Gibts 13mm-Montagen für HW 35?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2012 um 04:49) ist von Funsniper.

  • " Dann schießt es eben 2 mm nach rechts.." ist für mich genauso wie" dann ist der Lauf eben etwas verbogen..." Wenn ich schon schieße, egal ob jetzt scharf oder mit Luftgewehr, dann aber bitte genau. Auf meinem Avatar sind Patronen des Kalibers 50 zu sehen von einem G82, welches ich beim Schießen in Afghanistan aufgenommen habe, bei der Reichweite des Gewehrs sind 2 mm etwas mehr als nur leicht daneben.


    Also muß es auch eine Möglichkeit geben das ZF ordentlich zu befestigen, sonst kannste auch Kabelbinder nehmen.

    Kann mir denn einer sagen ob oben auf meinem Bild die 15mm gleich zu setzten sind mit den 11 mm? Sprich werden die 11 mm von den selben Punkten aus gemessen?

    Gruß

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von LG15 (22. Juli 2012 um 20:01)

  • Eigentlich ja.

    Eine richtige Normierung gibts hier aber nicht. Die Montagen auf deinem Bild sehen aber auch ziemlich nach Wellblech aus. Da gibts sicher besseres. Eine andere Möglichkeit wäre etwas an der festen Backe wegfräsen zu lassen. Dann sitzt die Geschichte mittig.

  • Bei meiner alten HW35 mess ich über die Spitzen des Prismas 12,5mm, keine 15.
    Es gibt von Sportsmatch Montagen für die alten Weihrauch Prismen. Ich glaub von BSA gabs da auch LGs mit diesem Maß, allerdings gibts die Montagen wohl nur für 30mm Tubus.

  • Guten Abend,


    ich wollte mal meine vorläufige Montagelösung vorstellen. Noname 6-24x50AOE vom Flomarkt mit Montage(40€), diese mit Schlüsselfeile links jeweils 1mm erweitert, und einfach eine nicht mehr benötigte Montage Abgesägt als Stopper. Der Hintere rastet im System ein. Das ganze hat nun 200 Schuss hinter sich und hält Super. Das Glas sitzt sehr gut mittig aus meiner Sicht, nicht zu hoch und balanciert das Gewehr perfekt aus. Hinten mit Gaffatabe so unterbaut, das man den Verstellbereich nicht so weit ausnutzt. Da das ganze so gut funktioniert, denke ich nun über ein Tasco Varmint 6-24x42 mit Mildot nach in Verbindung mit Sportsmatch 13mm Montage. Dürfe von der Größe und Gewicht ein ähnliches ZF mit besserem Bild sein und meinem Gewehrchen mehr gerecht werden. Ausserdem solls auch nach was aussehen. Länger als 40cm darf es auf keinen fall sein.

    Grüßle,

    Uwe

    Edit: 4,5mm,Kein F, prellt ein bischen und ist auf 50m eingeschossen, Absehen mit Lot und Libelle ausgerichtet und macht voll Spass weil voll präzise.

  • Habe jetzt auch eine passende Montage für mein HW 35 mit 13 mm Schiene und dem Walther 4 x 32 gefunden. Die Montage ist von IPS-Trading und ca. 3 mm tiefer, als die Originalmontage von Walther und hat gerade mal 1 mm Versatz (Walthermontage ca. 3 mm ). Durch das Tieferlegen ist die genaue Visierung jetzt einfacher, da die HW 35 ja keine Schaftbacke hat. Die Artikelnummer ist B2511 und kostet inkl. Porto 11,90 EUR:

    Leider ohne Stopperstift. Ich habe mir diesen in Form eines M3 Gewindes und einer M3 Zylinderschraube selbst angefertigt. Falls die mal bricht, kommt was anderes rein.

  • Ich habe die Bilder bereits in einem anderen Thema gezeigt, aber hier passen sie wohl auch.

    Nikko Stirling Montage "erweitert" mit 6mm U-Scheiben.

    Sitzt auf der 0,5" Prismenschiene meines alten HW35 gerade.

