Gaspistolen (P88/22/99)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2007 um 19:19) ist von germi.

  • hallo !
    hab mich hier neu angemeldet...
    ....muss ganz ehrlich sagen, ich bin jetzt noch nicht soooo gut informiert über waffen allgemein! sie faszinieren mich aber sehr - muss aber auch gleich vorweg sagen, dass ich von dem gebrauch und dem mitführen einer schusswaffe zumindest nicht soooo viel halte (in deutschland). dies nicht weil es in deutschland eh ungefährlich ist, sonder einfach deshalb, weil man in deutschland total ohne waffen aufwächst und die meisten nicht genügend respekt vor der waffe haben, wenn sie sie in den händen halten (anders wie ich finde in den usa - gut die hälfte meiner verwandten wohnen in florida).

    ok aber jetzt zu meiner frage:

    was ist der unterschied zwischen der P22, der P99 und der P88
    sind doch alle 9mm oder?
    ja ok, und sie haben verschieden viel schuss oder.... aber sonst?

    so allgemein möchte ich mir eine neue zulegen (hatte vor paar jahren eine).... deshalb möchte ich euch auch gleich fragen, welche eure favorisierte gaspistole ist!?!?!?

    optisch muss das ganze natürlich auch passen - also die P99 ist schon ganz toll (wie die P22 und P88) allerdings möchte ich möglichst viel nickel dran haben - dass auch schön glänzt ;)
    aber ich hab die P99 nur so gefunden, dass der lauf vernickelt ist.... also bräuchte ich eure hilfe!


    VIELEN DANK SCHON MAL

  • Hallo Hoerty,


    willkommen in unserem Forum!

    Hier ein bisschen Lesestoff zur Grundinformation für Dich. Wenn Du Dich eingelesen hast freuen wir uns auf Deine noch unbeantworteten Fragen und helfen gerne weiter!

    Testbericht P22

    Testbericht P88

    Testbericht P99

    Letzter Testbericht als Vergleich zur Röhm RG96 - eine überlegenswerte Alternative zur P99.

    Viel Spass hier im Forum!
    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (30. April 2007 um 21:07)

  • Hallo und willkommen!

    Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn Du das Forum besser kennenlernst, wirst Du merken, dass Deutschland gefährlicher sein kann, als sich ein US-Amerikaner vielleicht vorstellt - gerade im Hinblick auf Waffen und deren Missbrauch. Leider werfen die Medien die gewissenhaften Waffennutzer mit den "Freaks" gern in einen Topf. Dieses Forum arbeitet unermüdlich daran, ein angemessenes und verantwortliches Bewusstsein im Umgang mit freien Waffen zu schaffen.

    Zu Deiner Waffenfrage:

    Alle drei Waffen haben das Kaliber 9mm P.A.K.

    Qualitativ ist die P22 wohl die am schlechtesten verarbeitete Waffe, am zweitbesten ist die P99 und die beste Verarbeitungsqualität hat m.E. die P88. PTB 618 soll einen dickwandigeren Schlitten und eine bessere Verarbeitungsqualität haben als das heute verkaufte Modell. Ältere PTB-Modelle findest Du z.B. auf egun.de.

    Wenn Du auf Nickel stehst, empfiehlt sich die P88 ohnehin. Die gibt es komplett mattvernickelt mit Holzgriffschalen oder im gebürsteten "Steel"-Look mit schwarzen Plastikgriffschalen.

    P22 und P99 gibt es dagegen nur mit vernickeltem Lauf.

    Wenn Du Genaueres über die Verarbeitungsdetails der von Dir ins Auge gefassten Waffen wissen willst, lies die Testberichte durch. Die gehen genauer darauf ein.

    Gruß,
    Eichlaub

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eichlaub (30. April 2007 um 21:13)

  • Ja, das bei P22 und P99 nur der Schlitten vernickelt ist dürfte klar sein, da bei den Modellen das Griffstück aus Kunststoff besteht, wie bei den scharfen Vorbildern auch, und der lässt sich nunmal nicht vernickeln ;)

    http://www.world.guns.ru/handguns/hg87-e.htm

    http://www.world.guns.ru/handguns/hg14-e.htm

    http://www.carl-walther.info/dev2/index.php…d=2&product=171

    Wobei mir beim blättern auffällt, bei der PPS schreiben die, sie wäre ein würdiger Nachfolger der Polizeipistole Kurz...das sollte doch Polizeipistole Kriminal (PPK) heißen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was kleines was auch mal "die Dame" des Hauses schießen kann - P22, leicht, liegt gut in der Hand, evtl. ein bisschen fummelig für große Hände

    Große Magazinkapazität, mit diesem Ausdruck stellt sich die P99 klar in der Vordergrund, quasi "Wenns auch mal ein bisschen mehr sein darf in einer langen Schussfolge"

    Die P88 hingegen, verkörpert ein wenig beides, sie ist nicht klein, nicht groß, eher das Mittelstück, ebenso im Gewicht und in der Magazinkapazität.


