Nico Signalgeber für Silvester

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2006 um 15:15) ist von Ritztec.

  • Habe habe zu Hause noch einen Nico Signalgeber den ich eigentlich nicht mehr brauche, da ich mein Seekayak schon länger verkauft habe. Ist es eigentlich erlaubt damit an Sylvester auf dem eigenem Grundstück zu feuern? Habe mich noch nie um die Funktion gekümmert. Scheint einfach eine Aluhülse zu sein aus der ein Luchtmittel mit Hilfe einer Platzpatrone abgeschossen wird. Kaliber der Patrone (keine Ahnung). Würde gerne wissen, was da vorne eigentlich rauskommt, wenn man ihn abfeuert und ob es erlaubt ist. Nicht das an Sylvster jmd. eine runterfallende Aluhülse an den Kopf bekommt. Vielleicht kann jmd. etwas über den Aufbau dieser Patronen sagen? Hier mal ein Bild:

  • Hi,

    die Teile darft du normal nur im Notfall abfeuern.
    Aber um 24:00 wird sich wohl keiner daran stören.
    Unsere Freiwillige Feuerwehr endsorgt so auch immer ihre abgelaufene Leuchtmunition.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Habe schon mehrfach die alten Patronen an Sylvester entsorgt. Innen ist eine 6mm Platzpatrone wasserdicht in eine Art Abschußbecher mit Leuchtkugel fix und fertig integriert. Steigt ca. 40m hoch und brennt entsprechend ca. 5-6 sec. Dieses Jahr ists wieder soweit...

  • Das war in Flensburg schon immer so frustrierend, wenn Silvester all die Bootsbesitzer mit entsprechenden Schein ihre abgelaufenden Kal.4 Signalpatronen mit Fallschirm entsorgten. Dann war's immer 10min lang hell...... War zwar nicht erlaubt aber gekratzt hat's wohl keinen und billiger als die fachgerechte Entsorgung ist's allemal.......

    BTW, gibt's eigentlich noch irgendwo die Alu-Signalteile M9/15 mit der eingeklebten 6mmFlobert neu zu kaufen oder nur noc hdie schrottigen Plastikteile?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (22. Dezember 2006 um 16:22)

  • Zitat

    Originally posted by flens69
    ihre abgelaufenden Kal.4 Signalpatronen mit Fallschirm entsorgten. Dann war's immer 10min lang hell...

    Na, 10min ist vielleicht etwas übertrieben, nicht?

    Hm also ich weis nur, dass man die Kaliber 4 Dinger bei Kettner und Ostheimer von der Bundeswehr gebraucht kaufen kann (Restbestände, wasweisich).


    Lukas

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Ja der hAken bei den Cal. 4 dingern ist nur, dass sie EWB pflichtig sind. Und schön hell sind die allemal, ich durfte mal eine abfeuern ziemlich heftig die teile.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Es gibt ja noch die Einweg-Seenotrettungsraketen. Die steigen so um die 200m mit Fallschirm und brennen ca. 3 min.. Ein Freund von mir hat so eine Rakete vor einigen Jahren zu Silvester verschossen, das war ziemlich laut beim Abschuß, aber schön anzusehen, wie diese über allen anderen Raketen baumelte und alles hell erleuchtete.

    Für Bootsbesitzer sollte so eine Einwegrakete erwerbbar sein, aber für uns Otto-Normalverbraucher weiss ich nicht, ob man diese einfach so kaufen kann.

  • Zitat

    Originally posted by DirtyCrow
    Wenn du genug von den Dingern abfeuerst sind 10Min schon realistisch, son Ding brennt ganz schön lang und is sehr hell.

    Hm also "wenn man genug von den Dingern abfeuert" kann man ja auch auf 2std kommen. Ziemlich dehnbarer Begriff.

    Ich halte es einfach für unrealistisch, dass das Ding 10min oben bleibt, ohne runter zu fallen.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • ...die Seenot-Raketen sind auch EWB-pflichtig.
    Oder einen Vermerk im Boots-Schein, dann auch damit zu erwerben.

    ...ja, ja, eine schöne Kal. 4 Sig-Pi :nuts: Das wärs :n1:

    Aber ich staune auch immer, obwohl ich in der Eifel lebe und weit und breit kein Teich in der Nähe ist, wieviele Kal. 4 im Umlauf sind an Silvester...

    Jedenfalls schöne Feiertage !!!

    Gruß, Patrick.