WAHNSINN!! MP40 als Salut, jedoch nicht gerade billig!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2007 um 18:48) ist von d.zilles.

  • Bei eGun wird eine MP40 als Salutumbau Angeboten.... aber für´n haufen Geld!! Und nur in 8mm.... aber immerhin.... :n1:

    Hier is die ArtikelNr. xxxxxxxx

    Könnte ich mir nu auch eine INGRAM als Salut, in Semi, bestellen beim Büma....?? :new16: :ngrins: ???


    EDIT: also sooo nicht!
    (laufende Auktion, ist laufende Auktion)

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (7. Mai 2007 um 22:44)

  • Will das Thema nicht unbedingt missbrauchen hier, aber was kostet der Umbau einer scharfen Pistole auf SSW eigentlich so übern Daumen?

  • Zitat

    Original von NeM
    Will das Thema nicht unbedingt missbrauchen hier, aber was kostet der Umbau einer scharfen Pistole auf SSW eigentlich so übern Daumen?

    Ist leider nicht mehr zulässig.

    Eine der Letzten und Besten ist die Busch-Änderung. Suche mal nach dem Testbericht von GERMI.

    Alfred

  • Gehe mal zur Startseite (Co2air.de), klicke (wenn nicht schon geöffnet) das an wo direkt unterm Bild und wo "Hinweis" steht, was steht dann da?

    Ja, kein Link, aber wenn dieser Umweg gestattet wird dann ist das ja ein Witz. Hätte da nämlich ein paar Art.Nr. von meinen Auktionen. :crazy2:

    Markus

  • Jetzt mal ehrlich, wer kann denn so bescheuert sein, für eine halbautmatische, auf Salut umgebaute Nachfertigung über 2.000 Euro auszugeben?
    Die Dittrich MP38, auf der das Teil basiert, kostet scharf weniger als der Salutumbau.
    Da hat man von einer Vollmetall-Softair doch mehr, oder?

  • Zitat

    Original von Japanfreak....aber für´n haufen Geld!! ....

    Teuer? ....immerhin ist der Versand doch kostenfrei :ngrins:

    Aber irgendwie gefallen mir meine ERMA EGG1 besser, aber gleich heisst es wieder ich wäre wegen ERMA subjektiv vorbelastet ;)

  • Zitat

    Original von MarkK
    Jetzt mal ehrlich, wer kann denn so bescheuert sein, für eine halbautmatische, auf Salut umgebaute Nachfertigung über 2.000 Euro auszugeben?
    Die Dittrich MP38, auf der das Teil basiert, kostet scharf weniger als der Salutumbau.
    Da hat man von einer Vollmetall-Softair doch mehr, oder?


    Hm es wird sich bestimmt schon der eine oder andere finden der sich so eine MP 38 zulegt. Für WK2 Sammler ist so ein Stück doch höchst interresant. Kann das Ding eigentlich halbautomatisch schießen also selber die Patronen rein und rausrepetieren beim Schuss?

    CO2air.de :huldige:

  • Na ja, wenn es weigstens ein Original wäre, dann wäre sie für WK2-Sammler interessant-
    Bei der Dittrich MP38 handelt es sich aber um einen modernen, halbautomatischen MP38-Nachbau mit BKA-Freigabe, das Innenleben ist also anders, als beim Original.
    Und wenn es mir nur um Äußerlichkeiten geht, kann ich gleich einen Softair-Metallnachbau kaufen, der ist erheblich billiger.

  • Zitat

    Original von defence
    Es dürfen keine Kurzwaffen (mehr) in "Salut" umgebaut werden, nur Langwaffen...

    Warum das? Sag jetzt bitte nicht "Wegen dem PTB Stempel" :lol:

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (8. Mai 2007 um 00:06)

  • Nirgendwo steht geschrieben, dass keine Kurzwaffen mehr umgebaut werden dürfen.
    Woher kämen denn sonst die Uberti-SAA und die VL-Umbauten?
    Es müssen lediglich die PTB-Vorschriften eingehalten werden, mehr nicht.
    Daher sind, rein zulassungstechnisch gesehen, die alten Umbauten
    auch keine Umbauten, sondern ganz normale neue SSW.
    Deshalb wurde offensichtlich auch die Beschriftung der Busch und CDS-
    Umbauten komplett entfernt.


    Alte Waffen umzubauen ist aber aufgrund der aktuellen PTB-Vorschriften
    extrem aufwendig und kompliziert, weshalb es sich nicht kostendeckend
    durchführen lässt, vom EK-Preis der Waffen, von denen eine große
    Stückzahl eines Modells verfügbar sein muss, mal ganz angesehen.
    Bei den VLs und SAAs kann man auf Neuteile aus italienischer
    Fertigung zurückgreifen, die entsprechend preiswert sein dürften.


    Zur MP40:

    Es ist nicht nur eine PTB-Zulassung möglich, auch etwas anderes:

    Zitat

    1.3

    Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    Also eine Einzelabnahme, anscheinend durch das BKA.
    Wahrscheinlich kompliziert und teuer, aber immer noch billiger, als
    erstmal eine große Stückzahl einzukaufen und die PTB-konform zu machen.

    Stefan

  • Ich komme aus Österreich, es gibt hier keine Vorschriften bezgl. PTB.

    Hab einfach beim letzten mal ne ältere (?) kleine Pistole um ~170€ beim BüMa gesehen und mich gefragt was ein Umbau wohl kosten würde, das wollte ich hier ganz kurz und ohne Aufsehen zu erregen nachfragen ;) Dass das in Deutschland wegen der PTB (Zerstörung der Waffe) nicht geht, ist mir klar...

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (8. Mai 2007 um 00:38)

  • Es kommt drauf an was zu machen ist bei dem Umbau und welches Kaliber die Ursprungswaffe hat. Am einfachsten und auch am günstigsten wäre da .22 lr auf .22 lang Knall denn das sind die gleichen Hülsen, nur das .22 lang kein Geschoss hat, vorne zugekrimpt ist und statt NC eine Schwarzpulverladung hat. Müsste nur eine Laufsperre rein.

    Was auch sehr gut geht ist 7,65mm Browning auf 8mm Knall, da muss allerdings der Lauf etwas mehr verbaut werden. Insgesamt wohl zwei Staudüsen in den Lauf, einfache Sperre reicht nicht da der Druck zu gering sein dürfte um einen massiven Schlitten zu bewegen. Zumindest wurde das bei den Busch-Umbauten so gemacht. Die wären entsprechend teurer.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Zur MP40:

    Es ist nicht nur eine PTB-Zulassung möglich, auch etwas anderes:


    Also eine Einzelabnahme, anscheinend durch das BKA.
    Wahrscheinlich kompliziert und teuer, aber immer noch billiger, als
    erstmal eine große Stückzahl einzukaufen und die PTB-konform zu machen.

    Stefan

    Da die erste Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 nicht mehr gültig ist, verweist die Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c auf die aktuell gültige BeschussV. Von da aus ist man wieder bei der PTB-Zulassung mit dem bekannten Zulassungszeichen.

    Die Deko und Salutumbauten müssen nun bei einem Beschussamt zugelassen sein...
    Eine Liste der bereits zugelassen Modelle gibt auch.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Nun ja sich eine Tokarev auf 8 mm Knall umbauen lassen, hätte schon was für sich. Immerhin Ganzstahl und unter 100 Euro zu haben. Ob allerdings ins 7,62 Magazin 8 mm P.A passt sei mal so dahingestellt.

  • Zitat

    Original von rhodium
    Nun ja sich eine Tokarev auf 8 mm Knall umbauen lassen, hätte schon was für sich. Immerhin Ganzstahl und unter 100 Euro zu haben. Ob allerdings ins 7,62 Magazin 8 mm P.A passt sei mal so dahingestellt.

    Funktioniert leider nicht. Bei den patronen für meine Tokarev TT33 handelt es sich um "Flaschenhals"-Patronen. Das bedeutet dass der vordere Teil in dem das Geschoss eingecrimpt ist ca. 7,65 mm Durchmesser aufweist. Der hintere Teil der Patrone zum Patronenboden hin ist aufgeweitet auf ca. 9 mm.

    Alfred

  • Zitat

    Original von rhodium
    Nun ja sich eine Tokarev auf 8 mm Knall umbauen lassen, hätte schon was für sich. Immerhin Ganzstahl und unter 100 Euro zu haben. Ob allerdings ins 7,62 Magazin 8 mm P.A passt sei mal so dahingestellt.

    Nein, aber du kannst dir wie ich schon schrieb 7,65mm Browning auf 8mm Knall umbauen lassen. Das stellt kein Problem dar, da muss auch nix gemacht werden. Zudem hat man das Problem, dass die Tokarev einen Browning-Verschluss hat, den bekommt man wohl mit der Kraft einer 8mm K nicht auf. Die müsste in der Hinsicht umgebaut werden, dass sie einen unverriegelten Masseverschluss hat.

    Walther PP/PPK, CZ 70 usw. sind ohne Probleme umbaubar. Es muss weder das Magazin noch das Patronenlager geändert werden, nur eine Laufsperre muss rein damit sich der nötige Staudruck zum Repetieren aufbauen kann.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-