Gibts 13mm-Montagen für HW 35?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2012 um 04:49) ist von Funsniper.

  • Bei richtig üblen Trümmern wie den starken HW35 oder den Feinwerkbau-Knickern trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Hallo MarcKA, Du sagst es, es gibt natürlich böse Teile , keine Frage! Sich die Form der "Klammern" anzuschauen, und die Kontaktflächen vor der Montage entfetten, sind ein sehr guter Weg !
    Du bist ein Metaller, das erkennt man sofort ;^)
    In meinem Posting ging es mir darum, dass es wirklich "dämliche" Montagen gibt auf dem Markt, die müssen einfach rutschen. Ich habe eigentlich immer einteilige Sportsmatch benutzt, massiv und stabil mit ordentlichen Schrauben. Die Klammern habe ich auch schon mal nach gearbeitet, das mit dem entfetten , halte ich heute noch so.
    Aber Argumente will Pupsnase glaub ich nicht hören, er nutzt die Gelegenheit lieber dazu, gegen FT'ler zu stänkern.
    Sorry, Pupsnase, aber das ist sehr offensichtlich bei Dir!

    Grüße Dampf

  • Nee, das siehst Du falsch.
    Mir fällt nur immer wieder auf das Erfahrungen, die hier einige Nutzer, über die Jahre gemacht haben auf einmal völliger Blödsinn sein sollen.
    Wenn Du etwas länger dabei wärst wüsstest Du das es hier schon einige Thread´s wegen rutschenden Montagen gab.
    Da kommt deine Aussage das keine Montagen mit Stopperstiften benötigt würden ( und schon garnicht bei 7,5 Joule ) etwas merkwürdig rüber.
    Da ich auf beiden Lg´s Walther ZF´s hatte könntest Du Uma vielleicht mal aufklären wie vernünftige Montage sein müssen oder durchsetzen das gar keine mehr beigelegt werden, wenn die nichts taugen


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Klar weis ich was Dampf macht, ich hatte ja schon etwas in der Hand an dem er mitgearbeitet hat.( Ich versteh den Hype darum aber nicht )
    Wenn mir meine Erfahrung etwas anderes sagt ist es mir recht egal welche Stellung jemand hat.

    Meine Stellung (Anstellung ?) kann Dir auch ziemlich egal sein.
    O.K. ich montiere täglich ZF auf Preller, um sie zu testen etc. (nein, nicht nur am LGV) aber was heist das schon, will da auch garnicht drauf rumreiten.
    Es ist auch klar, das jeder seine eigenen Erfahrungen macht, ja machen muss, aber solche Aussagen :


    Das lag aber wohl eher daran das ich keine Ahnung habe und / oder die Montagen schlecht waren.
    Naja, ich bin halt kein FT´ler, wie sollte ich auch Wissen das das gar nicht möglich ist.

    Diese ehren bzw. sprechen für Dich!

    Grüße
    uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (21. August 2012 um 22:59)

  • Wenn Du etwas länger dabei wärst wüsstest Du das es hier schon einige Thread´s wegen rutschenden Montagen gab.
    Da kommt deine Aussage das keine Montagen mit Stopperstiften benötigt würden ( und schon garnicht bei 7,5 Joule ) etwas merkwürdig rüber.

    Das kann ich gelten lassen, aber jetzt schreibst Du ja auch im normalen Dialog dazu. Dann kann man doch über alles reden.
    Ich glaube ich bin hier schon länger als Du ?( schau mal ALU-Teile: Kompensatoren, Absorber

    Du, ich kenn Dich nicht, aber ich habe eventuell schon mehr Erfahrungen im Schießsport gesammelt, so in den letzten 35 Jahren als
    manch anderer , und ich meine damit in fast allen angebotenen Waffegattungen, mit Luftgewehren befasse ich mich aber erst die letzten 15 Jahre. Aber egal, ich bilde mir bestimmt nichts darauf ein. Bin halt schon alt :D O.k. viel jünger bist Du auch nicht :D
    Man kann , man soll doch darüber hier diskutieren. Aber Deine Wortwahl lässt das nur schwer zu .

    Grüße
    uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (21. August 2012 um 23:01)

  • schon mehr Erfahrungen im Schießsport gesammelt, so in den letzten 35 Jahren als


    Nur das die meisten User hier eben nicht sportlich schießen sondern in der Freizeit.
    Und dann wird eben im Regelfall die Montage genutzt die beiliegen.
    Und im Regelfall ist der Nutzer auch kein Metaller oder Konstrukteur.
    Im den Bereich gibt es nun mal rutschende Montagen und ein Stopperstifft ist dann sicher nicht die schlechteste Möglichkeit das Problem zu lösen.
    Besser wie keine Ahnung haben und die Montage überarbeiten zu wollen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Joachim, da stimme ich jetzt voll und ganz mit Dir überein, ehrlich!

    Das sehe ich ganz genauso, und die Zielgruppe , die Du jetzt erwähnt hast, die können aus solchen Beiträgen doch nur lernen.

    Nein, ich meine jetzt nicht die Zankerei 8)

    Grüße
    uwe :^)

  • Mal so nebenbei... Es wurde auch eingangs gefragt ob es Passende (das heisst für mich: "sofort einsatzfähig, ohne Basteln") 13mm Montagen gibt. Ja, die gibt es. Wurden auch empfohlen. Werden dann aber (wie so oft, soll kein Vorwurf sein) nicht gekauft, sondern irgendwas gepfriemelt. Und dann geht das große Gebrüll los, dann braucht man auch nen Stopperstift, weil die hergeschusterte Montage nix hält.

    Auf einer meiner HW35 Export habe ich ein Nikko-Glas mit Gamo(=China-Kaugummi-Alu)-Blockmontage. Das größte Problem sind an der Montage die Schrauben gewesen. Rausgedreht, weggeworfen, simple 8.8er Festigkeit Inbus verzinkt (Früher wars DIN912. Gibts auch im Baumarkt) reingeschraubt, ordentlich angeknallt, hält auch ohne Stopperstift. Die Gewinde in den meisten Blockmontagen sind tief genug und die Knetlegierungen der strangepressten Montagen sind zäh genug. Mit den Wellblech-Schlüsseln die den Montagen beiligen ist der Kopf schneller rund als das Ding ausgepackt.

    Auch der Hobbyschütze (ich schiesse auch im Verein, aber Profi bin ich deshalb ja nicht... Wie wird man Schiessprofi?) braucht eine minimale Werkzeugausstattung, dann klappts auch mit dem Schiessen besser.

  • Auch der Hobbyschütze ...braucht eine minimale Werkzeugausstattung, dann klappts auch mit dem Schiessen besser.


    Stimmt schon, aber anderseits, wenn eine Hersteller etwas beipackt muss das auch funktionieren.
    Ikea schafft es ja auch einen Inbus bei zu legen mit dem man die Möbel tatsächlich zusammen gebaut bekommt :D
    Nicht das ich da kaufen würde.

    Ich rede jetzt auch nicht von den Blockmontagen, z.B. von Nikko, sondern von den normalen Montagen von z.B. Walther, Ritter oder Sutter


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • MarcKA, guter Einwand, die Schrauben sind überwiegend ein Frechheit!
    Die sollte man als erstes tauschen, sowie die beiligenden Inbusschlüssel entsorgen.
    Die Zahlen 8.8 sollten auf der Schraube stehen, wenn 10.9 draufsteht, umso besser , die bekommt man aber nicht im Baumarkt.Aber wie Marc schon sagt, reicht 8,8 völlig aus.
    Und wer sich mal richtig gute Inbusschlüssel zulegen will, diese hier sind einfach Klasse http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=86465
    Nein, ist kein muss, ist nur ein Empfehlung :^)

    Grüße uwe

    Edit: Joachim, die Inbusschlüssel , welche dabei liegen, funktionieren ja , aber es gibt nunmal bessere, und gutes Werkzeug kauft man nur einmal .
    Die Schlüssel von Ikea, haben ja meistens schon eine SW von 5 oder 6 mm , da ist es dann auch nicht mehr problematisch. Bei den kleinen Grössen SW 2-3 fällt ein schlecht passender Inbusschlüssel wesentlich mehr ins Gewicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dampf (21. August 2012 um 23:29)

  • Hier wird oft im Forum über die Ritter-Montagen gejammert. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei meinen 6-24x50AO waren das immer die selben 2-teiligen die bei Schneider teuer als Lensolux verkauft werden. Hat bei mir und einigen Standkollegen problemlos auf HW97, FWB 300S und Konsorten gehalten. Die Montagen vom Ritter sind meiner Meinung nach nicht schlecht. Schlechte Erfahrungen (=100% zurückgeschickt) habe ich bis jetzt nur mit dem Zeug von IPS-Trading gemacht. Da waren bei den Blockmontagen die Kanten so rundgelutscht das die einfach nichts halten konnten.

    Man muss ja auch nicht jeden Dreck als gegeben hinnehmen. Wenn die Montage die dabei ist nix taugt und ich habe nur etwas(!) Ambition es richtig zu machen, kaufe ich mir eine passende hochwertige Montage und habe lange Freude damit. Das ist wie mit jedem Hobby auch. Man kann zwar hier und da ein paar Euro sparen, aber immer nur den billigsten Müll kaufen und benutzen rächt sich nunmal. Ich hab' auch meine Erfahrungen im Luftgewehrbereich (ich bin übrigens ein ganz miserabler Kurzwaffenschütze) sammeln müssen.

    Ich red' ja den Kram nicht daher weils mir langweilig ist, sondern weil ichs mit Händen und Augen so erlebt habe. Wie zb. bei der HW35 von einem Standkollegen wo ich noch dachte "Mann hat der das Glas weit hinten montiert, das nervt!" und beim Blick auf die Montage die nur noch 1cm auf der Schiene saß, das Glas kurz vorm runterfallen, haben wir beide lachen müssen...

  • Was soll man da sagen. Schiesse Druckluft seit genau 5 Monaten. Die HW 35 ist mir zugelaufen und nicht wirklich relevant. Viel zu nervös. Da brauche ich weder ein besseres Glas noch eine bessere Montage. Über Kimme und Korn geht mit meinen 55 Lenzen nicht mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (21. August 2012 um 23:49)

  • Also hier is nix zöllig... Wobei ich sagen muss das die originalen Schrauben das erste Mal anziehen mit einem WIHA-T-Griff-Schlüssel auch nicht überlebt haben und folglich auch nix hielten. Nur die Schrauben ausgetauscht und auf 90% Streckgrenze ( :P ) angezogen, fertig.

    Und wer die Büchse kennt, weiß was da geboten ist.

  • Die Schraube beim Tasco fürs Nullen ist zöllig ca. 1.6 mm. Beiliegend war ein 1.5 mm Schlüssel.

  • Na ja, der Schraubenkopf ist immer größer, Null auf Null passt bekanntlich nicht. Der Stempel für SW5 bei meinem Räumwerkzeug hat neu zb. 5.25mm. Sonst könnte man den ja beim ersten mal Nachschleifen schon wegwerfen ;)

    Aber es geht ja auch nicht ums Glas (was übrigens gegen meine Nikko Airking abstinkt, das nur nebenbei :P ) sondern um die Montage.

  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich das optimale Setup für mein 1969er HW35 mit 13mm Schiene gefunden, montiert, getestet und bin total begeistert. Es ist ein Hawke 4-12x40 mit der BSA Scopemaster 603c voll verstellbaren einteiligen Montage für 1" Tubusdurchmesser. Mit der kann man alles perfekt einstellen und nichts wackelt, rutscht oder verstellt sich sonst irgendwie. Allerdings passt ein ZF mit Objektivdurchmesser größer als 40mm wohl nicht mehr drauf. Fotos habe ich keine gemacht aber dafür ein kurzes Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=LjCSHvYUG1c&feature=g-upl

    Jetzt liegt es nur noch an mir wenn ich daneben schieße.

    Grüßle,

    Uwe