Training fürs Matchluftpistolenschießen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2007 um 19:55) ist von Pixelfrank.

  • Hallo zusammen,
    zunächst an alle ein schönes WE.

    Zum Zweiten habe ich eine Frage an alle Matchschützen. Wie und was trainiert ihr, wenn ihr nicht im Schießstand seid? Wer macht Muskelaufbautraining, welche Übungen; wer macht parallel zum Schießen Ausdauertraining und was; usw?
    Über Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Michael

  • Naja, ich hab mir eine LG-Scheibe an meinen Scharnk aufgehängt, und mache Trockenübungen, und ansonst nur mit Hanteln.

    mfg Sniper

    Übrigens, ich bin LP-Schütze

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ich schieße seit ca.10 Jahren Matchpistole (LP,FP,SPK) und trainiere wie folgt:

    a) Trockentraining mit Handeln (Gewicht langsam erhöhend ..........ganz wichtig !!!!!)
    zur Stärkung der Arm- und Rückenmuskulatur.
    Erlernen/Anerziehung der erforderlichen Atemtechnik

    b) Schießtraining mit meiner Match-LP im Keller (selbstgebaute Schießanlage)

    c) Trainung unter Wettkampfbedingungen auf dem Schießstand

    Laß Dich von erfahrenen Wettkampfschützen anleiten und beraten.
    Befolge ihre Hinweise und Du wirst viel Freude am Schießsport haben !

    :new2:.....carpe diem !

  • 1. für lp sind HANTELN ZU SCHWER! keinesfalls mit hanteln trainieren, (wenn waffe nicht vorhanden um trockenanschläge zu machen) lieber so ein gummi-band kaufen auf ein ende draufstehen, das andere um die hand wickeln, so dann die "anschläge machen".

    2. WICHTIG!!! ALLES IMMER BEIDSEITIG!

    3. trockentraining: am besten in einem stockfinsterem raum klickschüsse machen(fühlen des druckpunkts, einprägen des abzugsweges)

    4. richtig schiessen macht immernoch am meisten spass ;)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von Jahurev
    ...
    a) Erlernen/Anerziehung der erforderlichen Atemtechnik
    ...


    Welche ist die richtige Atemtechnik?

    Ich bin übrigens auch Luftpistolenschütze.

    Gruß
    Michael

  • Just
    Am besten unterhälst du dich mal mit einem Spitzenschützen sofern du die möglichkeit hast.Die beißen nicht.Es gibt auch gute Bücher zu solchen Themen.
    Was ich(LG Schütze)dir noch raten kann ist soviel Wettkämpfe wie möglich zu schiessen sowie zum Teil unter Wettkampfbedingungen zu trainieren.Das bringt Wettkampf Routine.Allerdings solltest du schon ein gewisses Leistungsvermögen haben also kein Anfänger sein.Meine Atemtechnik ist folgende:Ich gehe in den Anschlag und atme einige male durch.Nach dem ausatmen stehe ich mit dem Gewehr dann schon auf dem Spiegel und beginne mit dem Zielvorgang.Dieser sollte nicht zu lange dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (27. Januar 2007 um 15:45)

  • Warum Hanteln zu schwer sein sollten ist mir nicht so ganz klar. Ich trainieren jedenfalls mit einer 2 Kilo Hantel. Hantel in die Hand nehmen, und damit immer wieder in den Anschlag gehen. Einen Tag mit Rechts, den nächsten mit Links.

    Beim Trockentraining verwenden auch viele Gewichtsmanschetten. Die haben aber den Nachteil dass man meist einseitig trainiert.

    Zum Abzugstraining gibt es dann noch die Metronom-Methode. Waffe mit Trockentrainingsabzug mit angewinkeltem Arm nach oben halten (quasi wie die Polizisten in schlechten Filmen wenn sie mit der Waffe durch den Raum laufen...). Die freie Hand schützt den Ellenbogen.

    Nun gleichmäßig den Arm vor der Brust zur Seite klappen und dabei den Druck am Druckpunkt langsam erhöhen. Irgendwann merkt man, dass der Ablauf immer gleichmäßiger wird, und die Waffe immer genauer am selben Punkt der Armbewegung auslöst.

    Beim Trockentraining können sonst auch Spiegel sehr hilfreich sein. DA sieht man die eigenen Fehler etwas besser.

    Wobei, wenn ich die Frage "Welche Atemtechnik" lese, denke ich fast man sollte etwas mehr bei den Grundzügen anfangen... Habt ihr keine Trainer im Verein?!? Einzelatmung, Doppelatmung, Innerer und Äußerer Anschlag sind kein Begriff?!?

    Die ganzen Grundsätze des Pistolenschießens zu erklären würde jetzt wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Ich würde Dir aber das Buch von Ragnar Skanaker "Sportliches Pistolenschießen" erschienen im Motorbuchverlag ans Herz legen. Das ist zwar trotz Überarbeitung schon wieder etwas veraltet bietet aber einen guten Überblick.

    Auch die Videos von Visier sind nicht schlecht… wenn ich sie auch für zu Teuer halte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wie Du bisher lesen konntest,verfügt jeder Sportschütze über andere/eigene Erfahrungswerte und Trainigstechniken.

    Sicherlich werden Dich die vielen gutgemeinten Ratschläge verwirren , denn keines, der beschriebenen Trainigsmuster, wirst Du unreflektiert auf Dich übertragen und übernehmen können.
    Aus der Vielzahl der genannten Tipps,wie z.B. Trockentraining mit oder ohne Handeln,mit Bleiband oder anderen Gewichten,Zielen im Dunkeln, etc., wirst Du einen für Dich geeigneten Trainingsmodus finden müssen.

    Einen Modus,der speziell auf Dich und Deinen Körper zugeschnitten ist.

    Eine weitere (billige) Methode,um der Vorderlastigkeit schwerer Handfeuerwaffen entgegenzuwirken und um die Hand- und Unterarmmuskulatur zu stärken,ist ein Tockentraining mittels einer mit Wasser gefüllten 5 L Lenorflasche mit Griff.

    Ein für alle gültiges und übertragbares „Universalrezept“ gibt es nicht !!!!

    Literatur über „Sportliches Pistolenschießen“ kann nur unterstützend wirken und ist als Vertiefung des praktisch Erlernten anzusehen .

    :new2:.....carpe diem !

  • Tach,
    vielleicht passt das hier nicht so ganz rein, aber ich frage mich, ob ich wohl mit meiner Colt Gold Cup- Co2 auf einem Schießstand trainieren kann. Ist sowas üblich?

  • Zitat

    Original von G3 Hirni
    Tach,
    vielleicht passt das hier nicht so ganz rein, aber ich frage mich, ob ich wohl mit meiner Colt Gold Cup- Co2 auf einem Schießstand trainieren kann. Ist sowas üblich?

    Nein,ist nicht üblich.Mit so einem Ding wirst du bloss müde belächelt.

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Nein,ist nicht üblich.Mit so einem Ding wirst du bloss müde belächelt.

    Stimmt! Dem kann oder besser muss ich leider zustimmen.
    Ich bin nun seit fast zwei Jahre aktives Mitglid im örtlichen Schützenverein. Vor kurzem habe ich dann von meiner neuen Beretta 92 FS erzählt. das auch einige Interessierte dabei waren, habe ich das Teil mal zum Training mitgenommen.
    Das Ergebniss war, das ich mit dem "Spielzeug" runtergemacht wurde. Teilweise wurden die Schützen "Brüder und Schwestern" sogar Beleidigend.
    Ich habe die Konsequenzen bereiz gezogen.

