Welche Munition ist bei VL Waffen erlaubt?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2007 um 14:19) ist von theSpy.

  • Ich weiss das es vieleicht andere Foren gibt die besser für das Vorderlader Thema geeignet sind,allerdings gibt es hier auch so viele Alleswisser das ich lieber hier frage :new16:

    Zu meiner Frage:
    1.Ist Treibkäfig bzw Treibspiegel Munition erlaubt?
    2.Ist es erlaubt viele unterkalibrige Kugeln auf einmal,also praktisch Schrot,zu verschiessen?
    3.Gibt es ausser den normalen Rundkugeln noch andere,in der BRD legale Muntionsarten für Vorderlader Waffen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (5. März 2007 um 14:27)

  • Zitat

    Ist Treibkäfig bzw Treibspiegel Munition erlaubt?


    Bei VL ist es erlaubt

    Zitat

    Ist es erlaubt viele unterkalibrige Kugeln,also praktisch Schrot, zu verschiessen?


    Auch ja

    Zitat

    Gibt es ausser den normalen Rundkugeln noch andere,in der BRD legale Muntionsarten für Vorderlader Waffen?


    Es gibt noch Maxiball und Miniegeschosse, die Minies sind unterkalibrig weiten sich beim Schuss und pressen sich in die Züge.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (5. März 2007 um 14:29)

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Ich weiss das es vieleicht andere Foren gibt die besser für das Vorderlader Thema geeignet sind,allerdings gibt es hier auch so viele Alleswisser das ich lieber hier frage :new16:

    Zu meiner Frage:
    1.Ist Treibkäfig bzw Treibspiegel Munition erlaubt? Ich dachte da zb an Flügelstabilisierte Geschosse.
    2.Ist es erlaubt viele unterkalibrige Kugeln auf einmal,also praktisch Schrot,zu verschiessen?
    3.Gibt es ausser den normalen Rundkugeln noch andere,in der BRD legale Muntionsarten für Vorderlader Waffen?


    1.Ja

    2.Ja

    3.hier eine gute Seite für verschiedenste Munition (VL)
    http://www.shootoff.de/


    du kannst natürlich nur mit einer dementsprechenden erlaubnis VL schiesen !

    Gruss

    Mit einem Gewehr hat mann wenigstens ein Ziel !

  • Interesant,Danke für die schnellen Antworten.Ich finde bei den Meisten Internetshops nur die normalen Rundkugeln,kennt jemand ein Versender wo ich mir so Munition wie zb das Minie Geschoss mal ankucken kann?

    Ich habe zwar 3 Waffenshops in der Nähe,aber die kann mann leider in der Pfeife rauchen,Wucherpreise und Unfähige Verkäufer,ich bestell nur noch alles im Internet.Das sind sowieso nur so "American Shops" wo sich die Kinder die Nase an der Scheibe mit den SSW´s und Airsofts plattdrücken,und das Personal bzw. die Besitzer sind wirklich extrem Ahnungslos,hier mal ein paar Beispiele:

    Ich: Guten Tag,führen sie Sehnenwachs?
    Verkäufer: Moment (er fangt an unter dem Tresen zu Wühlen)
    5 Min Später
    Verkäufer: Hier,das ist für Compoundbow (er zeigt mir eine Sehne)
    Ich: Nein,ich brauche SEHNENWACHS,keine SEHNENERSATZ
    Verkäufer: Sowas kenn ich nicht,wie sieht das denn aus?`
    Ich: Wie eine Dose mit Wachs drin
    Verkäufer:Wozu soll sowas denn gut sein?
    Ich:Um die Sehne einzuwachsen damit sie zb besser vor Schmutz und Nässe geschützt ist.
    Verkäufer:Sowas ist Quatsch,da hab ich höchstens sowas hier (er zeigt mir ne Dose Balistol)
    Ich schon wieder auf dem Weg zu tür als ich Pfeile bemerke und fragte:Haben sie die auch in 18 Zoll?
    Verkäufer: Ne,sowas haben wir nicht,wozu brauchen sie das denn?
    Ich: Für Armbrust...


    So geschichten kann ich da mehrere Erzählen,und die Preise sind auch Exorbitant hoch.Eine Dose Walther HP Muni für Luftgewehr kostet zb 9,20.Ich kauf nur noch im Internet,und Informier mich vorher hier :new11:

  • Ich weis,ich habe mich bei einem Lehrgang angemeldet um die Paragraph 27 Sprenggesetz Erlaubnis zu erhalten.Noch ist es zwar nicht soweit aber ich kann mich ja schonmal nach Waffen und zubehör umkucken.Ich habe mir zb gestern schon einen billigen Dikar cal.45 gekauft.

