Zielfernrohrmontage bei einem FWB 150

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2002 um 16:32) ist von Pellet.

  • Hi!

    Ein Freund von mir möchte sein altes FWB 150 mal etwas aufrüsten, mit ZF und Zweibein. Meine Frage: Welche Vorraussetzungen werden an das ZF gestellt, zwecks des Rücklaufsystems? In welche Richtung wirkt die Kraft auf das ZF?

    Wo bekommt man gute Zweibeine her (Harris z.B.), die man nach vorne klappen kann? Ist die Schiene unten am FWB 150 für die Zweibeinmontage geeignet?

    Das wars erstmal.

    Cya

    The_Chosen

  • hi,
    ich hab mal ne frage: die schiene an meinem fwb, da ist noch ma sone plastikschiene drinne. kann man rausschieben. für was ist das eigentlich?

    danke und gruss
    dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Verrutscht das ZF bei dir nicht, Paramags? Die Kraft müsste doch in Richtung des Schützen wirken (durch das Rücklaufsystem), oder? Also kann man ohne Bedenken normale ZF´s verwenden und braucht nix ala Simmons ProAir.

    Liege ich da richtig?

    Kann mir jemand genaueres sagen wegen der Zweibein Montage und wo man Harris Zweibeine herbekommt?

  • Hi Chosen

    Dank der guten Bushnell Montagen wandert da garnichts da man diese sehr gut anziehen kann. Das Walther ist eine sehr gute alternative zu den teuren ZF´s sind und der Rücklauf hat meinem ZF noch nichts geschadet. Ich habe bisher auch noch nie gehört daß jemand ein Walther ZF auf nem LG zerlegt hat. Poste doch mal ein bild von dem 150er und sag mir am besten mal noch die Seriennunmmer.

    Gruß
    Para


  • Das Harris wird in eine sogenannte Riemenösenbefestigung eingehängt und
    angezogen. Auf dem Foto ist dies zu erkennen. Bei einer UIT Schiene muss also
    zuerst ein Adapter in der Schiene befestigt werden. Sieht man auch auf dem Bild.
    Verkäufer des Harris ist die Firma Henke. Bei ihr gibt es auch Adapter. der auf dem
    Bild ist selbst hergestellt.

    Pellet

  • Ok, erstmal ein großes DANKE an alle, vor allem an Pellet und Paramags! Meine Fragen zwecks Zweibein wären gelößt. Was würdet ihr im Falle eines Harris Zweibens eher nehmen, das 23cm-33cm oder das 33cm-58cm? Soll zum aufgelegt und liegend schießen benutzt werden (Körpergröße ca. 180cm).


    Kann ich also auf das FWB 150 und das FWB 300S einfach ein (einigermaßen schussfestes) ZF mit Bushnell High-Mounts befestigen, ohne Angst haben zu müssen, das was verrutschen könnte? Hab von einem Anbieter des FWB 300S erfahren, das das Gewehr halbrunde Bohrungen auf der ZF-Schiene hat. Sind diese für einen Stopperblock?

    Cya

    The_Chosen

    Ach ja, wo bekommt man so ein Zweibein her (mit diesen Füßen):

  • Zitat

    Original von The_Chosen
    ....Hab von einem Anbieter des FWB 300S erfahren, das das Gewehr halbrunde Bohrungen auf der ZF-Schiene hat. Sind diese für einen Stopperblock?

    Erklärung:
    Die Rillen sind für die Befestigung des Diopters. Die Befestigungsschraube
    klemmt nicht nur kraftschlüssig auf die Prismenschiene, sonder bildet auch
    eine Formschlüssige Verbindung, die ein Verutschen verhindert. Auf dem
    Bild ist dies sicherlich zu erkennen.

    Pellet

  • Vielen Dank Pellet! Hat man mit einem Harris Zweibein nicht enorme Probleme, wenn man keinen absolut flachen Untergrund zum Auflegen hat? Es muss ja nur eine geringe Schräglage des Gewehres vorhanden sein, um zu verkanten. Dies wird ja beim Parker-Hale Zweibein durch das Gelenk gelößt, da kann man ja selber nachkorrigieren. Ist das also ein großes Problem bei den Harris Zweibeinen?

    Gibt es von FWB spezielle ZF-Montagen für ihre Schiene, die in die Ausfräsungen greifen?

    Ach ja, könnte jemand mal messen wie weit eine 40,5cm Gerade ab der Markierung auf dem Bild in Richtung Mündung reicht?

    DANKE

    Cya

    The_Chosen

    P.S.: Sorry Harry für die Verstümmlung deines schönen 300S

  • Zitat

    Original von The_Chosen
    Vielen Dank Pellet! Hat man mit einem Harris Zweibein nicht enorme Probleme, wenn man keinen absolut flachen Untergrund zum Auflegen hat? Es muss ja nur eine geringe Schräglage des Gewehres vorhanden sein, um zu verkanten. Dies wird ja beim Parker-Hale Zweibein durch das Gelenk gelößt, da kann man ja selber nachkorrigieren. Ist das also ein großes Problem bei den Harris Zweibeinen?

    Gibt es von FWB spezielle ZF-Montagen für ihre Schiene, die in die Ausfräsungen greifen?


    Es gibt das Harris in zwei Ausführungen. Starr und mit Drehgelenk (S-Serie).

    Von FWB gibt es keine speziellen Montagen. Die normalen für Prismenschiene
    passen alle ganz gut.

    Pellet

  • Wenn ich das Harris benutze, dann meist vom Tisch aus.
    Für gewöhnlich dienen sie aber nur zur Deko, oder zum
    Abstellen weils dann so proffesionel aussieht :new16:
    Wenn ich aber wirklich genau schießen möchte, benutze
    ich meine Rifle Rest. Geht aber nur, wenn das Ziel immer
    an gleicher Stelle ist, sonst wirds nervig.
    Falls ich ins Gelände gehen würde, nehm ich halt mein
    Parker :))

    Pellet

  • Haben die Harris Zeibeine der S-Serie die gleiche Funktion wie das Parker-Hale? Kann man mit ihnen auch im Feld schießen?

    Mit dem Zweibein für das 150er (was vieleicht angeschafft wird), wird fast nur liegend im Feld geschossen, manchmal auch vom Tisch.

    Was ist da also empfehlenswert?

    Klappern die Zweibeine mit Gelenk, wenn sie eingeklappt sind?

    Kann man die Harris Beine stufenlos ein und ausfahren? Dann könnte man ja damit auf der Wiese ausgleichen.

    Kann man mit einem Zweibein auf einer Geraden und einem Feinwerkbau (Rückstoßfrei) sehr genau schießen? Oder gibt es einen Hoch- bzw. Tiefschuss?

    Welche Zweibeine hast du, Pellet und könntest du (wenn möglich) mal ein Foto mit aus- und eingeklapptem Harris bzw. Parker-Hale an einem Matchgewehr machen (bevorzugt falls vorhanden ein Feinwerkbau)? Wäre echt von großer Hilfe!

    DANKE

    Cya

    The_Chosen