Die "Welt-Online" schreibt gegen die IWA und freie Waffen

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 21.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2007 um 21:00) ist von Lobo.

  • @ Uli

    Also für mich verstösst dieser ganze Artikel gegen Ziffer 2 des Pressekodex.
    Konkret festmachen kann ich das aber nicht an einem Zitat.
    Is auch nur meine kleine bescheidene Meinung.

    Und in meiner Ehre als Sportschütze fühle ich mich auch nicht verletzt.
    Ich weiss ja was ich von solcher Berichterstattung zu halten habe und wie die tatsachen wirklich gewichtet sind.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Öm, bevor hier die Schreibwelle losgeht: habt ihr euch mal überlegt, welche Zitate aus dem Artikel ihr konkret für einen Verstoß gegen den Pressekodex haltet?

    Ziffer 1 – Wahrhaftigkeit

    Ziffer 2 – Sorgfalt

    Ziffer 11 – Sensationsberichterstattung

    Ziffer 12 – Diskriminierungen

    Um es kurz zu halten: Der Artikel – letztendlich der Autor – versucht den Lesern systematisch zu suggerieren, dass legale Waffenbesitzer Umgang mit nach dem WaffG und dem KWKG verbotenen Gegenständen haben bzw. sich nicht gesetzeskonform verhalten. Es wird eine in ihrer Zuverlässigkeit geprüfte Personengruppe vorsätzlich oder zumindest fahrlässig diffamiert und kriminalsiert. Der Artikel verbreitet gezielt Desinformation, stiftet grundlos Unfrieden und Besorgnis in der Bevölkerung und entbehrt jeder sachlichen Fundierung.

    €: Zitate habe ich (hier) jetzt mal nicht einzeln herausgeschrieben und den Ziffern zugeordnet, adber das sollte noch jeder selbst schaffen. Material ist in dem Artikel nämlich zur Genüge vorhanden, da findet sich fast in jedem Satz etwas...

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (13. März 2007 um 14:43)

  • Jaha, weiß ich doch alles, ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein Beschwerdebrief eben diese Punkte auch konkret auflisten sollte. Punkt 2 scheint mir das einzig Sinnvolle zu sein, eventuell 11, für alles andere ist das zu schwammig.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Klar doch Uli ;) Dein Hinweis ist doch auch richtig und gut! Wenn man nicht auf die Ziffern des Pressekodex rekurriert wird das Ganze nämlich fristlos, formlos und fruchtlos.

  • Zitat

    Original von darkphoenix
    nehmen wir mal an, ich hätte nen ak47-nachbau in 223. oder einem sonstigen kaliber, so wäre der doch genauso geeignet wie eine stink-normale jagdbüchse in 223.

    Anscheinend nicht... jedenfalls nicht für "Jäger" da, wie ja aus dem Text zu erfahren ist, solche Waffen bei "Jägern" verpöhnt sind...

    Da bin ich allerdings anderer Meinung...

    Ein Jagdgewehr ist in meinen Augen ein Werkzeug das ich für die Jagd verwende. Dabei ist es mir völlig egal wie dieses Werkzeug aussieht, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

    Es gibt tatsächlich "Jäger" die dich schief anschauen, bloß weil dein Jagdgewehr einen schwarzen Kunststoffschaft hat.
    Selbige "Jäger" rennen dann bei plötzlich auftretendem Regen in Deckung damit ihr Gewehr mit Nussbaum-Deluxe-Wasauchimmer-Schaft ja nicht nass wird...

    Ich habe mich schon mit diverses Jägern unterhalten die Waffen wie die zivilen AK-Modelle bevorzugen... weil sie funktionieren, praktisch sind... und die meisten von denen die AK noch aus alten NVA-zeiten kennen...

    Aber wenn ich mir ansehe das z.B. in der Jungjägerausbildung in Berlin der Lehrplan dahingehend geändert wurde (jedenfalls nach Aussagen unseres Revierförsters), daß das Aufbrechen des Wildprets gar nicht mehr gelehrt wird weil die Herren "Jäger" sich nicht die Hände schmutzig machen wollen... da weiss ich dann was ich von solchen "Jägern" zu halten habe... aber das ist halt nur meine persönliche Einstellung zum Thema.

    Demzufolge halte ich von Aussagen wie denen aus dem Artikel nicht wirklich viel...

    Nur aus einem Grund muss man allerdings sagen das solche Halbautomaten nicht von Jägern benutzt werden sollten.

    Es kursieren schließlich Gerüchte das es auch Jäger gibt die Halbautomaten mit Standardmagazinen (also nicht die 2 Schuss-Variante für Jäger sondern 20 oder 30 Schuss) für die Jagd verwenden weil sie entweder lausige Schützen oder schwer kurzsichtig sind... so nach dem Motto "Eine wird schon treffen..."

    Aber gut... genug aufgeregt...

    Schöne Grüße,
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von CelticPagan (13. März 2007 um 15:27)

  • Zitat

    Original von Dodge
    ...und bin zu dem Entschluss gekommen den Verantwortlichen dieses "Berichtes" der Welt Online ein paar Worte aus einem Lied der BO zu zitieren.

    Ich hätte ein anderes Lied gewählt, und zwar dieses hier, denn das ist genau auf solche Presse gemünzt....alternativ auch "Danke für Nichts".

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Oh ja, das fehlt gerade noch! In einem Beschwerdebrief an die Welt-Online, deren Thesen anhand der Texte der Böhsen Onkelz zu widerlegen.

    :bash:

    Das könnt Ihr ja wohl nicht ernst meinen???

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (13. März 2007 um 16:10)

  • Rein Kopiert:

    Lieber Autor,
    zu ihren solch sachlich falschen, und dazu noch vor Faulheit strotzendem Artikel kann ich sie nur beglückwünschen, sie haben sich damit sicherlich sehr viele Freunde gemacht. Und wenn ich bedenke wie lange sie diesen überaus "gut" recherchierten Artikel gezogen haben, dann plädiere ich dafür ihnen einen Eintrag im Guniesbuch der Weltrekorde zu beantragen, für den "schlechtest recherchierten und zudem noch meinungsbeeinflussenden Artikel" den ich je gelesen habe.

    So, und nun schluss mit der Ironie!
    Mein Freund, sie haben hier gut 10 Millionen Personen aus der Bundesrepublik Deutschland mit Kriminellen gleichgestellt, was ganz und garnicht in Ordnung ist. Diese Personen haben ein sehr hartes Prüfungsverfahren hintersich, und dürfen sich nicht den kleinsten Fehltritt erlauben. Ich wage sogar zu behaupten, das diese Leute wesentlich gesetztestreuer sind als sie. Von daher würde ich ihnen raten sich ersteinmal selbst so kritisch zu betrachten, wie sie uns betrachtet haben.

    Um mal etwas klarzustellen:
    Diese Angeblichen "Sturmgewehre" wie sie so schön falsch in ihrer Umfrage geschrieben haben, sind speziell für den deutschen Markt gebaute Selbstladebüchsen, und für einen Jäger auch sehr wertvoll, wenn er 2 Tiere schnell nacheinander erlegen muss, oder würden sie es schaffen innerhalb von 0,1sec zu Repetieren, und zu zielen? Ich würde sogar bezweifeln, das sie überhaupt den ersten Schuss zielsicher abgeben.

    Wenn sie das nächste Mal soclh einen reiserischen Artikel schreiben, dann sehen sie sich mal auf einem Schiessstand um, und unterhalten sie sich mal vernünftig über das Thema Waffen. Und ganz wichtig, informieren sie sich das nächste mal viel besser über die Thematik.

    Im übrigen will ich jetzt nicht noch die Unterstellung das wir potenzielle Amokläufer sein sollen, oder Rambos (So wie im Film) sein sollen, die einfach nur alles sich bewegende Umnageln mit dutzenden von Schuss. Weil das ist eine absolut ungeheure Unterstellung, die ich mir verbiete. Ich währe ihnen wirklich sehr verbunden, wenn sie das erklären, bzw. wenn sie sich dafür entschuldigen würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXXXX

    PS: So, oben sehen sie mal ein Beispiel für einen sehr objektiven Text, und ganz oben einen satirischen Text. Ganz ohne polemische Elemente, wie sie es nicht zu vermeiden wussten sie einzusetzten!

    ReinKopiert/

    So, ich denke, das sollte ein guter Komentar sein für den Text. Was haltet ihr davon?

    Ich kann mich obiger Meinung nur anschliessen, ich denke ihr werdet wissen, wer das geschrieben hat! ;)

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Oh ja, das fehlt gerade noch! In einem Beschwerdebrief an die Welt-Online, deren Thesen anhand der Texte der Böhsen Onkelz zu widerlegen.

    :bash:

    Das könnt Ihr ja wohl nicht ernst meinen???

    Natürlich nicht...von meiner Seite aus nur für foreninternen Gebrauch... ;)

    sniper:

    Vor dem Abschicken würde ich aber noch die ganzen Rechtschreibfehler rausmachen, sieht ja aus wie lieblos hingekotzt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi


    Natürlich nicht...von meiner Seite aus nur für foreninternen Gebrauch... ;)

    Na dann bin ich ja beruhigt! Hätte ich von Dir aber auch nicht anders erwartet! ;)

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von germi
    sniper:

    Vor dem Abschicken würde ich aber noch die ganzen Rechtschreibfehler rausmachen, sieht ja aus wie lieblos hingekotzt...

    Lieblos? Ja, so kann mans ausdrücken, ich würds ehr so ausdrücken:

    Mit einer Herde durchgegangener Stiere im Bauch, die den Autor niederrennen wollen!

    Naja, ich hab mir Mühe geben müssen, mich nicht zu vergessen, und eine Beleidigung nach der anderen hinzuhacken! Sowas unverschämtes, und da heist es, das immer nur die Jugendlichen die sind, die total respektlos sind (Oh, ich glaube der Kommentar braucht noch eine Ergenzung bezüglich Respektlosigkeit! *lol* )

    Wenn der "arme Autor" das liest kippt der sicher aus den Latschen, wenn er es sich überhaupt noch ansieht! Weil da mittlerweile soviele Gegenkomentare stehen, das ch das stark bezweifle. Ich wünsch es ihm, das er von seinen Kollegen (Uli, nein du und die anderen Fachzeitschriften sind nicht gemeint, aber ich denke es geht euch ähnlich wie uns Waffenliebhaber, wenn nicht sogar gleich!) aus der Readktion so lange verspottet wird, bis er freiwillig den Job an den Nagel hängt, und der Stift einem Hebel in einer Fabrik weicht!

    Germi, ich werde den Text nochmal überarbeiten, und dann kommt der auf die Kommentarseite von Welt Online! Ich hoffe es kommt von besagtem Autor eine Mail, mit einer Entschuldigung, wenn ja, dann werde ich die veröffentlichen!

    mfg Sniper Bravo

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von germi

    Natürlich nicht...von meiner Seite aus nur für foreninternen Gebrauch... ;)

    ...

    Genau so. Nur Forumsintern. ;)

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Bin ja schon wieder sowas von cool, das selbst die Luft um mich flüssig wird!^^

    Naja, hab mich mal wieder beruhigt, sowas ist echt nurnoch dreist und respektlos,
    ich finde das die Pressefreiheit, so schön sie auch für die Zeitungen sein mag, beschnitten werden sollte. Und zwar so, das die Redaktionen nurnoch das wirklich wahre veröffentlichen dürfen, und wer sich nicht dran hält, der bekommt eine entsprechende Geldstrafe.

