Rettet den Einzelhandel!? (Silvesterpreise 2006)

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 15.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2007 um 19:40) ist von Erklärbär.

  • Ich finde auch das der Einzelhandel wichtig ist und nicht von den online shops total verdrängt werden sollte.....da schließ ich mich 100% an und wenn die unterschiede nicht so dramatisch sind kauft man auch da schon alleine wegen der Beratung service usw........doch für meine colt double eagle C.C. fast 30 euro mehr Bezahlen zu sollen habe ich nicht eingesehen und sie im Netz bestellt (war aber vorher nicht im laden und habe mich beraten lassen um sie im Netz zu bestellen ,das finde ich auch dreist aber habe auf der website die Preise mir angesehen und wie gesagt der unterschied war mir zu heftig... Rayne

  • Bei scharfen Waffen würde ich immer im Laden kaufen- alleine um Qualität, Handlage und nach Möglichkeit Schussverhalten selbst sehen zu können

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Da müsste doch eigentlich der Ladenhandel noch in ordnung sein.

    Also Sportlich kann man da nach meiner Erfahrung mindestens 90% der Ladengeschäfte getrost ganz vergessen. Die meisten Läden sind auf Jäger ausgerichtet und haben auch was scharfe Sportwaffen angeht keinen schimmer.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Mir isn schei..........passiert ich war heute beim Büma und wollte nur ne reinigungsbürste holen sonst nix .! Ok ich rein und sehe Harzer ratter für 12 euro ich so Hmmmm im netz haben 50 oder so 10 gekostet dachte mir ok nimmste mit sooooo .Ich raus und gucke Neeeiiiiinnn ne 20er schachtel ich idiot habe ich nur gedachtbzw zu meiner Freundin gesagt !!!!!!!! 12 euro für 20 Hazer Ratter naja nu is zu spät...im netz kosten die 5 euro und etwas .manmanman ok laut sind se ja aber für den preis ..... :(

  • Ich habe meine beretta xx-treme seinerzeit im Laden gekauft da ich sie auf jedenfall ersteinmal anfassen und fühlen wollte.
    Das beratungsgespräch, an sich war aber für die katz.
    Keine aukunft über schussgenauigkeit, streukreiss etc.
    "... die matchpistolen sind schon etwas genauer, die hier (beretta) ist aber auch ganz ok..."
    Auserdem waren sie (mehrere verkäufer) der festen ansicht das schaldämpfer an F-waffen grundsätzlich streng verboten sind :new16:

  • Zitat

    Original von Erklärbär.....DA kann ich dann immer noch besser im Internet zur Ansicht bestellen. Da hab ich dann wenigstens ein Rückgaberecht, kann mit der Waffe sogar ein paar Probeschüsse machen und spaare noch 6€ fürs Parken.

    @ Erklärbär:

    Und nach den Probeschüssen zurück damit an den Online-Händler >>>> nach einigen Tagen geht die Waffe an einen neuen Kunden (Interessenten?) der wieder einige Probeschüsse damit macht und keinen Gefallen daran findet (oder nur mal gerne .........) und zurück zum Händler.

    Dann habe ich das Pech diese (gebrauchte) Waffe online als Neu zu kaufen?
    Nein Danke , ich zahle beim BüMa am Eck gerne 10 oder 20 Euro mehr - dafür erhalte ich eine neue, ungeschossene Waffe! Mein BüMa erlaubt Probeschüsse seinem ausgewählten Stamm-Publikum. Wohlwissend dass seine Kunden beim Stadium "Probeschiessen" bereits innerlich den Kauf getätigt haben. Er kennt im Gegensatz zu den Online-Händlern meistens seine Kunden aus direkten Gesprächen und kann "nur mal kostenlos Probeschiessen-Kandidaten" sehr gut von ernsthaften Interessenten unterscheiden.

    Also wieder ein Vorteil beim BüMa ums Eck, bei Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteilen für SSW hat allerdings selten ein BüMa ein Problem, wenn diese online bestellt werden. Deshalb haben viele mittlerweile selbst ein Bestellverfahren übers Internet oder gar einen Internetshop entwickelt.

    Alfred

  • Mein Krimskrams Waffenladen hat mir heute todernst berichtet das die Zink Ratterpatronen weit über 300m fliegen (dreihundert)! Hab extra nochmal nachgefragt!
    "Von der Eiger Nordwand bestimmt" war meine Antwort! :new16:
    Ich liebe dieses Forum!
    Apropo Preise: Wer nicht feilscht der nicht gewinnt !!!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    Einmal editiert, zuletzt von GamoPt80 (27. Dezember 2006 um 18:39)

  • Zitat

    Original von GamoPt80
    Mein Krimskrams Waffenladen hat mir heute todernst berichtet das die Zink Ratterpatronen weit über 300m fliegen (dreihundert)! Hab extra nochmal nachgefragt!
    "Von der Eiger Nordwand bestimmt" war meine Antwort! :new16:
    Ich liebe dieses Forum!
    Apropo Preise: Wer nicht feilscht der nicht gewinnt !!!

    300 meter weit und noch weiter aha *lol* das wäre mal geil ..........warum erzählt er dir sowas?????????????? :cc.............

  • Einzelhandel ist für mich hier im Raum Darmstadt keine Option. Ich bin zwar schön seit 16 Jahren Kunde bei Frankonia, aber gerade im SSW-Bereich bringt mir das relativ wenig.

    Zum einen ist die Angebotspalette ausserhalb der Zeit zum Jahreswechsel nie komplett vorhanden, zum anderen gilt dies auch für Munition (so bekommt man z. B. .22 lang nicht immer). Hinzu kommt, das manche SSWs, die man dort angeboten bekommt, bereits Macken haben (rein optisch), weil da manchmal schon 10 Leute dran rumgespielt haben. Für einen Sammler nicht optimal.

    Und wie bereits erwähnt habe ich letztens - dumm genug - komplett überteuerte Munition mir andrehen lassen.

    Da bestell ich lieber bei Ostheimer, da bekomm ich alles schnell und günstig und bislang auch immer "untouched".

    Außer Frankonia gibts in DA nur noch einen kleinen Laden und der hat nicht immer auf ...

    Mike


  • jep das stimmt und selbst mit den versan kosten kommt man da um längen billiger bei weg.................

  • Der Einzelhandel könnte eigentlich nur durch eine Sache glänzen: Exzellenten Service. Ich bin jemand der bei gutem Service gerne etwas mehr zahlt. Zu gutem Service zählt letztlich die Freundlichkeit und Fachkunde des Verkäufers und vor allem die korrekte Bearbeitung von Reklamationen, falls es einmal dazu kommt. Es ist nicht schwer einen "guten Service" zu bieten, solange alles glatt läuft. Erst wenn es mal zu Problemen kommt, beweist sich ein guter Geschäftsmann.

    Auch regelmässige Öffnungszeiten gehören dazu! Oft habe ich im Einzelhandel bei kleineren Läden vor verschlossenen Türen gestanden, an einem Werktag wohlgemerkt. Man fährt einige Kilometer und dann sowas.

    Service ist alles, jedenfalls ist es mir wichtiger als um ein paar Euros zu feilschen.

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Service ist alles, jedenfalls ist es mir wichtiger als um ein paar Euros zu feilschen.

    Genau meine Meinung!

    Bei meinem Waffenhändler bekomme ich immer gute Ratschläge, Tipps und auch oft Gratisproben mit. Letztens erhielt ich zum Probieren eine Packung "Flash Defense" für den Revolver dazu und habe mich sehr gefreut.

    Ich denke bei Munitions- und Silvesterangelegenheiten ist der Onlinehändler oftmals die bessere Wahl, da hier einfach die Preise angenehmer für das Portemonaie sind.

    Beim Waffenkauf, egal ob SSW, Matchpistole oder anderen Waffen, würde ich den Waffenhändler vor Ort vorziehen.

