Ein paar Anfängerfragen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2007 um 17:44) ist von derschlaueded.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hi Leute!

    Bin neu hier und habe gleich mal ein paar kleine Fragen.

    Ich habe mir am Wochenende ein HW 50 zugelegt und wollte jetzt mal wissen ob das ein einigermaßen gutes Gewehr ist.
    Dann wollte ich noch wissen welche Zielfernrohre ich aufm dem Gewehr montieren kann.

    Wie ist das dann eigl. mit den Schützenvereinen?
    Kann ich dort mit meinem eigenen Gewehr schießen?
    Also ich bin ja noch keine 18...währe sowas dann möglich wenn meine Eltern das Gewehr mit zum Verein bringen und ich dann da schießen kann?

    Das wars dann erst einmal :)

    Edit]
    Kann ich auch Rundkugeln benutzen?

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

    Einmal editiert, zuletzt von timster (11. Februar 2007 um 21:36)

  • Das ist ein gutes Gewehr aber mit der HW50 in den Verein ? Die lachen dich aus ! Aber LG schiessen kannst du schon ab 12. Wenn deine Eltern den Transport übernehmen bist du schon mal auf der sicheren Seite.
    Zielfernrohr ... welche Entfernung willst du schiessen ? Montieren kannst du alles was passt ... ?
    Rundkugeln führen zu suboptimalen Ergebnissen.

    Das wars auch erst mal.

    Achja, willkommen im Forum :winke:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (11. Februar 2007 um 21:42)

  • Vielen Dank!

    Wollte so auf 20m entfernte Ziele schießen.

    Edit]
    Ist mir egal ob die mich auslachen...ich werde die auslachen wenn ich mit meinem *billig* Gewehr besser schieße als die mit ihren teuren Teilen :D

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

    Einmal editiert, zuletzt von timster (11. Februar 2007 um 21:50)

  • Hallo,
    timster hat schon fast alles gesagt.
    Solltest Du doch mal Rundkugel nehmen, achte darauf das sie aus Blei sind, Stahlkugel beschädigen den gezogenen Lauf.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Mit einem LG wird dort auf 10m geschossen, und zwar auf ein Ziel das so groß ist wie ein altes 5 Mark Stück. Das relativiert die Distanz wieder. Nächste Stufe wäre 25m, für KK oder GK-Kurzwaffen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber woher weiss ich denn was alles an Zielfernrohren auf das Gewehr passt?

    Hat diese Schiene ein maas?

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

  • Zitat

    ich werde die auslachen wenn ich mit meinem *billig* Gewehr besser schieße als die mit ihren teuren Teilen


    Eine HW50 ist nicht billig sondern preiswert aber du wirst nicht zum lachen kommen :troest:
    Zum anderen steht das 10m LG schiessen im Verein ja nun deutlich im Wiederspruch zu deiner Vorstellung von 20m mit ZF.
    Bei der HW50 würde ich ... zu einem 12x Glas greifen, das sollte ausreichen für Freizeit schiessen. Achte darauf das es prellschlagfest ist oder eine lange Garantie Zeit hat.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Puh :n17:
    Vorkomprimierer, Pressluft ... ab so -roundabout- 1000€ aufwärts aber ab und an findest du auch noch die FWB300. Jedenfalls keine Freizeitgewehre. Und zu denen muss man die HW50eben zählen.
    Macht doch aber auch nichts, für die 20m mit ZF im Garten bist du doch gut bedient mit der 50.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ja denke ich auch...obwohl man ja leider nicht im Garten schießen darf :(

    Kannst du mir mal ein Link zu einem Shop mit einer guten Munitionsauswahl geben?
    Wenn es geht auch einen Shop mit passenden Zielfernrohren in der Preisklasse bis 70 euro.

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

  • Hallo! Wie viel Geld hast Du denn für ein Zielfernrohr zur Verfügung?

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal in einen Verein gehen. Du brauchst da auch erstmal keine eigene Waffe, sondern bekommst eine Leihwaffe.

    Wenn es Dir im Verein gefällt, dann kannst Du Dir später immer noch eine Matchwaffe kaufen.

    Das HW 50 ist ein gutes Freizeitgewehr. Das nimmst Du dann zum Fun-Schießen Zuhause.
    So lange hast Du ja auch nicht mehr bis zu Deinem 18. Geburtstag, oder?

    Guck Dir mal die ZF bei Schneider an:
    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/40_96_144

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (11. Februar 2007 um 22:16)

  • Ebend sind mir noch Fragen eingefallen :nuts:

    Wie ist das denn so mit der Pflege?
    Muss ich die immer fetten oder so?

    Haben ebend auch mal ohne Munition geschossen und es kam eine menge Rauch aus dem Lauf...denke mal das war das verbrannte Fett oder?

    Achja...welches Zielfernrohr währe von denen am besten?
    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPat…d5fe341807d22ea

    Finde die Marke irgendwie gut...

    Sorry für die vielen Fragen

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

  • Hallo! Du solltest mit einem Federdruckgewehr bitte niemals ohne Munition schießen. Das ist wirklich nicht gut für die Feder, die Dichtung und den Kolben! Den Raucheffekt nennt man auch Dieseln. Sieh mal hier: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-492-Dieseln.html

    Ich würde Dir lieber zu einem Zielfernrohr von Walther raten.

    Ich würde die Metallteile am Gewehr hin und wieder mit einem leicht geölten Lappen abwischen, damit sich kein Rost bilden kann.

    Gruß Matthias

    5 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (11. Februar 2007 um 23:01)

  • Zitat

    Ja denke ich auch...obwohl man ja leider nicht im Garten schießen darf traurig

    Das stimmt nicht. Wenn du garantieren kannst, dass kein Geschoss dein Grundstück verlassen kann (sicherer Schießstand) und dein Gewehr nicht mehr Energie hat als 7.5 Joule, dann darfst du auch im Garten schießen.. Letzteres trifft bei dir ja definitv zu, bei einem neuen HW50.

    Guck mal im Forum unter "befriedeter Besitztum" Da findest du alles was du wissen musst..

    Allerdings, da du noch nicht 18 ist, solltest du darauf achten, dass immer einer deiner Elternteile dabei ist, wenn du schießt!


    PS: Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Moin Timster,

    mit dem Walther 1,5-4,5x32 komme ich selbst gut zurecht. Es liegt auch vom Preis in Deinem Rahmen.
    Auf kürzere Distanz wird es bei starker Vergrößerung allerdings etwas Unscharf. Man darf dann halt nicht so üppig vergrößern. :crazy2:

    Es wird mit Montage für 11mm Prismenschine ausgeliefert, an dem Absehen 4 ist sicherlich auch nichts auszusetzen.

    Gruß Helmut

  • ÄÄÄÄh Marc,

    kann es sein, dass er vor seinem 18. Geburtstag mit dem Teil gar nicht schiessen darf? :(

    Ob Eltern, Opa, Hund oder Katze anwesend sind spielt hier wohl keine Rolle.

    Er darf es, glaube ich, weder im Garten, noch im Keller.

    Bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege - aber was geben wir hier für Tipps?:evil:

    Gruß Michael