Unterschied zwischen HW 85 k und HW 95

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2009 um 19:06) ist von ZEBO.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum....alle Achtung.....wirklich tolles Forum mit einem Haufen an Informationen.
    Ich möchte mir ein neues Luftgewehr kaufen und hätte gern gewußt was die Unterschiede zwischen HW 85k dem HW 95 sind. Hat einer von euch schon mal beide in der Hand gehabt oder mit geschossen?

    P.S. mein altes Vostok Gewehr (ca.20Jahre) ist einfach mist und nun möchte ich mir etwas Vernünftiges kaufen!

  • Beide Gewehre sind absolute klasse!

    Ich hab das HW 95 Luxus, ist meiner meinung nach die beste Kombination aus dem großen HW 85 und dem kompakten HW 95.

    Das HW 85 hat zum HW 95 folgende Unterschiede: Das Korn kann man wechseln, also die Einsätze im Korntunnel meine ich. Runternehmen kann man bei allen HW's die Korne. Das HW 95 hat glaub ich 10cm weniger Lauf, sorgt für bessere Präzision da der schuss schneller aus dem Lauf ist und schwingungen nicht so sehr zum tragen kommen.

    Der Schaft ist von den Luxus versionen am besten, dunkler Nussbaum und Spezialbacke für Links als auch Rechtschütze.

    Hier mal nen Foto von meinem Teil:

  • Ach so ist das!
    Ich habe vermutet, daß man mit einem länderen Lauf genauer schießt.
    Ja, das 95 Luxus ist glaube ich im online-Handel 10 Euro günstiger als das HW 77....mann da fällt einem die Entscheidung aber schwer!

  • schwer?
    nöh, hw77k und gut ist :))
    kauf dich rein in ein sorgenfreies und präzises schützenleben :huldige:

    nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Hallo, an alle. Ich habe mir nun ein gebrauchtes FWB 150 ersteigert. :new11:
    Laut diesem Forum hier kann man da nichts falsch machen. Ich hoffe, daß der Preisverfall auch nicht so groß ist. Wichtig für meine Entscheidung war auch, daß es immernoch günstig Ersatzteile gibt und das man diese ohne großes Wissen und Spezialwerkzeug einbauen kann. Ich kann mich nur an allen bedanken, die hier so zahlreich ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen. :huldige: :huldige:
    (habe tagelang gelesen)

    Gruss

  • Ich reaktiviere diesen Strang einmal, denn die Frage nach den Unterschieden zwischen HW85 (k) und HW95 treibt mich ebenfalls um.

    Gut, das mit dem Kornfuß beim HW95 Standard ist mir bekannt. Glaubt man der Weihrauch-Webseite, dann sind die beiden Modelle bezüglich ihrer (äußeren) technischen Daten weitestgehend identisch. Doch wie sieht es mit dem Innenleben aus?

    Der Kollege HW35 hat das in seinem Testbericht angedeutet, aber leider nicht weiter ausgeführt:

    Zitat

    [...]

    Überrascht war ich dann doch, wie klein das HW 95 doch ist, ich nahm an das es ähnlich groß ist wie ein HW 80, 85 oder HW 77, auf jeden fall zu den größeren Modellen gehört, es ist aber eher beim HW 50 anzusiedeln, in Größe und Gewicht und beim Standard auch in der Ausstattung. Es gibt zwar keine M II Version mit einem einfachen Abzug aber mit günstigem starrem Korntunnel.

    [...]

    auffällig war für mich das es wie beim neuen HW 50 keinen abschraubbaren Enddeckel gibt, sondern nur die "einfache" gesteckte Version.

    [...]


    Weihrauch HW 95


    Also: Kann sich hier vielleicht jemand sachkundig dazu äußern?

    Hintergrund: Das HW95 Luxus hat es mir angetan. Sollte das HW95 im Vergleich zum HW85k in seinem Innenleben Nachteile aufweisen, könnte man ja auch das letztgenannte LG mit dem "Luxus"-Schaft des ersteren kaufen. ;)

    Dank vorab! :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    5 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (30. Juni 2009 um 14:22)

  • Über dieses Zitat in dem Testbericht,habe ich mich auch schon mal beim Lesen gewundert.Warum in dem Testbericht das Hw 95 von der Grösse und Gewicht her,eher in Richtung HW 50 gehen soll,und nicht ehr zum HW 85.Das HW 95 und das HW 85k haben die gleiche Gesamtlänge,Lauflänge und das gleiche Gewicht.Das normale HW 85 hat halt einen etwas längeren Lauf wie HW 95 und HW 85k.

