Ist das nicht verboten?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2007 um 00:12) ist von waffenschmied.

  • Hallo,
    Ich hab in dem Thread "Eigene/s Pistole/Gewehr bauen? Teil II" folgendes gelesen:

    "Übrigens, ein Gewehr kann man auch anderst bauen, Z.B. habe ich mal eins aus einem Kunststofflauf mit Kupferlaufmantel gebaut, für Softairkugeln, damit es auch schön realistisch ist, habe ich einen kammerstengel drangemacht, und eine Kammer die man aufmachen konnte um die Kugel in den Lauf zu machen, hinten einen Schlauch in den Reptierbolzen, der den Lauf mit Luft versorgt. geil wars schon, aber mein Vater hat es sich mal zu sehr abreagiert, und mir die Komplette Kammer verbogen, war nichtmehr repatabel.Ich habe vielleicht noch bilder. Wurde übrigens mit Pressluft angetrrieben, 10 bar max.".

    Ähhhhm... ist das nicht illegal?
    Das soll jetzt keine Diskussion über illegal selbstgebastelte Waffen werden und den von mir genannten, geschlossenen Thread nicht wieder neu beleben, ich wollte nur mal wissen ob das in Deutschland erlaubt ist.

    Schönen Gruß,
    Kai

  • ich hab die funktionsweise von snipers komischem teil nie verstanden :crazy3:Aber obs legl is oder auch nur det blühenden phantasie von ihm entsptrungen ist weiss ich nicht ;)

    mfg

  • Hi,
    Vorstellen kann ich mir das schon, hab mir sowas selber schonmal überlegt, aber wieder verworfen, weil ich keine Lust auf ne Vorstrafe habe. :n17:
    Eine Kugel wird durch einen Lauf mit Luft oder Gas aus ner Presslusftflasche oder so (Ich hab mir das mit den CO²- Flaschen aus den Soda- Streamern überlegt) beschleunigt.
    Darf doch eigentlich nur ein Büchsenmacher bauen?
    Und das mit dem der luftpumpe, die mit einem Fahrradschlauch gespannt wird... Da wird die Energie doch durch den festgeklemmten Fahrradschlauch gespeichert... also eigentlich auch illegal, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Becker (10. Januar 2007 um 22:00)

  • ich glaueb kaum das das legal is schon garnicht dürfte das unser milchbart bauen (:) :n17:

    spass, aber ich rate von solchen experimenten ab, für das geld kann man sich auch was schöneres kaufen.

    mfg

  • Darf man auch selber bauen, aber nur wenn man eine Lizenz zum nicht-gewerblichen Waffenbau hat nach §26 WaffG. Ein Büchsenmacher hat eine für gewerblichen Waffenbau nach §21 WaffG.

    Alles andere ist illegal.

    Die einzigsten Waffen die man legal selber bauen darf ohne Erlaubnis sind "Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist" und Armbrüste

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Boah, geht das schnell hier, fast Chatgeschwindigkeit.
    Ok, danke, jetzt bin ich schlauer.

    P.S: Thema lieber löschen, bevor noch irgendwelche kleinen Kinder, die noch keine Softair haben dürfen das lesen und sich irgendwelche Mördermaschinen selber bauen...
    Spreche da auch ein bischen von mir selbst :n17: Was ich mir schon alles überlegt, und teilweise ausprobiert hab....

    MfG
    Kai

  • jaja ich auch^^

    aber das ist ja interressant das man sozusagen vorderlader selber bauen darf(wenn die modelle vor 1871...)
    Nur leider bringen einem die dkinger dann nichts, ausser man hat den schwarzpulbverschein.


    Moment dann bringen sie einem auch nichst, da die dinger doch vor dem schiessen ein beschusstempel und so brauchen.


