Welches öl?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2006 um 23:08) ist von badboybln.

  • caramba würd ich lassen...kriechöl setzt sich nach ner weile dick mit staub zu und du darfst die waffe vor gebrauch erstmal grundreinigen...

    hol dir waffenfett/vaseline und ballistol. reicht...


    vaseline auf alle geleitenden teile (schlitten, federführungsstange, etc), öl in alle ecken wo du mit der vaseline nich hinkommst. abzugsgestänge, sicherungshebel, schlagbolzen, etc.

    und ein paar spritzer auf nen lappen und die brünierung eingerieben.

    zum schluß das ganze noch entölen, und leicht trockenwischen...fertig...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Beim örtlichen BW-Shop gibt es hier für 1,60€ Waffenöl der US-Armee und für 1€ eine Dose BW-Vaseline. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und über den Preis kann man nicht meckern denke ich. ;)

    Klar sollte man nicht am falschen Ende sparen aber wenns qualitativ mithalten kann, warum nicht.
    Ballistol beispielsweise kostet beim gleichen Laden ein vielfaches und es hat weniger Inhalt.

    ...ausserdem riecht das US-Öl so gut :ngrins:

    Die Vaseline verwende ich eigentlich nur für die Schlittenführung und die Fläche wo der Hahn mit dem Schlitten in Kontakt kommt. Für alles andere nehme ich dann Öl zur Hand.

    Für längere Konservierung ist imo wiederum ein etwas dickflüssigeres Öl besser geeignet...Stichwort Motoröl z.B.

    MfG
    Saburo

  • Abend allerseits.
    Caramba kenn ich nur als Rostlöser und relativ agressiv. Da hätt ich Angst mir das Finish zu versaubeuteln.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • das zeug is doch für schußwaffen entwickelt worden... allerdings wenn schon militärbestände dann schon BW-Oil...dadurch werden arbeitsplätze gesichert...allerdings bin ich bei der vaseline etwas skeptisch...wir haben uns damit die hände eingerieben und andere rauhe stellen, als das zeug ans gewehr zu lassen...

    versuch mal das schmierfett für die BW-Tonner... da kommt freude auf... :laugh:

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    2 Mal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (30. Dezember 2006 um 04:19)

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    versuch mal das schmierfett für die BW-Tonner... da kommt freude auf... :laugh:

    Das Zeug ist widerlich :new16:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die BW-Vaseline ( technische Vaseline ) benutze ich auch zum Fetten der Gleitstellen und Federn an SSWs. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

  • Eins der ekligsten Fette die ich kenne ist Ramsay-fett sorte "zäh".

    Wenn ein Idiot da einen Glasstab reinsteckt den man zum fetten von Vakuumgeräten nehmen soll prost mahlezeit! Beim ersten versuch den da rauszuziehen bricht er meistens und man hat rotes Ramsayfett :(
    außerdem kann man damit meterlang fäden ziehen.......fürchterbar...

    Meine SSW reinige ich derzeit meistens mit dem Teflon-spray. Der Dreck löst sich gut und tropft ggf. ab wenn ich wieder großzügig war *lol* .

    Fetten tuh ich dann eigentlich jede gleitstelle, also Hahnlager, Schlittenführung, abzugslager, Abzugszugstange, Hahnrastklinke, sicherungen, Federführung und ein wenig den Gaslauf außen.

    an enge stellen kommt etwas öl und jeglicher überschuss wird abgewischt. Fertig.