  • So, es kommt Bewegung in die Diskussion. Heute hat sich dankenswerterweise der Kollege Gilmore bei mir gemeldet und mir ein paar Gedanken dargelegt. :) Den wichtigsten Teil seiner Mail stelle ich hier einmal rein (natürlich mit seiner Genehmigung):


    Zitat

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem HW 85 und dem HW 95 ist das ca. 5 cm längere System.

    Daraus ergibt sich zweierlei: Ich bezweifle, das man das HW 95-System in einem HW 85 Schaft unterkriegt.
    Auf dem HW 95 kann man ohne Verrenkungen ein 40 cm langes ZFR montieren (z.B. zum FT).

    Das macht auch mich als Laien stutzig. M.E. sprechen zwei Punkte dagegen:

    Auf der HW-Webseite werden für beide Modelle dieselbe Lauflänge (410 mm), dieselbe Gesamtlänge (1.075 mm) sowie dasselbe Gewicht (3,4 kg) angegeben.

    Zweitens hatte ich im vergangenen Jahr (in einem anderen Zusammenhang) schon einmal in Mellrichstadt angefragt, ob ich ein HW85 in den Schaft einer HW95 einbauen könne. Herr Weihrauch hat mir per Mail bestätigt, daß dies problemlos möglich ist.

    Daraus schließe ich, daß es keine signifikanten technischen Unterschiede zwischen HW85k und HW95 gibt. Oder vielleicht doch? Oder sind es nur "Kleinigkeiten" am Innenleben, die das HW95 ein wenig billiger machen? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (30. Juni 2009 um 21:46)

  • Hallo ZEBO,

    HW35 hat hier das aktuelle HW 95 Standard mit dem alten HW 85 verglichen, welches so (leider) nicht mehr erhältlich ist.

    Das alte HW 85 hat noch die aufmontierte Prismenschiene und den schönen Schaft (ähnlich HW 35 E oder HW 77) bekommt man auch nicht mehr.

    Ich habe mir vor ca. einem haben Jahr beide Modelle neu zugelegt und war entsetzt, dass diese absolut identisch sind.

    Die Systeme unterscheiden sich nicht - habe den 85er Schaft an ein 95er System montiert.

    Lediglich die Lauflänge ist unterschiedlich (wie schon von Diabolo28 erwähnt) und beim HW 85 ganze 90 mm länger als bei der HW 95. Somit ist dieses Modell auch das längste Weihrauch LG (1165 mm).

    Hier mal zum Vergleich:

    HW 85 95 (Standard in der K Version ohne Visierung)

    HW 95 85 (Standard in der K Version ohne Visierung)

    Interessant ist auch, dass die HW 98 vom System her, mit diesen beiden Modellen identisch ist. Nur Laufmantel und Schaft machen hier den Unterschied.

    Zum Innenleben kann ich allerdings nichts sagen.

    Edit: Zahlendreher. Nun bin ich selbst durcheinander gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (30. Juni 2009 um 22:31)

  • Merci, mon Capitaine! Vor allem für den direkten Vergleich der beiden Modelle. :)

    Und vielleicht kann ja doch noch jemand etwas zum Innenleben sagen?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Das Innenleben ist bei fast allen HW Modelen identisch bzw. ähnlich, wie
    Cpt.Bullshot schon angedeutet hat sind das 85 und 95 wohl mitlerweile
    sogar 100 % baugleich.

    Bei den vergleichen in meinen Testberichten gebe ich nur das wieder was
    ich bei den mir zur Verfügung stehenden Modelen bemerkt habe und da ist
    das HW 95 sehr zierlich im Vergleich zum HW 85 rübergekommen, bei den
    mir zur Verfügung stehenden Modelen ist das 85 üppiger als das 95 und
    das 95 ist etwas üppiger als das HW 50. Ich hatte halt andere Erwartungen
    an das HW 95 und das hab ich halt so wiedergegeben.


    Tabelle wurde geändert !!


