Pfefferpatronen (unterschiedliche Pfeffermenge) ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2007 um 23:18) ist von Ritztec.

  • Hallo

    hab gerade bemerkt dass es bei Pfeffer-Munition in 9mmPAK ganz unterschiedliche Pfeffermengen gibt:

    die UMAREX extra starkt haben (lt Verpackung) 120 mg
    die Wadi "nur" 20 mg

    spielen da noch andere Dinge mit - z.b. wie konzentriert oder wie scharf die 120 bzw 20 mg Wirkstoffinhalt sind - oder ist die Wirkung der verschiedenen Fabrikate tatsächlich 120:20 ?

  • Ich vermute das man auch mit einer kleineren Ladung mehr Wirkung erzielen kann als mit den 120 mg. 20mg sind zwar wirklich etwas arg wenig aber wenn die Konzentration des Wirkstoffes (Scoville) stimmt kann man damit bestimmt auch gut was bewirken ;)

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (22. Mai 2007 um 14:41)

  • 45mg OC sollte schon das Minimum sein, um wirklich zu wirken. Bis vor ein paar Jahren gab es auch noch Wadie Pfeffer mit 80 mg. Ich habe keine Ahnung, warum die nur noch diese geringen Wirkstoffmengen in ihren Patronen haben.
    Das größere Mengen machbar sind, zeigt Umarex mit seinen 120 mg 9 mm Patronen und Wadie in seinen älteren 80 mg in 8 mm K bis 9 mm PA.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (22. Mai 2007 um 19:47)

  • Zitat

    Original von noris2x9
    zulässige Höchstdosis ... 80mg CS pro Patrone !

    das gilt nur für deutschland ?

    umarex hat für den export (ausserhalb D) einmal auch da eine forte-ausführung hergestellt - 100mg pro patrone, verwendbar bis 1996

    verpackung ist auch mit "export" beschriftet, zur patrone (z.b. ob kunststffverschluss oder gefaltet) kann ich nichts sagen, ich habe nur die leere verpackung zu sammlerzwecken erworben

    Einmal editiert, zuletzt von NickK (23. Mai 2007 um 01:05)

  • Die Höchstdosis gilt aber nur fuer CS meines Wissens nach, bei OC gibt es keine Beschraenkung. Oder hat jemand eine Quelle, die da anderer Meinung ist ?

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • rencor hat recht.
    Pfefferpatronen sind nicht in der Wirkstoffmenge beschränkt. Es dürfte bei der stärksten ( 120 mg ) Patrone wohl eher um die oberste Füllgrenze handeln ( für 9 mm ). Entsprechend weniger für 8 mm k und .315 k ( max. war 80 mg für 8 mm k ).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    rencor hat recht.
    Pfefferpatronen sind nicht in der Wirkstoffmenge beschränkt. Es dürfte bei der stärksten ( 120 mg ) Patrone wohl eher um die oberste Füllgrenze handeln ( für 9 mm ). Entsprechend weniger für 8 mm k und .315 k ( max. war 80 mg für 8 mm k ).

    Und warum gab es dann 9mm R mit 500mg CN ??? Dann müsste doch auch 500mg OC möglich sein!

  • Ich wusste, daß diese Frage kommt ;-).

    Es liegt am Trägerstoff, in dem der Wirkstoff gebunden ist. Fast alle Wirkstoffe benötigen einen Trägerstoff, welcher unter Druck und Hitze verdampft.
    Capsaicin ( OC ), der Wirkstoff der Pfefferpatronen, verdampft leider nicht so ohne weiteres und benötigt eine entsprechende Menge Trägermaterial, in dem es gleichmäßig eingebunden ist und beim Schuß in feinsten Partikeln zerstäubt wird.
    CN verdampft schon bei 58°C und benötigt daher kein Trägerstoff. Daher auch die relativ großen Mengen Wirkstoff, die möglich sind ( daher riechen bei Wärme die CN-Patronen mehr oder weniger nach dem Wirkstoff / ganz schlimm die 6 mm :cry: ).
    CS benötigt wiederum einen Trägerstoff. Es ist in Kristallen eingebunden, welche eine hohe Konzentration an CS binden können. Da CS in hohen Konzentrationen schwere, bis lebensgefährliche Schäden hervorrufen kann, hat der Gesetzgeber die Höchstmenge pro Wirkeinheit ( 1 Patrone / 1 Spraydose ) auf 80 mg festgelegt.
    Vorteil SSW: bei mehr als einem Agressor muß ich bei Spray eine Wirkeinheit CS auf mehrere verteilen, während bei der SSW ich für jeden mindestens eine Wirkeinheit verpassen kann.

