Armbrust selberbauen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 51.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2005 um 19:50) ist von OKF.

  • Zitat

    Original von ChrisXXXX
    genau, du schweifst ab, aber ich war auch mal mit meiner Klasse da... . Kanns sein, dass du damals dabei gewesen bist??


    In welcher Jahrgangsstufe warst du da?
    Ich war glaube ich in der 7. Klasse!

    :winke: Gruß Pure_Fork

  • ChrisXXXX :

    Wie wärs mit Zugfedern? Ich hab' noch heftig-kräftig welche in meinem Baumateriallager.
    Andere Alternative: VW-Händler oder Verschrotter nach 'ner Käfer- oder VW-Bus-Vorderachse fragen. Da sind dünne Blattfedern im Bündel drin, sehr vielseitiges Zeug das. Hab' ich in meiner Lehrzeit verwendet.
    Glasfaserstäbe vom Zelt hab ich auch mal versucht, sind aber nur gebündelt gut.

    full.house :

    Das mit der Blattfeder vom 3,5-t-LKW kann nur 'n Scherz von dir sein. Bei uns werden immer wieder welche in die Container geschmissen; die sind am ehesten was für 'ne Speerschleuder als Anhängergeschütz oder zum Aufbau aufn Pickup a la Mad Max. :nuts:

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Ich hatte mit einem Freund vor einiger Zeit mal eine Armbrust gebaut, wir hatten für den Bogen zwei abgesägte Ski genommen. Für den Abzug gibt es neben der Wippenlösung auch noch eine andere gute Möglichkeit, die ich aber heute nicht mehr erläutere (gähn).
    Ein Pfeil aus dieser Armbrust flog übrigens ca. 50 m (im 45°-Winkel abgeschossen). Wenn ich endlich mal wieder Batterien für meine Digicam hab, kann ich vielleicht mal ein Bild von dem Gerät posten...

    Einmal editiert, zuletzt von codemaster (24. Juni 2002 um 23:38)

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    full.house :

    Das mit der Blattfeder vom 3,5-t-LKW kann nur 'n Scherz von dir sein. Bei uns werden immer wieder welche in die Container geschmissen; die sind am ehesten was für 'ne Speerschleuder als Anhängergeschütz oder zum Aufbau aufn Pickup a la Mad Max. :nuts:

    rifleman

    Ich gebe offen zu, daß es eine Idee oder besser ne Anregung war.
    Allerdinngs schließe ich aus Deinem Posting, das man mit einer solchen Blattfeder, wenn man die gespannt kriegt, noch mehr Zunder rausholen könnte.
    Allerdings wäre die Idee ( wenn man mal unsere Antworten in einen Topf wirft) auch nicht von schlechten Eltern: eine WBK freie Speerschleuder ...

    Gut, pro Schuß wäre wohl ne neue Zielscheiben-Aufhänge-Vorrichtung nötig...

    Ich bastel gedankenmäßig auch an ner Armbrust und verfolge den Tread weiter!
    Ne Blattfeder werde ich wohl dank Auto-Connections leicht bekommen, aber der Abzugs-Mechanismus bereitet mir noch Schwierigkeiten.
    Vielleicht werde ich erst mal die preiswerte Pistolenarmbrust von Käeny bestellen und sie dann genau studieren ...

    Gut, daß die Dinger ( noch ) nicht unter die Juristiktion fallen ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Gut, daß die Dinger ( noch ) nicht unter die Juristiktion fallen ...

    Gruß Willy


    Irrtum, jetzt sind sie auch drin...

    Pellet

    Edit: ..hab ich doch glatt das "noch" übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (25. Juni 2002 um 16:34)

  • Wie bitte?
    Ich denke, Armbrüste sind weiter frei ab 18 mit der Einschränkung auf befriedetem Gelände ( Eigentum )
    ??? ??? ???
    Habe ich da was überlesen?

    ... Seite 34/35: ERlaubnisfreier ERwerb und Besitz ...
    ...1.10: von den tragbaren Gegenständen, bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann , nur Armbrüste; ... ( das steht im PDF File )

    Klar, wenn Du ne Speerschleuder meinst, die dürfte nicht darunter fallen, aber ich beziehe mich hier mal auf ne normale Armbrust, Marke Selbstbau.

