Simalux 6-24x50 Prellschlagfest?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2002 um 08:12) ist von dmeenzer.

  • Hi folks,

    hat jemand von euch das Simalux schon länger auf einem Fedekolbengewehr mit Prellschlag im Einsatz?
    Ich besitze auch so ein Tei und habe etwas Sorge ob ich die 178 ¤ damit nich schnell vernichte.

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • Hallo !
    Zum Simalux 6-24x50 kann ich leider nichts sagen,aber ich habe mir Freitag ein Simalux 3-9x50 LP gekauft am Wochenende ist es nach 15 !!!!!!!!! Schuss aus der Diana 350 Mag (F) kaputt gegangen!!
    Es fing an mit irgendwelchen "Fusseln" im Inneren kurz danach zersplitterte eine Linse !!
    200 Euro im Eimer . Nie wieder SIMALUX !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alfi (11. Juni 2002 um 07:31)

  • Ich habe das Simalux 6-24x50 auf der Diana75 und vorher auf der FWB300 - und keine Probleme.

    Das Glas von Alfi kenne ich zwar nicht, vermute aber daß es ein jagdl. Glas ist - nicht geeignet für LG's (Ebay?).


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo Harry
    Das Glas ist vom Händler der mir versicherte es sei "absolut schussfest" toll ! :evil:

    Hat Simalux eigentlich ne Homepage ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alfi (11. Juni 2002 um 09:24)

  • die seite ist aber richtig schlecht gemacht.
    in der rubrik : zf kommen keine bilder
    in der rubrik: zf gold kommen bilder von zf´s, klickt man drauf, kommen da hounting monokulare zum vorschein.

    das doch wohl mal etwas verbesserungsbedürftig!

    Grüße Buddy

  • Ich hab mein Simalux 6-24x50 schon vor langem auseinandergenommen und vor ein Paar Tagen endlich zusammengebaut. Ich kann nur sagen, daß es keinesfalls "absolut schussfest" sein kann. Wenn man die Schnittbilder von ZF's anguckt, dann sieht man, daß die zwei beweglichen Doppellinsen bei variablen ZF's verschraubt sind. Bei meinem Simalux waren sie nur in die Fassung von vorne eingeklebt und auch nicht besonders gut. Die Fassungen haben solche Form, daß man sieht, daß die auch nicht für Gewinde vorgesehen sind, da gibt es einfach keinen Platz dafür. Vielleicht sind die Linsen bei "Gold" Modelen verschraubt.

  • mich würd ja mal intressieren, die behaupten doch das die zf cal. 30-06 getestet sind- aber bei nem :F: gehen die in die brüche, wie kann sowas sein?

    war ja ganz bnah drann, mir eins zu kaufen, wenn ich das hier so lese, wasn glück hab ich mir keins gekauft!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Normalerweise sind ZF´s für GK ausgelgegt, dabei geht die Energie nach hinten los =Rückschlag. Deswegen werden die einzelnen Gläser im ZF von vorne nach hinten gegeneinander verschraubt/verklebt.

    Beim Luftdruckgewehr mit Prellschlag, geht die Energie nach vorne! Deswegen müssten die Gläser hier von hinten nach vorne gesetzt werden - sonst wirds nen Puzzel!

  • ruger

    aber das dürfte doch dann kein grosses problem sein, des zu ändern! wird halt grad was vertauscht.

    was wäre, wenn sie des auf beiden seiten verkleben)schrauben würden? hätten die hersteller doch weniger reklas und dadurch nen besseren ruf.

    denk halt nur mal laut, was des jetzt so für die unternehmen bedeutet, keinen schimmer!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • ruger
    mein englisch ist leider nicht vom aller besten. ich nehm mal an, du hast diesen text gemeint:
    Mechanics
    The inner workings of a scope have a direct affect on shooting accuracy. As adjustments are made during sight-in, the cam tube, which holds the reticle and lenses in place, moves inside the scope. To stay on target and produce a quality image, this tube must be strong enough to absorb the impact of heavy recoil during shooting and remain in place. When selecting your riflescope look for precision (positive) adjustments, point-of-impact consistency, reticle strength and waterproof, fogproof and shockproof durability. You'll also want to consider weight, bulk and ergonomics, which are especially important during long days in the field

    könntest du mir da die wichtigsten inhalte mal näher bringen?

    dank dir! :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Mechaniker
    Die inneren Funktionen eines Bereichs lassen ein direktes auf schießender Genauigkeit beeinflussen. Während Justagen während anvisieren-in eingestellt werden, bewegt der Nockenschlauch, der den Reticle und die Objektive im Platz hält, innerhalb des Bereichs. um auf Ziel zu bleiben und ein Qualitätsbild zu produzieren, muß dieser Schlauch genug stark sein, die Auswirkung des schweren Rückzugs während des Schießens aufzusaugen und im Platz zu bleiben. Wenn Sie Ihr riflescope vorwählen, suchen Sie (nach positiven) Justagen der Präzision, Punkt-von-Auswirkungsübereinstimmung, Reticlestärke und imprägniern Sie, fogproof und shockproof Haltbarkeit. Sie wünschen auch Gewicht, Hauptteil und Ergonomie betrachten, die während der langen Tage auf dem Gebiet besonders wichtig sind.

