Ich suche ein Messer zur Selbstverteidigung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 11.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 15:51) ist von Widowmaker.

  • Hallöchen.
    Da ich vorhabe den Messerkampf zu erlernen brauche ich ein vernünftiges Messerchen!
    Es sollte natürlich legal zu führen sein, ein Einhandmesser bitte.
    Es sollte eine schlanke, lange Klinge haben die sauscharf ist. Es muss nicht rostfrei sein. Ein guter Stahl sollte es auch natürlich sein.
    Das Gewicht spielt erst an unterster Stelle eine Rolle. Es sollte natürlich so lang sein dass man sich gut damit verteidigen kann.

    Was mir sehr gut gefällt sind diese Kohlenstoffstahl messer. Aber ich lass mich mal überraschen was ihr mir anbietet.


    Mein Limit sind ca 200€

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Der Link geht leider nicht. Meinst du vielleicht das KM2000?
    Das hat leider eine feststehende Klinge

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Die Heckler&Koch-Messer sind ganz gut. Sind Einhand-Klappmesser.

    Und die Messer mit Kohlenstoffstahl sind wirklich gut, ich habe ein KA-Bar mit einer solchen Klinge. Leider kommt es ja nicht in Frage da feststehende Klinge. Allerdings würde ich mir auch mal die Klappmesser anschauen die es von dem Hersteller gibt. http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/i…2bfe0ac5027d804

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mensch eure Links gehen heute nicht ;) Wollt ihr mich ärgern? :P

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (1. Mai 2007 um 17:35)

  • Es darf ruhig hochwertiger sein, ich bin ein Freund der guten Qualität :)

    Was nicht heissen soll dass diese Messer schlecht sind, nur wird es mir wahrscheinlich nicht reichen

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Also Ka-Bars sind schon recht hochwertig, die liefern seit den 1940ern hochwertige Messer u.a. an die US Army, Marines usw. Mit meinem Ka-Bar kann man ohne Probleme und mit wenig Kraft eine Ananas zerlegen, schälen und den Strunk rausnehmen und sich dabei in den Finger schnippeln und dann bluten wie eine abgestochene Sau. Ist mir zumindest auf der Arbeit passiert. Also vorsicht, die Dinger sind scharf und die Klinge ist sehr robust.

    Probier mal meinen Link, der müsste gehen. Ich habe das USMC Fighting Knife. Liegt sehr gut in der Hand dank des Ledergriffes. Entspricht aber leider nicht deinen Erwartungen da feststehende Klinge. Ich würde da eher das hier empfehlen, das entspricht sicher mehr deinen Erwartungen:

    http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/p…2bfe0ac5027d804

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Also Ka-Bars sind schon recht hochwertig, die liefern seit den 1940ern hochwertige Messer u.a. an die US Army, Marines usw. Mit meinem Ka-Bar kann man ohne Probleme und mit wenig Kraft eine Ananas zerlegen, schälen und den Strunk rausnehmen und sich dabei in den Finger schnippeln und dann bluten wie eine abgestochene Sau. Ist mir zumindest auf der Arbeit passiert. Also vorsicht, die Dinger sind scharf und die Klinge ist sehr robust.

    Probier mal meinen Link, der müsste gehen. Ich habe das USMC Fighting Knife. Liegt sehr gut in der Hand dank des Ledergriffes. Entspricht aber leider nicht deinen Erwartungen da feststehende Klinge. Ich würde da eher das hier empfehlen, das entspricht sicher mehr deinen Erwartungen:

    http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/p…2bfe0ac5027d804


    Wie sollte es denn anders sein, es geht nicht ;) Muss mich anmelden. Sagst du mir bitte mal den Namen?


    Also ich hab was schönes gefunden:
    http://www.alarm.de/media/images/943_big.jpg
    Das Teilchen hat einen 154CM Stahl. Ist dieser Stahl gut? Oder doch lieber Finger weg.

    Kosten tut es 189€

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (1. Mai 2007 um 17:59)

  • Hmm, dann geh auf:

    http://www.swords-and-more.com/frame.html

    dort in den Blankwaffenshop links hast du die Möglichkeit die Hersteller auszuwählen die dort geführt werden. Dann wähle Ka-Bar. Dann zeigt der dir eine kleine Liste an, ich meine das mit der Nummer 8698, das heißt "Dozier Thorn".

