Röhm Vektor CP 1 Bruch Griffstück???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2007 um 19:47) ist von prendi2002.

  • Moin Leudz,

    könnt ihr mir die Röhm CP1 zum Kauf empfehlen?

    Ich habe an Silvetser mit einer IWG Gouverneur 9mm PAK geschossen und mich über diverse Ladehemmungen und die geringe Magazinkapazität geärgert.

    Also habe ich geschaut, was es noch so gibt. die Röhm Vektor CP1 gefällt mir gut aber mein Händler sagt, die neigt zu Brüchen am Kunststoffgriffstück, das sei ein Konstruktionsfehler. Die P99 sei da viiieeel besser (und auch teurer...).

    Hat jemand von solchen Brüchen schon gehört? Ist das bei der CP1 wirklich an der Tagesordnung?

    Danke

    Gruß MAX

  • Das die P99 besser sein soll als die CP-1 wird hier wohl
    kaum einer bestätigen.

    Ich habe die P99 und ärgere mir die Krätze an dem Teil :evil:

    Die CP-1 kann unmöglich so sclecht sein wie dieP99

    Unter der suchen-funktion findest du dutzende mängelberichte
    über die P99.


    EDIT

    hier mal ein paar links

    Walther P99 schießt nicht patronen ab

    P99 schießt nicht

    P 99 schießt Doppelschüsse!?

    schlaghahn feder bei p99

    Einmal editiert, zuletzt von Skinner (10. Januar 2007 um 09:55)

  • Die CP 1 wird allgemein fuer gut befunden. Vereinzelt sind Reklamationen bekannt, an der Tagesordnung ist das nicht. Roehm ist ein qualitativ gutes Fabrikat und kulant. Das Design ist Geschmackssache.
    Ich wuerde sie kaufen. Tust Du das beim Haendler, kannst Du sie, wenn innerhalb von 6 Monaten Maengel auftreten, reklamieren. Danach laeuft die Gewaehrleistungsfrist noch 18 Monate. Innerhalb dieser Zeit musst Du den Nachweis fuehren, dass der Mangel vom Hersteller zu vertreten ist.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von Gabor VASS

    The Umarex P99 is an expensive junk.

    Sorry für offtopic, aber mich würds mal interessieren
    ob es auch jemanden gibt, der mit seiner P99 zufrieden ist?

  • Soll es auch geben. Meine macht sich gut, in der Vitrine und ist bis auf ein paar Testschüsse für den Testbericht von mir noch nahezu jungfräulich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Erst einmal Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, die weitgehend meine eigene Ansicht bestätigen! :)
    Neu mit 2 Jahren Garantie kann man mit dem Ding dann wohl doch nicht so furchtbar viel verkehrt machen...

    Einige schreiben, die CP1, speziell mit Magazin für 12 Schuss, sei nichts für große Hände, eher unbequem zu halten. Ich habe Handschuhgröße 11, also beinahe Hände wie Klodeckel.... *lol*

    Gibts dazu Meinungen?

    Gabor VASS: I wouldn't have gone so far as to say Umarex offers expensive Junk but I myself haven't been very happy with the Umarex Colt Government I had some time ago.
    Actually I do like the special design of the CP1.

  • Zitat

    Original von NaKlaR

    Sorry für offtopic, aber mich würds mal interessieren
    ob es auch jemanden gibt, der mit seiner P99 zufrieden ist?

    Ich hatte auch mal eine P99 und ich sage NEIN die hatte nur Ladehemmungen. Hat überhaubt keinen Spaß gemacht mit der zu schießen. Immer nur einen Schuß und dann Ladehemmung. Doofes Ding für viel zu viel Geld.

  • Hab auch eine P 99... Mit der richtigen Munition leistet sie gute Dienste, aber die Schleifspuren die ich mittlerweile nach ca. 60 Schuss habe sind nicht mehr schoen...

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • "Gabor Vass: I wouldn't have gone so far as to say Umarex offers expensive Junk "

    NO, I said, that EXACT model (P99) IS JUNK.

    (And as gunshop owner, I say it from EXPERIENCE! We stopped selling it!)

    I never said, that ALL Umarex guns are junk. For example, the P22, the Colt Detective Special and some other (especially older) Umarex guns are very good (Reck Commander :n1:).

  • Das Sprichwort sagt ja, der Teufel steckt im Detail!

    Das ist hier wohl auch so. Das Problem der P99 steckt im System. Hätte man der das System verpasst wie es die scharfe P99 hat, also keinen versteckten internen Hahn, sondern der Schlagbolzen wird direkt gespannt und lässt sich mit dem Entspannknopf entspannen und man sieht auch ob die Waffe gespannt ist oder nicht, dann gäbe es auch nicht solche technischen Probleme wie abgenutzter Hahn usw.

    Bei der scharfen P99 kann man ja sehen ob die gespannt ist oder nicht. Da schaut ja das rot lackierte Ende des Schlagbolzens hinten aus dem Schlitten. Ich frage mich nur, wieso man das nicht übernommen hat damals.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ germi:

    Der Grund dürfte relativ schnell gefunden sein: Aus Kostengründen.

    Ein lineares Schlagbolzensystem zu bauen, ist wesentlich teurer, als das Schlagstücksystem, welches die P 99 als SSW verwendet. Vermutlich hätte dies die Waffe erheblich verteuert, zumal man für die SSW nicht auf die Produktionsstrecken der scharfen P 99 hätte zurückgreifen können, weil dies vermutlich die PTB an den Rande des Wahnsinns getrieben hätte...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Nö, wieso sollte das die PTB an den Rand des Wahnsinns bringen?

    Um es nochmal auszurollen: Die PTB schert es einen Schei? wie die Patrone gezündet wird, und ob das System von der scharfen P99 kommt. Die interessiert die Länge der Laufsperre, wie der Lauf am Griffstück befestigt ist wie weit die Sperre von der Mündung ist und dass man die nicht mit handelsüblichen Mittel nicht umbauen kann zu scharfen Waffe, sprich das Griffstück beim Versuch den Lauf auszubauen oder die Sperre rauszunehmen kaputt geht. Mehr interessiert die nicht!

    Weißt du eigentlich, dass das Griffstück der SSW-P22, also das aus Kunststoff ohne Innenleben von der scharfen P22 stammt? Da wird das entsprechende Innenleben eingefügt und mit 2 Splinten gesichert.

    Ich frage mich ernsthaft wer solche Ammenmärchen in die Welt setzt, die PTB wäre für die beschissene Qualität der Hersteller verantwortlich! Da geht mir der Hut hoch!

    Denn der Faktor heißt Kostengründe und das ganz alleine! Dem Faktor haben wir auch die Strohhalmläufe zu verdanken!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    "Gabor Vass: I wouldn't have gone so far as to say Umarex offers expensive Junk "

    NO, I said, that EXACT model (P99) IS JUNK.

    (And as gunshop owner, I say it from EXPERIENCE! We stopped selling it!)

    I never said, that ALL Umarex guns are junk. For example, the P22, the Colt Detective Special and some other (especially older) Umarex guns are very good (Reck Commander :n1:).

    Yep, You are definitely right with this!
    Since "umarex"-guns are made by different manufacturers naturally there will be a difference in quality... Reck also did a good 1911 8 and 9mm PAK, in my opinion...

    Where is Your gun-shop?

  • Sein Laden ist in Ungarn, und er kann deutsch lesen, antwortet aber prinzipiell in englisch.

    Und die Reck Government's wurden von IWG gefertigt. Deswegen passen die IWG Government Magazine auch in die Reck.

    Dagegen sind die Umarex 1911er nicht so toll. Fehlt ein funktionierender Schlittenfang und für meinen Geschmack zu viele Kunststoffteile (Abzug und Magazinschuh). Die sind beim Reck auch aus Metall.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • "Yep, You are definitely right with this!
    Since "umarex"-guns are made by different manufacturers naturally there will be a difference in quality... Reck also did a good 1911 8 and 9mm PAK, in my opinion..."

    There are Umarex guns, made in Italy (Umarex Python, 343 etc), those are absolutely, totally useless POS.

    There are Umarex gas-alarm guns (under many names: Reck, Walther, Colt, SW etc) , which are made in Germany, Arnsberg. Some of them are good, some of them are hopeless. But sadly most of them great in design/look, but much less in actual inside value.

    "Where is Your gun-shop? "

    My shop is in Budapest, Hungary.

  • Zitat

    Original von germi
    Und die Reck Government's wurden von IWG gefertigt. Deswegen passen die IWG Government Magazine auch in die Reck.

    umgekehrt allerdings nicht... ich hatte mir für meine IWG Gouverneur ein Magazin der Reck 1911 besorgt, das ging nicht rein. leider...

    habs dann wieder ver-egunnt und ein echtes IWG dazugekauft

    nur hat mich das gute Stück Silvester ganz schön hängen lassen mit diversen Ladehemmungen. Stimmt das, dass das an Umarex 9mm PAK "uma" liegen kann und man besser fiocchi oder rws verschiessen sollte?

  • Ich hab mir die CP1 mit insgesamt vier Magazinen zu letztem Silvester gegönnt und bereue es nicht! Ich war auch etwas irritiert durch die hier gezeigten Fotos vom Rahmenbruch, aber dazu sei angemerkt: Dies passiert jedes Mal (im Forum ist glaube ich ich von zwei, drei Mal die Rede) bereits nach den ersten 20 - 30 Schuss. Daher habe ich meine CP1 im November bereits zwei Magazine verschießen lassen und es war alles in Ordnung. Auch in der diesjährigen Silvesterbilanz ist nichts von Brüchen zu lesen, weshalb es sich wohl einfach um Montagsmodelle gehandelt hat.
    Ich kann die CP1 nur empfehlen, schon da sie in echt wesentlich besser aussieht, als auf den Fotos :n1:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)