    Es muss natürlich nicht überall so ablaufen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • 1 bis 2 Bierchen zur auflockerung des Gemütszustandes ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von G3 Hirni
    ...ich frage mich, ob ich wohl mit meiner Colt Gold Cup- Co2 auf einem Schießstand trainieren kann...

    wenn du standmiete zahlst oder mitglied in dem verein bist, dem der stand gehört, dann gibt es gar keinen grund, der dagegen spricht. lass die anderen doch sabbeln, wenn es zu bunt wird, dann sagst du einfach laut: ... mir macht schiessen eben spass ... habe ich schon oft genug gemacht, solltest mal die dummen gesichet sehen ... :laugh:

    vita brevis, ars longa

  • Dani: alkohol+schiessen?! :new16: wohl kaum! :evil:

    alkohol nach schiessen: wenns sein muss/darf/kann...in geselliger runde etc...

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • schieß mit was Du willst last die Anderen lachen wenn es Dir Spaß macht. Und natürlich der Stand dafür zugelassen ist.

    ich bin im letzten Jahr mit einer Twinmaster Trainer zur Kreismeisterschaft gefahren.
    Da gab es auch den einen und anderen Lächler.
    Aber ich bin 2. geworden da war bei einigen das lächeln wieder weg.
    Nun schieße ich seit Weihnachten aber eine LP300XT und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Nächte Woche sind wieder Kreismeisterschaften mal sehen was geht.

    MfG

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

    Einmal editiert, zuletzt von sunnygun (1. Februar 2007 um 06:33)

  • Zitat

    Original von justthebest1


    Welche ist die richtige Atemtechnik?

    Ich bin übrigens auch Luftpistolenschütze.

    Gruß
    Michael

    Ich atme 3 mal Tief ein und aus,und halte dann die Luft an bis zum Schuss.Vieleiht sollte mann auch noch was zum Stand sagen,ich schiess einhändig mit der Körperseite zum Ziel.

    Ps: Ob mich andere auf dem Schiesstand belächeln wäre mir egal,vorallem wenn es so leute sind die sowieso nur zum Bier+Schnaps trinken ins Schiessheim kommen :/ (Bei uns gibts leider so Fälle)

  • Als "Bibel" für den angehenden und fortgeschrittenen Sportpistolenschützen kann ich nur das Buch "Olympisches Pistolenschiessen" (ISBN 3-9809746-6-9) aus dem MEC-Verlag empfehlen.
    Der Titel hört sich erstmal so an, als wenn man da als Anfänger falsch ist. Stimmt aber nicht. Ich habe fast alle Bücher, die es für das Sportpistolenschiessen geschrieben wurden gelesen.
    Aber das MEC-Buch ist mir zur täglichen Morgenlektüre geworden. Man findet immer wieder neue nützliche Information, je nach Trainingsstand.
    Für den Luftgewehrsportschützen gibt es im gleichen Verlag ein ebenfalls wunderbares Lehrwerk "Luftgewehr-Schiessen" (ISBN 3-9809746-0-X)
    Beide Bücher glänzen durch leicht verständliche Abbildungen und Illustrationen, die den Text unterstützen.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfrank (15. Februar 2007 um 08:59)

  • Danke euch allen für die Tipps,
    ich habe mich entschieden, a) im Schießstand regelmäßig die volle Distanz zu schießen um die nötige Ausdauer zu bekommen, aber auch b) mit leichteren Gewichten (bis max 1,5 KG) parallel zu üben. Ich denke das ist nicht ganz verkehrt.
    Zudem muß mein Fahrrad mal wieder herhalten um den "Winterspeck" ;) weg zu bekommen.

    Gruß und Dank
    Michael

    P.S. Das Objekt im Schießstand ist übrigens eine Steyr LP10 in silber geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von justthebest1 (17. Februar 2007 um 19:49)

  • Zitat

    Original von justthebest1
    ...P.S. Das Objekt im Schießstand ist übrigens eine Steyr LP10 in silber geworden....


    Hallo Michael,
    da hast Du eine gute Wahl getroffen.
    Ich wünsche Dir gute Erfolge und "Gut Schuss" !

    Gruss Frank