    Meine Waffenhändlerin hat mir letztens auch gute Tipos gegeben, welchen Revolver ich eher nehmen sollte (im Bezug auf die Silvesterarbeit) und bin glücklich, dass sie mir zu meinem ME 38 Magnum Revolver geraten hat. Alles in allem wäre ich mit dem Preis bei Waffen Ostheimer nicht billiger weggekommen und habe trotzdem noch offene Fragen für mich klären können. :)

    Allerdings ist der Service und die Kundenfreundlichkeit eine wichtige Sache. Und wenn ich mitbekomme, dass ich bei Frankonia wie ein Abtrünniger angesehen werde, nur weil ich nach SSW-Munition für Silvester Ausschau gehalten habe und nicht nach der umfassenden Jagdbekleidung, dann sind für mich solche Ladengeschäfte gestorben, weil weder Preis noch Kundenfreundlichkeit und Service stimmen. :(

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_kr. (27. Dezember 2006 um 20:26)

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Der Einzelhandel könnte eigentlich nur durch eine Sache glänzen: Exzellenten Service. Ich bin jemand der bei gutem Service gerne etwas mehr zahlt. Zu gutem Service zählt letztlich die Freundlichkeit und Fachkunde des Verkäufers und vor allem die korrekte Bearbeitung von Reklamationen, falls es einmal dazu kommt. Es ist nicht schwer einen "guten Service" zu bieten, solange alles glatt läuft. Erst wenn es mal zu Problemen kommt, beweist sich ein guter Geschäftsmann.

    Auch regelmässige Öffnungszeiten gehören dazu! Oft habe ich im Einzelhandel bei kleineren Läden vor verschlossenen Türen gestanden, an einem Werktag wohlgemerkt. Man fährt einige Kilometer und dann sowas.

    Service ist alles, jedenfalls ist es mir wichtiger als um ein paar Euros zu feilschen.

    Mike

    Glaub mir, wenn ich sowas hier in der Umgebung hätte, würd ich auch nicht dauernd auf die Post warten wollen...

    Hier siehts so aus

    (ein kleiner BM)

    30%-50% höhrere Preise.
    Fachkentniss..., Nur ein Beispiel dazu: Man bekommt RG3S Magazine für die zur ausdrücklich erwähnten RG3 benötigten...

    Öffnungszeiten...: Samstags zu.

    Artikelauswahl: 4-7 verschiedene SSW insgesamt
    Lieferzeiten...: irgendwann

    Allerdings ist der BM in Punkto SWs korrekt. Die kann man dort mit angemessener Beratung und angemessenen Preisen erwerben.

    Für die SSWs geh ich einmal im Jahr hin, weil der im Gegensatz zu anderen noch eine "Grabbelkiste" mit Kram hat, wo man doch recht günstig, aber nur mit eigener Fachkenntnis, was rausholen kann.

    In der Nähe meiner Arbeitsstätte:
    (ein großer Laden, Jagd, Kleidung, SW und SSW...)
    20%-40%% höhere Preise
    Fachkenntnis....: Ich würd's wie im Arbeitszeugnis ausdrücken wollen: "Er war stets bemüht....", echt freundlich, aber wie eine mündliche Kopie der Katalogtexte...
    Öffnungszeiten und Artikelauswahl ok, aber da kauf ich nicht mehr, hauptsächlich wegen der Preise.

    Zur Not sind die "begehbaren" Geschäfte in Ordnung, aber mit ein bisschen Vorplanung kaufe ich nur noch online. Bei SWs geh ich gern auf einen lokalen BM zu, allein wegen der Ungewissheit des Versands, welche mir bei SWs doch etwas zu heikel ist.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    2 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (27. Dezember 2006 um 20:38)

  • Probleme mit den Öffnungeszeiten hatte ich noch nie gehabt. Mein Büchsenmacher hat sogar am Samstag von 10.00 Uhr bis ich glaube ???14.00 Uhr auf.

    Allerdings hat sich die Wahl der begehbaren Waffenläden in Berlin auch verringert, da Otto Boenicke viele Geschäfte geschlossen hat und nur wenige von dem neuen Besitzer neu aufgemacht wurden. :(

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_kr. (27. Dezember 2006 um 20:41)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    [Also Sportlich kann man da nach meiner Erfahrung mindestens 90% der Ladengeschäfte getrost ganz vergessen. Die meisten Läden sind auf Jäger ausgerichtet und haben auch was scharfe Sportwaffen angeht keinen schimmer.

    Ich kenne einige Jäger, die kaufen die Munition nur Online. Im Laden werden sie arm. Selbst Gewehre werden online gekauft. Im Laden begutachtet und anderwertig erworben. Wen soll man das verdenken?

  • Probleme mit den Öffnungszeiten kenne ich auch.

    Da kommt man mal am falschen Tag, möchte etwas und kommt gerade zum
    Betriebsurlaub. Tja, Pech gehabt. Aber ich kombiniere solche Besuche auch
    immer mit normalen Bummeln oder Verabredungen und habe somit kein
    Problem damit, dann warte ich eben die 2 Wochen. Ich will von einem Laden
    wirklich nicht verlangen, dass er bei 3 oder 4 Mitarbeitern im Gesamten jeden
    Tag geöffnet hat, das ist wohl kaum zu schaffen und daher nehme ich die
    Wartezeiten eben in Kauf. Ist zwar etwas ärgerlich, aber ich muss ja nicht immer
    alles nach 2 Tagen Wartezeit schon in den Händen halten.

    Wenn ich etwas besonderes haben möchte, warte ich eben lieber ein wenig
    länger und bekomme ein gutes Gespräch und eine kleine "Aufmerksamkeit"
    in Form von Rabatt oder Kleinigkeiten dazu.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Bei meinem lokalen Waffenhändler habe ich immer das Gefühl, dass ich mehr Ahnung habe als er.
    Immer wenn ich was bestimmtes möchte muss er das noch bestellen weil er es nicht da hat, nein danke! Bei dem Aufpreis den er macht bestelle ich lieber selber :cc.

    Die Munition werde ich bei dem nie wieder holen, da sind die Preise einfach unverschämt!
    Der einzige Vorteil ist, dass ich die Waffe in der Hand halten kann, informieren kann ich mich selber.

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Und nach den Probeschüssen zurück damit an den Online-Händler >>>> nach einigen Tagen geht die Waffe an einen neuen Kunden (Interessenten?) der wieder einige Probeschüsse damit macht und keinen Gefallen daran findet (oder nur mal gerne .........) und zurück zum Händler.

    Dann habe ich das Pech diese (gebrauchte) Waffe online als Neu zu kaufen?
    Nein Danke , ich zahle beim BüMa am Eck gerne 10 oder 20 Euro mehr - dafür erhalte ich eine neue, ungeschossene Waffe!

    Das währe aber bei einer Matchwaffe reines Glück. Bei meinem Stammhändler (dem einzigen den ich persönlich kenne und den ich wirklich für den Matchwaffenkauf empfehlen würde) wirst Du mit jeder Waffe die Dich interessiert Probeschießen. Am Anfang stand ich da mit sicher 8 oder 10 Match-LP auf dem Stand und hab Probeschießenderweise meine Waffe ausgesucht. Meine Frau war inzwischen 3 mal zum Probeschießen da und hat sich nach gut 600 Schuß noch immer nicht zwischen einer LP10 und einer LP300 entscheiden können.

    Da währe es dann ein totaler Zufall eine Waffe zu kaufen die nicht schon einige 100 oder sogar 1000 Schuss durch hat. Ist bei einer Matchwaffe ja auch nicht das geringste Problem, ne, ist eigentlich sogar eher ein Vorteil da sich am Anfang die Trefferlage noch deutlich ändern kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zum Thema Frankonia:
    Ich ärgere mich jedesmal über den schrecklichen Service; zumindest die Verkäufer in Stuttgart habe meiner Erfahrung nach wirklich keine Ahnung.
    (Druckluft-)Waffen hat der Laden auch selten vorrätig, wobei sich die Preise von denen der Einzelhändler nicht besonders unterscheiden.
    Und auch sonst ist die beratung mies: Ich wollte ein Fernglas kaufen, da kam der Verkäufer mit 3 Spektiven.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Laden?

    P.S.: Sorry, dass das jetzt etwas ins OT abdriftet, aber wenn wir schon bei
    Internet vs. Ladengeschäft sind...

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.