Luftgewehr im Schuppen gefunden (verstopften Lauf freibekommen)

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 22.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2009 um 19:36) ist von cthulhu_alex.

  • ... gut, mein Vorschlag ad acta gelegt.

    bleibt nur noch das Problem mit dem Restblei in den Zügen. Das lässt sich nur durch Vorsichtiges Erwärmen lösen. Ein Lauf mit einer Wandstärke von 5 mm dürfte nicht gleich zum windschiefen Etwas werden. Mann muß ja auch nicht auf Rotglut erhitzen..

    Übrigens, wenn Läufe ölbrüniert werden , herrschen dort auch temperaturen, die über den Schmelzpunkt von Blei liegen, und die Dinger bleiben gerade, sonst würde es keiner machen.


    Mormel

  • @"nordkind",

    sollte Dein Nick Rückschlüsse auf Dein Alter zulassen... ;) ...dann weise ich mal prophylaktisch darauf hin, dass minderjährigen der Umgang mit Druckluftwaffen in Deutschland nicht erlaubt ist.

    Umgang = tatsächliche Gewalt darüber ausüben

    Gunimo

  • Was macht man eigentlich mit einem alten Luftgewhr das noch kein :F: hatt ?? Oder bzw. seit wann gib es den überhaupt die stempelung ??

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kleins (21. April 2007 um 13:08)

  • Zitat

    Original von gunimo
    @"nordkind",

    sollte Dein Nick Rückschlüsse auf Dein Alter zulassen... ;) ...dann weise ich mal prophylaktisch darauf hin, dass minderjährigen der Umgang mit Druckluftwaffen in Deutschland nicht erlaubt ist.

    Umgang = tatsächliche Gewalt darüber ausüben

    Gunimo

    Tach,

    abgesehen von der deutschen Ausprache gibt es auch eine Englische. Das "kind" in meinem Nick bedeutet nicht Kind im Deutschen, sondern eben die Art aus dem englischen...

    Nord is nichts anderes als Nord...

    Hoffe mal dass das jetzt wenigstens geklärt ist.

    Ich fahr jetzt zum Baumarkt und hol mir die Materialien um mal den Lauf zu reinigen...

  • ohhh...Danke...das von meiner Oma wurde glaub schon vor 1848 gebaut :crazy2:

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kleins (21. April 2007 um 13:16)

  • Zitat

    Original von nordkind

    Tach,

    abgesehen von der deutschen Ausprache gibt es auch eine Englische. Das "kind" in meinem Nick bedeutet nicht Kind im Deutschen, sondern eben die Art aus dem englischen...

    Nord is nichts anderes als Nord...

    Hoffe mal dass das jetzt wenigstens geklärt ist.

    Und warum dann Nord und nicht north... :crazy2: :crazy3:

    Naja, gerade noch mal die Kurve gekriegt... *lol*

  • Oder eben sehr oft nachgeschossen *lol*

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Und warum dann Nord und nicht north... :crazy2: :crazy3:

    Naja, gerade noch mal die Kurve gekriegt... *lol*[/quote]

    ^^, Soweit ich weiß gibt es in America auch Staaten oder was auch immer die nich nur North genannt werden, sondern auch welche mit Nord....

    Und mal davon abgesehen. Was sagt ein nick schojn über jemand aus ? Ich glaub kaum dass "holzschuh" in wirklichkeit auch Holzschuhe trägt, verkauft, herstellt oder was auch immer ...

    Das mit dem seroft nachgeschossen ist meinr Meinung nach in wirklichkeit auch so :D

    Ich glaube da hat jemand versucht, den stecken gebliebenen Diabolo mit einem weiteren und den wiederum wieder mit einem weiteren "rauszuschießen" :P

    Einmal editiert, zuletzt von nordkind (21. April 2007 um 14:33)

  • (Lauflänge - 2*4cm) / LängeJeZermatschtesDiabolo = ganz viele Diabolos

    Edit1: Vllt. wäre es bei soviel Blei wirklich am einfachsten, den ganzen Lauf zu erhitzen.
    (Frag nicht, wie!)

    Edit2: Hätte dir das nicht vor den Osterfeuern einfallen können? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von holzschuh (21. April 2007 um 14:45)

  • Moin Nordkind!

    Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit, das Gewehr mal von einem Büchsenmacher ansehen zu lassen? Wäre doch schade, wenn das schöne Stück bei dem Versuch den Lauf frei zu bekommen Schaden nehmen würde! Der Büchsenmacher hat da sicher ganz andere Möglichkeiten.

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (22. April 2007 um 00:52)

  • ich nehme für sowas einen 3er Schweißdraht, schneide vorne einen cm M3 gewinde drauf, spitze es noch etwas an, etwas schrumpfschauch über den Stab, und dann in den Lauf, einige leichte Hammerschläge auf das Ende des Stabes - 1 Dia rausziehen, vom Gewinde abschrauben (Blei fließt um das Gewinde herum) - und da so of wiederholen, bis alle Kugeln raus sind. Um Gottes Willen nicht erhitzen, sonst bringst Du das Blei wie beim Löten / Verzinnen als sehr haltbare Oberflächenbeschichtung auf. Dafür gibt es Laufreiniger für stark verbleite Läufe, an ein Ende des Laufes einen Stopfen rein, Laufreiniger einfüllen und nach einem Tag ausgießen und den Lauf mit einem Docht oder Filz durchziehen. Fertig.
    @ alle Lauferhitzer - seid mal ehrlich, wirklich ausprobiert habt ihr daß noch nie, gell ? Das geschmolzene Blei benetzt die Stahloberfläche perfekt, ist genau so wie beim Verzinnen eines Stücks Stahl. Nur nicht so gleichmäßig, da das Flußmittel fehlt. Und die Schlacke bleibt auch kleben ;D

  • ulli s
    Da hast du wohl recht.
    (Wenn ich daran denke, wie meine Lötstellen aussehen.^^)
    Edit: Ich hatte wirklich noch nicht die Gelegenheit, zu testen, wie man einen Lauf voller Diabolos (:laugh:) am besten wieder frei kriegt. Viele Leute reden, obwohl sie keine Ahnung haben bzw. nicht zu Ende gedacht haben, da kann ich mich auch nicht ausnehmen.

    Drangdüwels Vorschlag folgen und den BüMa konsultieren.

    Einmal editiert, zuletzt von holzschuh (21. April 2007 um 16:08)

  • Einen unterkalibrigen Messing- oder Holzstab nehmen. Den von der Mündung aus einführen und versuchen die Verstopfung rauszudrücken. Sollte das nicht funktionieren, BüMa konsultieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Lauf abbauen und rein damit in den Backofen bei voller Leistung 15min drinnen lassen, rausnehmen und mit einer 4mm Messingwelle von der Kolbenseite alles nach unten hin zur Mündung herrausschlagen, danach mit einer Kupferbüste (Messingbürste) den Lauf reinigen und abschließendend mit einer Filzbürste....


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (21. April 2007 um 19:14)

  • Ich würde es selbst mit ner Stange probieren und wenn du nicht weiterkomsmt zu nem Büchsenmacher gehen.

    Von den Erhitzungstheortien halte ich nicht sehr viel.

    Wär schade wenn dem Gewehr was passiert, da es anscheinend ja eine echte Seltenheit ist.

  • Zitat

    Original von ulli s
    @ alle Lauferhitzer - seid mal ehrlich, wirklich ausprobiert habt ihr daß noch nie, gell ? Das geschmolzene Blei benetzt die Stahloberfläche perfekt, ist genau so wie beim Verzinnen eines Stücks Stahl. Nur nicht so gleichmäßig, da das Flußmittel fehlt. Und die Schlacke bleibt auch kleben ;D


    Also ich hab das selber schon gemacht, hat wunderbar geklappt. Ich habs vorher auch schon mit Metallstangen versucht, aber die Diabolos ließen sich keinen Millimeter verschieben.