Great Lakes nach 200 Schuß gebrochen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2007 um 09:25) ist von kreuzbogen.

  • hi
    bin leicht verzweifelt...heute, nach ca 200 schuß, hat meine great lakes ihren geist aufgegeben, bzw. einer der wurfarme ist mit lautem krachen einfach gebrochen! und zwar genau am ende des wurfarmblocks. jetzt bin ich mal gespannt, wie aia auf die geschichte reagieren wird. die pfeile hatten das vorgeschriebene gewicht und die armbrust wurde immer pfleglich behandelt. sie ist zwar baujahr 2003, sie wurde allerdings bis vo 2 monaten nie geschossen bis ich sie vor 6 wochen originalverpackt gekauft habe......naja, wie auch immer.
    weiss wer, ob man die wurfarme einzeln tauschen kann bzw. ob es ueberhaupt noch wurfarme fuer die great lakes sierra gibt?

    lg
    lopi

  • ui, das sieht ganz schlecht aus.

    zweitbesitzer und schon vor vier jahren gekauft .... :cry:

    allerdings ... so was hab ich noch nie gehört ... :evil:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Moin,
    Vor vier Jahren GEBAUT nicht gekauft. Aber trotzdem hab ich noch nie gehört, daß sowas passiert ist.
    MfG Jan

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Wolfszeit hat auch so eine "lädierte" Sierra im Angebot, mittlerweile für "nur" noch 190€... Vielleicht kannst du aus zwei eine machen ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • ich habe mit wolszeit telefoniert, der herr war aeusserst nett und kompetent. eine gewisse (schaden)freude ueber eine defekte great lakes konnte er zwar nicht verbergen, aber er hat mir alles angeboten um mir zu helfen.

    immerhin bietet wolfszeit auch eine beinahe neuwertige durango express fuer knapp 320 euro an. allerdings hat die durango, so hat herr wolfszeit mir erklärt, ein paar oberflächliche lackfehler auf den wurfarmen, er vermute, dass irgend ein härterer gegenstand beim transport den lack an diesen stellen etwas angekrazt hat......
    naja, nach der bespreibung jedenfalls voellig unbedenklich da es sich nach aussage von wolfszeit wirklich nur um einen oberflächlichen schoenheitsfehler im lack handle; also habe ich die durango halt mal gekauft!

    und fuer die sierra habe ich neue wurfarme bei aia bestellt, werde sie austauschen lassen und mal sehen, welche der beiden armbrueste ich dann behalte!

    übrigens vermute ich zu wissen warum bei der sierra der wurfarm gebrochen ist: ich habe tags zuvor die neuen nap silencer gekauft und montiert. das wird kein zufall sein, dass der wurfarm nach fuenf schuessen mit den neuen silencern gebrochen ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (5. März 2007 um 11:57)

  • Hallo,


    > ich habe tags zuvor die neuen nap silencer gekauft und montiert. das wird
    > kein zufall sein, dass der wurfarm nach fuenf schuessen mit den neuen
    > silencern gebrochen ist, oder?

    Nein, vermutlich nicht. Arrow In Apple hat mir mit dem Hinweis auf mögliche Wurfarmbrüche auch davon abgeraten, meine NAP ThunderBlox an der Great Lakes Impact zu montieren.

    Das Problem sind die breiten Befestigungsplatten, die nicht an Stellen montiert werden dürfen, die sich stark krümmen. Wie bei Great Lakes mit langem Auszug.

    Die ThunderBloxx sind qualitativ sehr gute Dämpfer, weit haltbarer als die LimbSaver, aber sie sind nur für bestimmte Compoundbögen oder Armbrüste mit kurzen Auszügen wie die TenPoint Elite geeignet.

    Ich denke, Du wirst bei AiA natürlich noch Sierra-Wurfarme nachbestellen können, und sie werden auch nicht die Welt kosten.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich weiss nicht, wie die Preise mittlerweile bei den Wurfarmen sind, aber als ich für eine Barnett Commando II Compound damals neue haben wollte, hätte ich mir für den Preis fast eine neue Armbrust kaufen können. Damals jedenfalls waren Wurfarme sauteuer und ich hab's gelassen.

