Möchte mir ein LG zulegen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 21:56) ist von SFOR & EUFOR.

  • Also nachdem ich mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt habe möchte ich mit ein Luftdruckgewehr zulegen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage welches. Ich möchte euch ja nicht mit "Will Luftgewehr, sagt mir was ich kaufen soll" nerven, aber ich habe mir mal ne kleine Liste gemacht was so in etwa in die Preisklasse fallen würde die ich mir vorgestellt habe. Möglicherweise kennt ihr für diese Preisklasse ja sogar "bessere" als die auf meiner Liste ;)
    Wie auch immer hier mal die Liste:

    Vllt frägt sich der ein oder andere warum ich soviel Gamo Gewehre in der Liste habe, die gefiehlen mir optisch einfach gut. Mir ist auch klar das ich nicht soviel für das Geld erwarten kann aber es soll ja auch mein erstes Gewehr sein und ich denke das sollte erst einmal reichen.
    Freu mich auf eure Antworten!

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Ich sage dazu nur eines: Gerade WEIL es das erste LG wird sollte es qualitativ hochwertig sein. Sonst geht es am Ende wie bei manchen SSW-Besitzern, die - weil sie sich als erste Waffe gleich etwas "cool" aussehendes aber qualitativ leider dem nicht entsprechendes gekauft haben - das Ganze als "Schrott" ansehen und das Hobby gleich wieder an den Nagel hängen! ;)

    Mike

  • nabend...

    also Preisklasse hin und her... hast du mal über ein gebrauchtes LG nachgedacht?? wenn ja, dann kannst du interessante Vorschläge zu älteren Matchwaffen erwarten.. Gib mal grob ne Übersicht, was du damit machen willst, was dich beim schießen interessiert?? auf kurze Entfernung Spaß haben oder vieleicht auf 20m noch gut treffen... und wie willst du das Ziel sehen? später mit nem Zielfernrohr oder reicht es dir mit einer offenen Visierung?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    weil sie sich als erste Waffe gleich etwas "cool" aussehendes aber qualitativ leider dem nicht entsprechendes gekauft haben - das Ganze als "Schrott" ansehen und das Hobby gleich wieder an den Nagel hängen!


    Ne also so denke ich nicht...

    Steinschleuder
    Also das Gewehr ist eher für Plinking, also spaß gedacht. Gerade deswegen brauche ich kein allzu genaues LG. Das mit der Preisklasse ergibt sich dadurch das ich nicht gerade viel geld "zur verfügung" habe. Ich denke das ich für meinen Gebrauch kein 200€ Luftgewehr brauche.

    Ich war heute bei Waffen Demmer und habe mich mal ein bisschen beraten lassen. Im Endeffekt hat er mir drei Gewehre nahe gelegt:
    - Diana Modell 24
    - Diana 21 Panther
    - Weihrauch HW 25L

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Zitat

    Original von Nightmare
    ...
    Ich war heute bei Waffen Demmer und habe mich mal ein bisschen beraten lassen. Im Endeffekt hat er mir drei Gewehre nahe gelegt:
    - Diana Modell 24
    - Diana 21 Panther
    - Weihrauch HW 25L

    Hallo Nightmare,

    nimm sie in die Hand und dasjenige das dir dann am besten gefällt/liegt isses (so auch in den Anschlag gehen und zielen).

    Pass nur auf, dass das LG eine Prismenschiene hat. Ich weis jetzt nicht ob die von dir genannten alle eine haben.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Nightmare,
    kauf dir ein Diana oder ein Weihrauch.
    Da hast du Qualität "Made in Germany" und kannst dir auch noch in 30 Jahren eine neue Kolbendichtung dafür kaufen. Bei Gamo wird das schon schwieriger.
    Ob du jetzt Diana oder Weihrauch nimmst ist von der Qualität her eigentlich egal, wobei Diana meiner Meinung nach eine ansprechendere Optik hat.

    mfg


    Noj

  • Danke für eure Tips ich werde mich jetzt noch zwichen denen entscheiden.
    -Weihrauch 30 M II
    -Diana 21 Panther
    -Weihrauch 30S

    Werde es natülich ers mal in die Hand nehmen bevor ich mich dann entgülti entscheide. Muss aber Noj rechtgeben, das Panther21 gefällt mir optisch wirklich besser ;)

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Dringende Empfehlung: HW 30, weil dieses giftige Teil in jeder Hinsicht ausbaufähig ist! Ausserdem hat es keinen Kunststoffschaft, der brechen könnte (ist mir mit einem Gamo passiert!)!

    Einmal editiert, zuletzt von SFOR & EUFOR (11. Januar 2007 um 22:53)

  • Das mit dem evtl. brechenden Kunststoffschaft kann ich mir bei der Diana 21 Panther nicht wirklich vorstellen, bei der Dianaqualität sollte auch das Plastik vernünftig sein, obwohl ich sie noch nicht in der Hand hatte.

    Allerdings würde ich auch kein Plastikschaft wählen und mit der HW 30 S bist du sehr gut bediehnt. Qualität und Präzision sind top und ein ZF kriegst du auch fest.

    Wenn du hautsächlich plinken willst, kannst du auch über ein gebrauchtes Haenel 310 nachdenken.
    Die Dinger haben dann ein 6, 8 oder 12 Schuss Magazin und einen Repetierhebel, sodass man nach einem Schuss nur einfach repetiert und nicht noch einen Diablo einlegen muss.
    Geht schneller und macht auf Dauer mehr fun. :nuts:
    Und die Haenels sind bei egun für um die 100 Euronen zu bekommen.

    Grüße Matthias

    Ich wollte doch nur mal fragen!

  • Hallo,

    also ich bin schon seit einem Jahr Besitzer von einer Diana 21 Panther und bin damit wirklich sehr zufrieden.

    Natürlich muss einem klar sein, dass Qualität Ihren Preis hat und man in dieser Preiskategorie, in der du dir ein Gewehr zulegen willst Kompromisse eingehen muss.

    Ich glaube, dass die Gewehre von Weihrauch und Diana in dieser Preisklasse von der Qualität/Trefferbild/Service ziemlich gleich sind.

    Das ist Geschmackssache.

    Der Plastikschaft beim Diana 21 ist meiner Meinung nach kein Nachteil.
    Bei diesem ist auch ein Kratzer/Macken nicht so schlimm und auffallend wie bei einem Holzschaft.
    ___________________

    Allerdings würde ich einem Anfänger, der noch nie ein Luftgewehr besessen hat, keine "neue" Waffe in dieser Preiskategorie empfehlen.
    Kauf dir für dieses Geld, das du bereit bist zu zahlen lieber eine gebrauchte Waffe. z.B. Diana 35 / Weihrauch 35 ...

    Weil wenn dir das "Luftgewehrschiessen" doch nicht den Spass bringt, den du dir erhofft hast, kannst du das Gewehr besser (vielleicht auch mit Gewinn) verkaufen. Bei einem Neuen in dieser Preisklasse legst du drauf.
    Außerdem wäre ein gutes gebrauchtes Luftgewehr(Diana 35, HW 35) wesentlich hochwertiger als eines von deinen aufgelisteten neuen Gewehren.

    Es liegt an dir

  • Ergänzung zu meiner obigen Empfehlung:

    Mit Ausbaufähigkeit des HW 30 meine ich die Möglichkeit, ein ZF zu montieren und auf der Systemhülse sicher zu fixieren. Diese Möglichkeit fehlt einem Haenel, das daneben aufgrund seiner mittelschwachen Feder in Kombination mit den sehr leichten Rundkugeln nur mittelmäßige Ergebnisse hinsichtlich Präzision und Power (also Reichweite und Durchschlagskraft) bietet. Dadurch ist der Verwendungszweck des Haenel im Vergleich zu einem HW 30 eingeschränkt. Die Mehrausgaben in Höhe von 30 - 40 Euro für ein fabrikneues HW 30 sind gut angelegt, denn es ist flexibel einsetzbar. Wenn Du nämlich feststellst, daß Dir das Schießen Spaß macht, und Du wie so viele andere Hobby-Schützen auch im Garten auf 20 m oder mehr Dosen zersieben willst oder mal ein ZF ausprobieren willst, wirst Du Dir ein zweites Gewehr zulegen müssen. Denn auf diesen Gebieten ist der Repetiermechanismus des Haenel wenig hilfreich. Ich verteufle mit dieser Aussage keineswegs die Haenel-Konstruktion - sie hat ganz klar ihre Existenzberechtigung, ist optisch sehr ansprechend, hat einen historischen Background ("Made in GDR") und ziert jede Sammlung (wie z.B. meine). Aber zum Funshooting auf Dosen und Luftballons bis 50m gibt es bessere Alternativen als ein Haenel.

    Gruß
    SFOR & EUFOR