    Sowas fände ich mal gerecht, wenn man bedenkt, das die Medien die "vierte" Gewalt neben der Exekutive, Legeslative und der Judikative ist. Zwar nur indirekt, aber Meinungen zu manipulieren ist auchnicht gerade sehr gut für die Demokratie.
    Deswegen sage ich, das wir die Pressefreiheit der Medien einschränken sollten, das sie nurnoch die Wahrheit veröffentlichen dürfen, einzige Ausnahme sollen dann Andeutungen bilden, die zwar eventuelle Fälle andeuten können, aber es darf werder geschrieben sein, das dieser Fall wahr ist, noch unwahr.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Allerdings will das Ministerium prüfen, ob das öffentliche Führen der betroffenen erlaubnisfreien Waffen (zum Beispiel Soft-Air- und Paint-Ball-Waffen) untersagt werden kann.


    Und es geht wieder los mit dem Halbwissen...
    Die Zeitung ist bei mir sowieso unten durch, aber das setzt nochmal einen drauf.

    mfg, Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (13. März 2007 um 18:22)

  • Der Kerl gibt keine Ruhe – wann nimmt dem eigentlich endlich jemand den Stift bzw. die Tastatur weg?

    So viel Dummfug tut einfach nur weh – als ob das Führen von :F:-Waffen erlaubt sei. Der Schreiberling wirft Spielzeug-Airsofts und normale :F:-Waffen ungeniert in einen Topf.

  • Zitat

    So, ich denke, das sollte ein guter Komentar sein für den Text. Was haltet ihr davon?

    Bitte nicht abschicken.

    Kleine Rechercheaufgabe für deinen Bekannten:

    Objektivität
    Satire
    Polemik

    ;)

  • Zitat

    Original von sunix

    Ziffer 1 – Wahrhaftigkeit

    Ziffer 2 – Sorgfalt

    Ziffer 11 – Sensationsberichterstattung

    Ziffer 12 – Diskriminierungen

    Ähem..........sorry, nach diesen Kriterien müsste, besonderst Ziffer 1,2,11, Deutschlands größte Tageszeitung dicht machen. :ngrins:

    Keine Ahnung wie das mit Pressefreiheit aussieht, vorallem ob einem Redakteur persönliche Meinung in seinen Berichten zugesteht.
    Ich glaube da liegt das Hauptproblem solcher Berichte.
    Würde man mit ihm persönlich ein Bier trinken und er würde diesen Stammpunkt verteidigen, was soll man dann machen?
    Ist doch seine Meinung.
    Ist so wie mein Bruder. Als er mir eines Tages über die Schulter schaute, als ich hier den Beitrag: "eure neue Schätzchen" anschaute, meinte er: "Was für so ein Müll gebt ihr Geld aus? Spar lieber deine Kohle!" :crazy3:
    Natürlich, ein Bericht soll keine Darstellung eigener Meinung sein, aber zeigt mir irgendein brenzliges Thema ohne das der Schreiberling seine persönliche (oder der Mehrheit der Redaktion) Meinung einfliessen lässt!
    Gerade das Thema (Freie) Waffen schreit geradezu nach solchen Berichten, damit müssen wir leben.
    Deswegen regt mich das Loch in meiner linken Socke gerade mehr auf, als diese dumpfen Zeilen aus dieser Redaktion, wo mir der Name nicht mehr einfällt.
    Wenn die es nicht schreiben, schreibt es halt irgendwann ein anderes Schmierblatt.
    Was solls?
    Mir macht es nichts aus das ich einem Hobby nachgehe womit 70% der Gesellschaft überhaupt nichts anfangen kann.

    Markus

  • Hier geht es nicht um die dahinterliegende persönliche Meinung des Autors - die sei ihm unbenommen und ist ohnehin nicht therapierbar.

    Es geht darum, dass der Artikel falsche Tatsachen behauptet bzw. Fakten verzerrt wiedergibt - in einer Art und Weise die (bewusst) dazu geeignet ist, Besorgnis beim nicht fachkundigen (Groß-)Teil der Leserschaft zu wecken. Das nennt man Desinformation und hat mit Pressefreiheit nichts zu tun.