Einen neuen Bogen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2007 um 15:28) ist von Paramags.

  • es ist wirklich zu empfhelen in einen Bogensportladen zu gehen um den richtigen Bogen zu kaufen und um den auch ausprobieren zu können.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Wie ichs jetzt schon oft geschrieben hab, auf keinen Fall mit dem Zuggewicht
    übertreiben! Gründe gibts dafür massig:

    1. Die Technik wird immer unsauber wenn das Zuggewicht zu hoch ist, man
    ankert nicht mehr ruhig und löst viel zu früh und unkontrolliert.

    2. Sobald das Zuggewicht die 50# übersteigt wird das Flugverhalten des Pfeils
    nicht mehr signifikant besser. Der Pfeil wird nicht mehr besonders viel schneller
    und die Flugbahn eben auch nicht mehr flacher. Es gibt nur neue Probleme, da
    man Pfeile mit entsprechendem Spinewert finden muss.
    Lieber ab dann Pfeiltuning! Bringt eindeutig mehr.

    3. Es gibt da ein "Phänomän" namens Archers Shoulder! Bei Ausgrabungen
    findet man immer Skelette mit veränderten Schulterpartien. Die Skelette sind,
    wie man herausfand, von Bogenschützen. Deren Schultern haben sich verformt
    weil sie viel zu schnell viel zu starke Bögen geschossen haben. Die Verformung
    tritt auch bei heutigen Schützen auf die sich übernommen haben, ist sehr
    schmerzhaft und irreparabel!

    Und deswegen KOTZT es mich so an wenn irgendwelche Leute immer meinen
    sie könnten die stärksten Bögen schießen ohne überhaupt einmal die
    Grundlagen gelernt zu haben!
    Ich hoffe auf euer Verständnis.

    lg, Martin

    - inaktiv -

  • klaro keine angst ich will nicht mit som hammerbogen anfangen 30lbs reichen mir voll und ganz.
    Mache auch Kraftraining da ziehe die die 30lbs mit jeden arm;).

  • Hallo

    Erst mal! Bravo Martin (Arcubalista).

    Natürlich kommen da immer die Fragen nach dem starken Bogen.
    Und selbstredend sind es immer Fragen von Neueinsteigern.

    Dein Beispiel mit den Verformungen mag eine drastische Warnung sein.
    Es wurde übrigens auch festgestellt, daß Deformationen am Armgelenk
    auf falsche Bogen zurückzuführen sind. Denkt an den Tennisarm!

    Die Reichweite ist entsprechend den Regel der Bogensportdisziplin
    und nicht entsprechen dem Wunschdenken das Mass der Dinge.

    Und nur so ist Sport als Wettkampf auch zu begreifen.

    Derjenige, der es nur als Hobby ausübt, muss sich ja deshalb
    und gerade deshalb nicht übernehmen.

    Das Material soll gut und sicher sein. Mit Stärke hat das nichts zu tun.
    Ich selbst habe einen absolut puristischen Reiterbogen in 48" und 35er Zuggewicht.


    Gruß Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von Robert W. (21. April 2007 um 01:06)

  • dem was Martin und Robert sagten ist eigentlöich nichts mehr hinzuzufügen. Genau so ist es. EIn Bogensportgeschäft in Frankfurt und Umgebung gibt es sicher. Recherchiere einmal im Internet, irgendeine Seite haben alle. Vielleicht solltest Du zu Thema auch besser im bogensport-forum.de lesen, dass hier ist nicht so ganz die richtige Plattform.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Den kannst du dir eig. in jedem waffengeschäft bestellen lassen...

    entweder aus diesem geschäft aus österreich...:

    http://www.bogensport-zopf.at/bogen_shop/traditional.php

    oder direkt von samik.... ist aber ein bisschen komplizierter weil nicht jedes geschäft fon samik belifert wird...

    geh einfach mal auf den link und schau es dir an der spirit ist der mittlere..

    wenn du aber einen anderen willst schau mal da rein....:

    http://www.archerydirect.de/HTML_Seiten/jagdrecurve.htm

    http://www.archeryshop.ashop.com.au/c/3569/1/samick-recurves.html

    mfg jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Zitat

    Original von OKF
    Du zu Thema auch besser im bogensport-forum.de lesen, dass hier ist nicht so ganz die richtige Plattform.

    Nun, das kann sich aber jederzeit Ändern indem alle hier ihren Teil dazu leisten. Des weiteren wurde das Bogen/Armbrusforum nun von den Schleudern/Blasrohren getrennt da mittlerweile doch in beiden Bereichen sehr viel los ist was anfangs nicht so war.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo

    Die Trennung Schleuder/Blasrohr und Armbrust/Bogen ist zu begrüssen.

    Schleuder/Blasrohr sind interessant zu lesen, nicht zuletzt auch dank der vielen kreativen Bastlervorschläge.
    Dennoch gilt wohl für beides; schönes Hobby für Garten und Haus aber eben im Hobbybereich angesiedelt.

    Beim Armbrust/Bogensport gibt es Disziplinen ja sogar olympische Wettkämpfe.

    Der Übersichtlichkeit im Forum, für beide, nun getrennt repräsentierten Interessensrichtungen, kann es
    nur zuträglich sein.

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert W. (21. April 2007 um 19:12)

  • Zitat

    Original von Paramags

    Nun, das kann sich aber jederzeit Ändern indem alle hier ihren Teil dazu leisten. Des weiteren wurde das Bogen/Armbrusforum nun von den Schleudern/Blasrohren getrennt da mittlerweile doch in beiden Bereichen sehr viel los ist was anfangs nicht so war.

    Gruß
    Thomas

    Wenn man sich ein bischen mit dem Thema auseinandersetzt
    merkt man sehr schnell dass viele postings hier,und mögen sie noch so gut gemeint sein, einfach unseriöser Schwachsinn sind.

    siehe der neue Carbonpfeilkürzthread.

    Wer sowas schreibt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig

    ja , Robert W. ,das gilt auch für Sie.

    (wo sind die fotos mit den Carbonpfeilen in der Hand ???)

    genauso Schwachsinn ist es einem Anfänger einen 50lbs
    Bogen zu empfehlen.

    solche Aussagen kommen von Leuten die sich mit der Materie
    wenig bis gar nicht auskennen.

    Vielleicht würde es dem Forum helfen, wenn jene die nicht 100%
    wissen wovon sie reden, einfach nur die Klappe halten.

    im übrigen kann ich OKF nur vollinhaltlich rechtgeben

    greetings

    sam

    3 Mal editiert, zuletzt von Samick (24. April 2007 um 07:18)

  • Hi Samick

    Ich weis daß man mit einem zu kurzen Pfeil nicht mehr schießen sol. Zudem hatte ich ja auch nicht geschrieben daß diese gekürzten Pfeile für meinen Recurve sein sollen, oder?
    Wenn du schon ablästern willst dann mach das in den Threads über die du lästerst und nicht in einem anderen mit nem laschen Querverweis.

    Und wenn du Fachwissen hast dann schreib das auch, denn nur davon lebt ein Forum.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe auch mit 25 Pfund angefangen und mich langsam nach oben gearbeitet jetzt schiese ich einen 40 Pfund Compound und der reicht völlig aus vielleicht nächstes Jahr gehe ich dann auf einen variablen Compound den man von 40-65 Pfund verstellen kann.
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Samick

    Ich weis daß man mit einem zu kurzen Pfeil nicht mehr schießen sol. Zudem hatte ich ja auch nicht geschrieben daß diese gekürzten Pfeile für meinen Recurve sein sollen, oder?
    Wenn du schon ablästern willst dann mach das in den Threads über die du lästerst und nicht in einem anderen mit nem laschen Querverweis.

    Und wenn du Fachwissen hast dann schreib das auch, denn nur davon lebt ein Forum.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Para,

    Ich glaub du hast da was missverstanden.Natürlich kann man mit gekürzten Pfeilen schiessen.Der pfeil muss grad halt noch auf der Auflage aufliegen,das reicht völlig.Auch bei nem Recurve.
    Nur fang bitte nicht an mit einem "Rohrschneider" ,einer Säge,
    oder einem "Kabelabisolierdings"
    oder dem ganzen Quatsch der da gepostet wird.

    Carbon hat eine andere Struktur als Aluminium.
    Vielleicht kriegst mit dem Zeug sogar einen glatten Schnitt hin
    (was ich bezweifle)
    nur:
    Du fügst der Carbonfaser Strukturellen Schaden zu.
    Vielleicht kannst den Carbonpfeil auch 1000 mal mit einem 25 lbs Recurve schiessen ,ohne dass was passiert.

    Wenn du aber einen so gekürzten Pfeil in einen 60lbs Compound einspannst, kann genau das passieren was auf den
    "Carbonpfeildurchhandfotos" zu sehen war.

    soll ich den link nochmal posten?

    und wie willst verhindern dass einer hier die "Profitips" liest,
    und genau das macht ?

    oha,ein paar Tips fürs ablängen fallen mir auch grad noch ein:

    Axt: etwas rustikal,geht aber recht flott. besonders zu empfehlen wenn die Pfeillänge nicht so die Rolle spielt.

    Guillotine: Das Fallbeil ,in Frankreich sehr beliebt,hat den Vorteil dass man gleich mehrere Pfeile auf einmal kürzen kann.

    Sprengen: meistens mehrere Versuche nötig um einen glatten Sprenggrat hinzubekommen.

    Bunzenbrenner: hat den vorteil dass der Pfeil nach dem ablängen so heiss ist ,dass mann die Pfeilspitze mit Hotmelt reinbekommt ohne vorher nochmal erhitzen zu müssen.

    Einfaches abbrechen übers Knie: bei den traditionellen sehr beliebt,
    weils eh egal ist ob der pfeil 100% gerade ist.

    greetings

    sam

    Einmal editiert, zuletzt von Samick (23. April 2007 um 20:16)

  • Hi Sam

    Jetzt laberst du aber absoluten Blödsinn. Wie währs wenn du das Forum eher unterstützen würdest als Blödsinn zu schreiben. Zudem gehört das in einen anderen Thread, nicht in diesen hier.

    Ich hätte dir ja gerne noch ne PN dazu geschrieben, aber du verweigerst ja jegliche Kontaktaufnahme per PN oder Mail. Tja, selber schuld dann.

    Gruß
    Thomas

  • boar jungs jetzt bringt euch mal nicht um;).

    ich verfolge hier die post ganz gespannt danke für die vielen antworten
    hat mir ne menge fragen beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Oso (23. April 2007 um 20:41)

  • Man kann auch mit stärkeren Bögen schießen, wenn man die nötige Kraft UND die richtige Technik hat. Letztere erlernt man am besten bei einem Kurs für instinktives Schießen.

    Ich schieße z.B. Langbogen und Jagdrecurve mit 55# Nominal -- dank meinem Auszug sind's halt doch noch etwas mehr.
    Man kann halt nicht beliebig lange schießen, weil man irgendwann müde wird. Aber der Kawuppdich, mit dem die Pfeile da einschlagen, ist schon geil. ^^

    Man sollte aber, wenn man diesen Ehrgeiz hat, das Zuggewicht schon erst langsam steigern, z.B. mit Leihbögen. So muss man nicht ständig nen neuen Bogen kaufen.
    Und wenn schon nen starken Bogen, dann sollte es auch ne gute Qualität sein, z.B. Bear oder Martin, sonst bringt das alles nix.

    (man beachte übrigens, daß schon ein 30 lbs Bogen locker über 25 Joule auf den Pfeil bringt, also fast das vierfache eines Luftgewehrs, und dabei aber [zum Glück] nicht als Waffe gilt...)

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmann (23. April 2007 um 21:37)

  • hier ein foto vom spikeman von allen seiten .
    fazit : sehr schöner einteiler der schnell wirft und sich gut ziehen lässt . man sollte den bogen aber beim händler seines vertrauens kaufen . denn bei china massenprodukten ist der auschuss größer als bei dt. oder amerikanischen qualitätsprodukten . ;)

    cu crossi

  • Hallo

    Samick

    Da haben Sie aber den guten Ton und die Umgangsform stark vernachlässigt.

    Ich poste mit meinem Real-Namen und mit einem Foto von mir (Paramags hats "geschossen"!

    Und Sie selbst sind zu feige, PN entgegen zu nehmen. Pfui.

    So ein Verhalten ist unter aller Würde.

    Samick: Ich fordere Sie auf, die persönliche Anrede gegenüber meiner Person aus Ihrem
    Posting zu entfernen. Da sie ja über andere Wege die Kontaktaufnahme verweigern ist dies
    wohl legitim.


    Gruß Weiß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert W. (23. April 2007 um 22:27)

  • @ robert w

    alles was ich sagen will ist:

    wenn man das :
    http://www.eas-y.de/artikel/cimco-…-16mm-o-kl.html

    oder das :http://www.eas-y.de/artikel/cimco-…der-120410.html

    zum Carbonpfeilschneiden verwendet ,kann das :

    http://www.bauerfeind.name/bogensport/tip…pfeildefekt.htm

    passieren.

    Sein Sie mal ehrlich ,haben sie jemals einen Carbonpfeil mit sowas geschnitten?

    und wenn nicht (was ich vermute),warum posten sie sowas??

    greetings

    sam

    zum Schluss noch ein Tip: http://www.compoundbow.de

    - Technik
    - Alte Hasen
    - Werkzeuge
    - Pfeilsäge

    direktlink funzt nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Samick (24. April 2007 um 08:22)

  • Zitat

    Original von Oso
    hallo,
    ich schiese nun seit etwa 2 jahren alle paar monate mit einem bogen den ich mir vor 2 jahren gekauft habe. Nun will ich das Hobby etwas vertiefen und natürlich mir auch einen neuen bogen zu legen. Zum einen , weil mein alter mittlerweile für mich zu wenig lbs hat ein bischen mehr power dürfte er schon haben und zum andern da er ein ganz billiger ist.
    Nun frage ich euch was ihr mir für einen Bogen emfehlen würdert?
    Bitte bedenkt das ich NOCH zur Schule gehe und deswegen keine 700€ für einen Bogen habe. Desweitern sollte er mindestens 30LBS haben. Ach ganz vergessen ein Recurvebogen natürlich ;).

    Zum Thema:
    @ Oso

    Wie alt bist Du ?

    Wie lang ist Deine Auszugslänge?

    Wieviel möchtest du maximal ausgeben?

    Auszugslänge:
    Die Länge, über die der Schütze den Bogen zu spannen hat, um zu seinem Ankerpunkt zu gelangen, gemessen von der Vorderkante des Bogens.
    Am besten einen Pfeil ,wenn du im Anker stehst,von einem Freund
    an der Vorderkante des Bogens markieren lassen.

    greetings

    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Samick (24. April 2007 um 08:56)