Giebts es ein Unterschied zwischen P99 und CP1?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2007 um 10:46) ist von Saburo.

  • Hallo,

    Ich frag mich immer wieder, welche Waffe die bessere ist! Die P99 sieht sehr gut aus, besser wie die CP1, hat ein besseres Magazin.......aber dafür hat die CP1 alle Schlossteile aus Stahl(fast alle) hat aber leider ein innenliegenden Schlittenfanghebel und sieht nicht sehr schön aus, oder?

    Hab da mal ein paar Fragen:

    - Giebts von der CP1 auch verschiedene PTB Nummern, wie bei der P99?
    Hab mal mit ner CP1 geschossen, irgendwie klingt die anders als die P99, findet ihr auch?

    Gruß
    Matti

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Hallo Matthias!

    Ich würde Dir auf jeden Fall zur CP1 raten. Meine P99 habe ich damals schnell wieder verkauft (extreme Zündschwierigkeiten). Die vielen schlechten Berichte hier im Forum sprechen zudem für sich.

    Die CP1 ist halt Röhm-typisch gut verarbeitet. Ich finde auch nicht, dass die CP1 besonders hässlich ist. Ist halt mal eine etwas andere, moderne Form.

    Soviel ich weiß, gibt es nur die PTB 749. Ich konnte in der PTB-Liste zumindest keine andere Nummer finden. Ich habe hier nachgesehen: http://incubulus.tripod.com/ptb/list9.htm

    Also, wenn Du eine Waffe suchst mit der man auch schießen kann, dann nimm bitte die CP1. Mit der P99 wirst Du nicht glücklich werden.

    Gruß Matthias

  • hi
    ich glaub die CP1 hat keinen Schlittenfanghebel,aber das ist ja nicht wirklich ein nachteil vom optischen her würd ich dir auch eher zur P99 raten da die CP1 in meinen Augen verbaut ist...
    ich hatte mit meiner P99 keinerlei probleme bei mir haben alle Patronen gezündet paar klemmer ab un an aber nichts schlimmeres..
    mfg

    Alex

  • Die P 99 besitze ich nicht, da die Berichte hier im Forum und im Bekanntenkreis fast durchweg negativ sind.
    Aber die Vektor CP 1 gehört zu den wenigen SSW, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann - sehr hohe Zuverlässigkeit bei jeder Munitionssorte, auch bei Serien von 200 und mehr Schuß - minimaler Verschleiß, hält viele tausend Schuß - liegt hervorragend in der Hand, sehr gut ausbalanciert - in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis ein echtes Schnäppchen.
    Zu CP 1 und P 99:
    Lieber einen Mercedes ohne Stern zum Preis eines Lada, als einen Lada mit Stern zum Preis eines Mercedes :ngrins:.

  • Die CP1 hat einen innenliegenden Schlittenfanghebel, das ist richtig. Aber ist das wirklich ein Nachteil? Nein. Denn wie kann man eine versehentliche Bedienung anders erklären, als durch einen Fehler beim Schützen?

    0:14 am 1. Januar. Gerade wieder ein Magazin leer geschossen. Jetzt in der Jackentasche nach dem nächsten Magazin fischen. Mist, wo ist es nur. Linke Tasche ist leer. Dann ist es in der rechten! Klar, in der rechten Jackentasche ist es. Mit linker Hand in die rechte Jackentasche. Nein, geht nicht. In der rechten Hand ist die Waffe. Dann eben rüberreichen in die linke Hand das Teil. So, schön fest halten. Klick? Wieso "klick"? Ups, Schlittenfanghebel runtergedrückt. Schlitten wieder neu spannen.... Mist. Inzwischen 0:15. Mist.

    Außerdem ist ein innenliegender Schlittenfanghebel durch äußerliche Verschmutzung besser geschützt und somit zuverlässiger und verschleißarmer.

    Das Design der CP1 ist vielleicht nicht auf den ersten Blick ansprechend, aber nachdem man sie einmal real sieht oder in der Hand hält... :n1:
    Super SSW und einfach zu empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Hatte noch keine CP1, aber ne P99. Zu Silvester (wofür ich sie gekauft hatte) defekt nach 3-4 Magazinen - Finger weg (nicht meine, sondern deine.. kauf lieber die CP1, bei der P99 beißt du dir wegen dem Preis sonst doppelt in den Hintern zu Silvester)

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (12. Februar 2007 um 11:10)

  • Und die Vektor hat auch ein scharfes Vorbild und ebenso deren Markings...Gibt nur zwei Abweichungen vom Original, und das sind der Abzug und als zweites ist das was bei der SSW als Zerlegehebel dient bei der Scharfen die Sicherung.

    http://www.world.guns.ru/handguns/hg54-e.htm

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also ich hatte nie eine P99 (nur ne P22 aber die is für die Vitrine) aber meine CP1 möchte ich um keinen Preis mehr hergeben! :n1:

    Hatte zwar an Silvester das Problem das ich keinen Pyro zünden konnte ohne das es ihn mir im Becher zerrissen hat :direx: aber da schein ich antscheinden der einzigste zu sein mit dem Problem (Werde wohl mal nen neuen Becher von Röhm ordern. Der der dabei war gehört zwar zu Waffe und war natürlich neu aber egal)

    Dennoch finde ich die Waffe sehr geil! Liegt (in meinen Pranken) perfekt, ist super ausbalanciert und der innenliegende Schlittenfanghebel ist äußerst praktisch (Nochmal: Der Schlitten bleibt NICHT am Magazin hängen!!!)