    Fazit-Die dinger bringen NIXX ausser an die wand hängen ^^

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von benestroya (10. Januar 2007 um 22:10)

  • So sieht es aus. Die brauchen vor dem Schießen einen Beschuss, genau. Aber das ist keine Schwierigkeit. Und den Schein zu bekommen auch nicht. Sachkundekurs und eine Mitgliedschaft in einem Verein wo du mit sowas schießen kannst reichen soweit ich weiß.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo

    Soviel ich weis darf man sich eine Hülsenpfeilpistole bauen.
    Da hierbei kein Geschoss durch einen Lauf mit Hilfe von gespeicherter Energie befördert wird.

    Mfg

  • Zitat

    Original von germi
    So sieht es aus. Die brauchen vor dem Schießen einen Beschuss, genau.....

    Die Bausätze zur Vorderladerpistole oder -gewehr sind normalerweise mit einem Lauf konfektioniert, der bereits beschossen ist. Habe gerade meine Voderladerpistole fertig (und ich bin auch fertig vom schleifen des Schaftes ;) )

  • Kai, ja es ist verboten, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, es war weit vor dem Eintritt ins Forum und auch vor dem Eintritt in einen SV. Aber ich muss dazusagen, das ich es gerademal testen konnte, bevor mein Vater mal wieder einen Wutanfall bekam, und meine"Werkecke" förmlich verwüstet hat, dabei ist mir auch das Gewehr verbogen, und unreperabel gemacht worden kruz darauf habe ich es dann auf den Schrottplatz gebracht. Aus die Maus, heute bin ich ganz froh das ich es nichtmehr habe. Mein Grund war zu diesem Zeitpunkt, das ich unbedingt eine eigene Waffe wollte.

    Ähm, germi, weil du gerade von einer nicht-gewerblichen Waffenherstellungslizenz sprichst, ist der auch für eine Privatperson erhältlich? Und wenn, was brauche ich dazu, um diese Lizenz zu bekommen?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ähm, das ist für Privatpersonen gedacht. Die Chance die zu bekommen dürfte gering sein. Das würde sich nicht lohnen, da würde ich eher auf die gewerbliche Lizenz spekulieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gut, das hört sich schonmal sehrgut an, und was brauche ich um die zu bekommen?
    Währe nämlich ziemlich gut für mich, wenn ich wenigstens an meinen freien Waffen rumbastel darf, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ich dann an freien Waffen das selbe wie ein Büma machen darrf, also Leistung erhöhen, und umbauen, halt alles weiterhin im gesetztlichen Rahmen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von germi
    Ähm, das ist für Privatpersonen gedacht. Die Chance die zu bekommen dürfte gering sein. Das würde sich nicht lohnen, da würde ich eher auf die gewerbliche Lizenz spekulieren.


    Lies dir nochmal das fett markierte durch,
    Du müsstest eine Prüfung bei der IHK ablegen, und Geld haben, von irgendwas musste ja auch Miete und weitere Unkosten bezahlen.

  • Und nicht zu vergessen ist die vorhandene Meisterprüfung in bestimmten metallverarbeitenen Berufen.

  • Zitat

    Original von germi
    Darf man auch selber bauen, aber nur wenn man eine Lizenz zum nicht-gewerblichen Waffenbau hat nach §26 WaffG. Ein Büchsenmacher hat eine für gewerblichen Waffenbau nach §21 WaffG.

    Alles andere ist illegal.

    Die einzigsten Waffen die man legal selber bauen darf ohne Erlaubnis sind "Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist" und Armbrüste

    und wie steht das dann mit Bögen/Schleudern etc.?
    oder war das mal wieder nur auf waffen bezogen, die ihre energie i-wie gespeichert haben?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von germi
    Die einzigsten Waffen die man legal selber bauen darf ........ .......und Armbrüste

    Noch mal für ganz dumme: Fallen armbrust/schleuderartige Kugelabschussvorrichtungen bei denen die Energie, welche von zwei Federn geliefert, gespeichert und mittels eines Abzugs freigesetzt wird da auch drunter oder eher nicht?

  • Hat die Armbrust eine Schiene ozur Führung der Kugeln oder einen richtigen Lauf? Beim ersteren fällt es noch darunter.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-