    Wie man an der Tabelle sieht, ist auch der Schaft etwas dicker und länger,
    das längere System und der länge Lauf tun ihr übriges. Das das System
    den gleichen Durchmesser hat und das Gewicht ähnlich sind ist mir noch
    gar nicht so aufgefallen, die Tabelle hab ich glaube ich auch erst später
    erstellt. Bei dem Gewicht von meinem HW 85 bin ich mir auch nicht sicher
    das dass nur 0,1 Kg mehr sein sollen, ich habe aber leider keine Waage
    die bei solchen Gewichten so genau geht :(


  • Moin HW35
    Etwas wiedersprüchlich ist nur das laut der Tabelle die Systemlänge für das HW 95 länger angegeben ist,im Vergleich zum HW 85.

    Edith:
    Tabelle auif Wunsch entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (2. Juli 2009 um 15:55)

  • @ HW35:

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

    Zwei kleine Fragen hätte ich aber noch:
    1. Beruht die Tabelle ausschließlich auf Deinen eigenen Messungen?
    2. Könnte es sein, daß sich dort "Zahlendreher" eingeschlichen haben? Da ich selbst ein HW80 besitze und auch das HW85 schon einmal in der Hand hatte, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, daß der 85er Schaft breiter sein soll als der des HW80 (wie in der Tab. angegeben).


    Zitat

    Original von Diabolo28
    Etwas wiedersprüchlich ist nur das laut der Tabelle die Systemlänge für das HW 95 länger angegeben ist,im Vergleich zum HW 85.

    Das ist ein weiterer Punkt. Hat es da bei Weihrauch einmal eine Umstellung gegeben? Die hier im Strang gemachten, ganz unterschiedlichen Angaben zum System sind doch bemerkenswert.


    Edit: Habe soeben eine E-Mail an Weihrauch geschickt, mit der Bitte, bei der Aufklärung der Unklarheiten behilflich zu sein. Mal schauen, ob und wie man in Mellrichstadt reagiert.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (2. Juli 2009 um 11:27)

  • Zitat

    Original von Diabolo28

    Moin HW35
    Etwas wiedersprüchlich ist nur das laut der Tabelle die Systemlänge für das HW 95 länger angegeben ist,im Vergleich zum HW 85.


    Stimmt und das ist falsch, ich hab da Äpfel mit Birnen verglichen :anon:
    die Systemlänge vom HW 95 ist mit der vom 85 identisch. Heute hatte
    ich auch etwas mehr Zeit als Gesternabend und hab mal versucht die
    Systeme und Schäfte zu tauschen und auch das passt, außerdem hab
    ich mir eine Waage organisiert und das genaue Gewicht bestimmt, bei
    meinen Waffen.

    HW 85 3,40 Kg
    HW 95 3,15 Kg


    ZEBO

    1. Jupp die Tabelle ist auf meinem Mist gewachsen und die Angaben sind
    natürlich ohne Gewähr.
    2. Ja wie oben schon geschrieben, war ich nicht ausreichend gewissenhaft
    beim Erstellen der Tabelle und nein der Schaft meiner HW 85 ist wirklich
    0,1 mm dicker als der meiner HW 80 (und den Unterschied wird wohl keiner
    merken).


    So ich hoffe ich hab die letzten Klarheiten beseitigt und muß jetzt erstmal
    zusehen das ich meine Testberichte und Tabellen ändere, wer Tabellen
    kopiert hat ( Diabolo28), möge diese bitte löschen. Danke

  • @ HW35:

    Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement! :):huldige:

    Bitte nicht böse sein, daß ich hier so insistiere, aber da las sich manches doch ein wenig merkwürdig.


    Zitat

    ... außerdem hab ich mir eine Waage organisiert und das genaue Gewicht bestimmt, bei meinen Waffen.

    HW 85 3,40 Kg
    HW 95 3,15 Kg

    Interessant! Das bedeutet, daß man den Werksangaben von Weihrauch wohl nicht so ganz trauen kann.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    @ HW35:

    Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement! :):huldige:

    Bitte nicht böse sein, daß ich hier so insistiere, aber da las sich manches doch ein wenig merkwürdig.

    Ist doch kein Problem, schade nur das es erst so spät aufgefallen ist, ich
    bin ohne Ende mit der Tabelle hausieren gegangen und nun darf ich das
    Forum danach durchsuchen um das zu ändern.


    Zitat

    Interessant! Das bedeutet, daß man den Werksangaben von Weihrauch wohl nicht so ganz trauen kann.


    Naja ich denke mal die nehmen sich irgendein LG und legen es auf die
    Waage, und Holz ist nunmal ein Naturprodukt, das eine Stück wiegt halt
    mehr als ein anderes, ich denke das muß man nicht so genau nehmen
    und daher sind alle Daten auch nur als Richtwerte zu betrachten, Änder-
    ungen in der Produktion gibt es halt auch laufend und werden bei unseren
    Testberichten und Lexikoneinträgen nicht berücksichtigt.


    Aber mal was ganz anderes, ich hab das jetzt noch nicht genau überprüft
    aber warum gibt es das HW 85 überhaupt noch, das ist doch eigendlich
    identisch mit dem HW 95 Luxus, jedenfalls vom Schaft her ?? oder.

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Interessant! Das bedeutet, daß man den Werksangaben von Weihrauch wohl nicht so ganz trauen kann.

    Wiso?
    Past doch.
    HW wiegt die bestimmt mit dem ganzen Fett im System womit die ihre Waffen standardmäsig ausliefern :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von HW35
    Aber mal was ganz anderes, ich hab das jetzt noch nicht genau überprüft
    aber warum gibt es das HW 85 überhaupt noch, das ist doch eigendlich
    identisch mit dem HW 95 Luxus, jedenfalls vom Schaft her ?? oder.

    M.E. nein; das HW85k ist IMHO von der technischen Ausstattung her identisch mit dem HW95 Luxus, nur das letzteres den schöneren Schaft hat, während beim HW85 (k) - weihrauchtypisch - der Gelenkmechanismus nicht vom Holz verdeckt ist.
    Das normale HW95 hat hingegen ebenfalls den typischen HW-Schaft sowie lediglich einen einfachen Korntunnel.

    (Dazu kommt, daß das HW85 immer noch mit zwei Lauflängen angeboten wird, während es das 95er nur in der Kurzausführung (aber ohne "k" im Namen) gibt.)

    Neben diesen Kleinigkeiten, die mir bekannt sind, steht aber, denke ich, immer noch die Frage im Raum, ob Weihrauch beim HW95 aus Kostensenkungsgründen vielleicht beim Innenleben ein paar Teile einfacher ausgeführt hat als beim HW85. Denn der Preis der HW95 Standard liegt ja unter dem der 85er. Ob sich diese Differenz allein mit dem Korntunnel erklären läßt?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    (Dazu kommt, daß das HW85 immer noch mit zwei Lauflängen angeboten wird, während es das 95er nur in der Kurzausführung (aber ohne "k" im Namen) gibt.)

    Die Qual der Wahl ist grösser :crazy2:

    Ausnahmsweise ein paar Links zu SWS (In den HW-Sets kann man jetzt zwischen Standard- und Exportfeder als Beilage wählen. Gab´s schon die Frage: "Welche soll ich nehmen ?" )

    HW 95 mit Schalldämpfer und 30 cm Lauf: Klick
    €: Wechsellauf HW 85 mit 50 cm Länge: Klick

    Spielraum für Sonderanfertigungen ab Werk ist also da.

    Einen Seitenblick auf´s HW 98 sollte werfen, wer´s optisch mag. Wer den technischen Mehrwert verstellbare Schaftbacke/-kappe und Laufmantel brauchen kann, für den lohnt der Mehrpreis.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (2. Juli 2009 um 18:51)

  • Zitat

    Original von ZEBO


    Neben diesen Kleinigkeiten, die mir bekannt sind, steht aber, denke ich, immer noch die Frage im Raum, ob Weihrauch beim HW95 aus Kostensenkungsgründen vielleicht beim Innenleben ein paar Teile einfacher ausgeführt hat als beim HW85. Denn der Preis der HW95 Standard liegt ja unter dem der 85er. Ob sich diese Differenz allein mit dem Korntunnel erklären läßt?


    Ich habe eben mal auf dern Internetseite von SWS geschaut.Die HW 85 kostet dort mometan 5 Euro mehr wie die Standart HW 95.Ich finde die Differenz jetzt nicht bemerkenswert gross.