Testberichte und Empfehlungen

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2007 um 12:52) ist von BlackDevil.

  • also die Mauser ist, find ich, auch hübscher von der Formgebung. Ich erwähn die 88 auch nur wegen des geringeren Preis und der langen Erfahrung in Punkto Zuverlässigkeit. Die Mauser hab ich noch nicht geschossen. Denke aber, da die Mechanik die gleiche ist, daß sich da nichts tut.

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • ich könnt ja jetzt auch noch die erwähnen....ist aber nur 8mm. Geht aber auch zuverlässig mit der heutigen Munition (RWS).

    Wäre aber so führig, daß sie in jede Jeanstasche passt.

    RG9

    Aber so ne Miami macht da natürlich ne Menge mehr her, was das Aussehen betrifft. Aber führen ? Den Zinkklotz ? Mir wär das, wenn ich sowas tun müßte, echt zu schwer und unhandlich. Es sei denn, ich brauch direkt was zum hauen. Dann sieht die Sache aufgrund der Masse wieder anders aus ;D

  • Das Sinvollste ist, man hat eine kleinere Waffe zum Führen ( z.b. RG 88 ) und eine größere für Silvester ( z.B. Miami 92 FS ). Denn, wenn man seine Silvesterwaffe auch noch führt, kann es nach einem Silvester durchaus passieren, daß diese eine Waffe im entscheidenen Moment nicht funktioniert, da an Silvester verbraucht.

  • Hallo liebes Forum!

    Also mein persönlicher favourit ist und bleibt einfach die miami. ich führe sie auch trotz der größe. Am anfang ist es irgendwie ungewohnt mit 1,2 kg an der hose rumzulaufen aber man gewönt sich schnell dran.Ist aber dennoch nicht wirklich jedermanns sache....
    in punkto zuverlässigkeit kann ich die miami nur preisen ich hab mit meiner schon weit über 2000 schuss runter und bis auf vefschleisteile keine probleme gehabt. die waffe schießt, wenn sie richtig geputzt und geölt ist mehr als zuverlässig. hülsenklemmer kommen dank der offenen verschlussbauweise eigentlich nie vor. vieleicht ab und zu ein versager was aber eher an der muni liegt. aber letzten endes kommt es (wie immer) auf den gebrauch an. da ich die waffe fast nur zur tierabwehr brauche setze ich auf große maggazin kapazität und kümmer mich eher wenig ums verdeckte tragen. was aber durchaus möglich ist!

    viele grüße

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • germi: Naja führen wäre denke ich übertrieben. Ich hab nicht vor, das Ding bis aufs Sch***haus mitzunehmen ;) Handschuhfach reicht und dann ist sie immer noch griffbereit, wenn man irgendwo aus nem Laden rauskommt nachts.

    Eine Frage an dich: Du sagst zum Führen ungeeignet...
    meinst du damit, nur wegen des Gewichts und der Größe oder im allgemeinen, dass sie schlechter zur Selbstverteidigung ist als z.B. die RG88?

    Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Zuverlässigkeit aus? Erfahrungen ausser die von Old Surehand? (was nicht heißen soll, dass ich die nicht anerkenne)

    Mityai: HW 88 SAW? Genaue Bezeichnung oder ein Bild bitte, habe nix gefunden auf die Schnelle

    PainKNero: Ja unhandlich mag sein, aber ihren Zweck tut sie mehr oder minder auch. Und wenn alles nichts hilft, hab ich zumindest einen dicken Klotz zum manuellen draufhauen :D

    so ich werd pennen gehn, bis morgen

    in Erwartung eurer Antworten ^^

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • In vielen Landkreisen wird im, zum Führen notwendigen, KWS der Vermerk zum verdeckten Führen hineingeschrieben. Wenn man aber so einem Trümmer verdeckt führen will, geht das eigentlich nur mit weiter Jacke und entsprechenden Schulterholster. Eine kleinere Waffe lässt sich aber meistens auch in einem Gürtelholster verdeckt führen, ohne daß die eine Hüfte zwei Nummern breiter erscheint.
    Im Übrigen ist eine kleinere, leichtere Waffe schneller gezogen und im Anschlag als ein 1,2 Kg-Trümm. Wenn du schon auf eine größere Waffe mit großem Magazin Wert legst, dann beschäftige dich mal mit der Röhm Vektor CP 1, die führe ich öfters selber ( für mich die absolute Obergrenze an Gewicht und Größe )

  • Zitat

    Original von BlackDevil

    Würde die Waffe sowieso nur ohne Zusatzpatrone im Lauf führen.