    P.s. Dabei bezog sich der Preis wohlgemerkt nur auf den blanken Wurfarm, wenn ich dazu noch Teile des Rollen-Kabelsystems hätte kaufen wollen, bin ich mir nicht mal sicher, ob ich nicht über den Preis für eine neue hinausgekommen wäre... :confused2:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (6. März 2007 um 18:48)

  • ...ja, billig sind die wurfarme nicht und obendrein sind nur alle vier als set zu kaufen, auch wenn nur einer gebrochen ist.

    mal sehen wie kulant aia ist. immerhin hat die armbrust fuenf jahre garantie und wenn ein wurfarm glatt am riser entlang bricht...naja.

    ich bin jedenfalls gespannt ob die ab auf garantie oder unter zumindest irgendeiner kulanzlösung repariert wird.

    jedenfalls werde ich euch informieren wie ein schadensfall innerhalb der garantiezeit bei einer great lakes abgewickelt wird.

  • Hallo,


    > mal sehen wie kulant aia ist. immerhin hat die armbrust fuenf jahre garantie
    > und wenn ein wurfarm glatt am riser entlang bricht...naja.

    Ich kenne AiA da recht kulant. Wenn Deine Wurfarme tatsächlich wegen der ThundeBlox gebrochen sind, dann ist es ja kein Garantiefall. Es würde mich nicht wundern, wenn Dir Herr Nischan trotzdem nur das Material berechnet.

    Den Preis der Wurfarme und Sehnen hatte ich mal beim Kauf erfragt, aber nur noch waage eine Zahl im Kopf. Ich will da nicht rumraten.


    viele Grüße

    Andreas

  • naja....ich glaub nicht dass die thunderblocks schuld waren...ausserdem muesste ich dann ja nap bzw. meinen haendler vorort dafuer zur rechenschaft ziehen. nap hat meinem haendler die thunblocks extra fuer meine great lakes geschickt, weil mein haendler meinte, er wolle mir die limbsaver nicht verkaufen, weil diese auf der great lakes nicht halten!

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (7. März 2007 um 11:40)

  • Hallo,


    daß die LimbSaver auf einigen Great Lakes nicht halten ist richtig, da hat Dein Händler recht: --- Auf der Impact fliegen sie dauernd weg. Ehe ich mir mit den losen Schrauben die Wurfarme verkratze, habe ich sie jedenfalls abgebaut.

    Ob Du jemanden für den Schaden mitverantwortlich machen kannst ist fraglich, denn auf der Montageanleitung wird ausdrücklich auf die Bruchgefahr bei Montage in kritischen Bereichen hingewiesen.

    Ich hatte Glück, weil mich AiA zudem gewarnt hatte.

    Ich habe die Thunderblox trotzdem mal ausprobiert, aber mir unter die Platten noch 2 mm dicke Gummimatten unterlegt und nur sehr behutsam angezogen.

    Trotzdem hatte ich mit dem Krempel kein gutes Gefühl und ihn auch wieder abgebaut. Diese Dämpfer sind einfach nicht richtig durchdacht (IMHO).

    Das mit den Wurfarmen ist ärgerlich.


    viele Grüße

    Andreas

  • ich weiss eigentlich nicht, warum ich nun den schaden bezahlen soll. die europaeische nap vertretung hat die thunderblox ausdruecklich fuer meine great lakes meinem haendler empfohlen und der schwoert nun stein und bein darauf, dass die fuer den bruch der arme nicht verantwortlich sein koennen.
    also aia wird keine garantie uebernehmen, mein haendler sagt er koenne auch nix dafuer und nap wird wohl auch nix dafuer koennen.

    und wer logisch nachdenkt wird ohnehin nicht glauben koennen, dass wenn die biegekurve der wurfarme auf einer derart grossen flaeche wie sie die thunderblox haben unterbrochen wird, die wurfarme das aushalten, die werden ja richtig gezwungen zu knicken.
    jetzt habe ich nochmals in der installationsanleitung nachgesehen, und da steht tatsaechlich, dass die thunderblox nicht an stellen montiert werden duerfen, an denen die limbs einer biegung ausgesetzt werden.

    na super, kann mir mal wer sagen, wo auf einem armbrustarm, egal welche armbrust, eine stelle sein soll die keiner biegung ausgesetzt ist?

    dann kann man die thunderblox als armbrustschuetze sich eigentlich nur in die ohren stopfen um eine reduzierung des abschussgeraeusches zu erreichen!

  • Hallo,


    das Problem mit den Dämpfern ist, daß sie

    1. die Krümmung der Wurfarme stören können, wenn sie zu fest montiert sind, oder

    2. sich dauernd lösen und die Schrauben die Wurfarme beschädigen können, wenn sie zu locker montiert werden, und

    3. speziell die LimbSaver-Pilze auf schußstarken Armbrüsten permanent abreißen.

    Nebenbei kann ich nicht nachvollziehen, daß die Dinger das Abschußgeräusch hörbar reduzieren. Hab' mal 10 Testschüsse mit und ohne diese Dinger gemacht, und mit einem einfachen dB-Messer dieselbe Streuung von Meßergebnissen bekommen. Was die Wurfartaschen nicht leisten, machen aufgesetzte Gummipinöpel meines Erachtens nach nicht wett. --- An meinen Als sind die Dinger von der Lautenstärkenkompensation her teure Placebos.

    Den einzigen Nutzen sehe ich ohnehin in der Schutzwirkung bei Leerschüssen. Da haben sich die Dinger bei mir schon praktisch bewährt.

    Allerdings, bei den unter Punkt 1 und 2 genannten zusätzlichen Risiken durch die Montage, den nicht unerheblichen Preis und, gilt nur für die LimbSaver, Verschleiß der Teile, ist der Nutzen zweifelhaft.

    Also ab das Gelumpe :D

    Nein, im Ernst: es gibt zwei Dinge, die an den Dingern zu verbessern sind:

    Die Befestigungsfläche muß gepuffert sein und nach außen der Krümmung folgen. --- Das Problem habe ich noch nicht gelöst.

    Die Befestigungsschraube darf nicht zwischen den ungeschützten Split Limbs verlaufen. --- Dafür verwende ich einen eingepaßten Moosgummiblock mit Bohrung in der Mitte, der für Abstand und Zentrierung der Montage sorgt.

    Wie auch immer, zur Zeit schieße ich lieber ohne die Dinger.


    viele Grüße

    Andreas

  • die sierra ist nun von aia zurueck gekommen. mit garantie oder so ist zwar nichtsgelaufen, d.h. der ganze spass hat nun 155 € inkl versand gekostet, aber aia war dafuer sehr kulant.

    sie haben mir nur die 4 neuen wurfarme verrechnet, diese dafuer gratis montiert und gratis eine neue sehne eingebaut und den alten fussbuegel gegene einen neuen, besseren ausgetauscht.

    alles in allem ist das doch ein sehr gutes und vorallem schnelles service gewesen. innerhalb einer woche ging die armbrust von oesterreich nach deutschland, wurde repariert und kam in österreich wieder an...wirklich schnell!

  • Hallo Lopi,

    da kann man nur sagen "Glück gehabt", vor allem, daß AiA so kulant ist.

    Aber was soll an dem neuen Fußbügel verbessert sein bzw. was war am alten schlecht ?


    Viele Grüße,

    Ingo

  • angeblich sei der fussbuegel bis bj. 2004 des oefteren gebrochen, deswegen der tausch gegen ein spaeters modell...

  • Hallo,


    > alles in allem ist das doch ein sehr gutes und vorallem schnelles service
    > gewesen. innerhalb einer woche ging die armbrust von oesterreich nach
    > deutschland, wurde repariert und kam in österreich wieder an.

    Na, herzlichen Glückwunsch! --- Allein für die Wurfarme hatte ich so 150 Euro in Erinnerung, und dazu noch eine frische Sehne :lol:

    Das läßt einen doch den Ärger mit den Dämpfern vergessen :new11:


    viele Grüße

    Andreas