PSE Rattler

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2007 um 17:45) ist von Arrow.

  • Hallo ihr fachmänners...

    Danke für diesse tolle Forum...
    Habe auch schon ne ganze Menge für mich und meine Armbrust mitnehmen können...aber nen paar Fragen bleiben mir noch...
    Daher hoffe ich das ihr da etwas zu sagen könnt...
    Mit der "abrust" kamen 55cm lange Pfeile mit...aber die schauen vorn ganze 10cm über die das Ende der "abrust" hinaus(reichen sogar bis zum Ende des "fussdinges" zum spannen.
    und was glaubt ihr...ich befürchte das iss zu lang...kann das sein??
    es sind 2219ér Schäfte(was auch immer das heißt) und nen Halbmond als anderes Ende(iss da Flach oder Halbmond besser?)
    Auf ner anderen Web-Seite habe ich gesehen das die selbe "abrust" mit 16 Zoll Pfeilen ausgeliefet wird, die nur bis zum Ende der Laufbahn gehen...
    was meint ihr??
    und ich komme total mit diesen ganzen Begriffen durcheinadner...welche Pfeile mit welchem Gewicht soll ich am besten kaufen?
    mal steht da Grain, mal Gramm...wieviel Gramm/Grain sollten für ne 165ér lbs "abrust" mindestens verschossen werden, damit Sie nicht unterfordert ist???
    Zu der "abrust" kam nämlich irrsinnig wenig Info...
    Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Liste von ungefähren Anhaltspunkten empfehlen könntet...
    aber...das Ding iss böse stark(soweit ich das entscheiden kann als Laie)
    3cm Speerholz auf 30 Meter sind kein Problem...so verliert man schnell alle Pfeile bzw. deren Befiederung...

    also...auch auf die Gefahr das ich diese Fragen zum 1000000000x stelle...aber die sufu hat mir nur wenige fragen klären konnte(sind daher nicht mehr dabei), hoffe ich das ihr ein wenig Zeit für mich opfern könnt.

    danke im voraus!!

    P.S. Sorry für den schlimmen Zustand des Beitrags...muss wohl etwas sehr spät gewesen sein gestern...
    Werde mich in Zukunft mehr an die Nettiquette halten...

    SORRY

    Einmal editiert, zuletzt von Darkyputz (19. Februar 2007 um 14:14)

  • Als erstes solltest Du Dich mal ein Deutschbuch kaufen, mich hat das damals auch ganz echt viel geholfen tun.

    Dann ist das mit den langen Pfeilen ganz in Ordnung. Die Pfeile stehen aus Sicherheitsgründen über, denn normalerweise werden die (in den USA) mit Jagdspitzen versehen. Und die sollen überstehen, damit sie beim Abschuss nicht irgendwo an der Armbrust hängen bleiben.

    Die kurzen Bolzen sind fürs Scheibenschiessen ohne Jagdspitze ,,,,

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,


    die Anforderungen an Pfeile kann man nicht einfach so nach dem Zuggewicht bestimmen.

    Deine 22''-Pfeile sind vermutlich zu lang, wobei dies nicht schadet. --- Geeigneter sind bei der PSE Rattler aber wohl 17''- oder 20''-Pfeile. Bei optimaler Länge ragen die Spitzen gerade so über die Pfeilführungsschiene hinaus.

    Wichtig ist die Wandstärke und das Minimalgewicht nicht zu unterschreiten.

    Bei der PSE Rattler sind das 17", 2216-Aluschäfte und 100-grain-Spitzen.

    Ohne Gewähr, besser ist, Du fragst nochmal beim Hersteller oder örtlichen Fachhandel nach.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Danke schonmal für Eure Antworten...

    Die 100 Grain...sind damit die Spitzen vom her Gewicht gemeint oder der ganze Pfeil?
    Also sollte ich wohl etwas kürzere Pfeile besorgen...weil diese "pieken" schon in den Boden wenn ich die Armbrust abstelle.

    Wie kann man eigentlich für den Fall das die Sehne mal neu muss, diese entspannen und austauschen??
    Nur so zur Info...

    Würd mich freuen, wenn Ihr mal mitteilen könntet, womit Ihr so schiesst, damit ich nen Gefühl für das Verhältniss zwischen lbs und Pfeilgewicht und Länge bekommen kann...

    Bin ziemlicher NOOB wie ihr seht...

    Danke

  • Sodele,

    dann tu ich mal n bißchen grundsätzliches "klugscheissen"-tun.
    :lol:

    Grain ist eine amerikanische Maßeinheit.
    15,432 grains ergeben 1 Gramm.

    Die notwendigen 100-Grain-Spitzen wiegen also knapp 6,5 Gramm.

    Dein ganzer Pfeil wiegt vermutlich "nur" ca. 26 Gramm.

    Abstellen sollte man eine gespannte Armbrust (da wir nicht in USA auf die Jagd gehen) gespant sowieso nicht; mal abgesehen davon, daß es recht gefährlich ist (Waffen werden nur entspannt und entladen abgestellt/abgelegt) geht's der Sehne besser, wen sie nur "kurz vor dem Schuß" gespannt wird, dann brauchst Du Dir auch vorerst keine Gedanken über einen anstehenden Sehnentausch machen.

    Ungesund wird's für eine Armbrust nur beim verschiessen von zu leichten Pfeilen; zu schwere bewirken nur eine gebogenere Flugbahn.

    Lt. Internet hat die Rattler 165 lbs (amerikanische Pfund) Zuggewicht, welche Pfeile da sinnvoll sind - einfach mal googeln nach der Homepage und deren Tipps rauslesen; oder -wie's die Vorredner schon geschrieben haben- den Fachhandel befragen.


    Viele Grüße,

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoR (19. Februar 2007 um 14:41)

  • Hallo,


    > Die 100 Grain...sind damit die Spitzen vom her Gewicht gemeint oder der
    > ganze Pfeil?

    Wie geschrieben, nur die Spitzen. Bulletspitzen wiegen typischerweise 100 grain bis 145 grain.

    Die Pfeile vergleichbarer Compoundarmbrüste wiegen minimal um die 420 grain bis 480 grain, also etwa 27,2 g (TenPoint) bis bis 31,1 g (Great Lakes).

    Zum entspannen einer Compoundarmbrust benötigt man eine Bogenpresse, oder man weiß sich mit Spanngurten oder anderen Tricks zu behelfen.

    Für den Anfang ist der Service eines örtlichen Fachhändlers zu empfehlen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Es gibt viele Armbrustfirmen die auf ihren Websiten spezielle Infos haben nach dem Motto "Welcher Pfeil ist für mich der Richtige".Da soltest du auch mal kucken.

    Wolt auch noch ne Frage hinzufügen:
    Heute sind meine neuen Easton XX75 Pfeile gekommen,länge 2219.
    Nur sind diese viel zu lang weil die 2219 Pfeile von Easton viel Länger sind als die 2219 von der billig Firma BSW die ich bisher verwendet habe.

    Ich dachte diese bezeichnungen 2219,2018 und so sind genormt und bei allen Herstellern gleich,aber dies ist wohl nicht so.Bezeichnet dieses 2219 überhaupt die Länge des Pfeiles oder ist das ne Gewichtsangabe??


    PS: Ich hoffe mal meine 2te Frage ist net schlimm,es geht ja um Pfeillängen in diesen Tread :)

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (19. Februar 2007 um 15:05)

  • Vermutlich ist das Gerät im guten Fachhandel erstanden worden, und hat auch ordentlich Taschengeld gekostet - gell? Mit dem Sperrholz als Zielscheibe ist schon ne geile Sache ,wobei die Bolzen garantiert schnell im ,,A" sind, und man sich dann gescheite kaufen kann.
    Spaß beiseite--les ein Fachbuch!! Armbrustschiessen Sport u. Hobby!!z.B.