Einführung ins Thema CO2

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2007 um 23:21) ist von NeM.

  • Kurze Frage: Wo kann sich ein absoluter Neuling Infos zu dem Thema einholen? Würde gerne mit dem Schießen anfangen, allerdings (zumindest vorerst) ohne eine WBK und eine richtige Schusswaffe zu beschaffen. Da wurde mir eine "Luftdruckwaffe" empfohlen, fand die Idee gar nicht so schlecht. Natürlich kann ich jetzt in den Laden gehen und mir irgendein billiges Plastikgewehr um 100€ mit Feder kaufen mit dem ich ein paarmal schieße und das dann im Schrank verstaubt... Soll aber nicht Sinn der Sache sein, würde natürlich das richtige Schießen, Warten, Waffen und Munitionsauswahl etc. lernen wollen. Wie / wo macht man das?

  • Am besten im Verein. Sieh Dich doch mal in der Deiner Gegend nach einer Schiessgruppe, Schützenverein(kein Traditionsverein) um. Eventl. ist in Deinem Bekanntenkreis/Arbeitskollegen sogar jemand, der entsprechende Erfahrungen schon gemacht hat!

    Gruss

    Tomba

  • Welche Pistole kann man für den Anfang empfehlen? Hätte eigentlich eine CP99 im Auge gehabt, aber grade eben nen anderen Thread gesehen wo die "nicht grade als Spitzengerät bezeichnet wird" ;) Was gäbe es denn in dieser Preisklasse so?

  • Hi,
    guck doch einfach mal in das CO2Air.de Lexikon.
    Da haben sich schon einige die Mühe geamcht, Waffen zu testen und das auch alles schön aufzuschreiben.
    Aber ich persönlisch kann dir dei berettam92fs empfehlen. Sie hat einen recht gute Schusskraft und schießt ziemlich genau. Aber für den Verein wirst du in dieser Preisklasse wohl eher nichts finde denke ich. Ich schieße zwar (noch) nicht im Verein aber soo genau sind diese Waffen nicht. :crazy2:

    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Hallo!

    Die Beretta M 92 FS ist besser, hier im Forum sehr beliebt und in der brünierten Ausführung auch nur unwesentlich teurer als die CP99.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1263

    Ansonsten bekommst Du im Moment bei Teutenberg den S&W 686 mit Anschlagschaft sehr günstig.

    http://www.teutenberg-werl.de/02c5f798aa0b17…98f309b0219.php

    Wenn es auch eine einschüssige Pistole sein darf, kann ich Dir sehr die HW40 von Weihrauch empfehlen.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1105

    Gruß Matthias

  • Hi,
    wenn es unbedingt eine Pistole sein muss, dann die CP88 mit 6" Lauf.
    Der Abzug ist erste Sahne :huldige:, aber etwas teurer.
    Ansonsten, ist das Angebot mit dem S&W Revolver zurzeit das Schnäpchen Nr.1 und sehr präzise.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Erstmal danke für die Antworten

    Zitat

    Original von Daniel270391
    Aber ich persönlisch kann dir dei berettam92fs empfehlen. Sie hat einen recht gute Schusskraft und schießt ziemlich genau. Aber für den Verein wirst du in dieser Preisklasse wohl eher nichts finde denke ich. Ich schieße zwar (noch) nicht im Verein aber soo genau sind diese Waffen nicht. :crazy2:

    Okay, dann frag ich mal anders: Wie lern ich schießen ohne einen Zahlungsmittelkoter zu haben? :D Das einzige was ich bisher in der Hand hatte und wo vorne was festes rauskam waren Softairs, Preisklasse unter 100€ (Pistolen) bzw. knapp 200€ für ein Gewehr mit dem man nicht zielen kann. Hatte auch nicht den Eindruck dass die besonders zum genauen Schießen geeignet sind, dafür waren die Kügelchen wohl zu leicht

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (22. März 2007 um 05:48)

  • @NeM

    also wenn du präzise schießen möchtest, so echt nach Resultaten gehen, dann kommst du um eine Matschwaffe nicht rum. Allerdings sprechen wir dann von deutlich höhren Preisen .... aber dafür stimmt halt die Präzision.
    Wenn du aber reltiv gut treffen möchtest, und nicht nur auf die LP Karten schiessen sondern einfach ein wenig Fun haben, dann kann ich meinen Vorpostern nur anschliessen. Da gibt es die Walter CP 88 6" oder die Beretta FS 92. Beide gut und beide toll. Hier zählt nur der Geschmack. Beretta ist ein wenig klobiger und a bisschen schwerer. Da bist du auch in diesem Preisbereich und sicher viel besser bedient als mit jeder Softair.....