    Das ist aber gelinde gesagt ziemlicher Quatsch. Wenn du das Gerät zum Selbstschutz führen willst, dann geht es um schnellstmögliche Zugriffsbereitschaft - sonst würde ich schonmal das Korn abfeilen, dann tut es nämlich nicht so weh wenn man die Knarre in den A... gesteckt bekommt.
    Ausserdem werden SSW mit zunehmendem Gewicht und längerem Lauf nicht effektiver.

    Wenn man eine Waffe führen will müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
    - Gewicht und Größe müssen ein angenehmes Führen gewährleisten, dein schweres Stück Zinkpresspappe bringt dir nichts wenn es aus Bequemlichkeit zuhause liegt
    - Die Waffe muss schnell zugriffsbereit sein, was praktische Tragemöglichkeiten (gutes Holster an geeigneter Postition) und eine praktische Form vorraussetzt
    - Die Waffe muss zuverlässig sein
    - Wenn die Waffe zusehr auftägt/auffällt kann man sie nicht führen ohne sein Umfeld zu erschrecken, weshalb sie wieder zuhause bleibt. Verdecktes Führen ist also wichtig.

    Schau bei deinem SV-Mittel der Wahl immer zuerst auf die Zuverlässigkeit und erst zuletzt auf den berühmten Markennamen eines Schußwaffenherstellers, der mit der Waffe eigentlich nichts zutun hat. Nur weil das Ding wie Beretta aussieht oder "S&W" draufsteht, lässt das noch lange keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Qualitäten zu.

    Meine Empfehlung:
    - Wenn es eine Pistole sein soll (manche mögen die flache Bauart und wollen eine Sicherung) dann greif zu etwas im Stil einer Walther PP. Die Rg88 klingt gut, den Preisunterschied zur "Mauser" würde ich in ein vernünftiges Holster und Übungsmunition investieren. Wenn das Gerät zum Protzen und Bewundern sein soll, ist das natürlich was anderes. Aber das sind keine Kriterien für eine Selbstschutz-Waffe. Schau dir mal Glock-Pistolen an, null Schicki-Micki, 100% Funktionalität/Zuverlässigkeit.
    - Ansonsten führt an dem Weihrauch HW88 kaum ein Weg vorbei. Es geht weder leichter, noch zuverlässiger. Zudem wird man nicht durch irgendeine Sicherung behindert, deren Sinn sowieso diskussionswürdig ist. Das Spektrum an optionalen Holstern und Griffen von Pachmayer, S&W, Nill usw. ist ein weiterer Pluspunkt.

    Noch was: Wenn du nicht damit trainierst, lass das Ding zuhause, oder... Korn abfeilen. :))

    Mit Trainieren meine ich hier vor allem das Ziehen und in Schußbereitschaft bringen.

    Edit: Ich sehe gerade dass der Preisunterschied zwischen Rg88 und "Mauser" nicht so riesig ist. Es ging mehr ums Prinzip als um dieses Beispiel an sich.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    2 Mal editiert, zuletzt von DocArnie (9. Januar 2007 um 02:29)

  • Zitat

    Welche Sicherung meinst du?

    Die die wo am Schlitten dranne ist und den Hahn davon abhält auf den Schlagbolzen zu hauen. (Walzensicherung nennt man die oder so?) ???

    Bei der alten Miami ist die oft gebrochen, jetzt haben die von Umarex nach ja schon zig Modellen endlich begriffen und bauen eine andere ein.
    Die kann man aber auch in die alte nachrüsten lassen.

    Gruß C.C.

    :lol:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • DocArnie: Also es ist doch mal egal, ob ich erst entsicher oder vor dem schießen kurz repetiere. Zeitaufwand sehe ich in etwa gleich. Werde mich einfach nochmal von meinem BüMa eingehend beraten lassen. Die Miami hats mir zwar schon angetan, aber ich kann keine Waffe gebrauchen, bei der ständig was kaputt ist. Mal sehen, vielleicht kann ich mich mit der Mauser anfreunden. Die RG88 find ich aber trotzdem immer noch *POPELIG* ;) nicht bös gemeint.

    Christian: Dachte die Walzensicherung und Schlagbolzensicherung seien zwei verschiedene, jetzt weiss ich mehr - danke

    Gruß Black

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevil (9. Januar 2007 um 08:00)

  • Wenn du dich mit größeren Pistolen aus dem Haus traust, versuch es doch mal mit ner RG96. Fast so groß wie ne Miami aber ne Ecke leichter. Und in Sachen Zuverlässigkeit hab ich bislang nichts besseres geschossen.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Guten Morgen!

