Erfahrungen mit der Geco P 217

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 21.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 22:00) ist von Tilvaltar.

  • Hier zur Vollständigkeit noch das entsprechende Bild aus einem alten Thread über das gleiche Thema:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Tyler_HH

    Die Verlängerung des Ausstoßers wäre eine interessante Bastelaktion, allerdings wäre ein P217 dafür viel zu schade. Immerhin funktioniert die Waffe mit der Staudruck-Schraube absolut optimal. Das läßt sich von vielen aktuellen SSW nicht sagen.

    Na ja, also so eine große Änderung nimmst du bei der Verlängerung des Ausstoßers nicht vor. Du musst nur das Metallplätchen, welches als Ausstoßer dient, aus dem Kunststoffbauteil, welches den Ausstoßer hält, herauslösen und durch einen Neuen verlängerten ersetzen.

    Das eigentlich Schwierige ist, das besagte Metallplätchen herauszulösen, da es in den Kunststoff "eingegossen" wurde.

    Den neuen Ausstoßer macht man sich aus einem Stück Stahl, mit der gleichen Stärke wie der Alte, setzt ihn in das Kunststoffbauteil ein und befestigt das ganze mit einem Stift, den man sich z.B. aus einem kleinen Nagel herstellt.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Interessehalber hatte ich eine Mail an RUAG geschickt mit der Frage, worin das Problem der ersten 217-Version bestanden habe, und jetzt sogar eine Antwort bekommen:

    ___


    Sehr geehrter Herr Walther,

    bei der Geco Gaspistole Modell P 217 erster Version kam es zu Auswurfstörungen.

    Abgeändert wurde der Auswerfer.

    Wenn Sie uns Ihre Adresse zukommen lassen,übersenden wir Ihnen ein Steuerteil mit Auswerfer neuester Ausführung .

    Mit freundlichem Gruß
    (Name)

    ___


    Was ist davon zu halten?


  • Interessante Darstellung, wenn man den gesamten Hintergrund kennt.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69 Interessante Darstellung, wenn man den gesamten Hintergrund kennt.....

    Kennen wir aber nicht !

  • Zitat

    Originally posted by Derringer
    Kennen wir aber nicht !

    Wie bereits mehrfach erwähnt, kann ich alle Hintergründe nicht nennen. Sagen mir mal so: Was die RUAG schrieb, stimmt. Dieses eine Problem ist aber nicht der Hauptgrund für die 2.Version und die damit zusammenhängenden Rückrufaktionen seinerzeit.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Wie bereits mehrfach erwähnt, kann ich alle Hintergründe nicht nennen. Sagen mir mal so: Was die RUAG schrieb, stimmt. Dieses eine Problem ist aber nicht der Hauptgrund für die 2.Version und die damit zusammenhängenden Rückrufaktionen seinerzeit.....

    [BLOCK]Das wissen wir ja mittlereile, daß Du mehr weißt. Aber wenn Du Stillschweigen mit jemand vereinbart hast, dann tu´ es, aber erklär´ uns bitte nicht andauernd, daß Du die Hintergründe dazu hast, wo Du sie doch für Dich behalten wirst.... Gruß Derringer [/BLOCK]

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (11. Januar 2008 um 17:40)

  • ist doch eigentlich kein geheimniss, dass einem bei der 217 ohne G der schlitten teilweise entgegengehopst kahm, was unter umständen zu bemerkenswerten gesichtsdeformationen führen konnte :D

    weiß nicht, warum hier so um den heißen brei geredet und so ein geheimnis draus gemacht wird.... :new16:

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    ist doch eigentlich kein geheimniss, dass einem bei der 217 ohne G der schlitten teilweise entgegengehopst kahm, was unter umständen zu bemerkenswerten gesichtsdeformationen führen konnte :D

    weiß nicht, warum hier so um den heißen brei geredet und so ein geheimnis draus gemacht wird.... :new16:

    es geht um die gründe, warum er entgegengehopst kam, was bei beiden versionen genau verändert wurde, was genau seinerzeit passiert ist und warum lediglich die händlerwaffen zurückgerufen wurden und nicht die, die seinerzeit schon in privatbesitz waren, wer heute als rechtsnachfolger des herstellers die verantwortung bei evtl. schäden übernimmt, usw,usw.
    ich weiß nicht, ob du dich schonmal genau und intensiv mit dem thema geco p217 beschäftig hast, falls nicht, erklärt daß deinen post.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (11. Januar 2008 um 17:45)

  • hab ich tatsächlich nicht. und ich dachte nicht, dass da mehr dahinter stecken würde als blos eine etwas fehlerhaft gebaute waffe, die zurückgerufen und der fehler ausgebügelt wurd. aber scheinbar liegen da mancherorts noch einige leichen in verschiedenen firmenkellern.

    sorry, wusste echt nicht, dass da mehr dahinter steckt. :)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    hab ich tatsächlich nicht. und ich dachte nicht, dass da mehr dahinter stecken würde als blos eine etwas fehlerhaft gebaute waffe, die zurückgerufen und der fehler ausgebügelt wurd. aber scheinbar liegen da mancherorts noch einige leichen in verschiedenen firmenkellern.

    sorry, wusste echt nicht, dass da mehr dahinter steckt. :)

    nutze die suchfunktion und lies hier den thread durch. geco p217 ist echt ein interessantes thema. mit und ohne "G".

  • ich versuch es mal. suchfunktion oder lexikon werden mich an den ort des wissens führen. aber mit dem durchlesen ganzer threads hab ich ziemliche probleme, besonders bei den wirklich umfangreichen exemplaren...meine kentnisse der deutschen sprache sind ungefär auf dem level einer nacktschnecke , und dementsprechend ist auch mein lesetempo vergleichbar -.-

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    ich versuch es mal. suchfunktion oder lexikon werden mich an den ort des wissens führen. aber mit dem durchlesen ganzer threads hab ich ziemliche probleme, besonders bei den wirklich umfangreichen exemplaren...meine kentnisse der deutschen sprache sind ungefär auf dem level einer nacktschnecke , und dementsprechend ist auch mein lesetempo vergleichbar -.-


    komm, mach dich nicht selber schlecht. wie du hier schreibst, ist es doch o.k, wenn ich da an andere denke, die ganze seiten bepinseln aber keine einzigen satz ohne fehler hinbekommen.

  • Hm... Dann hat der Hersteller die Seitenwände des Schlittens auf Höhe des Patronenlagers verstärkt, weil der Auswerfer nicht so ganz sauber funktioniert hat - interessant...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Was ich interessant finde, dass bei denen anscheinend noch Ersatzteile zu existieren scheinen:

    Zitat


    Wenn Sie uns Ihre Adresse zukommen lassen,übersenden wir Ihnen ein Steuerteil mit Auswerfer neuester Ausführung .

    Oder sie wollten dich mit sowas nur abwimmeln.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf
    Oder sie wollten dich mit sowas nur abwimmeln.


    Ich werde es herausfinden und natürlich Bericht erstatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (12. Januar 2008 um 10:05)

  • Hab' heute Post von RUAG bekommen.

    Etwas Rost am Auswerfer, aber kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (15. Januar 2008 um 16:41)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Ab jetzt kriegt RUAG sicher noch mehr Emails und Post....
    :laugh:


    Ja, die haben quasi schon mit der Produktion der dritten Version der Geco P 217 begonnen. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (15. Januar 2008 um 17:12)