Verständniss Ballistolöl?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2007 um 09:57) ist von flens69.

  • Hi,
    also ich hab eine Frage, will Ballistolöl hernehmen um meine Matchlupi zu pflegen. Nun die Frage, Viele Leute berichten, das Ballistol die Brünierung angreift. Hier in der Anleitung steht aber:hartz und säurefrei.
    aber alkalisch?
    Zum lauf Putzen kann ich es hernehmen? Und für die Oberfläche?
    Danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • In über 20 Jahren hat Ballistol bei mir noch nie Brünierung angegriffen. Dabei sind meine SSWs sind an 364 Tagen im Jahr eingeölt wie Thunfisch.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman (14. Mai 2007 um 17:32)

  • Echte Brünierung, also von Stahlteilen, wird nicht angegriffen. Kannst du also ruhig Ballistol benutzen.
    Bei Teilen aus Zinkguß, die gelackt sind, kann schon eine Verfärbung auftreten.
    Benutze das Zeug seit 1960 und noch nie Probleme gehabt.

    Obba Gerrit

    P.s. Und jetzt der Kommentar von Uli. :laugh:

  • Bei mir bleibt auch alles schwarz, ich nutze es auch schon seit ewigen Zeiten nicht nur bei Waffen.

    Das Thema Ballistol taucht immer wieder mal auf und es wurden schon viele Testberichte geschrieben. Ballistol belegte so weit ich es weis nie einen Spitzenplatz, aber man höre und staune immer wieder: Viele der sogenannten "besten Öle" sind schon wieder verschwunden, nur Ballistol ist immer noch auf dem Markt und wird schon von Generationen von Jägern genutzt.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Hi,
    mein Opa benutzs auch bei seinen Scharfen Waffen, aber wollte mich nur nochmal erkundigen.
    Das Zeug riecht auch irgendwie geil :confused2:

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Hi,
    mein Opa benutzs auch bei seinen Scharfen Waffen, aber wollte mich nur nochmal erkundigen.
    Das Zeug riecht auch irgendwie geil :confused2:

    Eben! *lol* :laugh:

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Ballistol ist einfach vielseitiger als alles andere. Ich nutze es auch zur Wundreinigung und zum Zeckenentfernen.
    Das Zeug hat den großen Vorteil, dass man, wenn man länger drauußen ist, nur eine Flasche für alles mitschleppen muß.
    Manchmal verwende ich es sogar für Waffen.
    Verfärbungen und Probleme hatte ich damit noch nie.

  • Zitat

    Original von MarkK
    ....................Manchmal verwende ich es sogar für Waffen.....................


    Für Waffen?

    Hat da nicht mal jemand gesagt: "Ballistol ist gut für Alles.
    Man darf es nur nicht in die Nähe von Waffen kommen lassen."

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (14. Mai 2007 um 19:09)

  • Zitat

    Original von GPB


    Für Waffen?

    Hat da nicht mal jemand gesagt: "Ballistol ist gut für Alles.
    Man darf es nur nicht in die Nähe von Waffen kommen lassen."

    Obba Gerrit

    *lach*

    Na ja, wenn man eine Woche im Busch ist, kann man ja nicht auch noch Waffenöl mitschleppen, oder? Da muß dann halt Ballistol ran. ;)

  • MarkK
    Die Zecken würde ich nicht unbedingt mit Öl besprühen damit sie "freiwillig" loslassen. Denn das tun sie nur, weil sie unter dem Öl keine Luft mehr bekommen und übergeben sich vorher noch schnell in deine Blutbahn.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Habe noch nie gehört, dass Balistol Probleme an Brünierungen verursacht. Ich verwende das Zeug als Spray und flüssig seit über 5 Jahren an all meinen Waffen.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Hi,
    Viele Leute berichten, das Ballistol die Brünierung angreift.

    Nenn mir einen ;)
    Aber warum sollt ein Konservierungs bzw. Allzwecköl eine Brünierung die sowieso auf Ölbasis besteht angreifen?

    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani

    Nenn mir einen ;)
    Aber warum sollt ein Konservierungs bzw. Allzwecköl eine Brünierung die sowieso auf Ölbasis besteht angreifen?

    LG

    Eine richtige Brünierung auf Stahlwaffen greift es auch nicht an. Lediglich lackierte SSW aus Guss sind davon betroffen. Ich hatte mal eine RG 96. Da wurde die Farbe auch leicht grünlich. War jetzt aber auch nicht sooo schlimm.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von GPB
    Für Waffen?
    Hat da nicht mal jemand gesagt: "Ballistol ist gut für Alles.
    Man darf es nur nicht in die Nähe von Waffen kommen lassen."

    Leg dich wieder hin, Obba Gerrit, bin ja schon da. :nuts:

    Naja, es gibt eine gewisse Qualitätsklasse von Waffen, ab der aufwärts würde ich das Zeugs nicht mehr nehmen. Aber so fürs Grobe isses okay, wenn wir uns darauf einigen können. :n12:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Hi,
    also ich hab eine Frage, will Ballistolöl hernehmen um meine Matchlupi zu pflegen. Nun die Frage, Viele Leute berichten, das Ballistol die Brünierung angreift. Hier in der Anleitung steht aber:hartz und säurefrei.
    aber alkalisch?
    Zum lauf Putzen kann ich es hernehmen? Und für die Oberfläche?
    Danke

    Ach ja! Ballistol... das Öl das die Waffengemeinde spaltet...

    Schau doch mal ins Lexikon:
    CO2air.de-Lexikon: Ballistol


    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Naja, es gibt eine gewisse Qualitätsklasse von Waffen, ab der aufwärts würde ich das Zeugs nicht mehr nehmen. Aber so fürs Grobe isses okay, wenn wir uns darauf einigen können. :n12:

    Ich erinnere mich an Deine Schilderung, wo jemand einen "Schmalztiegel" mit Waffenteilen (Federn und andere Kleinteile) aufbewahrte und auf die Frage hin, was das sei mit "Ballistol" antwortete...
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja, das war der frühere Chefkonstrukteur von Anschütz, der für seinen Betrieb die Verwendung an beweglichen Teilen strikt untersagt hat. :new16:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ausnahme, für was ich kein Balistol mehr verwende:
    Zum Diabolo ölen verwendet ich kein Balistol mehr, wenn die Dinger nicht gleich verschossen werden. Nach einer Woche in der Diabolodose waren die Dinger mit einem weißen, ich würde sagen ranzigen, überzug versehen. Die Diabolos sind zwar voll zu gebrauchen aber diesen Fettüberzug mag ich nicht so. Zur normalen Waffenpflege, wie Lauf- und Schaftpflege, ist das Zeug meine erste Wahl. Bewegliche Teile fette ich i.d.R. Da ist ein Öl oft zu dünn. Wenn Balistol zäh und weiß wird, weiß ich nicht, ob zusätzliche Reibung entsteht. Deshalb lieber das altbekannte Fett, da weiß ich, was geht.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa