Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2007 um 13:03) ist von Paramags.

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Die SCHÄDLINGSBEKÄMPUNG ist defenitiv NICHT VERBOTEN!

    Ja. Aber es sind dafür gewisse Mittel zugelassen und gewisse Mittel verboten. Die Mausefalle gehört zu den erlaubten Mitteln, Druckluftwaffen zu den verbotenen. Bei Mäusen und Ratten klappen ohnehin Fallen besser (die Viecher sind ja wieselflink), und Raben sowohl als auch Tauben sind keine Schädlinge (zumindest nicht für Privatpersonen).


    Und bitte hört auf auf der Äußerung von Paramags rumzuhacken, er wollte die Diskussion nicht beenden, er wollte nur keine Erfahrungsberichte, siehe hier:

    Zitat

    Original von Paramags
    Ich möchte hier auch keine weiteren Storys hören wie die obrigen wo ne Krähe erschossen wurde oder auch ne Taube. Sobald ein nächstes Posting darüber geht ist hier dicht.

    Er hat aber nicht verboten über die Bewerbung zu diskutieren. Also reicht euch wieder die Friedenspfeife.

    Um zur Bewerbung zurückzukommen: Ich denke kaum dass die Hersteller das auf die Dosen drucken werden, wo sie doch in ihren eigenen Werbetexten zum jeweiligen Typen das Wort "Schädling" gerne benutzen. Wäre aber immerhin ein guter Ansatz, wenn er verwirklicht werden würde.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Die SCHÄDLINGSBEKÄMPUNG ist defenitiv NICHT VERBOTEN!Ich bin zwar selber kein Fan davon und rate auch davon ab aber es ist halt so.Man kann etwas was man nicht toll findet auch verboten reden :(.


    Ich bin der Meinung, dass dies der falsche Diskussionsansatz ist!

    In der Tat ist die Bejagung bestimmter Tierarten mit Druckluftwaffen nicht grundsätzlich verboten. Wohl aber ist streng geregelt, welcher Personenkreis zur Ausbübung der Jagd legitimiert ist, sprich wer eine gültige Jagserlaubnis erlangen kann.

    Klar ist somit, dass "Otto-Normal-LG-Besitzer" sich nun eben nicht im eigenen Garten auf die Lauer legen darf, um mit seinem :F:-Knicker den sogenannten "Schädlingen" (bzw. dem was dafür gehalten wird) den Garaus zu machen.

    Und darum geht es!

    Die gängen Freizeitwaffen sind dazu weder gemacht, noch sind sie dafür geeignet. Gleiches gilt für die laut Anbietern angeblich zur Jagd auf Wirbeltiere entwickelten Geschossarten. Und wir befassen uns hier nicht mit jagdlichen Themen, sondern mit dem Hobby- und Freizeitschießen. Wer sich also über seine Jagdausübung unterhalten möchte, kann dies in einem dazu geeigneten Forum tun.

    Die hiesige Hausordnung sagt, dass gewisse Themen hier nicht behandelt werden. Nutzer dieses Forums sind gehalten, sich danach zu richten und haben dies bei ihrer Anmeldung anerkannt. Das Moderatorenteam ist beauftragt, auf die Einhaltung dieser Hausordnung zu achten.

    Dabei spielt es nun wirklich keine Rolle, ob der jeweilige Moderator nun der Sohn, Enkel oder gar Urenkel eines Users sein könnte. Dieser etwas kautzige Ansatz im Bezug auf die Berechtigung einer geltend gemachten Einrede durch einen Modrator wurde ja hier aufgeworfen. Was zählt ist ausschließlich eine Handlungsweise im Sinne der durch den Betreiber festgelegten Boardordnung, sprich der Hausordnung.

    Und Einsicht und Vernunft scheinen ja nun nicht unbedingt immer eine Frage des Lebensalters zu sein.

  • Um zum Thema zurück zu kommen. Die Hersteller der Diabolos wollen die Dinger ja VERKAUFEN. Also werden sie sie wie jede andere Ware entsprechend BEWERBEN. Und so ganz nach dem Motto "sex sells" wird hier das Produkt eben mit "killing sells" beworben. Es wird nicht leicht sein unter all den Produkten aufzufallen und irgendwann sind auch keine wiklich gewaltigen Qualitätsunterschiede mehr feststellbar. So wird halt, wie in der Wirtschaft üblich, mit "Exclusivität" oder mit "besonderer Leistung" beworben. Wir wissen doch alle dass sämtlich "Anti Schuppen Shampoos" ähnlich oder sogar gleich gut oder gleich schlecht sind, aber das eine verspricht halt auch den Konsumenten auch glücklich zu machen. Dass Werbeaussagen nicht wirklich realitätsnah sind wissen wir alle. Und dass man eine Ware nur an den Mann bringen kann wenn Produktname und Beschreibung mehr Wirbel machen als Name und Beschreibung des Konkurrenzproduktes ist auch klar.

    Was hat mehr Pepp und welche Käufergruppe wird angesprochen? - das ist die Frage.
    "Präzisionsdiabolo"
    "extra schwer"
    "zur Schädlings - BEKÄMPFUNG"

    das sind alles Aussagen (die real nicht unbedingt stimmen müssen) aber sie implizieren gewisse Eigenschaften des Produktes und sprechen jeweils unterschiedliche Käuferschichten an. Was diese Aussagen aber auf auf alle Fälle machen ist das Produk als etwas "besonderes" darzustellen.

    "Persil wäscht nicht nur suaber sondern REIN"

    Der Käufer sitzt dann vor einer ganzen Sammlung unterschidlichster Diabolos und wird am Ende doch nur drei Sorten (mals so dahergesagt) anwenden können. Aber, und das ist die Hauptsache, er hat sie gekauft! "ich besitze also bin ich"

    Zum Thema "Forumshygiene"

    Das Forum hat klare Regeln und einen ganz klaren Hintergrund den ich so nur unterschreiben kann. Jeder kann sich an diese Regeln halten oder, mit entsprechender Konsequenz, eben nicht. ich finde das gut so, und wir sollten nicht zu überempfindlich auf die Hinweise der Admins reagieren! Die machen das echt klasse und achten einfach nur darauf dass das Forum in dem Rahmen bleibt den es sich eben gewählt hat. Würde da keine "Kontrolle" im Sinn von eigentlich nicht unsanften Hinweisen stattfinden dann wäre das Forum bald zersetzt und durchzogen von all diesen Psotings die niemand, aber auch wirklich niemand haben will. Dann passiert das selbe was in anderen Foren zu anderen Themen geschieht, sie wandlen sich zu etwas was man nie haben wollte, einer unüberschaubaren Ansammlung diverser Postings die zusammenhangslos den Rahmen des Forums gesprengt und es somit ausbluten lassen haben. Das Forum hier hat einen gewissen "Prellschlag" was gut ist und den ich sehr schätze, weil es so eine schöne Dynamik hat und man sich ganz ausgezeichnet orientieren kann. Und es vertritt eine gewisse Moral, die wichtig ist weilohne diese, wir alle von Aussenstehenden betrachtet den Status schiesswütiger Absonderlinge aufgedrückt bekämen was in diesem heiklen Metier ohnehin viel zu oft auf grund falscher Wortwahl geschieht. Es ist wichtig sich abzugrenzen um anderen, denen unsere Interessen fremd sind, einen klaren und moralisch wie ethisch einwandfreien Zugang zur Thematik zu ermöglichen in dem klar wird dass wir Spass dran haben uns auszutauschen wir uns aber klar von jenen unterscheiden welche die vorhandene Technik ausserhalb des legalen Rahmens um den dieses Forum sehr bemüht ist zu missbrauchen. Das Thema ist einfach zu sensiebel um sich auch nur theoretische "Jagdausflüge" leisten zu können. Um im Jargon zu bleiben: Das Forum ist gut eingeschossen, der Parallelaxenausgleich passt, Kaliber und Geschoss stimmen überein, und das Ziel ist klar. Also, weiter so, es kommt wirklich nur mehr auf die Schützen an...

    Das ist meine Meinung

    Bortak


    *lol* *lol*

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    4 Mal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 10:22)

  • Zitat

    Original von monika
    Die Jagt mit LG in Deutschland ist klar und eindeutig VERBOTEN. ( Jagdgesetz )

    Bitte ???

    Das stimmt nur dann, wenn damit ein 7,5 er Gewehr gemeint ist ... :F:

    Blick ins Gesetz erleichtert die Lösung .... :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Übrigens dürft ihr ohne Jagdschein auf Eurem eigenen Grundstück durchaus mit Fallen auch jagdbarem Wild nachstellen (Kaninchen), wenn ihr einen Lehrgang besucht und eine Erlaubnis der unteren Jagdbehörde habt.

    Ehrlich wahr ... :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Eigentlich bedarf es nur einer "Miniaufklärung" der Käufer, (So eine Art Sachkunde im 5-10 Minutenformat) seitens der Bümas oder der Online-Verkäufer!
    Ich weis nicht wieviele Leute da draussen rumlaufen, die ein LG, LP, Schruckschuss,....... besitzen und nicht mit der aktuellen Gesetzeslage vertraut sind!
    Oder hat euch, als Ihr ne Waffe (s.o.) gekauft habt, einer aufgeklärt über: Jagd verboten! Nur auf befriedetem Besitz! Erklärung Befriedeter Besitz! Abprallern von Kugeln, undundund?

    Hier zählt alleine nur der Kommerz!
    Klar tendiert man dazu, wenn man gesagt bekommt: Die, der , das LG, LP,...... Munition ist am stärksten, nen Fuffi mehr aus zugeben. Aber wie gesagt:
    Hier zählt alleine nur der Kommerz!

    Wenn ein Hersteller mal ne Diadose für 20€ mit Totenkopfsymbol rausbrächte, wäre die bestimmt der Renner, und wenn die Dias der letzte Schrott wären!

    gunimo: Stimm ich in allen Punkten zu

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Gunimo!


    Das unterschreibe ich! Mehr gibts da nicht zu sagen

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Mit Warnhinweisen auf Diadosen wird das wohl auch nichts werden.
    Wo willst du anfangen, und wo aufhören mit Warnhinweisen.
    Der Platz auf so einer Dose ist Begrenzt.

    Man könnte aber beim Kauf ein Merkblatt beilegen.

    Nicht auf Tiere schiessen,nicht zum Menschlichen Verzehr geeignet, nicht Anal einführen...etc.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • So ganz nach dem Motto:


    Neue Diabolos! Einer Entwicklung aus den Waffenlabors der US Streitkräfte unter Mitwirkung der Firmen Browning, S&W, Colt der österreichischen Firma Steyr ist es nach Jahrelanger Forsung endlich gelungen ein Diabolo zu entwickeln welches unübertroffen in Präzision und von enormer Durchschlagskraft ist.

    we proudly present

    the...

    Titanium-Pentral HK 4000 Sk 9 GSG 500 para/stainless ultra impact.


    das TPHK4000ultra-Impact eignet sich hervorragend zur

    Bekämpfung armierter Schädlinge auf long-range
    Das high-velocity-geschoss ist auch für den Nachteinsatz geeignet das es auf grund seiner Plutoniumummantelung ein Eigenleuchten produziert

    Eingestzt wird das Ultra-Impact von den Navy-Seals und ist ein MUSS für den ambitionierten semi-professionellen LG-Schützen

    500Stk im praktischen full-metal-spender Euro 2750.- (ab 100stk Euro 2749.- /Stk)


    ach ja, die Warnhinweise:

    Nicht zum Verzehr geeignet
    nur äusserlich anwenden
    nicht Temperaturen über 50 Grad Celsius aussetzen
    Kann Hautreizungen hervorrufen
    Gehörschutz tragen
    Sichtschutz tragen
    Nässeschutz tragen
    Nicht in die Hände von Personen über 120 Jahren gelangen lassen
    Zu Wirkung und Nebenwirkungen fragen sie ihren lokalen Waffenhändler oder wenden sie sich an unsere Infoline (Euro 56.20/sec.) "ruf mich an, sabber, stöhn, hechel....-Nummer"

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    6 Mal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 11:16)

  • Ohne mich zu dem eigentlichen Thema äußern zu wollen (das habe ich nun mehrfach in diversen Freds getan):

    was mich schockiert, ist das allseitige Halbwissen zu diesem Thema.
    Wer's nicht genau weiß, soll dann auch bitte das so sagen oder eben die Klappe halten.

    Ansonsten: sorry for Offtopic. Oder für die wenigen deutschen Muttersprachler (kleiner Nachschlag aus einem anderen Fred) unter uns: entschuldigung, daß ich vom Thema abgewichen bin.

    Ha, jetzt bin ich meinen Montagsfrust los!

  • Hallo "Montagsgefrusteter" :)

    du beziehst dich auf das Waffen und Jagdgesetz nehme ich an oder?


    Es wird halt gern viel und dann oft nur teilweise korrekt zitiert. Wobei es die Gesetzestexte irgendwo im Forum in original zum Nachlesen gäbe...


    Wer liest hat mehr vom Leben......

    Die Diskussionen zu Gesetzen, was erlaubt ist und was nicht, sind ohnehin unnötig weil der Gesetzgeber das ja alles klar definiert hat, bräuchte man nur nachlesen. Aber manchen steht der Sinn nach "Wiedergekäutem" - Gesetzes-fast-food und da schleicht sich dann schon mal ein Fehler in die "Kurzfassung" ein der dann aber brav weiter gegeben wird. Stille Post eben, was dabei raus kommt ...
    Aber halt weniger aufwändig als sich die Mühe zu machen selber nachzulesen.

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    2 Mal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 10:54)

  • Ach?!

    Darf man die echt nicht anal einführen ??? So ein .... äh .... Kot ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nein! Darf man nicht! Das macht ganz arge Sachen im Gedärm und ist gegen auch die Genfer Konventionen. Ausser man gehört zur Paralellaxe des Bösen, natürlich. Also als Schurke, nun, da dürfte man sie wohl einführen dürfen, sogar mit mehr als nur 7.5J


    :n17:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Gut, das ich das auch mal erfahre ... :marder:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das Einführen an sich ist ja unproblematisch, aber nach dem Genuss von Bohnen kommen die Dias mit mehr als 7,5 joule wieder raus.

    Das verstösst nicht nur gegen die Genfer Konfirmation *lol* sondern auch gegen das Waffengesetz. :laugh:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Und gegen das Umweltgesetz!

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • aber was zum heiligen Zwiebelfisch ist die "Genfer Konfirmation" ????


    Genfer Konvention, ok, das kenn ich....

    :laugh:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Zitat

    Das Einführen an sich ist ja unproblematisch, aber nach dem Genuss von Bohnen kommen die Dias mit mehr als 7,5 joule wieder raus.

    Nein, das wäre legal, weil es ja nur Muskelkraft ist ... !

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • mein senf zur schädlingsbekämpfung:
    wenn in meinem keller oder garten sich ratten breitmachen dann sind die viecher fällig :evil:

    egal ob mit luftgewehr oder klappspaten!! :new16:
    ein schädling ist ein schädling und dann ist das für mich kein thema ihn zu entfernen, sorry..

    allerdings würde ich dann auch mir die schuld geben, wenn sich die biester bei mir wohlfühlen dann hab ich wohl ein hygiene-problem,nee.. :confused2: