Subsonic für PAK

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2006 um 21:29) ist von jnievele.

  • Nein, no chance!

    Subsonic bedeutet, dass das Geschoss langsamer als der Schall fliegt und daher keinen Überschallknall erzeugt.

    Bei SSW gibt es kein Geschoss, also nichts was von der Geschwindigkeit änderbar wäre.


    Ohne Explosionsdruck funktioniert eine SSW-Selbstladepistole nunmal nicht, also wird es auch immer laut knallen.

    Bei einem Revolver könnte man ja noch abgeschossene Hülsen mit einem neuen Zündhütchen versehen, das ist dann etwas weniger druckvoll im Knall, aber immer noch laut.

    Stefan

  • Subsonic Munition wird für Waffen mit Schalldämpfer verwendet, das Geschoss hatt etwas weniger als Schallgeschwindigkeit, denn was nützt ein Schalldämpfer, wenn er zwar die Explsoin leiser macht, aber der Überschallknall vom Geschoss bleibt?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Tja das ganze ist so, ich habe mir einen Kompensator geholt, der Knall wird ja wirklich enorm reduziert, ich dachte, wenn man ein Projektil benutzt, bei dem die Pulvermenge vielleicht etwas reduziert wurde, dann kann man nochmal eine Geräuschreduktion bewirken...

    Weil das Prinzip ist ja bei einem Subsonic Geschoss genau das selbe, es ist insofern "weniger" Treibladung in der Hülse, sodass die Geschwossgeschwindigkeit auf 300 m/s heruntergesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Murdoc (12. Dezember 2006 um 17:42)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wenn du mir erzählst, was eine Schreckschusswaffe mit einem Projektil zu tun hat, dann kann ich dir vielleicht auch antworten...


    Stefan

    Pack nen Signalstern in den Abschussbecher und du hast ein Projektil. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Okay, das war wohl ein Verständnisfehler meinerseits...
    Gibt es trotzdem Patronen mit weniger Treibladung, sprich die Leiser sind oder sind die gerade alle so genormt, das die Selbstladefunktion aufrecht erhalten bleibt und die Waffe repetiert?

  • Glaub ich jetzt eher auch nicht.

    Aber der Form halber wollte ich es erwähnt haben. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Oft verwendet richtige Subsonic-Munition auch schwerere Geschosse um dem Leistungsverlust durch die niedrigere Geschwindigkeit entgegen zu steuern. Natürlich nur mit geringem Erfolg, schliesslich geht die Geschwindigkeit mit dem Quadrat in die Energie ein.

    Warum sollte es SSW-Munition in leiser Ausführung geben ? .. Subsonic, sowieso nicht, da ja auch kein Projektil unterwegs ist. Die Pulvergase haben sicher Überschallgeschwindigkeit. Normalerweise zielt eine SSW darauf ab möglichst laut, aber trotzdem noch legal zu sein.

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Pack nen Signalstern in den Abschussbecher und du hast ein Projektil. :crazy2:


    Aber das Projektil darf nicht mehr als 7,5 Joule haben. Und das ist noch keine Schallgeschwindigkeit.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (12. Dezember 2006 um 19:51)

  • Quatsch

    175 m/s gelten natürlich nur für die 4,5 mm Diabolos. Daraus errechnen sich 7,5 Joule. Ein Auto mit 175 m/s dürfte etwas über dem Wert liegen.

  • Zitat

    Original von rhodium
    Ein Auto mit 175 m/s dürfte etwas über dem Wert liegen.

    Unwesentlich. :))

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • OMG what a Blödsinn, ich editier das mal eben :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von rhodium
    175 m/s gelten natürlich nur für die 4,5 mm Diabolos. Daraus errechnen sich 7,5 Joule. Ein Auto mit 175 m/s dürfte etwas über dem Wert liegen.

    Besonders wenn es durch einen Lauf getrieben wird :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Aber das Projektil darf nicht mehr als 7,5 Joule haben. Und das ist noch keine Schallgeschwindigkeit.


    Immer noch Gulasch ... --> Joule ist ja eine Energie-Einheit

  • Zitat

    Original von rhodium
    Aber das Projektil darf nicht mehr als 7,5 Joule haben. Und das ist noch keine Schallgeschwindigkeit.

    Hm... wieviel dürfte ein Projektil wiegen, um bei Schallgeschwindigkeit nur 7,5J zu haben?

    Vielleicht baut mal jemand eine Wattebauschkanone? :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer