Raptor macht aus Eurem LG ein Jagdgewehr ...

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2007 um 12:08) ist von Pellet.

  • ich wollte meinen augen nicht trauen, als ich durch zufall die amerikanische website von gamo besuchte. du nimmst ein hunter mit raptor dias und schon kannst du auf die schweinepirsch gehen:

    http://www.gamousa.com//Catalog.aspx?Product=62

    ob die spanier da nicht ein bisserl arg vom leder ziehen???

    dem testbericht folgend, heisst höhere fps ja nicht mehr power. oder hab ich da was falsch verstanden?? kann ich mir die raptor dias auch ohne wbk-erlaubnis für mein :F: modell besorgen? dann wird aus meiner :F: auch was echt scharfes .... :new11:

    by by P13

    Airpower for ever

  • Zitat

    Original von Panthergun13:

    dem testbericht folgend, heisst höhere fps ja nicht mehr power. oder hab ich da was falsch verstanden?? kann ich mir die raptor dias auch ohne wbk-erlaubnis für mein modell besorgen? dann wird aus meiner :F:auch was echt scharfes .... :new11:

    Diese "Goldmunition" ist sehr leicht. Das Ergebnis ist eine höhere VO. Die Joulezahl wird kleiner.

    Am stärksten ist ein LG (auch :F:) wenn man schwere Dia's verschießt.

    Das offene Diana 52 (320m/s) von einem Bekannten von mir, ist mit den Silverpoint Dia's von H&N von der Durchschlagskraft so stark wie ein 6mm Flobert. Nur wesentlich präzieser :crazy2:

    EDIT: Die Kombination EWB Diana 52 und die 0,75 Gramm Dia's von H&N sind nicht gedacht für einen gewöhnlichen Fangkasten.
    Der bekommt anständige Dellen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (29. März 2007 um 23:36)

  • Nö, die Joulezahl bleibt gleich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Joulezahl ist abhängig vom Gewicht und von der Geschwindigkeit der Munition. Und wenn es bei gleicher Energie doch so deutlich mehr Geschwindigkeit erzielt, erscheint mir das doch etwas suspekt. Findest du nicht auch, germi? ;) (ansonsten dürften ja die 5,5mm LG's auch 175m/s haben und dann 7,5J erreichen ..)

    Das Video mit dem Schwein gab es schonmal. Die Waffe ist ein Hunter 1250 mit schönerem Schaft und kürzerem Lauf. Dasselbe was Weihrauch beim 97k eben gemacht hat.

    Gruß Georg

    *edit* vertippt

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (29. März 2007 um 23:42)

  • Meine ich ja, bei leichteren Geschossen ist die Geschwindigkeit höher, aber die Joule bleiben die gleichen wie bei schwereren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • eben. ausschlaggebend ist die feder. die je nach geschossgewicht (und damit massenträgheit des geschosses) ne höhere oder niedrigere geschwindigkeit verursacht, die aufgewendete energie der feder jedoch immer gleich bleibt.

    anders gesagt:

    wenn eine feder immer beispielsweise 7,5 joule liefert, ist es klar, dass bei nem geringeren gewicht ne höhere V0 da ist als bei nem höheren.
    ganz einfache physik :)

  • Zitat

    Original von Panthergun13
    ....du nimmst ein hunter mit raptor dias und schon kannst du auf die schweinepirsch gehen....

    Abgesehen davon gehen dürfen wir hierzulande nicht mit nem Luftgewehr jagen!

    (das in dem Video war mit Sicherheit eh die offene Version, also ohne :F: :
    Mündungsgeschwindigkeit: ~380m/s in Kaliber .177 / 4,5mm, 37 Joule* ;) )

    Ausserdem erhöhen sich Geschossgeschwindigkeit / Energie nur relativ unwesentlich, sprich, du wirst nur allein mit "besserer" ( :n17:) Muni keine "Zimmerhaubitze" aus deinem LG machen können... ;)

  • Zitat

    Original von germi
    Meine ich ja, bei leichteren Geschossen ist die Geschwindigkeit höher, aber die Joule bleiben die gleichen wie bei schwereren.

    Demnach wäre der perfekte Diabolo einer mit Gewicht annähernd Null. Weil da die V0 ansteigen würde, während die Joule-Zahl gleich bliebe.

    Aber machen wir das ganze physikalisch. Und untermalen es gleich noch mit einem Beispiel:

    Ekin = m * v² / 2

    Diabolo 1:

    m = 0,94g (= 0,00094kg)
    v = 280m/s

    -> Ekin = 0,00094 * 280² / 2 = 36,848J

    Diabolo 2:

    m = 0,5g (= 0,0005kg)
    v = 360m/s

    -> Ekin = 0,0005* 360² / 2 = 32,4J

    Bloodhound: Das stimmt schon dass die Feder ein bestimmte Energie liefert, aber die Energie hat trotzdem auch mit der Masse und mit der Geschwindigkeit zu tun. Im Prinzip liefert ja die Feder die von mir ausgerechnete Energie, die sich - je nach Geschossgewicht - eben auf die V0 auswirkt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Peng!
    ...Abgesehen davon gehen dürfen wir hierzulande nicht mit nem Luftgewehr jagen!...

    und warum nicht, bzw. wer behauptet das ???

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    und warum nicht, bzw. wer behauptet das ???

    Das steht so im Gesetz.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Leider nicht ganz, im Gesetz ist es verboten für einen Nichtjäger mit einem LG zu jagen, einJäger darf dies aber, wenn das LG waidgerecht tötet, also das wild nicht unnötig leiden muss.

  • Hi!

    Natürlich ein offenes!
    :F: gibs ja nur bei euch Deutschen... :crazy2:


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    Hi!

    Natürlich ein offenes!
    :F: gibs ja nur bei euch Deutschen... :crazy2:

    LG

    Und schon von daher ist es müßig, drüber zu diskutieren, ob man jetzt mit 0815-Dias oder Super-Duper-Ultra-Mega-Killer-Diabolos ein Wildschwein erlegen könnte (In dem obigen Fall machts die Waffe aus, nicht die Muni !)

    Und Wildschweine können übrigens ganz schön ausfallend werden, wenn sie nicht sauber getroffen werden, sprich such dir vorher am besten den nächsten Baum aus, den du dann in Windeseile erklimmen müsstest :ngrins:

    Zitat

    Original von Steinschleuder
    ...Ein Jäger darf jagen, ein Nichtjäger nicht...


    :huldige:

  • Die Energie die von der Feder abgeht, wird bei verschieden
    schwerer Munition nicht gleich ausgenutzt. Ein schweres Dia
    muss bei gleicher Federkraft nicht die gleiche Joulezahl haben,
    wie ein leichtes. So ein Luftgewehr ist physikalisch gesehen ein
    sehr komplexes Gebilde und die Abstimmung der Komponenten
    ist für die Leistung verantwortlich. Deshalb ist es möglich, dass
    ein schweres Dia aus der gleichen Waffe verschossen, mehr
    Energie liefert. Kan aber auch umgekehrt sein.

  • Die Härte ist noch ein wichtiger Faktor.
    Für ein Schuss auf ein solches Wildschwein hätte sich aus einer
    :F: Waffe ein hartes Diabolo bewährt,zum beispiel ein Prometheus Pellet.