    Sie sieht noch aus wie neu trotz knapp 100 Schuss durch an Silvester eigentlich noch kein Verschleiss o.ä. zu sehen.

    Ich kann sie auch nur empfehlen :new11:

    Grüsse
    FirstB

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

  • Hallo,

    Und wie sieht es mit der Lautstärke aus, jhabe gehört die soll etwas Seltsam klingen?

    Gruß
    Matthias

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Seltsam? Wenn du ein lauten trockenen Knall "seltsam" nennst, dann ja. :lol:
    Keine Sorge, der Klang ist ok!

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Ist der CP1 Knall genau so Laut wie z.b. bei einer Erma, Rech Miami oder auch P99?

    P99 soll ja lauter asl Cp1 sein, wieso keine ahnung hab ich mal gehört!

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Zitat

    Original von FirstB


    Hatte zwar an Silvester das Problem das ich keinen Pyro zünden konnte ohne das es ihn mir im Becher zerrissen hat :direx: aber da schein ich antscheinden der einzigste zu sein mit dem Problem

    Da bist Du nicht der Einzige!
    Einige, so wie auch, ich hatten dieses Problem an Silvester.
    Am Jahresanfang war das ein Thema hier im Forum. Irgendwas muß schon ab Werk an den Abschußbechern falsch dimensioniert sein ( mittige Bohrung zu groß o.Ä.)

    Henry

  • Das heißt man sollte mit dem Ding lieber keine Pyros abschießen? Ich mein, ausprobieren ob das Ding vor meinem Gesicht hochgeht will ich nicht unbedingt :confused2:

  • Zitat

    Original von NeM
    Das heißt man sollte mit dem Ding lieber keine Pyros abschießen? Ich mein, ausprobieren ob das Ding vor meinem Gesicht hochgeht will ich nicht unbedingt :confused2:

    Sich die reste eines Pyro´s aus dem Gesicht zu pulen höhrt sich allerdings
    etwas unangenehm an :(

  • Das Thema war u.a. auch von mir ^^

    Hier --> Fred

    Da ich dieses Jahr bei Freunden in Österreich gefeiert hab ging auch was besonderes los in dem Becher! (Ihr wisst schon was gemeint ist! Sry liebe Mods ich machs nie wieder ^^ :huldige: )

    Nix Passiert Dank Schutzbrille, Ohrstöpseln und Lederhandschuhen (zum Glück !! :crazy3: )

    Grüsse
    FirstB

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

  • Mir ist noch nichts von den Pyros ins Gesicht geflogen, entweder sind sie, ohne zu zünden , am Stück weggeflogen, oder sind zerrissen worden, aber ohne zu explodieren, so daß die Reste auch nach oben weggeflogen sind.
    Habe allerdings nach wenigen erfolglosen Schüssen das Experiment aufgegeben und die Pyros mit einer 6mm-Waffe verschossen.

  • Zitat

    Original von FirstB
    Das Thema war u.a. auch von mir ^^

    Hier --> Fred

    Da ich dieses Jahr bei Freunden in Österreich gefeiert hab ging auch was besonderes los in dem Becher! (Ihr wisst schon was gemeint ist! Sry liebe Mods ich machs nie wieder ^^ :huldige: )

    Nix Passiert Dank Schutzbrille, Ohrstöpseln und Lederhandschuhen (zum Glück !! :crazy3: )

    Grüsse
    FirstB

    Ja die Dinger hatte ich auch, drum frag ich nochmal nach... Die CP1 wäre nämlich für dieses Jahr geplant gewesen

  • Hallo,

    Ja wollte auch eigentlich nachfragen, möchte dieses Jahr ca. 500 Schuss durch die CP1 feuern, dazu Pyroeffekte wie z.b. Ratter. Pfeifer, Leuchtsterne, Knallsternbombetten und falls ich nach Österreich fahre Pyro Knallpatronen abfeuern!

    Gruß
    Matthias

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Wahrscheinlich liegt das wirklich am falschen Becher. Ich würde das Problem einfach mal an die Firma Röhm senden. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung.

    Das gleiche Problem hatte ich übrigens vor einigen Jahren mit der P99. Da sind auch alle Effekte im Lauf hochgegangen. Das lag auch am falschen Becher.

    Gruß Matthias

  • Najo wie gesagt die Nummer des Bechers is die richtige! (RG-5 glaub ich weiß ich jezt aber grad ned auswendig)) evtl. hab ich ja da meine waffe von 2002 is grad ne Charge erwischt wo vll. beim Becher die Löcher falsch gebohrt wurden. Werd mich demnächst wenn ich wieder besser Zeit hab mal bei Röhm melden brauch auch noch nen Becher für meinen RG 69 und wenn die mir beide schicken könnten wärs ja gut ;)

    Grüsse
    FirstB

    PS: Die Entlastungsbohrungen haben ca 5mm und die Durchlassbohrung hat ca 3-4 mm (hab leider nix da um das genauer zu Messen) vll. kann das einer von euch mal überprüfen an seinem Becher

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

    Einmal editiert, zuletzt von FirstB (13. Februar 2007 um 22:44)