"Echter" Spiegel-Karton

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2007 um 16:29) ist von Piet-kun.

  • Hallo!
    Da ich gerade, wiedermal, einen Einsteckspiegel zerschnibbelt hab um mir eine Zielschibe zu drucken bin ich auf die Idee gekommen einmal zu fragen ob es vielleicht fertiges Material in A4 gibt zum selber drucken von Zielscheiben.

    Ich hatte einmal drann gedacht die großen GK Spiegel zu nehmen und diese dann auf A4 zu bringen, allerdings haben wir nurnoch die mit Schlitzen für die Einsteckspiegel und die großen sind dann doch etwas aufwendig beim zuschneiden.

    Die Einsteckspiegel lassen sich sehr schön auf fast-A4 bringen, bei den 26X26cm bekommt man nach dem schneiden eine 210x260mm große Seite raus die man sehr gut bedrucken kann.
    Allerdings möchte ich es gern doch etwas länger, die fehlenden 37mm zu echtem A4 hören sich jetzt nach wenig an aber wirken sich doch störend aus.

    Bevor jetzt jemand sagt "Kauf fertige!" ;)

    Was ich drucke gibt es nicht zu kaufen, also Einschießhilfen mit MOA Einteilung, Diabolo Testzielscheiben, ... und ich drucke selber weil selberentwerfen Spaß macht ;)

    Mit ein Grund ist auch das die BR25 Zielscheiben ohne Anpassung nicht ganz auf solch eine Seite passen und normales Papier einfach zu viel Fleddert, Karton ist auch nich das gelbe vom Ei...

    Baba,
    Piet-kun

  • nun papier ist eben nicht das gelbe von ei ,
    ich drucke immer auf papier , 260 g / m² ist das max. was mein drucker
    noch einzieht , probiers mal , das papier bekommst du zu versuchszwecken
    in schreibwaren läden einzeln .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von waldo
    Es gibt doch Rückseiten ?!

    Sicher, was meinst du auf welcher Seite ich die Spiegel dann nach dem zurechtschneiden bedrucke ;)
    Nur Physikalisch bedingt ist halt die Vorderseite ebenso groß wie die Rückseite bei einem sehr flachem Objekt :ngrins:

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    ...
    Mit ein Grund ist auch das die BR25 Zielscheiben ohne Anpassung nicht ganz auf solch eine Seite passen und normales Papier einfach zu viel Fleddert, Karton ist auch nich das gelbe vom Ei...

    Baba,
    Piet-kun

    Hallo Piet-kun,

    welche BR25 Zielscheiben meinst du?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Das hab ich jetzt erst geblickt:

    Der Beitrag gehört doch nach:

    Basteln, Reparieren & mehr » Schießstände, Ziele & Kugelfänge

    verschoben.

    Da passt er besser hin.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    bin ich auf die Idee gekommen einmal zu fragen ob es vielleicht fertiges Material in A4 gibt zum selber drucken von Zielscheiben.

    Von der Stange kenn ich das nicht. Es gibt aber mehrere Druckereien die Dir Scheiben in jeder beliebigen Art liefern. Eigentlich müssten die dann ja auch die Möglichkeit haben Dir Scheibenpappe in beliebigen Zuschnittmaßen herzustellen. Ist wahrscheinlich nur eine Frage des Preises, der Logik nach sollte der aber wohl eher unter deren Preisen für bedruckte Scheiben liegen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hoi Hoi!

    Danke für die Antworten!
    Ich werde mal versuchen ob man vielleicht einen Hersteller dazu überreden kann Rohmaterial zu verkaufen.
    Bis dahin werd ich weiter die Rückseiten von GK-Duell-Einsteckspiegeln verwenden.

    four-point-five: Die die du in einem anderen Thread gepostest hattest ;)
    Ich habe mit mittlerweile auf die 21x26 Pappen ausgerichtete BR-25 Scheiben fürs Luftgewehr entworfen.
    Fertig bedruckt erkennt man keinen Unterschied, könnten auch so aus der Fabrik gekommen sein ^^

    Ich werd die Tage mal meinen Entwurf online stellen.
    Die GK Spiegel lassen sich 1A bedrucken und BR-25 mit dem LG wollte ich schon immer einmal ausprobieren.

    Vielleicht kann man ja einige User für einen BR-25 Fernwettkampf interessieren...

    Baba,
    Piet-kun

  • Hi,
    BR25?
    Ich bastel' gerade an was Ähnlichem.... siehe Fernwettkampf

    Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hoi Hoi!

    Zitat

    Original von Herbk
    BR25?
    Ich bastel' gerade an was Ähnlichem.... siehe Fernwettkampf

    Benchrest auf 25 Meter, Gewehr sitzend auf einem Tisch aufgelegt.
    Sehr interessante Disziplin, imo.
    Dabei wird auf solch eine Zielscheibe geschossen, je Kreis ein Schuss:

    http://www.benchrestschiessen.de/Download/BR50-Scheibe.jpg

    Das ganze dann adaptiert für Luftgewehre sieht bei mir so aus:

    Optimiert für das Kaliber 4,5mm, ein gutes Gewehr schafft 10mm Streukreis auf 25m so hab ich mich dann mit 12,7mm Innenkreis daran orientiert.
    Die Größe ist bedingt durch die bedruckbare Fläche und die Mediengröße.

    Baba,
    Piet-kun

  • Hi,
    die BR50 Scheibe kenne ich - ich schieß da seit etlichen Jahren drauf, allerdings nur so zum Vergnügen.
    Nur BR25 sagt mir nichts, da die Disziplin immer BR50 hieß, egal auf welche Entfernung geschossen wurde.
    Sniper 40 ist mein Entwurf dazu.... (Ich wollts nicht ganz so genau abkupfern... ;)
    Die Scheibe sieht bei mir so aus:

    Eine davon zumindest, denn es gibt mehrere Varianten davon.

    Herbert

  • Sucht Euch einfach einen Verein in der Nähe, der Schießscheiben bestellt, dann können die für Euch ein paar Scheiben 55x55 cm mitbestellen. Wenn man über 340 Euro bestellt ist es bei Krüger (http://www.1a-schie%c3%9fscheiben.de) frei Haus, eine Scheibe 55x55 cm ohne Schlitze kostet dann knapp 21 cent. Kriegt man genau 4 A4- Blätter raus, lassen sich prima mit dem Laserdrucker bedrucken.

  • Zitat

    Original von Pixelfrank
    Für User mit Browsern, die keine IDN-Kodierung verkraften.

    Ponycode halte ich für die überflüssigste Erfindung des Internet der letzten 10 Jahre...

    Das musste raus ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Ist denn Krüger nicht bereit das Scheibenpapier blanko und auf DIN A4 geschnitten zu verkaufen.
    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ich drucke für unseren Verein die Scheiben auf LuPi-Scheiben-Rückseiten (17cm x 17cm). Solange nur auf 10m geschossen wird ist das auch in Ordnung.

    Wenn es jetzt aber wärmer wird werde ich auch unseren KK-Stand für BR50 mißbrauchen, dann wird A4 Scheibenmaterial auch für mich interessant. Auf der IWA hätte man bestimmt mit entsprechenden Leuten von Krüger sprechen können, hätte ich bestimmt auch gemacht, aber meine Grippe war stärker.


    PS.: An Fernwettkampf in ZG-30 wäre ich interessiert.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund