Staubkappe fürs ZF mit gelbem Glas

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2007 um 23:10) ist von Sip.

  • Moin,

    da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Frage an die Experten:

    Habe mir für meine FWB150 fürs Gartenschießen ein Sutter-ZF 3-9x40 zugelegt. Dabei sind ua zwei mit elastischer Kordel verbundene Staubkappen mit Glaseinsatz.

    Meine Frage: Die fürs Objektiv ist klar, die fürs Okular gelb, wenn ich durchseh, seh ich nix.... ???

    Was soll das? :new16:

    Danke im voraus,

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • hallo..

    nun die Abdeckungen sollen in erster Linie schützen, die Bikinis, die bei den Walthergläsern dabei sind haben auch einen gelben Kuststoff, sind einem klarem Blickfeld aber eher abträglich..

    Bringen tun die nix..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ach das sind doch die sogenannten Bikinikappen, oder? Denn soetwas sah ich mal auf Sat1 bei Genial daneben ^^

    Die mit den Gummibändern nennt man gerne Bikini, warum wohl :D
    Die Butler Creek sind mit unter die besten Kappen wo es gibt, finde ich Persönlich sogar besser als die mit dem gelben Plastik. Denn diese bestehen aus einfachen Plexiglas, sowas bricht auch gerne mal, die BC sind da wesentlich elastischer da kein Plexiglas verwendet wird sondern ein Kuststoff der auch etwas nachgibt.

    Für den Heimischen gebrauch reicht aber meist schon der "Bikini" aus da man ja mit dem Gewehr nicht auf "Wanderschaft" geht wie beim Field Target, da wurde anfangs schonmal gerne der Bikini an der Lane liegen gelassen. Zudem schließt eine Butler Creek sauber am Glas ab, da kommt auch kaum Feuchtigkeit beim Regenguss rein, ist ebenfalls für den Gartengebrauch nicht notwendig, denn wer ist außer uns FT´lern so "verrückt" und schießt im Regen? :)) :ngrins: Ich zumindest nicht, nur wenn es beim FT sein muss. Ansonsten bin ich zuhause ein Schönwetterschütze.

    Gruß
    Thomas

  • Bei meinem Tasco sind auch durchsichtige Bikini-Schutzkappen dabei. Sind aber beide klar, nicht gelb oder so. Ich kann die Kappen beim schießen ´drauflassen. Aber ich denke, das geht nicht lange gut, da die ersten Kratzer schon zu sehen sind.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Auf meinem Bushmaster sind auch so Bikinis drauf,eine seite klar,die andere gelb.Ich dachte eigentlich dass das so ne art Sonnenschutz oder so sein soll mit dem gelben Glas.

  • Zitat

    Original von janssenu
    Moin,

    Meine Frage: Die fürs Objektiv ist klar, die fürs Okular gelb, wenn ich durchseh, seh ich nix.... ???

    Was soll das? :new16:

    Danke im voraus,

    janssen

    Hallo Janssen

    Auf meiner Winchester 9422 (ja ich weiss, hier ist ein Forum für freie Waffen) habe ich auch ein ZF mit je einer klaren bzw. gelben Staubkappe.

    Wen ich mich recht erinnere, soll die gelbe Kappe für neblige Sichtverhältnisse gut sein, damit bei solchen Lichtverhältnissen das Ziel besser erkannt wird (solch gelbe Einsätze bzw. austauschbare Gläser gab's früher doch auch bei Skibrillen - waren auch für neblige Tage gedacht)

    Gruss - Sip

    http://www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches :W:affenrecht :schiess1: Bibere humanum est, ergo bibamus :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Sip (26. März 2007 um 23:10)