Frage zur Zuverlässigkeit eurer SSW

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2007 um 18:56) ist von pdmber.

  • Hallo,

    ich möchte das nicht in den Silvesterthread mit reinstecken, deshalb stelle ich meine Frage hier.

    Ich gehöre ja auch zu den Schreckschüssern, betreibe aber auch aktiv Großkaliberschießsport.

    Wenn ich hier lese, dass manche mit ihren SSW Pistolen 500 Schuß und mehr ohne jegliche Störungen gemacht haben, stellt sich mir die Frage, ob das denn stimmt. ???

    Ich will niemanden unterstellen, dass er lügt, aber vielleicht wird manches ja schöngeredet bzw geschrieben.

    Selbst bei meinen WBK Waffe gibt es hin und wieder Störungen und wenn ich so andere Schützen am Schießstand beobachte, ist das so ungewöhnlich nicht. Pistolen sind da nun mal anfälliger.

    Also denke ich, dass ich keine schlechte Waffe habe.

    Auch meine SSW mucken ab und an ganz schön, weshalb ich zu Silvester Revolver bevorzuge.


    Also, seid mal ehrlich zu euch selbst:

    500 Schuß ohne Vorkommnisse..gibts das wirklich ???

    Gruß

    cz75

  • Hallo !!

    Also 500 Schuss hab ich dieses Jahr nicht abgegeben.Aber meine RG89 hat über die Jahre
    sicher schon über 500 NC Patronen und 100 SP patronen durch. Bisher alles ohne Schaden
    Ich denke Pistolen sind einfach anfälliger es sei dann man hat ne Ganzstahlpistole.

    MfG Andraes

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    Original von cz75

    500 Schuß ohne Vorkommnisse..gibts das wirklich ???

    Gruß

    cz75

    ich finde das nicht so wild, man kauft 4 Dosen Munition dass sind dann 200 Schuss, die durchjagen an einem Abend sollte für eine Röhm kein Problem darstellen

    Röhm RG88, Vector CP1, Bruni GAP, Reck Phyton und bald die Zoraki 917 :P

  • Zitat

    Original von cz75


    Selbst bei meinen WBK Waffe gibt es hin und wieder Störungen und wenn ich so andere Schützen am Schießstand beobachte, ist das so ungewöhnlich nicht. Pistolen sind da nun mal anfälliger.


    cz75

    Hallo,

    dann kauf dir eine Glock. :huldige:
    Meine hat ca. 5000 Schuss durch, ohne Störung.

    mfg
    Markus

  • Hi,
    Ich hatte es ja im "Bilanz-Treath" schon Geschrieben, das ich 462 Schuss ohne rzwischenreinigung durch meine alte "ausgelutschte" Miami durchgelassen habe. Nach 220 Schuss gabs ne kurze Pause (hatte mal tierischen durst :ngrins:) und dann ging es sofort weiter.
    Insgesamt hatte diese eine Miami acht oder neun (meine Frau hat auch mal geschossen und nicht genau mitgezählt) "Klemmer" wobei fünf Kartuschen nicht zündeten, was ich auch als "Klemmer" zählte.
    Wenn ich diese Nichtgezündeten Kartuschen abziehe, bleiben vier echte Klemmer übrig. Verteilt auf 462 Schuss macht daS DANN EINEN Klemmer auf ca. 115 Schuss. Macht bei 11 Schuss pro Magazien also einen Klemmer auf 10,5 Mag's.

    Also ich bin zufrieden mit der Miami und halte sie für relatiev zuverlässig :ngrins:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (2. Januar 2007 um 21:14)

  • Genau,

    also ich mein speziell bei den Pistolen kommt es doch immer mal vor, dass sich eine Hülse querstellt.

    Ich empfinde das nicht als störend, naja im Wettkampf schon, aber es ist nunmal eine aufwendige Technik, die halt auch mal versagen kann.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von cz75
    500 Schuß ohne Vorkommnisse..gibts das wirklich ???