    Am meisten Interesiert mich an Vorderladern das es Bausätze zum selberbauen gibt,und ich interesiere mich Generell für Kriegsführung in Napoleonischer Zeit,von A wie Auerstedt bis Z wie Zar bin ich da ein Wandelndes Lexikon :)

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (5. März 2007 um 14:48)

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Interesant,Danke für die schnellen Antworten.Ich finde bei den Meisten Internetshops nur die normalen Rundkugeln,kennt jemand ein Versender wo ich mir so Munition wie zb das Minie Geschoss mal ankucken kann?

    Versuchs mal bei Frankonia.de

    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (5. März 2007 um 14:49)

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Da sind leider keine Miniè zu sehen, hab schon geguckt. ;)

    Mike

    Doch bei Frankonia hab ich sie gerade gefunden,aber ich kann mir Vorstellen das die "Gift" für Läufe mit Zug sind,aber die meisten VL Waffen haben sowieso Glattrohrläufe oder irre ich mich da??

    Minie Geschoss bei Frankonia

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (5. März 2007 um 14:56)

  • Moin Weed
    sach mal aus was willst du denn diese "Munition" verschiessen ? Aus einer Lang oder Kurzwaffe ? Ansonsten hat Rambo schon alles gesagt. Grundsätzlich gibt es für VL die Rundkugeln, dann die Maxiballs und sinnvoll ab cal.54 noch die Minies. Schrot mach bei gezogenen Läufen wenig Sinn. Die Streung wäre imens.
    Google einfach mal nach den Begriffen Maxiballs, Minies oder allgemein nach Ogivalgeschossen. Vorderlader Geschosse sind aus Weichblei, sollten sie jedenfalls sein. Das mach dem Zug Feld Profil garnichts aus. Rundkugeln werden ja "gepflastert" -ein kleiner Stofflappen zwischen Kugel und Lauf. Die dürfen dann etwas härter sein. Meinetwegen aus GK Geschossblei gegossen. Treibspiegelgeschosse, sogenannte "Sabotts" sind eher was für die Jagd. Kann man sich aus dem Ausland bestellen, sind aber recht teuer und machen beim Scheibenschiessen wenig Sinn.
    Und schau mal bei Waffen-Online rein
    Da findest du alle deine Antworten.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (5. März 2007 um 15:34)

  • Kleiner Nachtrag

    Das "günstigste" sind aber immer noch Rundkugeln, die verträgt jede Waffe und man trifft anständig, ein weiterer Vorteil ist, das man Kugeln meist Pflastert und man mit dem Stofflappen auch noch eine Reinigungswirkung hat.

    Maxiballs rumsen mehr an der Schulter und bekommen kein Pflaster, die haben Fettrillen im Geschoss, wo man wie der Name schon sagt Fett oder Nivea rein streicht.

    Minies sind nur für echte Miniegewehre sinnvoll, für andere Gewehre bringt es nichts, die Erfindung beruht darauf, dass man im Krieg mit den Minies schneller nachladen konnte, da die Geschosse bis unten ans Pulver fielen, man musste nur einmal nachschlagen, damit das Pulver verdichtet wurde und die Kugel richtig auf dem Pulver liegt.

    Wenn man selber gießen will, einfach, wie ich ;D hinten an den Stand gehen und sich das Blei suchen, so spart man wieder Geld und das Blei ist passend für die Waffe, von irgendwelchen Bleilegierungen würde ich abraten, nicht weil es die Züge nicht zerstört ;-), aber weils Spielerei ist, weiches Blei lässt sich auch einfacher in die Züge pressen.

    Schrot bringt dir wie Spy schon erwähnte nichts, bei gezogenen Läufen, da sich die Schrotkugeln in den Zügen verfangen und so die Garbe riesig wird, bei glatten Läufen kann man es machen, aber der Sinn ergibt sich trotzdem nicht, da man zumindest bei mir auf dem Stand nicht mit Schrot schießen kann.

  • Hallo Weedburner,

    hast du dich denn schon in einem Verein angemeldet.
    Der bestandene Kurs zu Paragraph 27 Sprenggesetz reicht nicht aus.
    Es bedarf noch einem Bedürfnis, dass du unbedingt Schwarzpulver besitzen musst.
    Sprich, du musst Sportschütze sein und einen Nachweis darüber erbringen, dass du regelmäßig VL schiesst.

  • Den Sprengstofferwerbschein gibt es aber nur nach einem Lehrgang und nachgewiesenem Bedürfniss, zum Böllerschießen muss man auch in einem Verein sein, da ist das Bedürfniss aber Brauchtumspflege, ganz ohne irgendwas bekommt man von Ämtern nichts.

