Fragen zur HW 40

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2007 um 21:28) ist von schakke.

  • Hallo,

    stehe kurz davor mir endlich mal die Weihrauch HW 40 zuzulegen.

    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen. Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann wie laut die pistole ist. (Es heisst ja immer Vorkomprimierer wären leise, im Lexikon stehen aber viele Fragen bzgl. Schalldämpfern) - am besten wäre eine Lautstärkevergleich mit der Gamo P800.

    Damit wären wir auch bei der 2ten Frage. In allen Threads die ich gefunden habe hieß es man könne keinen Schalldämpfer montieren, bzw. müsse ihn nach jedem Schuss abnehmen, um wieder Spannen zu können. Für die HW45 habe ich allerdings schon konstruktionen gesehen, wo der Schalldämpfer draufbleiben kann. Wie is das denn nu ? Gehts nicht, gehts wie bei der HW45 mit nem Adapter?

    Letzte Frage ;)
    In diesem Thread wird mehrfach gesagt, dass die HW 40 zu schwach wäre um Dosen zu lochen. Ich muss zugeben, dass ich das eigentlich mit ihr vorhatte :)). Sind die 125m/s wirklich zu "schwach" ???

  • Hallo Lupifan,

    also meine HW40PCA war nicht grad das leiseste was ich je hatte., Federdruck habe ich leiser in Erinnerung. Zum Dosenlochen reicht`s auf jeden Fall.
    Mit dem Schalldämpfer weiß ich nicht so recht, kann es mir so auch nicht vorstellen, das Laden würde sich so wohl sehr schwierig gestalten.

    MfG

    Patrick

    Mir fällt leider nicht so ein tiefgründiger Text ein. Tja bin ja auch kein Philosoph.

  • Ja, also hätte mich auch verwundert wenn sie nicht zum Dosenlochen fähig wäre.

    Hier heisst es zum Beispiel:

    Zitat

    Original von full.house
    Die HW40 ist nicht auf Durchschlagskraft, sondern auf Präzision getrimmt. ( in ihrer Preisklasse)

    Dennoch erreicht ie auch auf 20 Metern noch sehr gute Ergebnisse, selbst Dosen lassen sich problemlos mit ihr lochen.

    Von daher lasse ich nichts auf sie kommen!
    Schraubt man ihr ein ZF drauf, so wird man überrascht sein, welch kleine Kreise sie schießt.

    Wer nur Kraft sucht, der wird besser mit der HW 45 bediennt sein, aber, obwohl ich beide habe, schieße ich jedenfalls lieber mit der 40er ... ;)

    während es im Eingangsposting bereits verlinkten Thread mehrfach heisst:

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hallo Kai,

    also ich besitze die HW 40. Sie ist sehr präzise, auf jeden Fall genauer als man schießen kann. Der Abzug ist ebenfalls sehr gut. [...]

    Um eine Dose zu löchern hat sie warscheinlich zu wenig Kraft. Die Waffe leistet ziemlich genau 115m/s (3,4 Joule) nach eigener Mesung. Das genügt für die meisten Dosen leider nicht. Präzision auf zb 10 Meter ist aber hervorragend. Ich schieße damit regelmäßig auf Scheiben. Mittlerweile halte ich fast immer einen 9er Schnitt.

    [...]

    gruß jan

    oder:

    Zitat

    Original von RD-Reaper
    also wenn du auf dosen schießen willst geht die HW40 auch. sie wirft die dosen halt um ohne ein loch rein zu machen. das macht aber nicht weniger spaß.[...]

  • also meine Dosen (Coca Cola bevorzugt) waren immer sauber gelocht. Aber das mit der Präzision stimmt, hatte nen Red Dot drauf, da geht nix drüber. Selbst auf 15-20m. War sehr begeistert davon. Leider hat bei meiner irgendwann der Abzug schlapp gemacht.

    MfG

    Patrick

    Mir fällt leider nicht so ein tiefgründiger Text ein. Tja bin ja auch kein Philosoph.

  • Bier- und Coladosen werden von der HW 40 definitiv beidseitig gelocht. Diese stellen aber auch kein wirkliches Hindernis dar. Schwieriger wird es bei z.B. Konservendosen. Diese habe ich noch nicht "beschossen".

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • Zitat

    Original von yacuza:

    Auf dem Bild sieht man warum es nicht geht, der obere Teil muss zu weit aufgeklappt werden und der Dämpfer wäre im Weg.

    Bei Egun hat mal einer ne HW40 mit Schalldämpfer verkauft. Der hat (in Handarbeit) dem Schalldämpfer einfach "Platz" gemacht.

    Und diesen verbastelten Mist hat auch noch jemand gekauft.

    :n17: :lol:

  • Zitat

    Original von lupifan
    stehe kurz davor mir endlich mal die Weihrauch HW 40 zuzulegen.


    Dann isses zur HW 45 auch nicht mehr weit. ;)

    Zitat

    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen. Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann wie laut die pistole ist.


    Absolut wohnungstauglich. Ich wohne in einem Altbau mit Holzboden und schieße quer durch die Wohnung auf einen Kugelfang und hatte vor der Bestellung der HW 40 Bedenken, dass es zu laut werden könnte. Aber der Einschlag des Diabolos in den Kugefang ist lauter als der Mündungsknall. Ich habe extra mal einen Kumpel schießen lassen, während ich im Nebenzimmer hinter der geschlossenen Türe stand, um zuzuhören. Ziemlich leise. (Da ist eine CP88 oder CP99 wesentlich lauter.)

    Zitat

    Damit wären wir auch bei der 2ten Frage. In allen Threads die ich gefunden habe hieß es man könne keinen Schalldämpfer montieren, bzw. müsse ihn nach jedem Schuss abnehmen, um wieder Spannen zu können. Für die HW45 habe ich allerdings schon konstruktionen gesehen, wo der Schalldämpfer draufbleiben kann. Wie is das denn nu ? Gehts nicht, gehts wie bei der HW45 mit nem Adapter?


    Die HW 45 braucht keinen Schalldämpfer, meiner Meinung nach. Die erscheint nur lauter, weil sie aus Metall ist und die Feder Krach macht, aber der wird ja über den Körper nicht weitergeleitet und bleibt sozusagen im Zimmer, wenn man drinnen schießt. Der Mündungsknall auf Stufe 1 ist etwa so laut wie der einer HW 40.

  • Hakte die HW40 seit heute Morgen in den Händen. Wirklich nett das Gerät. Gefällt mir.

    Habe mir beim Laden allerdings schon 2 mal den Handballen eingeklemmt, ich idiot :crazy3:. Muss das noch etwas üben :I

  • Zitat

    Original von lupifan
    Habe mir beim Laden allerdings schon 2 mal den Handballen eingeklemmt, ich idiot :crazy3:. Muss das noch etwas üben :I

    :laugh: *lol* :laugh: *lol* :laugh:

    Lass mich einfach mal nur lachen (oder Dich einfach mal auslachen)
    Ist mir Anfangs auch passiert.
    Aber mit Übung hat man es nachher im Griff.

    Manchmal hat man beim Laden auch ab und zu das Hemd oder T-Shirt mit eingeklemmt.
    Kann auch passieren.
    Anfangs flucht man und dann lächelt man darüber.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Mach Dir da keine Sorgen, ist mir auch schon passiert (hat tagelang geschmerzt) ich denke dass ist den meisten so gegangen.

    Mir fällt leider nicht so ein tiefgründiger Text ein. Tja bin ja auch kein Philosoph.

  • @ The- 1st

    Wie jetzt platz gemacht ???
    Sag bloß der hat am Kunststoff rumgeschnibbelt :bash:

    Die Hand hab ich mir noch nicht geklemmt, aber es ist verdammt schwierig zu zielen wenn das T-Shirt in der Pistole festhängt ;)

  • Zitat

    Original von yacuza
    @ The- 1st

    Wie jetzt platz gemacht ???
    Sag bloß der hat am Kunststoff rumgeschnibbelt :bash:


    Ich hab die Auktion auch gesehen. Der hat einfach an der Unterseite von der HW40 was abgefeilt und dann schwarzes Klebeband drübergeklebt. Das sah dann total besch***** aus :cry:

  • Zitat

    Original von pinkerfisch:

    Ich hab die Auktion auch gesehen. Der hat einfach an der Unterseite von der HW40 was abgefeilt und dann schwarzes Klebeband drübergeklebt. Das sah dann total besch***** aus :cry:

    Das hat den Käufer (Höchstbietende) wohl nicht gestört.

    :lol:

    Soweit ich es noch weiß, hat der Verkäufer für diesen "Mist" sogar noch gut Geld dafür bekommen. :crazy2:


    Gruß The-1st

  • Nunja, ich würde auch einiges dafür geben, meine HW 40 leiser zu bekommen. Ein Schalldämpfer steht ganz weit oben auf meiner "Wunsch-"liste. Aber für untalentiertes Gefrickel wär mir das gute Stück dann doch zu schade.

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • hallo an alle
    habe die hw40 seit knapp einem jahr
    sehr genau macht einfach spaß liegt 100 pro am schützen wenn man nicht trifft *ggg *lol*
    man hat nicht jeden tag ne ruhige hand
    mal ne frage an alle wer hat den abzug schonmal härter eingestellt
    meiner geht fast zuleicht

  • Zitat

    Original von schakke
    mal ne frage an alle wer hat den abzug schonmal härter eingestellt
    meiner geht fast zuleicht


    Der Abzug meiner HW40 ist so hart eingestellt wie es nur geht, weil sonst der Druckpunkt nicht mehr da ist :(

  • Zitat

    Original von lupifan
    Habe mir beim Laden allerdings schon 2 mal den Handballen eingeklemmt, ich idiot :crazy3:. Muss das noch etwas üben :I

    Solange es nicht 'ne Brustwarze ist ... - Kleiner Tipp: Die Hand, mit der du den "Schlitten" wieder runterdrückst, weit aufmachen (so weit wie möglich, und stramm halten!) und so nah wie möglich an der Kimme ansetzen wegen der besseren Hebelwirkung. Und dann eher von unten den Griff hochdrücken als den Schlitten runter. Ich habe mir anfänglich ein paar Mal Schlabberklamotten eingeklemmt, aber mittlerweile bin ich sicherer geworden und mache die HW 40 ohne Abstützen zu. Und ohne mich jemals zu klemmen, sage ich jetzt mal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (14. April 2007 um 22:45)