Manipulierte Waffe Retten

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2007 um 13:09) ist von Ritztec.

  • Hi ich habe eine Röhm RG 79 PTB 243 in meiner Ausbildungs Werkstatt in einem Spind gefunden nur da hat irgent ein Experte an der Laufsperre rumgebastelt :evil: und zum zerstükeln und entsorgen sit sie noch zu gut aus. daher meine frage Kann man die noch irgentwie retten lauf zuschweissen noch als deko benutzen oder soetwas ??

  • Nein, am besten ist wirklich zerstückeln und entsorgen. Auf Deko umbauen (generell an einer Waffe veränderungen vornehmen) darf nur ein Büma. Außerdem geht schweißen bei einer SSW nicht, da diese aus Zinkdruckguss besteht

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Alucard2150
    daher meine frage Kann man die noch irgentwie retten lauf zuschweissen noch als deko benutzen oder soetwas ??

    Eigentlich nicht. Einen Deko-Umbau darf nur ein Büma machen, und ich glaube nicht mal jeder. Das wird sich für eine SSW kaum lohnen.

    Die einzige Möglichkeit dürfte sein, das Griffstück mit dem Lauf zu entsorgen und alles was man da abbauen kann quasi als Ersatzteile zu behalten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Moin,

    zeig doch mal ein Bild davon. Vielleicht isses ja gar net so schlimm.
    Ich würde im Zweifelsfall in meiner unglaublichen Naivität mal zum Bullenkloster gehen, denen die Waffe auf den Tisch ballern, die Sache erklären und fragen ob das noch im Rahmen des vertretbaren ist.
    Wenn die Nein sagen kannst du sie direkt da lassen und bist aus dem Schneider.....

    MfG
    Baron

    (P.S.
    ich gebe keinerlei Garantie darauf daß dieser Ratschlag praktikabel oder sinnvoll ist)

  • :cry: verdamt schade hab mich erst über den fund gefreut warum gibs leute die son scheis machen

    aber ok dan werde ich mal montag alle eventuel nützlichen sachen ausbauen und den rest duch flexen und entsorgen :(

    @ waffenschmied ne das lont net der zapfen der die eigentliche sperre darstelt ist total weg


    Ist schade drum aber danke für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Alucard2150 (20. Januar 2007 um 17:45)

  • Oh man wieso fragst du sowas ?
    Kommt die Polizei bei dir ab und an vorbei ? Willst du mit der Waffe rausgehen ? Ich versteh das Problem nicht.

    mfg
    Logo

  • Hallo.

    Ist der RG 79 nicht der Röhm mit dem eingebauten Signalbecher? Da liegt die Laufsperre schon bauartbedingt ziemlich weit drin.

    Vielleicht sieht das ganze auch nach Bastelei aus, weil vorn das Rohr innen einen Riesendurchmesser hat.

    Wenn trotzdem die Sperre beschädigt wurde: Ersatzteilspender! Alle beweglichen Teile raus und bei egun anbieten. Gibt auch zwischen 10 und 15 Euro. Den Rest mehrfach durchflexen und ins Altmetall.

    Oder damit zum BüMa. Vielleicht kann der das Teil gem. den Bestimmungen zur Deko umbauen. Kostet aber bestimmt ungefähr 30 Euro.

    Bei egun kostet ein kompletter, schießfähiger und legaler RG 79 so um 35 Euro.

    Gruß.

    sundog

  • @ Logo: Ich schätze mal einfach, dass er auf der rechtlich sicheren Seite sein will, was man ihm ja wohl kaum vorwerfen kann. Sein Verhalten ist RICHTIG! Denn auch wenn die Polizei normalerweise nicht vorbei kommt: Es braucht nur einen Nachbarn, der druchs Fenster siehtm, wie er mit dem Ding rumspielt und dann kriegt er Besuch... Rechne immer mit dem, womit du nicht rechnest!

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • @ logo erlich gesagt komt wirklich oft die polizei bei mir vorbei da ich so tolle nachtbarn habe die sogar silvester die polizei gerufen haben und die sogar noch gekommen ist :wogaga: gut ich lasse sie sogut wie nie rein aber trotzdem möchte ich die nicht so hier rumligen haben

  • jop und die haben noch dummere Hunde die bellen bei jedem Schuss der falt egal obs im Garten oder aufem Dachboden oder sogar aufem truppenübungsplats ist :crazy3: und dazu muss man noch wissen dass das haus von denne noch ne ecke entvernt ist so 28 meter mindestes und der truppen 4 kilometer

  • Zitat

    Original von Logo
    Oh man wieso fragst du sowas ?
    Kommt die Polizei bei dir ab und an vorbei ? Willst du mit der Waffe rausgehen ? Ich versteh das Problem nicht.

    :bash:

    Genau... warum Pflanzt Du nicht einfach Hanf im Garten an? Wie oft kommt schon ein Polizist in dein Gewächshaus?

    Warum klaust Du nicht einfach Autos? Wie oft schaut einer in deine Garage?

    Vielleicht will Alucard2150 aber auch irgendwann mal eine WBK oder auch nur einen Kleinen Waffenschein haben, und das ist bei solchen Verstößen gegen das WaffG ganz schnell passe. Ganz abgesehen davon, das er sich von der Strafe falls er doch erwischt wird die Zahl der Waffen die er sich für die Strafe hätte kaufen können in Zehnerpotenzen ausrechnen kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Logo
    Oh man wieso fragst du sowas ?
    Kommt die Polizei bei dir ab und an vorbei ? Willst du mit der Waffe rausgehen ? Ich versteh das Problem nicht.

    Hi Logo,

    wir sind von Dir ja mittlerweile schon einige ironische oder der Satire zugeneigte Kommentare gewohnt. Aber diesmal hättest Du wirklich Deinen Beitrag deutlicher als Satire kennzeichnen sollen, denn Ernst kannst Du Deine Hinweis nach dem Motto "legal...illegal....scheissegal" nicht gemeint haben?!

    Jedenfalls in unserem Forum werden die gesetzlichen Regelungen zwar nicht immer mit Hochrufen gefeiert - aber auf jeden Fall befolgt und eingehalten!

    Aus diesem Grunde ist hier auch nicht angebracht Andere, die ernsthaft nachfragen, zu Gesetzesverstössen zu animieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Januar 2007 um 18:46)

  • Zitat

    Ist der RG 79 nicht der Röhm mit dem eingebauten Signalbecher? Da liegt die Laufsperre schon bauartbedingt ziemlich weit drin.

    Das könnte doch sein oder?
    Ich weiß jetzt nicht wie die Mündung vom RG76 aussieht aber da dürfte die Sperre sehr weit drin sein um Signalmunition laden zu können.
    Bilder wären schon hilfreich.

    Ich würd da nix überstürzen.
    Wenn keine Bilder möglich sind, beschreib die Mündung und die Bohrung mal etwas.

    Edit.
    Hab gard das Bild hier gefunden. Sieht es etwa so aus?

    Gruß K.

    Dateien

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (26. Januar 2007 um 14:28)

  • Die PTB243 hat m.W. bereits einen normalen Lauf mit dicker Wandung und M10-Gewinde.

    Zu dieser Zeit hat Röhm allerdings eine Sperrenvariante verwendet, die sich nur durch einen kleinen Knubbel oben in der Laufbohrung auszeichnet.
    Insofern muss das Fehlen einer durchgehenden Sperre (Platte o.Ä.) nicht unbedingt etwas bedeuten.

    Hier ist ein Bild (geklaut aus: Mündungsansicht eurer Schreckschusswaffen )


    Stefan