    Der minimale Versatz zum System/Lauf macht überhaupt nichts aus.

  • So ein leichter Versatz ist mir auch völlig egal. Den merkt man doch garnicht. Aber was ich nicht verstehe, alle wollen immer eine Montage mit Stopperstift haben.
    Ich habe noch nie einen solchen Stopperstift gebraucht. Eine ordentliche Montage rutscht auch so nicht. Bei 7,5 Joule sowieso nicht und auch bei 16 Joule habe ich diese noch nie vermisst. Ich weis nicht wie es bei diesen "starken" Gewehren mit Loch im Kolben ist?
    Aber so etwas ist in meinen Augen grober Unfug.

    Grüße Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (21. August 2012 um 22:10)

  • Ich hatte mich aber auf 7,5-16 Joule bezogen, und es ist hier doch ein freies Waffenforum, oder ?( 16 Joule weil es hier auch eine FT Sparte gibt.
    Un das es schlecht greifende Montagen und sehr starke Preller gibt, müssen wohl nicht erst die Österreicher ermitteln ?

    Grüße
    Dampf

  • Merkwürdig.
    Sowohl bei meiner FWB 300 wie auch bei meiner Gamo Hunter 1250 sind die Montagen gerutscht.
    Das lag aber wohl eher daran das ich keine Ahnung habe und / oder die Montagen schlecht waren.
    Naja, ich bin halt kein FT´ler, wie sollte ich auch Wissen das das gar nicht möglich ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ach Pupsnase, was soll ich sagen , manche kriegen es halt nicht gebacken :D

    Und , Du wirst es nicht glauben, ich bin auch kein FT'ler.

    Sorry, wollte jetzt nicht Dein Feindbild zerstören :D

    Grüße
    Dampf

    PS: Hat die Gamo Hunter 1250 nicht ein Loch im Kolben? Weis ich nicht genau, aber die Hunter 1250 Extreme mit über 30 Joule, die brauchte bei mir keinen Stopperstift !

  • Joachim, du weißt schon was Dampf beruflich macht, oder?

    Ich hatte noch keine rutschende Montage bei einer Feinwerkbau 150/300/300S, auch nicht bei einer HW97. Bei richtig üblen Trümmern wie den starken HW35 oder den Feinwerkbau-Knickern trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei den Montagen achte ich immer darauf das die Klammer nicht zu stark gerundet ist und so guten Kontakt über die ganze Breite des Prismas hat. Vorher ein bischen Kaltreiniger und dann montieren. So hält auch die Blockmontage auf meiner Feinwerkbau 124, ohne Stopperstift.

    Wenn die Montage einen gehabt hat, habe ich den auch manchmal benutzt. Zum Beispiel bei den HW35. Aber wo will man den bei einer Feinwerkbau 150/300/300S den Stopperstift vernünftig dagegensetzen? In den Querrillen auf der Systemhülse macht man vermutlich mehr kaputt als gut, falls die Montage wirklich rutscht.

  • Für die FWB hatte ich eine Montage bei der ich den Stopperstift in die Quernutten schrauben konnte, was soll da Kaputt gehen ?
    Ich denke wenn ich die Montage mit der normalen Verschraubung fester gezogen hätte wäre eher das Gewinde in den Montagen beschädigt worden ( Alu ).
    Die Gamo 1250 ist der übelste Preller den ich kenne ( gerade in 7,5 Joule Version ).
    Aber soweit ist die FWB da auch nicht entfernt, schließlich gibt es keine Masse die das System dämpft.
    Klar weis ich was Dampf macht, ich hatte ja schon etwas in der Hand an dem er mitgearbeitet hat.( Ich versteh den Hype darum aber nicht )
    Wenn mir meine Erfahrung etwas anderes sagt ist es mir recht egal welche Stellung jemand hat.


    Joachim

    Edit : Ja die Hunter hat, wie die meisten Gamo´s, in der 7,5 Joule Version ein Loch im Kolben. Dadurch wird der Kolben natürlich nicht vom Luftpolster gebremst.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/