Gute oder schlechte Qualität?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 21:34) ist von REEKER.

  • Hallo
    Ich mach mir grad so gedanken welche von den weniger bekannten marken etwas draufhaben.
    Also was fällt euch zu folgenden Themen ein:

    CZ Slavia
    Tell
    hassan
    trigon
    baikal


    Soviel ich bisher gehört habe sind Baikal und Trigon nicht gut.

    chris

  • Ich glaub, jeder hat einen anderen Sichtblick und Meinung, was solches betrifft.

    Zitat

    Original von chris1
    Soviel ich bisher gehört habe sind Baikal und Trigon nicht gut.

    Les Dich doch mal im Forum durch.
    Viele, die einen Baikal haben sind eigentlich doch zufrieden damit.
    Ich besitz auch eine IZH- bzw. IJ61 und kann wirklich nicht negatives entdecken.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Sieh mal bitte unter folgendem Thema nach !
    Da habe ich einige Erfahrungswerte über ein Tell geschrieben !

    Neues Gewehr kein Bock mehr auf china sch****!!!

    :new2:.....carpe diem !

  • Tell heißen die LG's nur bei uns, werden vom spanischen Hersteller "Kometa" gefertigt. Von der Qualität würd ich sie daher etwa auch auf dem Niveau diverser Gamo's ansetzen.

    Hassan? Ist das ein Hundename? Wenn du Hatsan meinst - von denen halte ich nicht viel, hatte mal eines im Laden in der Hand. Sind genauso billig verarbeitet wie sie wirken.

    CZ Slavia: so eines hatte mein Freund. Leider schon ziemlich ramponiert, sprich hatte schon viele Leerabschläge usw. War zwar nicht sonderlich präzise, dafür relativ günstig und solide verarbeitet. Preis/Leistung stimmt, viel Power steckt aber nicht dahinter.

    Baikal: Hab ich noch nie eine in der Hand gehabt. Verbaut aber relativ viel Plastik. Dafür auch ganz guter Preis. Derselbe Hersteller baut übrigens auch Bohrmaschinen usw. :crazy2:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Mein Slavia 631 schiesst auf 8 Meter Loch in Loch. Es hat relativ wenige Teile und man muss es einmal auseinanderbauen, ölen und die Federführung anpassen - danach schiesst es erste Sahne, ist robust und angenehm zu schiessen. Ich würde Cz auf alle Fälle zu den hochwertigen Herstellern zählen.

  • Baikal, speziell die Modelle IJ61 bzw. 61, sind meiner Meinung nach für den Anfänger wenig geeignet, da sie nicht gut ausbalanciert sind. Man wackelt einfach zu stark und verreißt zu leicht. Meines habe ich mit Diaboloresten schwerer gemacht, damit kann ich es ruhiger halten und die Streukreise sind um einiges kleiner geworden. Jetzt würde ich es nicht mehr hergeben wollen.
    Als Anfänger trifft man damit ganz einfach zu wenig, es wird schnell keinen Spaß mehr machen.

    Gruß
    Heiko

  • Die Schulterstütze beim IJ60/61 ist auch nicht besonders stabil ich musste die etwas bearbeiten. Jetzt ist sie voll ausgezogen und wackelt nur minimal. Dies kann ich aber nicht verhindern, weil es vom Systemkolben bedingt ist.
    Ansonsten ist das Gewehr bei dem Preis nicht zu übertreffen.

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Hab ein CZ Salvia 630. Das Gewehr überzeugt in Verarbeitung und Leistung. Schiesst aufgelegt auf 10 m Loch in Loch. Einizger superkleiner Nachteil ist eine fehlende Bohrung in der Systemhülse, in der man den Stopper-Stift einer ZF-Montage gegen Verrustschen arretieren könnte.
    Gruß, SFOR & EUFOR

  • Interessant finde ich den Präzisionstest in der Caliber, da kommt die Baikal 512 schon gefährlich nah an die HW 35. Bei dem Preisunterschied, Hut ab.

    Mir fällt grad nix ein~

  • Zitat

    Original von SonOfLuna
    Interessant finde ich den Präzisionstest in der Caliber, da kommt die Baikal 512 schon gefährlich nah an die HW 35. Bei dem Preisunterschied, Hut ab.

    Aber die HW hat man ein Leben lang und kann sie noch vererben.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo,

    Die Baikals sind aber auch äusserst robust. Die Qualität der Verarbeitung bei z.B. Lack und Brünierung mag nicht so gut sein wie bei HW oder Diana, aber die Mechanik ist *sehr* zuverlässig. Der Abzug ist auch gut und es soll auch möglich sein den Abzug noch zu verbessern.

    Die Baikals sind aber typisch sehr dick für die Lagerung gefettet und müssten vor Einsatz zerlegt und entfettet werden.

    Was die Präzision betrifft, hat mir die IJ-61 gestern Abend wieder überrascht. Mit RWS Meisterkugeln (die leichte, für Pistole) war die Streukreise sehr klein, sogar freihändig stehend.

    Ein Beispiel über die Verarbeitungsqualität: bei meiner IJ-61 kann ich nicht die Kimme genug nach rechts einstellen um mittig in der Scheibe zu zielen. Trotzdem schiesst die Waffe sehr präzis und macht auch Spass, auch wenn da nicht so viel Druck ist.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Hallo

    habe auch eine baikal IJ 61 und bin damit sehr zufrieden.
    Finde die Waffe sieht gut aus und is aüßerst zuferlässig.
    Gibt es übrigends gerade bei frankonia im angebot=

    Baikal IJ 61
    Schussfang
    500 Diabolo
    250 Scheiben
    99 euro
    Finde ich echt OK :lol:
    Der Abzug lässt sich übrigens auch verstellen.

    Mal ne Frage an heikomöller wo hast du den die diabolo
    hingetan damit Sie schwerer wird würde ich auch gerne machen!? ???

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Meines habe ich mit Diaboloresten schwerer gemacht, damit kann ich es ruhiger halten und die Streukreise sind um einiges kleiner geworden.

    Mich würde auch interessieren, wie du das gemacht hast.
    Die Schulterstütze habe ich schon schwerer gemacht aber wie soll es vorne gehen?
    Nach meinem Geschmack sollte das Gewehr mehr Gewicht vorne haben.
    Aber durch das kleine Loch oder durch den kleinen inneren Spalt(nahe am Abzug) kommt nichts passendes durch.
    Einfach Dia-Reste einschütteln ist's auch nicht, wie soll man die dann festmachen?

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Schwer zu erklären...
    Ich habe einen dicken Gewindestift mit vielen Muttern und Scheiben von einer Seite in den Systemkolben und anderen Seite in die Schulterstütze gesteckt.
    Jetzt habe ich eine zusätzliche Führung für die Schulterstütze(voll ausgezogen) und gleichzeitig Zusatzgewicht.

    Ein Metallrohr mit Gewichten drin wäre besser und einfacher, hatte aber kein passendes da.

    Imperare sibi maximum imperium est


  • Habe es mir wegen dieses Angebots auch gekauft. Hoffentlich wird es bald geliefert. Ich bin schon ganz heißt drauf...