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    ruger
    mein englisch ist leider nicht vom aller besten. ich nehm mal an, du hast diesen text gemeint:
    Mechanics
    The inner workings of a scope have a direct affect on shooting accuracy. As adjustments are made during sight-in, the cam tube, which holds the reticle and lenses in place, moves inside the scope. To stay on target and produce a quality image, this tube must be strong enough to absorb the impact of heavy recoil during shooting and remain in place. When selecting your riflescope look for precision (positive) adjustments, point-of-impact consistency, reticle strength and waterproof, fogproof and shockproof durability. You'll also want to consider weight, bulk and ergonomics, which are especially important during long days in the field

    könntest du mir da die wichtigsten inhalte mal näher bringen?

    dank dir! :lol:

    gr dmz


    und nun mal von einem lebewesen :))

    Mechanik:

    Die Innereien eines ZFs haben einen direkten Einfluss auf die Präzision. Justiert man das ZF während des Einschießens, bewegt sich das "cam tube" (?) innerhalb des Rohres. Um auf dem Ziel zu bleiben und eine gute Bildqualität zu erzeugen, muss diese "cam tube" belastbar genug sein, den starken Rückschlag auszuhalten und in Position zu bleiben.
    Wenn Sie ihr ZF aussuchen, sollten Sie auf Präzision, Justierungsmöglichkeiten, Zielpunktübereinstimmung, Vergrößerungsstärke (?) und wasserdichte, beschlagfreie und stossichere Lebensdauer achten.
    Sie sollten ebenfalls auf Gewicht, Handlichkeit und Ergonomie in Ihre Überlegungen einbeziehen. Dies ist besonders an langen Tagen im Feld wichtig!


    :)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

    Einmal editiert, zuletzt von xray (11. Juni 2002 um 21:37)

  • Soviel zum Thema "Das Chinesische Zimmer" :new16:

    :lol:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • [extremOTmodeon] es gibt doch theorien über künstliche Intelligenz (KI , bzw. AI, Artificial Intelligence), und zwar ob es sie geben kann.
    Diese Diskussionen sind meist philosophisch angehaucht und ein Beispiel einer vielzitierten Theorie ist das sogenannte "Chinesische Zimmer".

    Diese besagt, dass eine Maschine nie echte Intelligenz besitzen kann, sonder nur vorher berechnete und programmierte Schemata auf eine Art anwenden kann, die Intelligentes Denken simuliert.

    Man stelle sich einen mann in einem großen quadratischen Zimmer vor, welches komplett von der Aussenwelt abgeschnitten ist. Es gibt keine Fenster, keine Türen und keine Möglichkeit mit andernen zu kommunizieren. Abgesehen von einem Schlitz in der Wand, durch den Papiere gereicht werden.

    Auf diesen Papieren sind Chinesische Schriftzeichen gedruckt. Der Mann kann weder chinesisch schreiben, noch lesen. Nun ist das große Zimmer mit tausenden von Regalen bestückt, die alle millionen von Ordnern enthalten, welche wiederum milliarden von Seiten beinhalten, auf denen jede denkbare Kombination von chinesischen Schriftzeichen aufgemalt sind. Neben jeder dieser Schriftzeichen-kombinationen ist eine weitere Kombination aufgemalt, die die passende "Antwort" darstellt.

    Der Mann geht nun mit jedem Zettel, den er hereingereicht bekommt durch die Regale und sucht den entsprechenden Ordner mit der jeweiligen "Antwort" auf die Schriftzeichen auf dem Papier heraus.

    Nun malt er die dargestellte "Antwort" auf, und reicht den Zettel zurück durch den Schlitz.

    Und jetz kommts :))

    Von aussen sieht es so aus, als könne der Mann chinesisch lesen und schreiben ("selbständig denken"). Allerdings kann er dies nicht, sondern er schlägt jede mögliche Antwort in seinem Archiv nach und gibt diese lediglich wieder.

    Dies wird mit künstlicher Intelligenz gleichgesetzt; man wird wohl niemals selbständig denkende Maschinen entwickeln, sie werden immer eine "Sammlung von Ordern zum Nachschlagen" ( = eine Datenbank mit den vorprogrammierten "Antworten" ) benötigen.

    Ich hoffe, das war einigermassen schlüssig und verständlich :confused2: ...

    -xray

    [extremOTmodeoff]

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931