Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2007 um 18:57) ist von germi.

  • Hy Leute
    Binn mir am überlegen, endlich mal ne P08 in meine Sammlung zu holen, da mir sie immer schon sehr gut gefallen hat.
    Welche Hersteller bauen, oder haben diese gebaut??
    Von welchem Hersteller, mit welcher PTB Nummer funktioniert sie am besten??
    Welche ist am besten verarbeitet??

    Ich habe mal bei verschiedenen Auktionen nachgefragt, und die von Record in 8mm mit der PTB 517 z.B. sollte meine Erwartungen erfüllen, meinten die Verkäufer.

    Teilt mir bitte eure Meinungen zu dieser legendären Pistole mit.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • DIe Erma P08 ist die beste 08, aber etwas kleiner wie das Original.
    Danach kommt Melcher, Record und IWG, alles die gleiche Waffe nur anderer Name und bei Melcher in 9mm Knall.
    Verarbeitung ist gut, nur Melcher hat sich groß auf der linken Seite verewigt, weshalb ich zu einer Record oder IWG in 8mm greifen würde.

  • Die IWC ist hervorragend gearbeitet, und kein Teil aus Plastik. :n1:

    Leider völlig überblitzt :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Super. Danke für die Infos.
    Denke mal, dann wirds ne record sein :))

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Mittlerweile ist der Schriftzug verkleinert worden, das riesige ME haben nur die ersten Modelle.

    Ich selber habe eine Record 08 und zwei Erma KGP 690. Und es muss KGP heißen, denn das steht für "KnieGelenkPistole", das EGP steht einfach nur für "Erma Gas Pistole" bzw. bei EGR für "Erma Gas Revolver" und zu guter Letzt EGG "Erma Gas Gewehr".

    Die ersten IWC 08er im Kaliber 8mm entsprechen bis auf die Beschriftung komplett den alten Record. Ebenso die ersten in .315 die noch ein Metallgelenk hatten. Das wurde dann aber abgeändert in eines aus Kunststoff da die Waffe zu Ladehemmungen neigte.

    Hier mal meine Record, natürlich mit stilechtem Pistolenkoffer aus dem Jahr 1940..

    Und hier ein Schussvideo:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…41&katid=4&sid=

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, und die Erma gab es nicht nur in .22 lr sondern auch in .32 ACP (7,65mm Browning).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja ok, wenn der schriftzug von Me jetzt auch kleiner ist, so wie bei der Nostalgieversion der P8, dann wäre das ja auch zum überlegen.
    Die wäre halt nigelnagelneu ;D. Oder wäre eine record doch besser???

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Ja ok, wenn der schriftzug von Me jetzt auch kleiner ist, so wie bei der Nostalgieversion der P8, dann wäre das ja auch zum überlegen.
    Die wäre halt nigelnagelneu ;D. Oder wäre eine record doch besser??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Und wenn du wartest kannst du dir von ME lieber gleich die längere Version der 08, die 04 ordern.

    Dazu musst du nur mal die Suche benutzen, da bekommst du den Fred...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Was wäre jetzt besser.
    Die ME als neuere version mit dem kleineren schriftzug, oder die Record ??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Ok, ja ab und zu mal nen schuß möchte ich schon abfeuern.
    Ist die Verarbeitung, also für Sammler gedacht, die Record besser geeignet, als die ME?
    Wieviel würdet ihr für eine Record ca. ausgeben, oder besser gesagt, was darf die kosten, nachdem sie ja schon lange nicht mehr produziert wird??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • vergesst die erma ned

    zur erinnerung .... :))



    Nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (24. April 2007 um 19:18)

  • Die ME oder die record hat aber die Orginalgröße, anstatt der erna, oder??

    welcher Hersteller von den beiden hat sie jetzt besser verarbeitet, ME oder Record??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Von der verkleinerten Erma mal abgesehen, haben alle 08-Kopien Originalmaße.

    Die Record PTB 480 ist der Urvater.
    Sie hat aber ein technisches Problem:
    Die Aufnahme der Zerlegeachse im Lauf ist etwas zu schwach ausgeführt.
    Ob das nur bei der alten 600bar-Munition zu Problemen geführt hat,
    vermag ich nicht zu sagen, jedoch habe ich schon mehr als eine 480
    gesehen, wo es in diesem Bereich zu Brüchen gekommen ist.
    Die sind zwar unsichtbar, aber ein Schießen verbietet sich dann.
    Ob es verstärkte Versionen der 480 gab, ist mir unbekannt.

    Nachfolger ist die an sich völlig baugleiche PTB 517 von IWG/IWC,
    diese besitzt an der fraglichen Stelle etwas mehr Material, da sollte kein
    Bruch mehr auftreten.

    So, das waren die 8mmK-Modelle.


    Jetzt die .315K:

    IWG Parabellum 08 PTB 700 (die "normale" 08) und
    IWG Marine 04 PTB 701 (die "lange" 08).
    Bis auf das Kaliber und die Laufsperre eigentlich identisch mit der PTB 517,
    allerdings ist das Kniegelenk zur Verrringerung de Verschlussgewichts
    nur noch aus Kunststoff.


    Einen Vergleich der Verarbeitungsqualitäten kann ich leider nicht ziehen,
    die aktuelle ME 08 fehlt mir noch.

    Grundsätzlich machen aber die Record- und IWG-Modelle einen recht
    guten Eindruck. Die ersten Modelle waren durchweg rauh-matt, aber
    dennoch gut verarbeitet, nur halt empfindlich. Es kamen dann auch
    normal- und hochglanzbrünierte Versionen dazu, die matte Version
    verschwand im Zuge dessen.

    Alle 08-Versionen außer der Erma neigen zu Zuführungsstörungen, die
    8mmK-Versionen allerdings eher weniger als die .315K.


    Stefan

  • Bei der was ich gerade mitsteigern möchte ist eine PTB 480.
    Also lieber Finger davon lassen, wenn man ab und zu mal nen schuß oder ein Magazin daraus abfeuern möchte, oder??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.