    Gerlinde

  • Alles klar, dann werd ich wohl mit solchen anfangen (Beretta ist billiger, außerdem hab ich ne P88 SSW, aber nichts was einer Beretta ähnlich sieht, wollte schon immer eine :) ). In welcher Preisklasse fangen denn die "richtig" präzisen Waffen an? Und gibts Alternativen zu CO2 Waffen?

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (22. März 2007 um 15:16)

  • Ein günstiger Einstieg in die Matchwelt ist eine gebrauchte Feinwerkbau 65, 80, oder 90 mit Federdruck. Die bekommst Du für 150-250€ bei http://www.egun.de

    Testbericht: Feinwerkbau 65

    Aktuelle Matchwaffen arbeiten mit Pressluft und kosten neu zwischen 800 und 1200€.

    Ein guter Shop für Matchwaffen ist z.B. Stelljes: http://www.schuetzenwelt.de/shop/

    Es gibt auch noch gebrauchte Matchwaffen mit CO2-Tank, allerdings ist das Befüllen der Kartuschen nicht ganz einfach und für einen Anfänger nicht zu empfehlen.

    Im Verein kannst Du aber auch erstmal mit einer Leihwaffe schießen, und Dich dann später für eine eigene Waffe entscheiden.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (22. März 2007 um 15:28)

  • Hab heute die hier im Laden gesehen, nur dass sie 70€ teurer war :crazy3:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1784

    Ich glaub ich hab mich verliebt, wirklich ein wunderschönes Teil :n1: Weiß jemand was Schneider für die Versandkosten nach .at verlangt bzw. ob das rechtlich i.O. geht? Ist so eine Waffe eigentlich laut? (um "laut" zu definieren... lauter als eine lautere Softair?).

    Einzige Bedenken die ich habe sind evtl. beim Gewicht, also kA ob man ~1,7 kg bei meinem Körperbau (57kg @ 1,72m) ruhig halten kann ;D Aber abgesehen davon danke für die Antworten, sollte ich ein bisschen Geld übrig haben, werd ich auf jeden Fall zu einer Beretta greifen :)

    *edit* Gar nicht dran gedacht... Wenn ich ein Problem damit habe, muss ich die ja zu Schneider schicken, die Versandkosten werden mir dabei wohl nicht erstattet, oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (23. März 2007 um 21:13)

  • Push, mit einer neuen Frage (die alten sollen aber nicht unbeantwortet bleiben ;-)): Hab vorhin gelesen dass sich auch bei CO2 Waffen die Brünierung schnell abnutzt... Heißt das dass die Waffe nach ein paar Monaten Gebrauch "hässlich" wird? Wäre nämlich verdammt schade bei DER Optik und DEM Preis :confused2:

  • Die Gehäuse der einfacheren, "echten" Pistolen nachempfundenen Modelle wie CP 88 oder Beretta 92 haben keine Brünierung, die abriebfest wäre, sondern eine Art spezielle Lackierung, da sie nicht aus Stahl oder Alu, sondern aus einer (aber recht haltbaren) Zinkdruckgußmischung gemacht sind. Da ist es leider normal, das die schwarze Farbe an den Kanten, die dauernd berührt werden, im Lauf der Zeit blank wird, etwa, wenn man sie auch in einem Holster trägt (nur daheim natürlich, auf Schießständen ist das bei Freizeitwaffen nicht gern gesehen).

    Und das wirst du rasch merken: "DER Preis" ist verdammt günstig, und so wird er auch in der Fertigung kalkuliert - mehr kann man da nicht erwarten, gutes Material bei einem Präzisionsinstrument hat nun mal ihren Preis. Man kann mit einem Tchibo-Chronometer die Zeit ebenso gut ablesen wie bei einer Uhr für 1000 Euro oder mehr. Da steckt dann aber komplizierte Mechanik drin, die auch nicht von einem Automaten zusammengepreßt wurde, sondern Stück für Stück von Hand montiert.

    Bei der Beratung hier ging es ja auch etwas durcheinander, weil es gleich losging, ohne deine tatsächlichen Wünsche auszuloten. So ist es ein himmelweiter Unterschied, ob du mit einer einschüssigen (da Federdruck) gebrauchten Feinwerkbau LP 65 das präzise Schießen erlernst (weil sie das eben kann: 10 Schuß eingespannt auf 10 m bleiben da unter 10 mm). Die LP 65 ist unverwüstlich, oft in den Vereinen als Vereinswaffe eingesetzt, weil man sich nicht um CO2-Kapseln oder Tanks oder Preßluftnachschub kümmern muß. Moderne Wettkampfwaffen, die aber alle über 1000 Euro liegen, arbeiten heute zu 95 Prozent mit einem großen Preßlufttank für 150 bis 200 Schuß unter dem Lauf.

    Wenn du aber eine mehrschüssige Waffe suchst, die zudem noch ein echtes Vorbild hat und sonstigen Schnickschnack wie Leuchtpunktzielgerät und Schalldämpfer, dann ist das wieder eine ganz andere Welt. Diese Dinger machen, da mehrschüssig, mehr Spaß bei etwas aktiveren Leuten, dafür kann man weder bei der Verarbeitung, Haltbarkeit wie auch Bedienung (Abzug) und Präzision Vergleiche mit Matchwaffen ziehen. Man kann sich natürlich einen Mercedes kaufen, der neben der Hochwertigkeit auch seinen Wiederverkaufswert behält, oder man kauft sich als reines Zweckelemement einen Ford Fiesta in Sportausführung und heizt damit durchs Dorf.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • also.... so billig gefertigt sind die dinger nicht ganz.

    ich kann da nur für meine SKIF Anics 3000 sprechen. ich benutze diese ja nur zuhause zum spaß haben und entspannen am eigenbau schiessstand mit zielscheiben.

    nach der benutzung kommt die wieder in ihren koffer... ich denke, daß sie da nicht so schnell einstaubt wie du befürchtest. zumal mit gutem waffenöl gewartet dürfte das kein problem sein.

    spaß hat man mit dieser waffe allemal, weil man damit 28 schuss abgeben kann und diese auch relativ genau.

    lies dir wie oben angeraten mal die testergebnisse im lexikon durch und
    entscheide dich dann nochmal. :)

    und sei es nur, daß du jeden monat einmal schiesst um spaßhalber am Fernwettkampf teilnimmst... *lol*

  • CP 88 oder Beretta 92 sind ja nicht schlecht aber wenn du noch etwas mehr drauflegst bekommste ne Twinmaster Trainer und hast gleich was richt gutes in der Hand da kommen die 2 spritzen auch nicht mehr mit.
    Kauf 1 mal ,aber richtig.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von NeM
    Hab vorhin gelesen dass sich auch bei CO2 Waffen die Brünierung schnell abnutzt... Heißt das dass die Waffe nach ein paar Monaten Gebrauch "hässlich" wird? Wäre nämlich verdammt schade bei DER Optik und DEM Preis :confused2:

    Das kommt darauf an, wie man sie pflegt.
    Ich habe den Colt Government seit fast einem Jahr.
    Die Brünierung sieht noch wie am ersten Tag aus, von ein Paar kleinen Kratzern mal abgesehen. Einfach nach dem Schießen mit einem öligen Lappen(Balistol) abwischen und fertig. Die Pistole wird aber nicht geholstert und liegt die meiste Zeit im Koffer, geschossen wird damit vielleicht 1 Mal in der Woche.
    Dagegen habe ich die CP99c fast getreten, geholstert, fallenlassen etc.,
    die Brünierung sieht auch entsprechend aus. :cc
    Zum Glück :confused2: hat sie den Geist aufgegeben und ich habe eine neue gekriegt, die liegt schön brav im Kofferchen :nuts: :))

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (7. Mai 2007 um 14:51)

  • Die Empfehlungen hinsichtlich "Leg bisschen was drauf" sind ja gut gemeint, kenn das selbst wenns um Teile für den PC geht, da bin ich normalerweise der, der sowas sagt ;) Aber vergesst bitte nicht dass ich KEIN Deutscher bin -> Mich kostet die Beretta beim BüMa fast 300€! Drum wollte ich auch wissen wie das gehandhabt wird wenn ich sie in Deutschland bestelle und sie dann defekt wird, also ob ich da extra Versandkosten berappen müsste oder ob ich einfach z.B. zum BüMa ums Eck gehen kann der das kostenlos oder billig (ich hab keine Ahnung wie das funktioniert...) einschickt oder repariert oder so. 300€ liegen nämlich schon über der Schmerzgrenze. Selbst die Digicam die ich nächsten Monat kaufen möchte wird nicht mehr als 250€ kosten und das auch nur weil ich 50€ draufgelegt bekomme. Eigentlich sind für mich 200€ das Maximum, die Beretta kostet bei Schneider halt ~215€ afair, das wärs mir grade noch wert (mit den Versandkosten halt).

    Diese Matchwaffen, also diese für den Laien exotisch aussehenden Teile (LP 65) finde ich zu hässlich und zu teuer, die würde ich erst kaufen wenn mich das Hobby wirklich anspricht und ich mich darin schon eine Weile vertieft habe, also eine solche Waffe wirklich Sinn machen würde. Denke dass ich für den Anfang mit so einem "billigen" ( :confused2: ) 200-300€ Umarex Modell gut dran bin

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (7. Mai 2007 um 19:08)

  • Hallo österreichischer Landsmann,

    Tja, das Versenden von Waffen von Unternehmen an Privatleute ist so weit ich weis in Österreich nicht erlaubt. Wie es dabei mit Luftdruckwaffen aussieht ... daran scheiden sich die Geister.

    Es hat aber auch Vorteile, wenn man die Waffe beim Büchsenmacher oder beim Waffenladen um die Ecke kauft ... besonders wenns die erste ist.
    Wenn man trotz Bedienungsanleitung zu blöd ist um die Visierung einzustellen - kein Problem - gratis eingestellt. Wenn man was gern kaufen würde, aber nicht sicher ist, obs zusammenpasst - kein Problem - wird bestellt ausprobiert und wenns nicht passt wirds zurückgeschickt. Frage zur Waffe - kein Problem - kurzer Blick drauf, klare Antwort kommt zurück.
    Das mit dem "zum BüMa ums Eck gehen, wenns defekt ist" hast Du ja schon erwähnt.
    (Beispiele sind aus eigener Erfahrung)

    Der Nachteil ... wenn was zum einschicken ist, dauerts laaange bis die Waffe wieder da ist. Die schicken nämlich nicht jede Waffe einzeln ein, sondern warten ein paar Waffen zusammen.

    Bei der ersten Waffe würde ich den Service eines Waffenladens/Büchsenmachers nutzen - wenn man sich dann schon auskennt (ab der 2. Waffe) kann man sich dann ja eine billigere Quelle suchen.

    Ich bin nicht so der Pro. Ich hab bisher nur eine CP99 und eine CP88 in der Hand gehabt. Die CP99 war mir "zu Plastik"
    Da Du scheinbar auch was fürs Auge haben willst und auf Präzission stehst, hör auf die Leute hier im Forum und kauf Dir ne CP88 6". Je nach Kontostand nickel mit Holzschalen oder schwarz mit Kunststoffschalen.

    --

    So, dass ist die Sichtweise eines österreichischen Neulings.

    Ein Waffenladen ist wichtig, weil man hier die Möglichkeit hat, sich zu informieren ohne gleich öffentlich eine Frage zu stellen, mit der man sich unter Umständen ungewollterweise lächerlich oder unbeliebt macht. (Wie es hier im Forum manchen Neulingen manchmal passiert.)

    Solche Fragen dürfen allerdings nicht unausgesprochen bleiben - Waffen sind gefährlich, besonders wenn man sich noch nicht damit auskennt.

    Wenn man neu dabei ist, geht man häufiger zum Waffenladen, um sich Nachschub an Kapseln und Munition zu besorgen - also ist man sowieo häufiger da.

    --

    Was ich als Neuling nicht bedacht hatte: Ich brauch auch einen Kugelfang und eine Schutzbrille.
    Was ich als Neuling nicht gewusst hatte: Man kann sich mit den Dingern ernsthaft verletzen.

    Bei letzterm hab ich länger gebraucht, um das herauszufinden, denn "Achtung! Verletzungsgefahr" steht heutzutage schon überall drauf und drin. Die Frage die sich stellt ist... wie sehr?
    Auch wenn die Frage hier im Forum verpönt ist, würde ich Newbies ein Beispiel ohne Umschreibung geben, wie:
    Bleidiablos durchschlagen unter Umständen die Haut und können dort zu einer Bleivergiftung führen.
    Damit ist sofort klar, dass man damit auf keinen Fall auf Menschen (oder aus Langeweile auf einen großen Zeh) schießen darf.

    ---


    lg, Mr.M

  • Ist klar dass ich mit den Dingern aufpassen muss....

    Allerdings kostet die CP88 nicht wirklich weniger als die Beretta (ich glaub die Vernickelte ist sogar teurer), das sprengt meine finanziellen Mittel. Ich denke ich werd vorerst die Finger von CO2 Waffen lassen, find ich zwar echt verdammt schade, aber das ist mir einfach zu teuer da 300 aufwärts hinzublättern.... Trotzdem danke für die Hilfe

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (7. Mai 2007 um 23:32)