  • Was gibt es denn als stärkste Pfeffer Patrone für Revolver? Habe welche von Wadie (9mm R bzw. 380. Pfeffer) mit 20mg Wirkstoff was schon ein bisschen wenig wirkt (haben es ausversehen getestet aber war nicht so wirklich das Optimale). Meine Erma EGP55 mit 8mm Patronen hat 45mg Wirkstoffen. Gibt es doch sicher auch noch was stärkeses oder als von Wadie?

  • @ Vogelspinne:

    das ist wirklich interessant, wusste ich so nicht. Ab welchen Konzentrazionen / Wirkstoffmengen ist CS lebensgefährlich?


    @ Dirty Samy:

    die stärksten sind von UMAREX und enthalten 120mg OC !

  • 'Die Umarex heissten nicht umsonst extra stark, ganz böse mischung kann ich euch sagen, zumindest für das tier was es in fressa kriegt ;)
    Aber die sind auch nicht billig. Hab jetzt leider nicht den Preis für die Wadi im kopf.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Dirty_Samy
    Wadie so an die ca.7-10 Euro. Aber die Umarex sind doch nicht auch für Revolver geeignet, oder gibt es da auch welche?

    Doch für Revolver gibt es auch die 120mg/Patronen von Umarex. Und der Preis ist im Vergleich zu Wadie gar nicht mal so teuer. ;) Dafür, dass mehr enthalten ist, es es halt besser. Mein Vater hat die in seinem Revolver drin...

    Sportwaffen Schneider Pefferpatronen

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Ich habe heute wieder etwas dazugelernt:

    Bei den Wadie Pfefferpatronen gibt es 20 / 45 / 80 mg Wirkstoffmengen.

    Die 20 mg und 45 mg sind Wirkstoffmenge netto ( ohne Trägerstoff ), die 80 mg sind Wirkstoffgemisch mit 15 % Capsaicin ( also der Wirkstoff plus Trägermaterial zusammen sind 80 mg ).

    Somit dürften die 80 mg Pfefferpatronen etwa in der Wirksamkeit den 20 mg Pfefferpatronen entsprechen, vielleicht sogar etwas schwächer.

    Damit sind die stärksten Pfefferpatronen in den Kalibern 8 mm k und .315 k die Wadie Supra-Pfefferpatronen mit 45 mg.

    Heute habe ich übrigens von Kaehny für meine Sammlung unter anderem 2003 abgelaufene Wadie Pfefferpatronen im Kaliber .315 k mit 80 mg Reizstoffmenge bekommen. Beim Lesen der Packungsbeschreibung fiel dann der Teil mit " 15 % Pfeffer ( Nonivamid = technischer Pfeffer ), 80 mg Gemisch pro Patrone" auf.
    Ein Vergleich mit den anderen Packungen Pfefferpatronen in meiner Sammlung brachte dann bei mir den Kronleuchter zum strahlen.

    Da Wadie in 9 mm PA und 9 mm R nur Pfefferpatronen mit max. 45 mg Wirkstoffmenge netto anbietet, sind die Stärksten die von Umarex ( PTS ) mit 120 mg Wirkstoffmenge netto.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    @ Vögelspinne : Ja, korrekt :lol: :lol: :lol:

    Gruß, Patrick :marder:

    Ich weiß zwar nicht mehr, wer vor einigen Tagen diesen Running Gag aufgebracht hat, aber mein Nick ist Vogelspinne, weil ich unter anderem auch Vogelspinnenliebhaber und -halter bin, was nicht heißt, daß ich nicht vögel :)) ( hoffentlich liest dies meine Frau nicht :confused2: ).

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (24. Mai 2007 um 23:09)