schiesstechnik

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2008 um 18:13) ist von FeI_ix.

  • Zitat

    Original von Wanderhase
    Ich schieße anstatt mit Kugeln einfach mit Steinen mit meiner S9FOT.
    Ich nehme immer ründlichere Steine dich ich grad find und schieß damit.
    Man muss nur wissen wie man den Stein "liest" . Man muss ihn angucken sein Gewicht fühlen sein Flugverhalten folgern,dementsprechend über/aufs ziel zielen BUM.
    Ich schieße eigentlich immer mit Steinen. :marder:

    stimmt beim urlaub in dänemark hab ich auch nur mit steinen geschossen...nach der zeit kriegt man ein auge für passende steine es ist eben manchmal nur schwer diese auch zu finden :new16:

  • So bin ich heute auch das erste mal hier und muss sagen,das Board ist klasse!

    Habe schon als Kind jeden/jeden zweiten Tag Steinschleuder geschossen
    jedoch mit einer Plastikschleuder und den Gummis von Einmachgläsern ;)

    Ob mans nun glaubt oder nicht damit war ich echt gut.Habe natürlich nur mit Steinen geschossen :P

    Immer so aus ca. 10meter Entfernung.

    Habe mir heute in nem OnlineShop die Cobra bestellt und mich deswegen auch mal hier angemeldet, ich freu mich schon wenn sie im Laufe der Woche ankommt :P

    Eure Tipps mit der Ziel/Schusstechnik sind echt coool .
    Wenn die Schleuder da is werde ich malberichten wie ich so treffe^^

    mfG

    Barnett Cobra 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullet-of-Cobra (25. Februar 2007 um 12:55)

  • so nach einer ein dreiviertel jahr lang dauernden pause bin ich nun auch wieder mit dem schleudern dabei! ich schieße alles was irgendwie die richtige größe und gewicht hatt und halbwegs rund ist (kiesel aus der gartenabteilung im baumarkt, stahlkugeln, glasmurmeln.....)

  • Zitat

    Ich schieße alles was irgendwie die richtige größe und gewicht hatt

    Genau dazu hätte ich eine Frage als Laie.
    Welchen Durchmesser dürfen/sollten die Objekte den maximal haben, die man abschießen will?

    Barnett Cobra 2

    Einmal editiert, zuletzt von Bullet-of-Cobra (25. Februar 2007 um 10:55)

  • Achja und eine Frage hab ich noch :

    Warum sind Armstützen in Deutschland verboten?
    Man kann die Schleuder besser halten und dadurch weiter ausziehen / fester schießen, aber da es die 23J Begrenzung eh nicht mehr gibt (wie ich gehört habe) frage ich mich ob das noch andere Gründe hat...

    Barnett Cobra 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullet-of-Cobra (25. Februar 2007 um 14:18)

  • Bullet-of-Cobra: also mehr als 14mm würde ich nicht verwenden weil die lasche sonst zu klein sein könnte natürlich kommt es auch auf das gewicht an (eine 12mm bleikugel wiegt mehr als eine 12mm holzkugel) das mist du versuchen ein gewicht von 6-10 gramm ist je nach schleuder am besten

    und zum thema armstütze illegal gibt es schon einen thread:
    warum mit armstütze illegal?

  • Vielen Dank für deine Antwort

    Naja das mit der Armstütze find ich trotzdem blöd zumal wie gesagt die 23J Begrenzung eh nicht mehr gibt aber naja.....

    Habe mir jetzt mal bei Ebay 200 Stahlkugel 7,5mm Durchmesser bestellt für 3€
    ergo 1.5 Eurocent pro kugel, ist doch preiswert oder?


    mfG Bullet

    Barnett Cobra 2

    Einmal editiert, zuletzt von Bullet-of-Cobra (25. Februar 2007 um 17:00)

  • Habe jetzt schon ein paarmal mit meiner neuen Cobra geschossen und so langsam wird's.

    Als Munition hab ich Stahlkugelnvon 9 und 12 mm, außerdem noch 15 mm Glasmurmeln.
    Welche Munition ich davon am besten finde kann ich noch nicht sagen.

    Als nächstes mache ich mir Gedanken über einen geeigneten, transportablen Kugelfang.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Was passieren könnte?

    schonmal was von David gegen Goliath gehört?

    kommt aber natürlich drauf an, wo, aber ums mal kurz zusammenzufassen:

    AAAAUUUUUUUUUAAAAAAAA (wenn du Glück hast und es noch spüren kannst)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von domi06
    so nach einer ein dreiviertel jahr lang dauernden pause bin ich nun auch wieder mit dem schleudern dabei!

    Pfuiiiii :crazy2: *scherz* Ich hab damals mit der Strike 9 immer den Griff mit der rechten Hand gehalten und die Kugel in der Tasche mit der linken hand in eine Art Augenlinie gebracht. Da waren mit Schutzbrille immer noch 20cm sicherheitsabstand drin.

    Sehlinie, Kugeltasche und Gummi bildeten eine Linie, die Visierlinie. Wenn ich allerdings hier so vergleiche ist diese Zielart keine gute Idee.

    Übernächste Woche bestell ich mir am besten auch noch mal ne neue Schleuder. Bei den Kugeln überleg ich nur was so Idealgewicht sein könnte??

    10mm Bleikugeln haben errechnet ein Gewicht von 5,9g. Sollte eigentlich perfekt passen. 8mm Stahlkugeln hab ich auch noch eingeplant, wobei 10mm Stahlkugeln sicher noch besser sind.

    Warum muss es eigentlich immer Stahl sein? Wegen der Härte? Blei hat ja ne viel bessere Energiedichte bei gleicher V0 (wie hoch etwa??)

  • Ich habe mal eine Frage zum Schiessen mit den Schleudern.

    Zu Hause mache ich gern Plinking auf Dosen mit Druckluft oder 4mm Waffen.
    Die haben alle kein Problm damit durch eine Dose zu kommen.

    Wie ist das mit Schleudern ?
    Auf Entfernungen von 5-8 Metern?
    Gibt das nur Beulen?, oder schiesst man damit auch Problemlos durch?
    Welche Kugelgrösse 6-12mm wäre dafür geeignet.

    Moderne Schleuder ala Barnett Cobra (für die ich mich Interessiere) haben doch 20 Joule und mehr, damit müsste das doch locker drin sein
    Welche Erfahrungen habt ihr damit.
    Wenn nur Beulen gibt ist auch gut, zum Dosen Plinken habe ich ja anderes.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • es muss wahrscheinlich aus dem gleichen Grund Stahl sein, aus welchem auch in einigen Ländern Gewichte zum Angeln aus Stahl sein müssen statt aus Blei...

    Der Umwelt zuliebe halt.

    *vermut*
    wäre jedenfalls ne einleuchtende Erklärung.
    und die Härte... kommt halt drauf an, womit du gegen was ballerst...
    aber Blei verformt sich schon recht leicht, Stah lässt sich auf jeden fall nochmal verwenden.


    €: zum Dosendurchlöchern:

    20J bedeutet nicht unbedingt, das man damit Löcher machen kann, die kugeln sind ja wesentlich größer, und von daher haben sie auch mehr aufschlagfläche...

    und den unterschied zwischen ner nadel und nem buntstift mit gleichem Druck auf der haut brauch ich glaub ich nicht extra zu erklären, oder?


    insofern kommts auf die Munition an...
    aber selbst, wenn du sie nicht durchlöcherst: die dosen werden immerhin wegfliegen^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (25. Februar 2007 um 21:02)

  • Das weiss ich auch.
    Wenn ich mit einen 6mm Flobert mit 20 Joule aus einer Kw auf eine Dose schieße , ist da mit der 5,6mm Kugel ein Loch drin und gut.

    Für Schleudern gibt es ja auch 6,35 Kugeln , nur haben die wohl dann Aufgrund des geringen Gewichtes nicht mehr die Energie.

    Ich wollte mal Erfahrungsbericht haben.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • mit ner schleuder durch ne dose?
    sagen wirs mal so: ich hab ne cobra und schieße im mom 10mm stahl (12mm sind nachbestellt....).
    kennst du diese rigips-platten? das sind so 1-2cm dicke platten aus gips (oder so). mit 12mm stahl kommste da aus 10m locker durch. so ne dünne blechdose is da definitiv kein problem.
    aber nu zum erfahrungsbericht: keksdose (etwas dicker als ne cola-dose) aus 10m mit 9mm stahl: in der ersten wand ein hübsches loch, die 2te hat ne ordentliche delle.


    mit ist stahl lieber als blei. mein self-made kugelfang hat an der rückseite ne metall-platte die etwas gepolstert ist (wegen dem lärm^^). wenn ich da mit blei gegen schieß muss ich die kugeln danach neu einschmelzen und dafür bin ich zu faul. klar hat blei auch vorteile, höheres gewicht bei kleinerem durchmesser, aber das kann die faulheit nicht ausgleichen ;)


    meine cobra hab ich jetz schon seit mai '06 und ich hab noch kein einziges mal den gummi gewechselt (das kommt im laufe der woche, rr-t is bestellt). ich muss sagen das der griff einfach hervorragend in der hand liegt. durch die gummierung rutscht da nix und man kann die schleuder insgesamt viel ruhiger halten.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Wie weit kommt ihr mit euren Schleudern wenn ihr in nem günstigen winkel in die luft schießt?
    ich hab mal ausprobiert war aber sehr erstaunt und naja.. als ich den Stein hinter den Hundert meter entfernten Gebäuden hab verschwinden sehen. :))

  • Zitat

    Original von Wanderhase
    Wie weit kommt ihr mit euren Schleudern wenn ihr in nem günstigen winkel in die luft schießt?
    ich hab mal ausprobiert war aber sehr erstaunt und naja.. als ich den Stein hinter den Hundert meter entfernten Gebäuden hab verschwinden sehen. :))

    Der Messershop schreibt bei der Cobra etwas von einem Gefahrenbereich von ca 220m.
    Ganz schön heftig!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Sind ja auch über 20 Joule! Welche hierzulande komischerweise frei erwerbar sind, Schleudern zählen halt nicht als Waffe........

    Im übrigen habe ich mal 9mm P.A. Hülsen von RWS mit Blei ausgegossen nachdem sie innen vorher von Plastresten befreit wurden. Den Zylinder kann man gut in die Ledertasche legen und die Einschlagswucht ist enorm.

    Nachteil: sehr unpräzise und zu schwer (12g etwa).