Pfefferspray - Fragen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 13.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2007 um 21:52) ist von Para-trooper.

  • Hi,

    erstmal: ich hab die Boardsuche benutzt und auch schon einige Antworten gefunden. Trotzdem hab ich noch ein paar offene Fragen:

    Die Frage welches Pfefferspray jetzt das beste ist, ist glaub ich ziemlich umstritten. Hat jemand vllt. noch Erfahrungen, vor allem zu TW1000? Kann jemand erklären, warum es in diesem Test so schlecht abgeschnitten hat, obwohl es sogar von der Polizei verwendet wird?

    Und: wenn ich zum Test mal mit dem Spray gesprüht habe, kann ich es dann weiterhin benutzen oder muss ich ein neues (bzw. neue Patrone) kaufen, weil z.B. nicht mehr genug Druck drauf ist oder es undicht ist?

    MfG
    angrusa

  • Mal ne Frage, für was willst du eigentlich das Pfefferspray verwenden ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Am besten gar nicht..
    ich weiß natürlich, dass es in Dtld nur gegen Tiere eingesetzt werden darf aber in einer Notwehrsituation ist mir das ziemlich egal. Und Pfefferspray soll das beste Abwehrmittel in so einer Situation sein.

  • Moin,
    vieleicht zur SV,um sich zu schützen.Ich glaube dafür sind die da ,oder? :laugh:

    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Zitat

    Original von Scordiac
    Mal ne Frage, für was willst du eigentlich das Pfefferspray verwenden ?

    Vieleicht weil seine Frau nicht gerne scharf kocht, und er gerne Nachwürzen möchte... komische Frage, wozu braucht man Pfefferspray.

    Pfefferspray gibt es erstmal verschiedene Produkte. Hauptsächlich unterscheidet sich das in Zerstäuber, ballistischer Strahl und Gel.

    Dann gibts noch unterschiedliche Wirkstoffmengen, also wieviel Wirkstoff ist wirklich in dem Spray gelöst. Da hat TW1000 nicht soviel wie andere Sprays, aber soweit ich weiß ist das hier in D bei der Polizei begrenzt.
    Und es ist immernoch mehr als Tabasco hat. Wer schonmal Tabasco ins Auge oder pur in den Mund bekommen hat, weiß das das höllisch weh tut.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Denke mal das sich der Test vor allem auf die Wirkstoffkonzentration bezog.
    Ich selbst hab gelegentlich das MK 6 von First Defense dabei (was ja in diesem Test auch nicht viel besser dasteht) und bin eigentlich, nach unfreiwilligem Selbstversuch, von First Defense überzeugt.

    Sicher kannst Du es nach dem Ausprobieren weiterhin benutzen.
    Allerdings ist das von der Inhaltsmenge abhängig, diese Dinger fürs Schlüsselbund haben wahrscheinlich nicht mehr als einen "Schuss".

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Vorweg: Ein einmal benutztes Spray sollte man nicht mehr verwenden, denn man weiß nicht, wieviel Wirkstoff noch in der Dose ist und die Dose verliert nach der ersten Nutzung relativ schnell an Druck. Da kann es passieren, daß nach ein paar Tagen die Dose drucklos ist.

    Die Polizei verwendet im Prinzip die gleichen Sprays, bei diesen dienstlich gestellten Sprays ist aber zusätzlich ein Zusatz mit drin, welcher bewirkt, daß der Wirkstoff besser auf der Haut haftet.
    Zudem ist der Wirkstoff in behördlichen Sprays ein künstlich ( naturidentisch ) hergestellter Wirkstoff mit definierter Wirksamkeit. Bei Sprays für den freien Markt ist häufig der natürliche Wirkstoff in angegebenen Prozenten drin. Da kann die Wirksamkeit naturbedingt schon mal schwächer sein.

  • habe das tw1000 einmal in meinem leben gegen einen total abgedrehten münsterländer rüden eingesetzt der auf meine 2 hunde losgegangen ist . habe die ganze dose verspritzt aber ohne jede wirkung, das vieh wurde nur doller und abgedrehter. der besitzer hat in eingefangen durch würgen am hals und angeleint. pfefferspray nahme ich nur noch zum würzen von suppen, zu verteidigung gegen mensch und tier habe ich neuerdings einen 95cm langen spazierstock dabei.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    pfefferspray nahme ich nur noch zum würzen von suppen


    Na dann, guten Appetit *lol*

    Zitat

    Original von TomX
    zu verteidigung gegen mensch und tier habe ich neuerdings einen 95cm langen spazierstock dabei.


    Was ist mit Teleskopschlagstöcken? Sind die zuverlässiger als Pfeffer?

    Was ist denn eurer Meinung nach das beste Mittel zur Selbstverteidigung (außer Kampfsport usw.)?

  • Hallo!

    Das KO Spray soll jetzt ja einen OC-Anteil von 11% haben. Ist dies wirklich viel besser?

    Und was haltet ihr von diesem Spray mit PAVA? Wie hier z.B.: Cannon PAVA

    Edit: Pfeffersprays - Seite 2 - Kurz vor Ende. (4. Letzte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Taozar (20. Februar 2007 um 20:31)

  • Zitat

    Was ist mit Teleskopschlagstöcken? Sind die zuverlässiger als Pfeffer?

    Was ist denn eurer Meinung nach das beste Mittel zur Selbstverteidigung (außer Kampfsport usw.)?

    teleskopschlagstöcke sind ebenfalls sehr wirkungsvoll,jedoch wenn man den angrifer bzw. gegner nich ersthaft verletzen will vll nich so zum empfehlen da im laufe des gefächts schonmal ein schlag gegen den kopf gehen kann und dann gute nacht. :new16: ich finde pfefferspray immernoch als gute methode einen angreifer unschädlich zumachen, da dieses glaube ich sogar noch auf 5 meter entfernung eine beträchtlige wirkung hat. aber auch elektroshocker sind nicht zu unterschätzen jedoch muss man bei diesen nahe an den gegner heran und bei einem pfeferspry kann man ihn auf distance halten

  • Zitat

    Original von angrusa
    Was ist mit Teleskopschlagstöcken? Sind die zuverlässiger als Pfeffer?

    Was ist denn eurer Meinung nach das beste Mittel zur Selbstverteidigung (außer Kampfsport usw.)?

    1. Zunächst einmal ist Prävention das wichtigste, d.h. also gefährliche Gegenden meiden, selbstsicheres Auftreten, Beobachten der Umgebung, u.ä.

    2. Falls man die Möglichkeit hat, die Flucht zu ergreifen (also keine Sackgasse oder Personen, die man beschützen muss) -> nutzt sie

    3. Keine übermäßigen Risiken eingehen und den Held spielen, wenn der Gegner bewaffnet ist

    4. Falls es nicht anders geht würde ich immer OC-Spray nehmen, denn es gilt nicht als Waffe, ist intuitiv und gegen mehrere Aggressoren auch auf Distanz einsetzbar und es ist (in der Regel) nicht tötlich

    5. Ein Teleskopschlagstock kann in den Händen eines Geübten auch recht effektiv sein, doch bei Laien besteht die Gefahr, dass er mehr schadet als nützt.
    Das gleiche gilt z.B. bei Messern.

    Und ist kein OC-Spray im SV-Fall vorhanden, einfach das nehmen, was griffbereit ist (Schlüssel, Bürste, Spazierstock, Schirm)


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • leute leute....denkt mal nach ;)
    wenn ich mit einem teleskopschlagstock rumalufe und komme in eine situation wo ich ihn einsetze sagt das männchen mit dem schwarzem gewand auch richter genannt " wieso laufen sie mit einem teleskopschlagstock rum". ist schon schlecht.
    wenn ihr mit einem ganz normalen spazierstock rumlauft fragt keiner wenn du dich damit verteidigst weil ist ja nur ein spazierstock. ist vor gericht besser!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Naja, mit nem Spazierstock in der Stadt rumlaufen? Kommt auch n bisschen komisch rüber oder..

    Und einen Teleskopschlagstock kann man besser verdeckt tragen wegen seiner geringen Größe im eingefahrenen Zustand.

    Ob ich dann später Schwierigkeiten vor Gericht kriege ist zweitrangig finde ich. In einer echten Notwehrsituation bin ich erstmal froh wenn ich da heil rauskomme.

  • Zitat

    Original von angrusa:

    Naja, mit nem Spazierstock in der Stadt rumlaufen? Kommt auch n bisschen komisch rüber oder..


    Du kannst ja auch so einen Nordic Storchling Stock nehmen.


    Das ist sportlicher. :lol: :n17: :lol: :n17: :lol:

  • och..ignoriert mich doch nicht! :))

    Hab jetzt schon Minderwertigkeitskomplexe :marder:

    Hab überlegt mir das Sabre Red (P22) zu kaufen oder eben dieses Cannon PAVA. Zu welchem würdet ihr Raten?

    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von Taozar (21. Februar 2007 um 21:02)