    MfG Willy

    Wo können denn eigentlich die geltenden Gesetze eingesehen werden, außer man hat ne D-Jure von 1998 im Schrank???
    Über nen Link wäre ich dankbar.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • kann es sein, dass die Emailbenachrichtigung ned geht?? Naja, auch egal....

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • @ Pellet
    Stimmt, sie stehen din, aber sind weiterhin frei.

    Aber habe ich das richtig gesehen: das alte, noch gültige WG geht über 39 Seiten, und das neue sprengt die 150 Seiten-Grenze mit all eeinen Anhängen ?

    :lol: Danach müßte die -Blattfeder-Speer-Armbrust nur tragbar und eben noch von Hand zu spannen sein... (:):lol:(:)

    ! :huldige: Ich möchte an Dieser Stelle darauf hinweisen, das es sich dabei um ein lustiges Gedankenspiel dreht, nicht um die Absicht, etwas derartiges real zu bauen! :huldige:

    Aber die kleine von Kähny werde ich mir mal als Abwechslung bestellen.

    Gruß Willy

    @ Chris: Die Funktion klappt noch, Dein Beitrag erreichte mich so.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • meine geht jetzt wieder, auch für die anderen Beiträge.....

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • diese Idee ist auch nicht schlecht, aber der Abzug (denke ich mal) stewllt das kleinste Problem da...., bei mir jedenfalls....

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • Das größte Problem ist bei mir immer noch der Bogen, weil ich immernoch keinen Federstahl o.ä. habe... . Als Abzug, wie soll man das am besten erklätren...., der ist wie bei einer Pistole oder einem Gewehr, wenn du abdrückst fliegt der Pfeil raus, ich habe halt das Holz ausgehüllt und dann ein ca 15 cm langes Stück Rundstahl genommen, ca in die Mitte ein Lock gebohrt, dann da eine Gewindeschraube rein, durch das Holz durch, so das dieses Teil (der Abzug) beweglich ist,dann oben etwas angepfeilt, damit die Sehne besser "rausrutscht" und unten den Gegenzug mit Gummibändern gemacht.... . Ich hoffe, man kann das in etwa verstehen.....

    So würde es ausehen, wenn man die Armbrust in der Mitte durchschneiden würde:

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • hmm...geht so ned, kann mir jemand erklären, was ich eintippen muss, damit ich das Bild richtig einfügen muss....., also z.B. ein Beispiel....

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • Nimm doch als Bogen einfach so einen "Kinderbogen" aus Fieberglas. Die kannst im Spielzeugladen kaufen und die kosten vielleicht 10 Euro. Sie ham auch ordentlich Power! Und wenns dir nicht langt, dann nimm einfach zwei, dann sollte es reichen :)

  • hmm.....ne, soll ja "richtig" karaft haben udn ich denke, wenn ich da 2 oder 3 Bögen übereinader mache sieht dass dann auch irgendwie nlöd aus.... ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen....

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • Chris
    Die Funktionsweise des Abzugs kann man verstehen, aber ich halte dieses System für relativ unsicher. Ich stelle es mir ziemlich schwer vor, die Zugkraft der Gummibänder genau auf die Zugkraft der Sehne abzustimmen, vor allem wenn man einen kräftigen Bogen benutzt. Die Gefahr, dass sich zufällig ein Schuss löst, wäre mir bei dieser Lösung zu hoch.

    Ich würde dir Federstahl für den Bogen empfehlen, frag doch mal bei einem Schlosser oder einem anderen Betrieb nach, der Metall verarbeitet. Wenn du einen kräftigen Bogen nimmst, würde ich den Abzug allerdings nochmal gut überdenken.
    Die Lösung mit abgesägten skiern an meiner Armbrust hat sich auch ganz gut bewährt.

  • ja, den Abzug werde ich überarbeiten (vielleicht so, wie es ganz am Anfang dieses Threads beschrieben wurde), Schlosser fällt mir jetzt keiner ein....muss ich mich mal informieren....

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12: