schiesstechnik

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2008 um 18:13) ist von FeI_ix.

  • würde ma auf 9mm stahlkugeln tippen...nicht zu viel und nicht zu wenig aber werden nicht noch ein paar meter immer zum eigentlihen gefahrenbereich dazugerechnet damit man wirklich sicher ist?

  • das würd ich auch sagen. gefahrenbereich is ja die zone in der man getroffen werden kann. wenn du auf nem asphaltboden oder so schießt prallt die kugel ja ab und fliegt noch ein bisschen weiter als auf ner wiese.

    für 220m bräuchte man irgendwas zwischen 8 und 10mm stahl schätze ich. 9mm kommen schon ganz gut hin, vielleicht sogar etwas mehr. dann in nem 45° winkel bei windstille und mit nem gescheiten gummi müssten die 220m (+/- x) machbar sein. oder sind die angaben für den original-gummi?

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Kann man das nicht einfach ausrechnen, wie weit die kommen müssten?

    man bräuchte natürlich die Geschwindigkeit der Kugeln... und das genaue Gewicht, größe etc., und dann noch Luftwiederstand... aber Luftwiederstand von kugeln sollte ne Standartgröße und rel. leicht zu finden sein, Die Kugelgeschwindigkeit hat doch sicher schonmal jemand von euch Schleuderfreaks gemessen/errechnet, und gewicht/größe lassen sich ja messen...

    übrigens sind wegen besagtem Luftwiederstand nicht 45° am besten, sondern ein klein wenig drunter, zum Vergleich: beim olympischen Speer/Diskuswerfen etc. wird meistens i-wo zwischen 30° und 40° abgeworfen.

    Aber auch den Winkel sollte man errechnen können...
    wäre sicher recht interessant, mal so eine Formel aufzustellen ;)

    ach ja, und müssten Bleikugeln nicht weiter kommen? finden und wiederverwerten ist danach ja wahrscheinlich eh nicht mehr.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bleikugeln sind natürlich noch besser für so etwas. Die messung wurde nach Mr. ellenburg an einem großen See vorgenommen, in dem man den Einschlag gut sehen konnte.

    Die Berechnung ist nicht ganz einfach. Der Luftwiderstand ändert sich ja dauernd, da die Kugel immer langsamer wird. Das Ergebnis ist dann irgendeine Differentialgleichung ... und ich hasse Differentialgleichungen :cry:

  • ich habe mit meinen schleudern schon auf unser weit entferntes großes gartentor aus stahl geschossen auf 150m entfernung und nur leicht nach oben gezielt und getroffen, hat man laut gehört ;)
    mit glasmurmeln kam ich aber nur ca. 100m weit. aber 200m und mehr ist für eine schleuder jein thema. da habe ich auch noch mein berühmtes holzbrett mit 40x40cm an der gartenhütte stehen welches ich auf 50m immer treffe. mit einer schleuder kann man sehr genau treffen mit übung natürlich.

    bei der trumark s9fot genau zielen zum backenknochen und auf die rotierende aufhängung achten das die genau übereinander steht und dann mit dem oberen grünen visier zielen. klappt perfekt auf bis ca. 15-18m und 8-10mm stahlkugel, wird das ziel weiter dann die untere viesireinrichtung benutzen.

    ach ist das geil ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Hallo,


    > Kann man das nicht einfach ausrechnen, wie weit die kommen müssten?

    Ja, sowas mache ich, primär für Pfeile, aber für Kugeln geht es bedeutend leichter.

    Thema schiefer Wurf mit Luftwiderstand. Als Differentialgleichung nicht lösbar, aber mit dem Runge-Kutta-Verfahren kann man sowas sogar in Excel reinklappern :n17: Ich bevorzuge einen mobilen Sharp PC-1403H :lol:

    > man bräuchte natürlich die Geschwindigkeit der Kugeln...

    Dafür gibt's Cronys, beispielsweise Alpha Shooting Chrony.

    Die gemessene Geschwindigkeiten hängen aber neben der Masse der Kugeln stark vom individuellen Auszug ab.

    Mit den überlangen Standardgummis erreiche ich die angegebenen v0 nicht. Wenn man sie kürzt, müßten die Angaben aber hinkommen.

    Für die S9FOT und Cobra habe ich das mal mit 10 mm und 12 mm Stahlkugeln durchgerechnet. Die berechneten Reichweiten entsprechen etwa den Herstellerangaben von 180--220 m. Schön, wenn die Theorie so stimmt :D

    (Auf Wunsch suche ich die genauen Werte gerne nochmal 'raus.)

    > Luftwiederstand von kugeln sollte ne Standartgröße und rel. leicht zu finden
    > sein.

    Luftwiderstandsbeiwert für geschlossene Kugelkörper cW = 0,45.

    > übrigens sind wegen besagtem Luftwiederstand nicht 45° am besten,
    > sondern ein klein wenig drunter, zum Vergleich:

    Ja, das ist richtig, weil die Wurfparabel mit Luftwiderstand nicht symmetrisch, sondern nach hinten kürzer ist.

    Der Optimalwinkel liegt AFAIR bei knapp 40°, je nach Gegenstand und Anfangsgeschwindigkeit.

    > beim olympischen Speer/Diskuswerfen etc. wird meistens i-wo zwischen
    > 30° und 40° abgeworfen.

    Ja, wobei das weniger mit dem Luftwiderstand zu tun, sondern mehr damit, daß die menschliche Anatomie bei kleinen Winkeln leistungsfähiger ist.

    Für den verregneten Nachmittag :D

    spektrumdirekt. Biomechanik ~ Einwurf.
    Beim Sport gelten andere Gesetze als in der Physik
    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/798439


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Februar 2007 um 11:52)

  • Respekt, Kreuzbogen!

    Falls ihr Geschwindigkeitswerte braucht, ich habe einen Chrony und auch schon viele gemessene Geschwindigkeiten von anderen Schützen. Spielt sich meistens so um 50-70 m/s ab.

  • tetrahydrofuran: laut der messer-shop beschreibung soll ne cobra ja geschwindigkeiten über 90m/s hinbekommen. hast du da zufällig genaue werte?
    am besten mit munitionsangabe womit das gemessen wurde.
    (wenn du grad dabei bist: die s9fot werte würden mich auch interessieren *g*)

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Hier mal ein paar Geschwindigkeiten. 30 fps = 9m/s
    http://www.melchiormenzel.de/forum/index.php?topic=252.0
    http://www.melchiormenzel.de/forum/index.php?topic=245.0

    Ich kenne einige Leute, die große Anstrengungen unternommen haben, um 300 fps (=90 m/s) zu schaffen. Mit Flachbändern, die sich nach hintern stark verjüngen und einer extremen Verlängerung nach vorne hat es geklappt, aber für eine normale Schleuder ist das nicht drin. Die Cobra schaftt nie und nimmer 90 m/s.

    Von der Geschwindigkeit her ist sie ein gutes Stück schelchter als die S9tFo, aber sie kann schwerere Geschosse verschiessen und wird weniger abgebremst. Also sind diebeiden Shcleudern -übertrieben- wie ein leichter Speerwerfer und ein dicker Kugelstoßer.

  • genau tetrahydrofuran,
    wir sind uns wieder einig ;) wir trumark fans!
    kauft beide.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • wow, mit so ausführlichen antworten hätte ich nich gerechnet. danke!!

    "kauft beide"

    jupp, hab ich gemacht. und ich kanns nur weiterempfehlen *g*

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • super, haste gut gemacht beide zu holen ;)
    lass fetzen..............

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hi, das hier ist mein erster beitrag in diesem tollen forum.
    also ich selbst schieße seit 3 jahren recurvebogen und ich nehm hierbei immer das kinn zum ankern.
    schleudern und schleudern selberbauen tu ich auch und ich anker immer unterm ohr, böse erfahrungen hab ich mit dieser methode nie gemacht.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • hallo felix, willkommen im forum!
    zeig uns doch mal ein paar bilder deiner schleudern!
    ich ankere am kin, besser ist es wie du es tust(weiterer auszugweg!)
    mir ist auch noch nie etwas beim schleudern passiert, schleudern bauen ist das gefährliche!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich hab schon ein paar fotos von meinen schleudern gemacht, nur weiß ich nicht ganz wie ich sie hochladen soll, da muss ich erst nen kumpel um rat fragen.
    wo man ankert kommt auch auf die auzugslänge und die länge bzw. stärke des gummis an.

    ob man da mal wieder ne gummimassenbestellung über tetrahydrofuran anleiern könnte?
    ...hab schon fleißig im forum gelesen, bin 17 und hab schon seit 1,5 jahren immermal wieder reingeschaut.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!