Schlagstock Probleme

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2007 um 20:44) ist von Gerrit.

  • Schönen guten Abend,

    ich habe mir gestern Nachmittag einen Schlagstock 21" gekauft.Kaufgrüne sind irrelevant.Ich habe nur das Problem das ich nicht so schnell " rauskriege ".Den Schlagstock packe ich relativ weit hinten am Griff und versuche mit einem schwungvollen Schlag " ihn " auszufahren.Dies klappt aber meistens nicht.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben ( am besten auch zum Schlagstock allgemein ).

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus

    Be water my friend

  • Zitat

    Original von Gerrit
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben

    Jo... da gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Tip. Geh in einen entsprechenden Kurs!

    Alle andere Lernmethode klappt nur in Karatefilmen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ist das echt so schwer?Hast ihr nicht ein paar Tricks & Tricks?Oder kennt ihr eine Internet Seite wo das erklärt wird oder so ähnlich?

    Be water my friend

  • Mahlzeit Gerrit,

    erst einmal - Willkommen im Forum :nuts:

    Mit der SV ist das so 'ne Sache. Der eine kauft sich ein Messer, der nächste eine SSW, andere wiederum greifen zum Schlagstock.
    Alle werden Probleme dabei haben, die erworbenen Geräte im 'Ernstfall' sinnvoll einzusetzen.
    Man kann dem Gegenüber sicherlich die neu erworbene SSW zeigen, oder auch nur den Kassenbon. Das hat in etwa den gleichen Nutzen.
    Man kann SV allerdings auch lernen, man muß sich dann noch nicht einmal bewaffnen.
    Dafür gibt es Kurse - die einen gut, die anderen schlecht. Man lernt in diesen allerdings 'ne Menge mehr.

    Ich denke, in etwa das wollten Dir die Kollegen sagen. Nimm es Ihnen bitte nicht übel, wenn sie ein wenig pampig waren, Anfragen solcher art kommen allerdings zu oft.

    Der Schlagstock (das Messer etc.) wird Dir nicht wirklich helfen, sofern Du nicht bereit bist zu lernen, wie mann damit umgeht.

    In diesem Sinne, beste Grüße,

    Michael

  • ich mache Selbstverteidigung ( Wing Tsun ) und will jetzt auch mit Escrima anfangen.Aber dort lernt man leider nicht wie man damit umgeht.Könnt ihr mir den nicht so grundlegen Sachen beibringen, die Haltung und sowas?Was genau meinst du?SV Kurse?Wenn ja was bedeutet dann SSV?

    Be water my friend

  • Ich schon wieder,

    SSW - meintest Du sicherlich - soll heißen, Schreckschusswaffe. Diese können auch zwecks SV mit Gaskatuschen geladen werden. Ob das Sinn macht, das muß man selbst entscheiden.

    Wenn du aktiv Sport zwecks Selbstverteidigung, oder aus welchen Gründen auch immer machst, so bist Du sicherlich besser gewappnet als ich es bin. Zum Thema Schlagstock kann ich Dir auch nicht wirklich viel sagen.

    Ich meine nur, wer im Schädel (mental) dazu bereit ist, sich selbst zu verteidigen, dem kann ein Schlagstock nützlich sein. Wer das nicht ist, dem hilft eine scharfe Waffe auch nichts.

    Üben, üben, üben

    Gruß, Michael


    PS: Dein Profil verdient etwas Aufmerksamkeit. Man weiß halt gern, mit wem man redet. Einen Lebenslauf erwartet aber auch niemand. ;)

  • Man braucht Übung, um den Tele mit Schwung zu Öffnen.
    Zudem ist der Tele im Neuzustand noch etwas schwergängig.
    Das legt sich nach einiger Zeit.
    Noch schwieriger ist es übrigens, den Tele wieder zu schließen ;) (falls es sich um ein Friction -Lock handelt)


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (4. März 2007 um 00:52)

  • ok ich habe mein Profil ausgefüllt.Da man heutzutage eher alleine gegen mehrere Angreifer ( manche nennen es auch " Verteidiger " ) kämpft, halte ich es für sinnvoll eher einen Schlagstock zur " Hand " zu nehmen als mit der bloßen Körperkraft sich zu Wehr zu setzen.Macht es denn Sinn den Schlagstock zu ölen?Gibt es sonst noch Sachen die ich zur Handhabung beachten muss?Oder anderes?Um den Teleskop Schlagstock einzufahren muss ich in mit der Spitze auf den Boden " hauen ", ist das " Friction - Lock " ?

    P.S.: Ich glaube schon das ich mental dazu bereit bin " ihn " auch in Gefahren Situation zu benutzen.

    Be water my friend

  • Zitat

    Original von GerritUm den Teleskop Schlagstock einzufahren muss ich in mit der Spitze auf den Boden " hauen ", ist das " Friction - Lock " ?

    so ist es ;)

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zitat

    Original von Gerrit
    Macht es denn Sinn den Schlagstock zu ölen?Gibt es sonst noch Sachen die ich zur Handhabung beachten muss?Oder anderes?Um den Teleskop Schlagstock einzufahren muss ich in mit der Spitze auf den Boden " hauen ", ist das " Friction - Lock " ?


    Ja das ist Friction Lock; den NIEMALS ÖLEN.... er hält dann nimmer.... Dies geschieht durch verkanten der konischen Rohrstücke... wenn dazwischen Fett/Öl ist fällt er einfach wieder zusammen....

    Selbe Techniken wie bei Stockkampf auch....

    Hauen muß man bei einem "guten" nicht.... einfach mit der Hand nach unten aufdotzen lassen....

    Wenn er nicht bald leichter aufgeht schraub hinten den Deckel auf und bieg die Feder mit einer Spitzzange ein bißchen weiter zu...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Also,

    Du fragst hier auf einem Samstag Abend gegen 23:40 Uhr an. Die Leute sind alle noch auf 'ner Party. (:)

    Geduld, geduld - Deine Fragen werden beantwortet werden - ob zu Deiner Zufriedenheit, das kann ich Dir nun wirklich nicht versprechen. ;)

    Gruß, Michael


    und gut' N8

  • Moin,
    betreibe selber Wing Tsun und Kyokushin Karate und kann dir nur raten,in den unten genannten Foren mal zu suchen.Da wird genug über Teleskop-Schlagstöcken geschrieben.
    Vor allem unter den Security Abteilungen mal schauen.
    Und sei dir nicht so sicher,das du den bedenkenlos einsetzt!Wenn du mal siehst,wie schnell aus Opfern Täter werden,wäre ich mir da nicht so sicher.Der Richter wird immer da nach fragen,warum du so einen Schlagstock dabei hast.Kann schon mal problematisch werden.
    Die Dinger können auch ganz guten Schaden anrichten,gerade wenn man damit jemanden
    an den Kopf schlägt.So was wird immer leicht als Vorsatz gesehen,wenn du den bei dir trägst.

    http://www.kampfkunstforum.de/
    http://www.kampfkunst-board.info/
    http://www.wt4um.de/forum/

    Gruß Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    2 Mal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (4. März 2007 um 01:55)

  • Wie meinst du das mit dem " einfach nach hinten aufdotzen lassen " ?Wenn ich die Feder weiterzusammen drücke muss der dafür im geschlossen Zustand sein oder im ausgefahrenen?Danke Malboroman aber ich habe eher Foren gesucht wo es um Schlagstöcke geht =)

    Be water my friend

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (4. März 2007 um 10:07)

  • Im Schrank hab ich noch den Teleskopschlagstock aus meiner Security-Zeit liegen (wirklich gebraucht hab ich ihn nie).
    Was das Ausfahren angeht, da hilft nur viel Schwung aus dem Handgelenk und üben, üben, üben.
    Ich find eigentlich auch, dass das Zusammenschieben eher ein Problem darstellt.

    Beim Escrima werden doch auch kurze Stöcke benutzt, eigentlich sollten dort erlernte Techniken auch mit dem Teleskopschlagstock ausführbar sein, man kann schließlich nicht nur draufhauen sondern z.B. auch hebeln.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Meinst du aus dem Handgelenk drehen?Ich hauen den eigentlich fast " gerade " von oben nach unten...Ist das richtig?

    Muss ich den Schlagstock schnell oder langsam raushauen?

    Be water my friend

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (4. März 2007 um 10:14)

  • Zitat

    Original von Gerrit
    Wie meinst du das mit dem " einfach nach hinten aufdotzen lassen " ?

    Wenn ich die Feder weiterzusammen drücke muss der dafür im geschlossen Zustand sein oder im ausgefahrenen?


    Ich lasse ihn einfach mit dem Eigengewicht nach UNTEN fallen; gehe mit der Hand begleitend mit um sicherzustellen, daß er auch richtig aufkommt. Natürlich kannst du ihn auch aufschlagen oder beim Training auch mit dem Hammer schließen(hab ich auch anfangs :nuts:)

    Also bei meinem Schlagstock dreht man die Kappe hinten ab.... dort sind 2 Stahlblättchen die zueinandergebogen sind.... dort rastet das hohle Rohr ein. Man kann dort die Stahlrohre aus dem Grifstück entnehmen.Ob du das im offenen oder geschlossenen Zustand machst ist egal Wenn er geschlossen ist mußt du einfach die Endkappe so von den Stahlrohren abziehen... geht ganz einfach...

    Schnell raushauen.... wenn du es zu langsam machst arretiert der Stock nicht und fällt leicht wieder zusammen. Versuchs mal Anglermäßig(so wie ich mir als Nicht-Angler das vorstelle *lol*)

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Irgendwie klappt das nicht, ich schaffe das vielleicht 1 / 6 Versuchen.Wie meinst du das mit dem rausschlagen.Kennt ihr ein Video wo das erklärt wird oder wo man das gut sieht?Wenn ich ihn ausfahren will tu ich so als würd ich etwas werfen...?

    Aus welcher Höhe machst du ihn auseinander?Ich ungefähr aus Schulterhöhe

    Ich habe den Griff am Anfang Vertikal und wenn ich versuche ihn auszufahren ist er am ende horizontal.Ist das richtig?

    Be water my friend

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerrit (4. März 2007 um 11:56)