  • Ne das muss nicht angemeldet sein und muss im aufgegebenen Gepäck sein.
    Wenn du es im Handgepäck versuchen solltest wirst du damit nicht mal bis zum Flugzeug kommen.

    Auch richtige Schusswaffen sind im aufgegebenen Gepäck kein Problem, die müssen gesondert deklariert werden aber sonst auch nix. Das gilt als "Sportgepäck".
    Bei Munition siehts schon wieder anders aus... das ist dann schon wieder Gefahrgut, aber die Waffe an sich ist ja im Prinzip nicht mehr als ein Stück Stahl.

    Wenn du bezüglich des Messers Bedenken hast, schreib der Fluggesellschaft ne Email. Die werden dir aber das gleiche sagen.

    Im übrigen gibts auf auch auf jeder Homepage von einer Fluggesellschaft eine Seite, wo drinsteht, was mit darf und was nicht.

    Zum Beispiel bei Lufthansa:
    http://www.lufthansa.com/online/portal/…&l=de#ancN66050
    und
    http://www.lufthansa.com/online/portal/…&nodeid=1756438

    Ansonsten mal in den IATA DGR nachschauen, danach fliegen eh alle.

    PS: Wusstet ihr dass Zippo Feuerzeuge im Flugzeug VERBOTEN sind? Egal ob aufgegebenes Gepäck, am Mann oder im Handgepäck - egal ob voll oder leer. Zippos sind verboten.

  • hi,
    bin neu hier also erstmal hallo^^

    das mit den zippos stimmt so nicht ganz, ich hatte meins mal dabei, ich musste
    nur die watte rausnehmen :laugh: als ob ich damit das flugzeug sprengen könnte.

    ansonsten sind messer im "fracht"- gepäck kein problem.

    ich erinner mich nurnoch daran, wie ich mal auf einem flug nach münchen ( von frankreich) ca 10 d böller in der hosentasche hatte *lol* aber is schopn länger her.

  • Ja seit einiger Zeit wird da ja beinahe ein Vorsatz zur Brandstiftung im Flugzeug unterstellt. Nein die eigentlichen Gründe sind, dass Zippos immer ausdampfen (also Benzindämpfe freisetzen) und das Zippos nicht ausgehen, wenn sie fallengelassen werden.
    Deswegen => verboten.
    Wenn dir der Sicherheitsmann nur die Watte hat rausnehmen lassen, dann hat er halt nen guten Tag gehabt oder war besonders nett... die Vorschrift (IATA DGR) sagt da was anderes.

  • hängt alles immer von reisegesellschaftund reiseziel ab.

    kleine messer und werkzeugmesser sind im reisegepäck in der regel kein problem, ich glaube bis 6cm klinge spricht die neue rechtsprechung...

  • original famas: "Wenn dir der Sicherheitsmann nur die Watte hat rausnehmen lassen, dann hat er halt nen guten Tag gehabt oder war besonders nett... die Vorschrift (IATA DGR) sagt da was anderes."

    hmm ja da haste wohl recht.

    aber ich finde auf diesem thema wurde doch schon genug rumgeritten.
    wir wissen doch alle, dass es verboten ist messer, waffen etc. ins handgepäck zu nehmen.

  • Ich hatte mal ne Spielzeugpistole mit im Handgepäck, du konntest gar nicht so schnell gucken wie die Polizei uns umreiht haben. Dann wurde die "Spielzeugpistole" in einen Signalroten-Umschlag gesteckt versiegelt mit der Aufschrift Weapon und ins Cockpit gelegt also das war ne Aktion sowas von lol^^ *lol*

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (17. Juli 2007 um 14:09)

  • Zitat

    Original von Famas
    ... Wusstet ihr dass Zippo Feuerzeuge im Flugzeug VERBOTEN sind? Egal ob aufgegebenes Gepäck, am Mann oder im Handgepäck - egal ob voll oder leer. Zippos sind verboten...

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das Zippo noch nie befüllt wurde (originalverpackt so zu sagen) und somit keine nicht absorbierte Flüssigkeit enthalten kann, darf es im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden.

    Schuld daran ist ein Passagier, der sich nicht an die Bedienungsanleitung des Zippo gehalten hat. Der hat seins "übertankt", was dazu führte, dass sein Zippo selbst beim Anstecken der Zigarette in hellen Flammen stand. Und er hatte nichts Besseres zu tun, als sein brennendes Zippo wegzuwerfen. Fand die Besatzung und die Fluggesellschaft verständlicherweise nicht so gut.
    Und weil die Fluggesellschaften immer davon ausgehen, dass es noch mehr solche Idioten unter den Passagieren gibt, wurden Zippos in einer Sofortverfügung verboten und die IATA-DGR dahingehend geändert, dass einmal befüllte Zippos an Bord eines Flugzeugs verboten sind.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524