    Kandidat 1: P22, klein, handlich, 7 Schuss - Modelle: schlitten brüniert, schlitten vernickelt
    Kandidat 2: P99, groß, schwer, 15(16) Schuss - Modelle: schlitten brüniert, schlitten vernickelt
    Kandidat 3: P88, mittelgroß, mittelschwer, 10Schuss - Modelle: Waffe brüniert, Waffe vernickelt, Waffe is stainless steel optik (ggbf. wären auch Kombinationen mit vernickelten/brünierten Schlitten oder/und vernickelten/brünierten Griffstück möglich)

    Nun darfst du dich entscheiden Lieber hoerty ;) ;) ;)


    Hab mit meiner P99 dies Jahr ca, 150-200Schuss und meine Lady in 2 Jahren mit P22 ca. 250-300Schuss mit der P22

    ps;: Ersatzteile sind i.d.R. auch sehr leicht für alle waffen zu bekommen beim Hersteller, entweder auf Kulanz oder für einen geringen Beitrag von 5-10Euro.

  • Da ich nur im Besitz der P22 und P99 bin, kann ich nur über diese beiden urteilen.
    Mir persönlich gefällt die P22 (trotz recht großer Hände) am Besten. Bei meinen ist aus bei der P22 die Verarbeitung besser als bei der P99.
    Die 22 liegt super in der Hand und du hast den Vorteil, den Hahn per Hand bedienen zu können, ferner hat sie im Gegensatz zur 99 eine Sicherung.
    Die 99 ist mir persönlich ein wenig zu klobig (das Gefühl habe ich bei der Desert Eagle nicht).

    Da ich beim Bund in den Genuss komme mit der P8 zu schießen, möchte ich dir noch die RG96 (P8-Nachbau) empfehlen. Das Orginal liegt super in der Hand, hat ein großes Magazin, manuell bedienbaren Hahn und eine Sicherung. Der Preis liegt meines wissens nach wie bei der P99 bei etwa 150€ (P22 ca 100€)

  • also erst mal - super! danke - für eure hilfe!

    und zu der RG96..... die wär wirklich auch nicht schlecht.... stimmt!
    aber sind die unterschiede bzgl. der größe zwischen P88 und P99 wirklich so groß??? die sind doch nur von der größe jetzt schon sehr ähnlich oder??? ich hab jetzt nicht die größten hände, aber größer=besser ;)
    --natürlich nur von der optik her....

    ok, jetzt steht die P99, die P88 und die RG96 noch zur auswahlt :)
    wobei wie gesagt, die P99 ja leider nur mit vernickeltem lauf zu bekommen ist (leider leider....)

    ACH NOCH NE FRAGE: gibts eigentlich auch gaspistolen "made in u.s.a." zu kaufen in deutschland oder wie sieht das aus? weil ich seh auf den ganzen seiten und im laden immer nur "made in germany" !?!?!?

  • Nein, bekommt man nicht. Aber in den USA auch nicht, da wirst du auch "Made in Germany"-Schreckschusswaffen bekommen, denn Deutschland ist das Land in dem die Wurzeln dieser Waffengattung liegen. Die ersten dieser Waffen kamen hier so um die 1900 auf den Markt unter so Namen wie "Scheintod" oder "Entlarvt". Dazu muss man sagen, dass es damals noch keine Reglementierung von scharfen Schusswaffen gab, es gehörte zum guten Ton bei aristokratischen oder bürgerlichen Familien eine Pistole oder einen Revolver zu besitzen. Das erste Waffengesetz in Deutschland gab es erst 1919. Und die Amis sind da auch begeistert wenn da Made in Germany draufsteht, nicht umsonst ist die Walther PPK/S bei denen so beliebt, auch wenn sie nicht mehr in Ulm gebaut wird sondern nur noch in Lizenz mit Walther-Beschriftung in den USA.

    http://www.carl-walther.info/dev2/index.php…d=4&product=283

    Zudem brauchen die Schreckschusswaffen seit 1969 eine Bauartzulassung, das die Waffe die hat wird durch den PTB-Stempel im Kreis mit der jeweiligen Nummer der Zulassung bestätigt und ist dadurch hier frei ab 18 zu kaufen.

    P88, P99 und RG 96 sind in etwa gleich groß, die P88 ist die schwerste von allen gefolgt von RG 96 und dann kommt erst die P99. Die P22 ist viel kleiner, die hat in etwa die Größe einer Walther PPK/S.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-