    Dem Threadstarter (herzlich willkommen btw.) dürfte klar geworden sein, dass SSWs keine eierlegenden Wollmilchsäue sind - das sind ja nicht mal die scharfen Vorbilder.

    Vor allem der Hinweis auf die Markings war wichtig - denn mit derlei Blendwerk lenkt so mancher Hersteller von der Durchschnittlichkeit seiner "Lizenz"-Produkte ab.

    Weil aber nicht jede SSW für jeden Zweck geeignet ist, setzt gerade hier der Sammelreiz an: eine zum verdeckten Führen, ein Potenzprügel für Sylvester (wissen ja nur Eingeweihte, dass der glänzende Lauf nicht aus Stahl ist ;-)), dann sind da noch so faszinierende "eigenständige Konstruktionen" wie die RG300, dann wieder kauft man andere Waffen nur für die Vitrine, weil sie bei mäßiger Qualität immer noch recht gut aussehen (z.B. SigSauer-Kopie Geco P225, Beretta-84-Kopie Valtro 85 Combat)...

    Und dann hat man den Salat, man zählt sein Geld und streitet mit der Ehefrau, um sich schon wieder einen neuen überflüssigen Druckguss-Klotz zu gönnen.

    A propos "Ästhet": Faszinierend ist auch die Vielfalt der Geschmäcker, gerade im Austausch mit anderen Co2Air-Usern. Die Miami92 gefällt mir z.B. gar nicht, ich hatte sie in der Hand, und irgendwie hat sie sich "billig" angefühlt, zumal die seitlichen Ausbuchtungen am Schlitten bei der Laufmündung kürzer als beim Vorbild sind und mir das sauer aufstößt. Wenn schon Beretta, dann eine Kimar92 oder meinetwegen Weihrauch HW94, weil das einfach Top-Qualität ist. Die P88 in Nickel/Holz vermittelt mir z.B. viel mehr Wertigkeit als so eine vernickelte Miami mit schwarzen Plastikgriffen. Brüniert mit schwarzen Griffschalen würde ich die meisten "schönen" größeren Waffen (Beretta, P88, Colt Government..) nicht kaufen, denn dieser reine Schwarz-Look versaut in meinen Augen die Optik - dann sieht es für mich nur noch aus wie austauschbares Werkzeug vom Militär. Gerade Colts und Berettas gibt es dabei in wirklich schönen Ausführungen, leider weniger im SSW-Bereich. Die HW94 dagegen würde ich mir nur brüniert mit Holzgriffschalen holen - in Nickel/schwarze Griffschalen wirkt sie mir zu "kalt" und ungemütlich. Auch die RG800/100 (PPK-Nachbauten) finde ich am hübschesten im "kleinen Schwarzen".

    Revolvertechnisch kommt für mich als nächstes nur ein EGR77 in Frage, für den mir wiederum das Geld fehlt. Eine Top-HW88 könnte ich für weniger kriegen, aber das Chief-Special-Design finde ich vergleichsweise unharmonisch, und wenn das noch so ein Verkaufshit sein soll. Es gibt für mich eben keinen perfekter geformten Revolver als den EGR77 (S&W 19).

    Hat noch jemand so einen "Detail-Spleen" wie ich oder stehe ich da eher allein? Eigentlich stehe ich mir selber im Weg, weil ich manch gute Waffe wegen so "Ästhetik-Bedenken" (noch) nicht kaufe.. :confused2:

    Grüße,
    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    Hat noch jemand so einen "Detail-Spleen" wie ich oder stehe ich da eher allein? Eigentlich stehe ich mir selber im Weg, weil ich manch gute Waffe wegen so "Ästhetik-Bedenken" (noch) nicht kaufe.. :confused2:
    Grüße,
    Eichi

    Ich unterscheide da in der Regel zwischen Sammel- und Silvesterobjekt, Zum Führen brauch ich nichts.

    Silv. kommt mir nur noch hauptsächlich vernickeltes in die Tasche, ganz einfach wegen der besseren Reinigung danach.

    Fürs Sammeln find ich z.b. eine brünierte RG100 oder auch eine schwarze RG96 schöner als die silbernen Pendants. Und ich hadere seit Jahrem mit dem Kauf einer CP1. Ich find sie einfach häßlich (sorry @ all), und weiß trotzdem dass sie gut ist ;)

    FWR-Mitglied Nr.: 30917