GAS: geht nur CO2 ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 14:08) ist von Romeyo.

  • holla, wollt mal aus reinem interesse frage ob bei einem markierer mit CO2 wirklich nur CO2 geht oder ob man theoretisch auch andere gase verwenden kann?

    gruss max

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Da du von Markierer redest, denke ich du meinst Paintball.

    Co2 ist, solage es in der Flasche/Kapsel ist, flüssig. Wenn das Co2 den Aggregatzustand wechselt (in gasförmig) dann hat es einen Druck von ca. 70bar. (abhängig von der Temperatur)

    Bei Pressluftwaffen z.B. hat man einen Kartuschendruck von ca. 200bar. Dieser Druck wird über einen Regulator auf 70~80bar reduziert.

    Das heisst, wenn man ein gas nehmen würde, dass ungefähr diesem Druck entspricht, würde es funktionieren.

    Allerdings wäre so eine Modifikation illegal.


    Gruß DeeK

  • Man kann bei CO2-Waffen theoretisch auch mit Lachgas (N2O) schießen, das relativ ähnliche Eigenschaften, aber kaum Vorteile gegenüber CO2 hat. Allerdings ist der Dampfdruck von Lachgas etwas kleiner, deshalb hat man weniger Geschossenergie.

    Für die Konzentration des Schützen soll es auch nicht so toll sein ... :crazy2:

    Die für den Antrieb von Softairs benutzten Gase wie "Green Gas" etc. haben alle deutlich niedrigere Dampfdrücke (in der Größenordnung von 10 bar) und sind deshalb nicht geeignet.

    Gruß,
    Marcus

  • aha... okay thx für die info... ihr müsst wissen ich hab noch kaum erfahrungen mit paintball-markierern... hab mir erst diese woche ein einstiegs modell gekauft...

  • Habe das mal ins Paintball-Forum verschoben. Passt da wohl besser hin wenn es um Markierer geht. Gibt nämlich noch Waffen die Diabolos oder Stahl-/Bleikugeln verschießen und mit CO2 als Antriebsmedium nutzen (für die ist der Bereich eigentlich gedacht wo du vorher gepostet hattest).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • War ja auch kein Vorwurf ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Für Paintballmarkierer gibts ja auch Pressluftflaschen (HP-Systeme)... wenn jemand die Wahl hat würde ich sowieso von CO2 abraten...

    mfg romeyo