  • Zitat

    Original von theSpy
    Moin Weed
    sach mal aus was willst du denn diese "Munition" verschiessen ? Aus einer Lang oder Kurzwaffe ? Ansonsten hat Rambo schon alles gesagt. Grundsätzlich gibt es für VL die Rundkugeln, dann die Maxiballs und sinnvoll ab cal.54 noch die Minies. Schrot mach bei gezogenen Läufen wenig Sinn. Die Streung wäre imens.
    Google einfach mal nach den Begriffen Maxiballs, Minies oder allgemein nach Ogivalgeschossen. Vorderlader Geschosse sind aus Weichblei, sollten sie jedenfalls sein. Das mach dem Zug Feld Profil garnichts aus. Rundkugeln werden ja "gepflastert" -ein kleiner Stofflappen zwischen Kugel und Lauf. Die dürfen dann etwas härter sein. Meinetwegen aus GK Geschossblei gegossen. Treibspiegelgeschosse, sogenannte "Sabotts" sind eher was für die Jagd. Kann man sich aus dem Ausland bestellen, sind aber recht teuer und machen beim Scheibenschiessen wenig Sinn.
    Und schau mal bei Waffen-Online rein
    Da findest du alle deine Antworten.

    Spy

    Also mein Gedanke hinter der Frage mit den Treibspiegel geschossen war natürlich nicht mit Flügelstabilisierten Sabots irgendwelche Panzerungen zu durschlagen,sondern einfach nur das die meisten Vorderlader ja richtig grosse Kaliber haben,da ist 12mm ja gar nichts.
    Und deswegen hatte ich die Idee das es vieleicht auch Kleinkalibrige Munition,zb 22er oder 32er Kaliber mit Treibspiegeln aus Waffen Kaliber 45 aufwärts zu verschiessen.

    Zu den Waffen.
    Wie ich schon erwähnt hatte habe ich auch ein grosses Historisches Interrese an der Zeit des 30 Jährigen Krieges und den Napoleonischen Kriegen.Deswegen möchte ich mir dann früher oder später ein Preußisches Zündnadelgewehr von 1899 (Ich bin mir nicht sicher ob das Legal ist das es ja genau 1899 hergestellt worden ist) und eine
    Browny Bess Muskete der legendären Englischen Rotröcke.Dazu noch eine oder zwei schöne Reiterpistolen wie Kürrasiere sie verwendet haben.Also bei der Wahl meiner Waffen spielen Hauptsächlich Historische Dinge eine Rolle.

    Als Anfangswaffe will ich mir erstmal eine Billige Pistole zulegen,und dann für die mit sicherheit teuren alten Militärwaffen sparen.

    Zu Gunshooter: Ich bin schon mehr als 15 Jahre mitglied in einem Historischen Schützenverein,also der Klasichen Schützenbruderschaft.
    Allerdings wird bei uns nur Kleinkaliber 50 Meter und Luftgewehr 10 Meter geschossen.Aber das wird doch wohl nicht so ein Problem sein ein Erlaubnis dafür zu kriegen :F: :new11:

    Meine erste Waffe hab ich mir schon gekauft,ein Schnäpchen bei Egun.Es ist eine Cal.45 Dikar Pistole.Ich glaube Dikar ist sozusagen der China-Knicker bei den VL Waffen,hab ich da recht?

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (6. März 2007 um 15:01)

  • Das Zündnadelgewehr kannst du vergessen, da nach 1871 gebaut, dass ist das magische Jahr, alles was jünger ist, ein schüssig und keine Patronenwaffe ist, ist frei ab 18. Das Gewehr ist aber von 1899, also nur mit WBK zu bekommen.


    Bei Frankonia gibt es immer mal wieder Preistreffer, da kann man günstig eine Waffe kaufen, so hab ich meinen VL auch für 40

  • Es geht nicht um das Baujahr, sondern um das Entwicklungsjahr:


    Stefan

  • Zitat

    Original von Rambo
    Das Zündnadelgewehr kannst du vergessen, da nach 1871 gebaut, dass ist das magische Jahr, alles was jünger ist, ein schüssig und keine Patronenwaffe ist, ist frei ab 18. Das Gewehr ist aber von 1899, also nur mit WBK zu bekommen.


    Bei Frankonia gibt es immer mal wieder Preistreffer, da kann man günstig eine Waffe kaufen, so hab ich meinen VL auch für 40

    Jo,wahr mir auch recht sicher dass das Preußische Zündnadelgewehr nicht Legal ist.Aber die Geschichte des Gewehres,welchen Vorteil es für die Preußischen Soldaten darstellte ist interesant.

    Die Idee eines Gewehres mit Nadelzündung und einer Papierpatrone,die zum ersten Mal Zündmittel,Treibmittel und Geschoss enthielt war revolutionär und verschaffte den Preußischen Soldaten den Ruf 3 mal schneller als ihre Feinde schiessen zu können.

    Technische Daten des M/41 Perkussionsgewehrs

    Daten der Papierpatrone M/55

    4 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (6. März 2007 um 15:12)