    Das mit dem Anmelden liegt wohl an dem Cookie-System was die verwenden. Da kann man keine direkten Verlinkungen einbauen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich habe mal ne ganz dumme Frage und zwar habe ich kein Plan wie man sich mit einem Messer einigermaßen verteigen soll. Wenn dich jemand angreift, was machst du dann mit dem Messer? Zustechen? An die Kehle halten und hoffen dass er aufhöhrt?
    sorry aber das hat mich schon oft beschäftigt, weil ich mal in ner Notsituation war und nur ein Messer dabei hatte. Das hat sich aber zum Glück ohne dem Messer geregelt

    Grüßé Joachim

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Tja, da hilft oft nur stechen, schneiden usw. Von Drohungen mit sowas lassen sich die heutigen Spinner nicht mehr einschüchtern, im Gegenteil, die stacheln sich daran noch auf. Das Messer kann in den Händen eines Könners zur gefährlichsten Waffe werden. Deswegen sollte man sich da entsprechend schulen lassen im Umgang mit sowas, ansonsten ist das Teil schnell entrissen und man hat ein Problem.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks ;)

    Günstig und leicht sind z.B.
    das Spyderco Endura für ca. 75 Euro
    oder das Spyderco Endura Wave für ca. 81 Euro

    Mein persönlicher Favorit und Taschenpanzer ist das Spyderco Chinook 2 oder 3
    Preis ca. 158 Euro

    Oder wie wäre es mit dem Lapu Lapu Corto von Cherusker Messer für ca, 70 Euro?
    Da gibt es sogar eine extra Trainigsversion.

    Und wenn es mal etwas länger sein soll, empfehle ich das Vaquero Grande oder den Voyager X2 von Cold Steel für ca. 102 Euro ;D

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zitat

    Original von joSchuss
    ich habe mal ne ganz dumme Frage und zwar habe ich kein Plan wie man sich mit einem Messer einigermaßen verteigen soll. Wenn dich jemand angreift, was machst du dann mit dem Messer? Zustechen? An die Kehle halten und hoffen dass er aufhöhrt?
    sorry aber das hat mich schon oft beschäftigt, weil ich mal in ner Notsituation war und nur ein Messer dabei hatte. Das hat sich aber zum Glück ohne dem Messer geregelt

    Grüßé Joachim

    Kommt drauf an wie man die Person verletzen will. Wenn dieser "nur" mit Fäusten auf einen losgeht würde ich je nach Gefechtssituation in den schlagenden Arm stechen. Diesen kann man sehr gut treffen weil es eine natürliche Reaktion ist diesen abzublocken.

    Man muss nicht gleich auf den Hals gehen

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Das Stichwort (Achtung Wortspiel) ist biometrisches schneiden. Also es werden gezielt Bereiche am Gegner angegriffen und versucht zu durchtrennnen, die notwendig sind um Bewegungen auszuführen.
    Beispiel Bizeps. Ist der durchtrennt kann man seinen Arm nicht mehr heben. Kampfunfähig! Bei einer anschließenden, schnellen Ärztlichen Versorgung ist die Gefahr gering das der Gegner lebensgefährlich verletzt wird. Dennoch, sollte der Gegenangriff nach Ansehens eines Richters zu stark ausgefallen sein (Notwehrüberschreitung, Unverhältnissmaßigkeit der Mittel), kann es passieren das du der "Gelackmeierte" bist.
    Was man mit einem Messer zufügt sind meist immer schlimme oder schlimmste Verletzungen. Sollte der Chirug deines Gegenübers nicht ein guter sein, kann es passieren das du dem Angreifer den Rest deines/seines Lebens eine Rente zahlen darfst.

    Was das Messer angeht, hmmm... ich würde erstmal mit dem Training anfangen und mich vom Trainer beraten lassen. Dann erst würde ich in einen Laden gehen und sehen was mir zusagt. Man muss immer sehen ob das Messer gut in der Hand liegt, wie ist der Clip befestigt, wie lässt es sich öffnen usw.

    Ein feststehendes Messer wurde wohl auch schon empfohlen, vergiss es. Liegt im Sommer eh nur zuhause. Ein guter, hochwertiger Folder mit Clip ist schon nahezu ideal.

    MFG Thommy (der kein Messer mehr mit sich trägt)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Wenn dieser "nur" mit Fäusten auf einen losgeht würde ich je nach Gefechtssituation in den schlagenden Arm stechen. Diesen kann man sehr gut treffen weil es eine natürliche Reaktion ist diesen abzublocken.

    Wenn mich jemand unbewaffnet angreift, werde ich im Normalfall erst garnicht mein Messer ziehen.
    Und wenn, dann setze ich es zunächst im geschlossenen Zustand als Palmstick ein.
    Des weiteren bevorzuge ich das Schneiden vor dem Stechen, da Stechwunden zwar tödlich sein können, den Gegner aber selten sofort kampfunfähig machen.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7