    Moin,
    wobei dann noch zu unterscheiden wäre ob die Störung an der Waffe lag oder der Munition.
    Ich denke es kommt auch sehr auf die verwendete Waffe / Munition an, meine IWG SP 15 hat insgesamt ca ganze 50 Schuß funktioniert, bevor sie den Dienst quittiert hat.
    Meine Weihrauch HW 94 hat insgesamt so ziemlich genau 250 Schuß ohne Probleme abgegeben, sie ist auf jeden Fall eine die die 500er Grenze schaffen kann.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • wenn ich so mal kucke, wie meine GSP nach 1500 Schuß ohne Reinigung aussieht und funktioniert, und wie eine meiner SSWs so nach 100 Schuß aussieht, und schon anfängt schwergängig zu werden und zu verkoken...

    bei der dreckigen Munition, die für die Gaser verwendet wird, kann ich mir eine Schußleistung von mehr als 200-300 Schuss ohne jegliche Zuführstörungen o.ä. und vor allem ohne Reinigung zwischendurch bei einer SSW nicht vorstellen.

    Habs aber auch noch nicht probiert.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Reden wir von 500 Schuß generell ohne Vorkommnisse, oder von 500 Schuß an einem Abend (mit / ohne Zwischenreinigung) ohne Vorkommnisse?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich habe leider keinen Vergleich mit anderen SSW's. Geschweige denn mit scharfen Waffen (He, ne scharfe Waffe im Haus währe ein Scheidungsgrund für meine Frau :( und das will ich bestimmt nicht)

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Wenn man die Schreckschußpistole gut vorbereitet, dann sind 150 - 200 Schuß am Stück ohne Störung schon drin. Es kommt aber auch auf das Modell an. Meine IWG P 900 und Röhm RG 100 haben die Hauptarbeit zu Silvester ohne Störung irgendeiner Art geschafft, während meine RG 96 von 2005 mit der original Feder jede Menge Probleme hatte, auch meine HW 94 hatte mit PTS und RWS Zuführstörungen.
    Die Verschmutzung der P 900 und RG 100 hielt sich wirklich in Grenzen, die Valtro 98 Civil, HW 94, Reck Miami 92 waren trotz weniger Schüssen erheblich stärker verschmutzt.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    auch meine HW 94 hatte mit PTS und RWS Zuführstörungen.
    ... HW 94, ...waren trotz weniger Schüssen erheblich stärker verschmutzt.

    Also meine HW 94 PTB-855 hat an beiden Silvestertagen (ich zähl den 01.01. auch dazu :) ) 150 Schuß ohne Reinigung mit RWS Munition tadellos funktioniert und war recht wenig verschmutzt.
    Könnte es sein das es unterschiede in der RWS Munition gibt ?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Hallo Community.

    Ich verfolge dieses Forum jetzt schon seit längerer Zeit und möchte es erstmal loben.

    Zum Thema:
    Ich habe dieses Jahr einige Störungen an meiner SSW Browning GPDA 9 altes Modell gehabt. Zum einen ist der Schlitten nach Abschuss der Letzten Patrone nicht im Fang geblieben, kann man aber noch mit leben. Zum zweiten ist es nach einlegen eines neuen Magazines und anschließenden Repetieren nicht zur Zündung der Patrone gekommen, erst nach mehrfachen Spannen des Hahns hat es dann funktioniert (sehr Ärgerlich wie ich finde). Ob es dabei an der Munition oder an der Waffe gelegen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Zu allerletzt hat der Patronenauswurf nach ca. 150 Schuss nicht mehr Funktioniert. Ursache: Verrußung hinter dem Hacken des Auswerfers (heute bei der Reinigung aufgefallen). Dieses führe ich auf eine zu starke ölung zurück. Danach habe Ich die Waffe Weggepackt und Verschlossen und mich meines an diesem Abend ersten Bacardi Cola und der Party voll und ganz gewidmet.

    Gruß Miku

  • 500 Schuss ohne Klemmer, ohne eine stovepipe - selten, aber sollte es doch gelegentlich geben. Ich glaube aber dass es sich dann um die berühmte Ausnahme/-n handelt.

    Vorteil an Silvester ist evtl. der Signal-Becher, der den notwendigen höheren Staudruck bei einigen Modellen ermöglicht. Ich habe in meiner Sammlung eine ERMA EGP88/881 im Kal. .35K (von GERMI hier im Testbereich vorgestellt) die lange Jahre an Silvester klaglos mindestens jedes Jahr 200 Schuss verkraftet hat. Meistens sogar ohne Signal-Becher. Ich schätze dass auf jeweils 1000 Schuss (mehrere Jahre) ca. 5 Störungen gekommen sind. Allerdings hat es aktuell beim diesmaligen Silvestereinsatz nach ca. 80 bis 90 Schuss "gehakt" und erst nach Zwischenreinigung ging es wieder weiter.

    Mein Fazit: Auch bei der besten "Liebingswaffe" kann es durch Verschmutzung, Munitionsprobleme oder durch einen Bedienungsfehler zu Problemen kommen. Wer 500 Schuss ohne Unterbrechung schafft und mitgezählt hat kann sich stolz freuen - allerdings sollte er sich fragen ob er noch "just for fun" schiesst, oder auf einen Eintrag im Guiness-Buch hinarbeitet :ngrins:

    Mir persönlich haben die störungsfreien ca. 50 Schuss mit einer Röhm RG9 dieses Jahr mehr Spass gemacht als in früheren Jahren das jeweilige verfeuern mehrerer Hundert Schuss mit 6 oder 7 verschiedenen Waffen.

  • Hallo und frohes neues Jahr nachträglich...

    wenn ich mir die Silvesterbilanz anderer Mitglieder so ansehe, werde ich immer ganz blass!

    Bei uns 4 Leuten ging's ganz anders zu:

    -- RG69: 42 Schuss UMAREX NC; letzte Trommelfüllung wollte beim Entladen schon nicht mehr richtig raus - also weggelegt
    -- RG70: 30 Schuss RWS; 1 Klemmer - aber: Hut ab vor Kaliber .315 !
    -- Valtro98 : ca. 80 Schuss RWS; 1 x nicht gezündet
    -- GPDA9 (PTB 592) : ca. 60 Schuss RWS; 2 x nicht gezündet
    -- Stakkato: 120 Schuss; TAGESSBESTER mit 100%iger Funktion

    Alle SSWs waren vorab (und sind es nun auch wieder) in gründlich gereinigtem Zustand und geölt

    -- ca. 250 Pyros; bis auf 1 Leuchtstern (mit RG70) alle funktioniert; auch aus Multishootern !!

    Mein Fazit:
    Ich war diese Mal ein wenig enttäuscht.
    SSWs kann man schon nehmen,
    aber speziell für Silvester und Co gedachte reine Signalabschußgeräte sind doch besser.
    Und die Floberts kosten auch nur einen Bruchteil anderer Mun.
    Die Feuerwerksbatterien werden zudem auch immer besser...

    Mal sehen, was wir nächstes Silvester machen

    Gruß, aliman

  • Klemmer, also Patronen die sich querstellten, hatte ich keine einzige. Nur hat beim Reck Government kurz vor Schluss der Abzug manchmal Aussetzer gehabt. Einmal Sicherung rein und wieder raus. Weiter gings. War ungefähr so, als würde ich versuchen den Abzug bei ungespanntem Hahn zu betätigen.

    Beim Webley&Scott habe ich abgebrochen. Die Zündhütchen hat es teilweise rausgedrückt um ein paar mm, und die haben dann die Mechanik blockiert. Für mich steht fest, nächstes Jahr keine RWS-Revolvermunition :evil:

    Beim Little Joe hatte ich eine Nichtzündung.

    Meine EGP 88 hat hingegen sehr gut funktioniert, nicht ein Klemmer. Waren nicht ganz 25 Schuss die ich in sehr schneller Folge rausgehauen habe. Auf jeden Fall hat es gereicht, dass der Lauf dadurch verdammt heiß war.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-